3711

Trennung aus dem Affekt?

Femira
Zitat von Odette:
Das schlimmste ist, dass meine Freunde meinen Schmerz nicht sehen, oder es halt mit ist jetzt so, wird wieder, etc. abtun.
Kann es verstehen nach den ganzen Dramen.

Das ist okay, keiner will mich leiden sehen.

Hm... Ich finde das nicht okay. Leiden gehört ja zum Leben wie das Lachen.
Natürlich will niemand, dass du leidest, aber so zu tun, als wäre nichts ist irgendwie einen Teil des Lebens ausblenden.
Mein Freundeskreis hat sich 2018, als ich hier aufschlug, ziemlich verändert, weil ich nur die behalten habe, die mir beigestanden haben. Mit einer Freundin aus dem Forum hab ich dann dumme Sätze gesammelt wie Wer weiß, wozu es gut ist. oder Andere Mütter haben auch schöne Söhne.


Zitat von Odette:
Aber ich darf trotzdem traurig sein und Liebe/Sehnsucht empfinden, oder?

Ja! Du darfst! Es ist gesund, das zu fühlen. Da ist gerade deine Lebensplanung kaputt gegangen. Du wurdest verletzt von jemanden, der dir sehr nah war. Das ist traurig!

Zitat von Odette:
Das schlimmste ist, dass meine Freunde meinen Schmerz nicht sehen, oder es halt mit ist jetzt so, wird wieder, etc. abtun.
Kann es verstehen nach den ganzen Dramen.

Das ist okay, keiner will mich leiden sehen.

Hm... Ich finde das nicht okay. Leiden gehört ja zum Leben wie das Lachen.
Natürlich will niemand, dass du leidest, aber so zu tun, als wäre nichts ist irgendwie einen Teil des Lebens ausblenden.
Mein Freundeskreis hat sich 2018, als ich hier aufschlug, ziemlich verändert, weil ich nur die behalten habe, die mir beigestanden haben. Mit einer Freundin aus dem Forum hab ich dann dumme Sätze gesammelt wie Wer weiß, wozu es gut ist. oder Andere Mütter haben auch schöne Söhne.


Zitat von Odette:
Aber ich darf trotzdem traurig sein und Liebe/Sehnsucht empfinden, oder?

Ja! Du darfst! Es ist gesund, das zu fühlen. Da ist gerade deine Lebensplanung kaputt gegangen. Du wurdest verletzt von jemanden, der dir sehr nah war. Das ist traurig!

04.04.2024 21:57 • x 3 #1696


Odette
Guten Morgen,

ich habe kaum geschlafen und mir geht es irgendwie ganz komisch.

Heute um 10:45 Uhr habe ich den Termin in der Traumaambulanz.

Ich bin aufgeregt, habe etwas Angst und fühle mich gerade irgendwie alleine.

Kommt ihr mit?
(Und das klingt so doof, aber irgendwie habe ich es satt, alles alleine machen zu müssen.)

08.04.2024 08:02 • x 13 #1697


A


Trennung aus dem Affekt?

x 3


Amaible
@Odette Meine Liebe, ich bin gedanklich bei dir!
Schön, dass es in Angriff nimmst

08.04.2024 08:05 • x 2 #1698


CocosPool
@Odette
Bin auch in Gedanken bei dir
Nur Mut, du schaffst das, und danach wirst du dich besser fühlen, weil du etwas in die Hand nimmst und vorwärts gehst.

08.04.2024 08:22 • x 3 #1699


Wollie
Zitat von Odette:
Kommt ihr mit?

klar doch wir schicken dir ganz viel positive Energie dafür....you are not alone

08.04.2024 12:45 • x 4 #1700


Femira
Zitat von Odette:
Kommt ihr mit?

Taschenfreunde sagte @fe16 mal. Klar kommen wir mit.

Wie war es?
Bieten die verlässliche Termine an?

08.04.2024 13:56 • x 3 #1701


Odette
Danke Euch.

@Femira Nein. Ich habe am 15. Mai einen zweiten Termin. (Glaube es gibt 3) Hier geht es nur um eine Diagnose, und auch weitere Möglichkeiten. Es war also kein Erstgespräch in dem klassischem Sinn, aber es hat geholfen.

Es war irgendwie anstrengend.
Und es wurde relativ gut aufgeräumt, was bei mir so in Argen liegen könnte. Habe einen Haufen Fragebögen und 2 Richtungen einer möglichen Diagnose bekommen. Muss das erst mal sacken lassen.

08.04.2024 14:15 • x 9 #1702


fe16
Odette


Wenn alle in deine Tasche hopsen , hopse ich auch mit


Der 15 Mai ist ein toller tag

Und das wird auch ein toller Tag für dich

08.04.2024 20:55 • x 2 #1703


Odette
Guten Morgen ihr,

ich habe wieder mehr Zeit, bzw. merke ich, dass ich mich, auch zwecks Termin nächster Woche endlich sortieren muss und nicht mehr verdrängen darf.

Zitat von Femira:
Hm... Ich finde das nicht okay. Leiden gehört ja zum Leben wie das Lachen.
Natürlich will niemand, dass du leidest, aber so zu tun, als wäre nichts ist irgendwie einen Teil des Lebens ausblenden.


Es macht einen enormen Druck bei mir.
Beispiel vom Telefonat mit meiner besten, vergangenen Montag:
Ich sagte ihr, dass ich weniger Angst vor dem Paartherapie-Termin habe, da wir 2 Tage später für ein Wochenende weg fahren. O-Ton: 'Ja, aber du kannst dann nicht immer über ihn sprechen. Ist jetzt vorbei und muss auch mal gut sein.'

Sie ist sehr wütend. Lässt deswegen keine Trauer bei mir zu. Letztens war ich bei ihr und ihrem Mann. Nach ein paar Getränken fragte er mich dann, wie es mir eigentlich geht. Also so wirklich. Und ich fing an zu weinen. Nicht doll. Habe ihm gesagt, dass es nun mal so ist.

Andere Freundinnen nehmen die Trennung irgendwie auch nicht 'ernst'? Vielleicht liegt es an unserem Alter?
Gefühlt muss ich einfach weiter machen. Daher lag die letzten Wochen auch die Verdrängung nahe.

Zitat von Femira:
Denk dran, du weißt es nicht. Nicht wissen ist so was richtig Gutes. Da kannst du dir die Geschichte erzählen, die dir am meisten hilft.


Es gab vor zwei Wochen ein Telefonat. Erst war er etwas böse, man merkt noch viel Verzweiflung, dann hat er bitterlich geweint. Es fielen auch wieder die Worte, dass ich ja dennoch unfassbar klug bin, schön bin, und das größte Herz habe, was er kennt. Ich ein liebevoller Mensch bin. Ihm die Mail leid tut, er es nicht wieder machen würde, aber er nicht konnte.

Ich würde es hier gerne niederschreiben, aber ich kann irgendwie nicht. (Also das Telefonat)

Zitat von Femira:
Und was heißt, die Mail lässt keinen Spielraum? Du entscheidest, wo du deine Anteile siehst und wo es eher er ist und sein Anteil.
Beispielsweise dass er sagt, es ist okay, obwohl es das nicht ist. Das hat ja nix mit dir zu tun!


Die Mail lässt insofern keinen Spielraum, als dass sie so einen Schaden angerichtet hat.
Gerne hätte ich mich aus Liebe getrennt, denn die Umstände sind mehr als tragisch.
Es liegt ja immer noch nicht an fehlender Liebe bei uns. Ich weiß auch, das die Mail mir hilft.

Ich habe die Mail mit meinem Therapeuten 'durchgearbeitet' und es liest sich im nachhinein anders.
Macht es nicht besser, aber man liest deutliche Verzweiflung.

Ach, ihr merkt. ich bin wirklich etwas wirr, und hoffe ich darf hier den Raum zum aufräumen nutzen.

Zitat von HerrZ:
Ich wiederhole mich an dieser Stelle. Der Brief war keine spontane Überreaktion. Sondern Ausdruck seiner selbst, auch wenn dieses labil und unsicher ist. Selbst wenn man es als Reaktion aus seinem vermeidenden Anteil sehen mag (und kann, vielleicht muss) - so ist diese Art des Umgangs einfach nur eine so große Red Flag, ein solches No Go, dass ohne Veränderung auf seiner Seite jede Wiederbelebung von irgendwas, und sei es nur Kontakt, einfach nur selbstzerstörerisch für Dich wäre. Schlag Dir bitte ein Ex-back aus dem Kopf und Herzen. Dieser Mann, so wie er ist, ohne Veränderung, ist nicht dauerhaft beziehungsfähig. Sondern eine Komplementärbaustelle, der schmerzhafte Schlüssel in`s Schloss Deiner Baustelle


Das ist der Punkt. Danke für deine Worte, auch wenn ich nicht darauf eingehen konnte.
Würde er seine Anteile sehen, auch an sich arbeiten, wäre die Lage ja eine andere.
Und ich meine hier nicht das klassische Ex-Back, eher die Tatsache, dass man nie sagen kann, wie es in einem Jahr ist, oder so. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ich hoffe nicht auf ein Ex Back, und hangle mich gerade an dem Gedanken auf, dass das was sein soll, sein wird.

Ich weiß auch, dass ich diese Beziehung (oder irgendeine Beziehung) auf meinem aktuellen Weg nicht tragen kann.

Zitat von HerrZ:
Beide sind an uralten Wunden, besch*ssen angelegten Coping-Mechanismen, fehlendem Vertrauen in sich undoder den anderen gescheitert. Daran, dass sie es nicht anders gelernt haben, nicht besser wussten. Nicht anders konnten.


Und das ist es.
Ich gehe durch den Teil der Erkenntnis und es zerreisst mich, dass ich es nicht besser wusste, und ihn verloren habe. Teil dieser Dynamik war. Und ich weiß auch, dass er seinen Teil erkennen müsste. (Aber der Fokus liegt ja bei mir, ich kann ihm nichts vorschreiben bzw. bin nicht mehr in der Position etwas zu sagen.)

Wisst ihr? Ich bin keine furchtbare Freundin. Grundsätzlich meine ich. Ich hoffe, dass bei ihm auch die guten Dinge hängen bleiben.

Liebe Grüße einer wirren Odette, die Euch vielleicht braucht, um aufzuräumen.

10.04.2024 10:04 • x 2 #1704


Brausestäbchen
Guten Morgen Odette,
kein Wunder, das ist ja auch alles sehr aufwühlend. Erst der Termin gestern und dann der gemeinsame Termin der ansteht.
Zitat von Odette:
O-Ton: 'Ja, aber du kannst dann nicht immer über ihn sprechen. Ist jetzt vorbei und muss auch mal gut sein.'

Kenne ich auch, am Ende ist man mit dem Schmerz (natürlich) alleine. Bei mir kommt noch dazu dass vom Forengrund fast niemand etwas weiß. Und ich denke ja selbst ich müsste da jetzt endlich mal drüber weg sein. Verstehe mich selbst nicht.
Ich mute mich trotzdem zu.

Wieso wollt ihr die Paarberatung trotzdem machen?
Hast Du die Hoffnung dass das Ganze doch wieder wird? Das ist total verständlich nach Eurem Kontakt, die Frage ist ob es Dir gut tut

Vielleicht ist jetzt wirklich erst mal dran nach DIR zu schauen, Delne Therapie zu machen und zu heilen. Das weißt Du ja auch. Trotzdem tut es natürlich weh.

Und zieh Dir bitte nicht den Schuh an Dir die ganze „Schuld“ alleine zu geben, es gehören immer zwei dazu.

Ich drück Dich mal aus der Ferne.

10.04.2024 10:33 • x 2 #1705


Odette
@Brausestäbchen

Natürlich ist man damit alleine. Aber eine Umarmung wäre auch mal schön.
Ich glaube seit der ganzen Zeit habe ich 1, oder 2 richtige Umarmungen bekommen, die das Thema betrafen.
Und das eine war meine Ma und das andere ein mehr oder weniger Bekannter.
Da bin ich nicht weniger dankbar drüber, aber ich war viel bei ihr, und da ging es eher um Wut, und weiter machen, bzw. andere Themen. Mittlerweile voll ok. Am Anfang war es hart.
Ich möchte ja auch mit niemanden tausendmal Kreisel fahren, aber ein so Mädelsabend wäre nett.
(Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.)

Zitat von Brausestäbchen:
Wieso wollt ihr die Paarberatung trotzdem machen?
Hast Du die Hoffnung dass das Ganze doch wieder wird? Das ist total verständlich nach Eurem Kontakt, die Frage ist ob es Dir gut tut


Nein! Erstmal wird hier gar nichts mehr und die Hoffnung habe ich auch nicht.
Es geht um die Verletzung und diese zu minimieren. Ich gehe zu dem Termin nur, wenn ich denn gehe, um ihm ohne 'Angst' zu begegnen. Wir müssen noch einen Haushalt aufteilen, und ich finde den geschützten Raum gut, nach den Wochen Funkstille jetzt. Das ist wichtig zu betonen.


Zitat von Brausestäbchen:
Vielleicht ist jetzt wirklich erst mal dran nach DIR zu schauen, Delne Therapie zu machen und zu heilen. Das weißt Du ja auch. Trotzdem tut es natürlich weh.


Genau, ich schrieb ja, dass ich keine Beziehung gerade (gebrauchen) kann.
Und so wie du schreibst, mache ich es ja.

Danke!

10.04.2024 10:38 • #1706


Brausestäbchen
Zitat von Odette:
Ich glaube seit der ganzen Zeit habe ich 1, oder 2 richtige Umarmungen bekommen, die das Thema betrafen.



Treffe mich nachher mit der Freundin die mich 4 Wochen lang aufgenommen hatte.
Es geht ihr auch nicht gut und ich habe mir vorgenommen das Forengrund Thema auszuklammern.



Zitat von Odette:
Ich gehe zu dem Termin nur, wenn ich denn gehe, um ihm ohne 'Angst' zu begegnen. Wir müssen noch einen Haushalt aufteilen, und ich finde den geschützten Raum gut, nach den Wochen Funkstille jetzt. Das ist wichtig zu betonen

Das finde ich super. Ist aber natürlich wieder eine emotionale Achterbahnfahrt, schon im Vorfeld.
Habe es meinem Noch Mann auch mal wieder vorgeschlagen nachdem wir uns an Ostern wieder angebrüllt hatten. Er denkt sogar drüber nach gerade.
Fürchte mich auch vor jedem Gespräch.

10.04.2024 11:16 • x 1 #1707


Ladina
Zitat von Odette:
weg fahren. O-Ton: 'Ja, aber du kannst dann nicht immer über ihn sprechen. Ist jetzt vorbei und muss auch mal gut sein.'

Liebe Odette,
erst einmal schön von dir zu lesen.
Mir ging es nach 2 Monaten ähnlich, ich schlug hier auf weil meine Beste mir sagte, dass es doch nun mal genug sein müsste. Ich steckte so tief in der Trauer und war unfassbar wütend, weil es sich anfühlte, als dürfte ich einfach nicht traurig sein, als müsste ich funktionieren. Heute weiß ich, dass sie einfach mit meiner Trauer und Wut nicht klar kam und es nicht an mir lag. Es dauerte aber, bis ich sie verstand und davon Abstand nehmen konnte.
Manchmal reicht es auch, wenn man nur eine Person um einen hat, die zuhört und einfach nur da ist. Ich bin mir sicher, du findest einen Menschen in deinem Umfeld.
Ich würde mich echt freuen dich im Mai im Berlin im real life kennenzulernen

10.04.2024 14:53 • x 2 #1708


Odette
Zitat von Ladina:
Ich steckte so tief in der Trauer und war unfassbar wütend, weil es sich anfühlte, als dürfte ich einfach nicht traurig sein, als müsste ich funktionieren. Heute weiß ich, dass sie einfach mit meiner Trauer und Wut nicht klar kam und es nicht an mir lag.


Ach, sie mochte ihn nie sonderlich. Ich glaube für sie ist kein Mann je gut genug für mich. Ich reden wenn auch nur mit ihr. Mit anderen nur oberflächlich. Sie ist nun mal mit der wichtigste Mensch in meinem Leben, aber natürlich akzeptiere ich das. Ich habe 1/2 Personen die da sind, und natürlich hilft das Forum, um zu sortieren. Sprich emotional haben wir nach der Trennung nicht gesprochen. Im Gegenteil, sie ist der Meinung, dass ich vielleicht gar nicht in die Trauerphase komme, weil er ja einfach ein Idiot ist. Schwierig zu erklären.

Ich versinke ja auch nicht in Trauer, zumindest bis dato nicht. War eher voll in der Ablenkung. Da fiel es ihr nicht so auf, und ich wollte mich ja auch gar nicht damit beschäftigen.
Jetzt wo Ruhe reinkommt, bin ich nicht so rigoros, und da mein kleines Herz (noch) involviert ist und ich immer noch daran glaube, dass wenn es so sein soll, wir uns nochmal begegnen sollen, es so sein soll, macht ihre Ansage Druck. Obwohl es logischerweise mein Leben ist. Ihr war das alles zu dramatisch, und sie sagte dann Dinge wie 'Das machen wir aber nicht nochmal mit, der kann sich leider nie wieder bei uns blicken lassen.' - Argh! Ich verstehe es ja, aber fair finde ich es null. Andere Freunde und auch Familie sind da anders, auch wenn sie ihn aktuell auch nicht so mögen. Verständlich? Ich hoffe.
Aber auch das Szenario ist ja nur in meinem Kopf, trotzdem ist es ein Kreisel, den ich gerade nicht brauchen kann. Und der sich nicht gut anfühlt.


Zitat von Ladina:
Ich würde mich echt freuen dich im Mai im Berlin im real life kennenzulernen

Du bist auch dabei? Also mein Zugticket ist längst gebucht. Ich freue mich, und danke, dass du dich hier noch mal beteiligt hast.

10.04.2024 15:02 • x 1 #1709


Ladina
Zitat von Odette:
Das machen wir aber nicht nochmal mit, der kann sich leider nie wieder bei uns blicken lassen.'

Kenn ich, war bei mir ähnlich, vor allem nach der zweiten Trennung von ihm. Heute mit Abstand verstehe ich es voll und ganz - für Außenstehende war es auch ein never ending drama, für mich auch, aber ich steckte schon zu tief in dem On/Off und der emotionalen Abhängigkeit drin. Heute verstehe ich, wie weh es ihnen auch tat, wie sehr mich dieser Idiot verletzt hat und ich hab wieder eine Chance gegeben. Ich glaube nach dem letzten Mal hätten sie auch anders mit mir geredet, wenn ich gesagt hätte, ach vielleicht irgendwann doch wieder! Sie sehen einfach die Schmerzen, die wir durchleiden, wie sehen die Hoffnung und die schönen Momente und blenden gerne die vielen Verletzungen aus!
Ablenkung ist super und schön, dass du es so gut schaffst, mir fiel es unglaublich schwer. Letztlich braucht es aber einfach die Zeit, die es eben braucht um zu heilen, da gibt es leider keine Abkürzung.
Freue mich auch, hoffe ich bin bis dahin wieder fit, liege gerade im KK

10.04.2024 15:49 • x 2 #1710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag