3703

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Ladina:
Heute verstehe ich, wie weh es ihnen auch tat, wie sehr mich dieser Idiot verletzt hat und ich hab wieder eine Chance gegeben. Ich glaube nach dem letzten Mal hätten sie auch anders mit mir geredet, wenn ich gesagt hätte, ach vielleicht irgendwann doch wieder! Sie sehen einfach die Schmerzen, die wir durchleiden, wie sehen die Hoffnung und die schönen Momente und blenden gerne die vielen Verletzungen aus!


Ich verstehe, was du meinst, aber nein. In der aktuellen Beziehung hat sie nicht viel 'Leid' mitbekommen. Ich habe mich eher an Euch gewandt. Wie gesagt, sie mochte ihn nicht sonderlich von Anfang an. Aber egal. Ich habe innerlich jetzt zumindest bestimmt, dass es am Ende mein Ding wäre und es ja auch nur eine 'was wäre wenn'-Geschichte ist.

Obwohl ich sie über alles Liebe, ist sie immer sehr bestimmt, hat immer Recht, etc.
Aber ich möchte sie nicht in einem schlechten Licht darstellen, nur gerade passen wir nicht so gut, und das ist okay.
Mein anderes Umfeld spiegelt mir ja meinen Gedanken etwas anders, oder können es besser nachfühlen.

Zitat von Ladina:
Ablenkung ist super und schön, dass du es so gut schaffst, mir fiel es unglaublich schwer. Letztlich braucht es aber einfach die Zeit, die es eben braucht um zu heilen, da gibt es leider keine Abkürzung.


Mhm. Aber es war nicht die gute Art von Ablenkung und jetzt komme ich erst zur Ruhe. Muss also noch einmal durch das ganze durch. Aber zur Ruhe kann ich eh erst nach meinem Umzug Mitte Mai kommen.

Zitat von Ladina:
Freue mich auch, hoffe ich bin bis dahin wieder fit, liege gerade im KK


Oh nein, ich hoffe nichts schlimmes? Wünsche dir gute Besserung und drücke alle Daumen, die ich habe, dass du dabei sein kannst.

10.04.2024 16:31 • x 2 #1711


Ladina
Zitat von Odette:
Mhm. Aber es war nicht die gute Art von Ablenkung und jetzt komme ich erst zur Ruhe.

Was ist schon gut und was schlecht. Habe die ersten Wochen geraucht und gesoffen, gebe ich ehrlich zu. War hart, dann war es vorbei und ich kam langsam wieder in meinem Leben an. Konnte wieder Abende allein sein, musste nicht in meine Stammkneipe laufen um mich abzulenken.
Sei lieb zu dir, gestehe dir alle Schwächen zu, das ist absolut ok.
Ich war sehr oft hart mit mir, ich muss immer noch lernen lieb mit mir zu sein, mir zu verzeihen.

10.04.2024 19:15 • x 2 #1712


A


Trennung aus dem Affekt?

x 3


Odette
@Ladina

Genau so sahen meine drei ersten Wochen auch aus. Das ist jetzt anders. Und ich bin froh darüber, auch wenn es mehr weh tut, als weg zu laufen.
Aber ich esse brav, trinke viel weniger (bzw. in der Woche gar nicht mehr), und meine Hauptnahrungsmittel sind nicht mehr Kaffee/RedBull und Lucky Rot.

Ich kümmere mich jetzt besser um mich und meinen Körper.

Es tut aber gut zu lesen, dass ich nicht vollkommen durchgedreht bin. (Auch wenn es schöneres gibt...)

10.04.2024 19:18 • x 1 #1713


Femira
Zitat von Odette:
Es macht einen enormen Druck bei mir.

Ja, das kann ich gut verstehen. Wenn man ein so wesentliches Gefühl nicht zulassen darf, dann breitet es sich wie ein riesiger Druck in Körper aus.

Gibt es vielleicht Freunde, bei denen das besser geht? Vielleicht ist sie einfach keine gute Ansprechpartnerin für Gefühle.

Zitat von Odette:
Aber eine Umarmung wäre auch mal schön.

Genau. Jemand, der dich einfach in den Arm nimmt, aber nicht mitschwingt. Einfach nur halten.
Manchmal langt es auch, sich eine Person, der man vertraut, vorzustellen. Also wenn du ganz dolle traurig bist, kannst du dir vorstellen, wie ich dich in den Arm nehme und einfach da bin. In Gedanken habe ich das in letzter Zeit oft getan. Lass uns doch auf einer energetischen Ebene treffen.

Und du kennst mich da ja.... Wenn ich traurig bin, lass ich fließen!


Zitat von Odette:
Daher lag die letzten Wochen auch die Verdrängung nahe.




Zitat von Odette:
Ich versinke ja auch nicht in Trauer,

Weißt du, verdrängen ist schlechter als versinken. Depressionen nennt man auch kalte Trauer... Eine Trennung ist schon ein heftiger Einschnitt. Da darf jeder eine Zeit versinken. Das ist nur normal

10.04.2024 22:12 • x 3 #1714


Femira
Zitat von Odette:
Das machen wir aber nicht nochmal mit, der kann sich leider nie wieder bei uns blicken lassen.' - Argh! Ich verstehe es ja, aber fair finde ich es null.

Ich finde, sie hat sich da nicht einzumischen. Sowas zu sagen ist in meinen Augen unreif. Es ist deine Lebensentscheidung, nicht ihre.

Zitat von Odette:
Ach, sie mochte ihn nie sonderlich.

Hä? Hattet ihr nicht tolle Kartenabende zu 4.? Ich dachte, sie kamen ganz gut miteinander aus?

10.04.2024 22:25 • x 1 #1715


Klio

10.04.2024 22:43 • x 2 #1716


Odette
Zitat von Femira:
Gibt es vielleicht Freunde, bei denen das besser geht? Vielleicht ist sie einfach keine gute Ansprechpartnerin für Gefühle.


Geht so, aber grundsätzlich gibt es schon Menschen, die sagen, dass es einfach gerade nicht gepasst hat und ihn nicht vollends verteufeln.

Zitat von Femira:
Weißt du, verdrängen ist schlechter als versinken. Depressionen nennt man auch kalte Trauer... Eine Trennung ist schon ein heftiger Einschnitt. Da darf jeder eine Zeit versinken. Das ist nur normal


Ich merke die letzten Tage, dass ich trauere. Und ich hasse es. Es tut weh. Alles tut mir weh.

Zitat von Femira:
Ich finde, sie hat sich da nicht einzumischen. Sowas zu sagen ist in meinen Augen unreif. Es ist deine Lebensentscheidung, nicht ihre.


Odette und die liebe Grenzsetzung.
Weißt du? Da es nicht an fehlender Liebe scheiterte, sondern an meinen Teilen und seinen Teilen, die er ja leider (noch) nicht sieht oder angeht, macht es das halt schwer für mich. Bzw. habe ich ja schon die Hoffnung, wenn er schon gewillt ist am Mittwoch mit mir da hinzugehen, dass wir entweder heil da rauskommen, oder aber einfach mehr Zeit brauchen, ohne so böse zueinander zu sein.

Und ja, diese Hoffnung, bzw. dieses Bauchgefühl habe ich. Das Kapitel ist zu Ende, aber unser Buch vielleicht nicht.
Möchte betonen, dass ich kein Ex Back fokussiere, das ist mir ganz wichtig.
Es ist einfach komplexer, als er ist ein Idiot und ich verdiene was besseres.

Sie sieht aber nicht, dass ich halt den Mann verloren habe, den ich geheiratet hätte. Bei dem ich angekommen bin, und wo es neben dem Drama alles gepasst hat. Wir hatten einen Lebensplan und ich war mir so sicher, dass mein Herz jetzt ein zu Hause hat. (Ich klammere die Mail bewusst aus, da es jetzt ja nun mal ist, wie es ist.)
Ich habe meinen Partner, und meinen besten Freund verloren. Wir waren eine kleine Familie, wie er immer sagte...

Zitat von Femira:
Hä? Hattet ihr nicht tolle Kartenabende zu 4.? Ich dachte, sie kamen ganz gut miteinander aus?


Ja, klar. Waren oft essen, oder uns gegenseitig besuchen. Sie fand ihn irgendwie nichts sagend, nur mittelmäßig lustig. Sehr auf akademische Hintergründe bedacht. Nur so Kleinigkeiten. Und klar, mag sie nicht, wie er am Ende zu mir war. Ich stecke da nicht drin. (Sie fand uns ja auch toll als Paar, nur halt zum Ende nicht mehr - fair!)
Sie sagt, sie wünscht sich einen stärkeren Mann für mich. Aber der war er ja, bis ihn auch seine Anteile eingeholt haben und sie sich mit meinen Problemen überrannt haben.

Zitat von Femira:
Also wenn du ganz dolle traurig bist, kannst du dir vorstellen, wie ich dich in den Arm nehme und einfach da bin. In Gedanken habe ich das in letzter Zeit oft getan. Lass uns doch auf einer energetischen Ebene treffen.

Feuchte Augen im Büro.
Danke, Liebes. Das bedeutet mir viel.

11.04.2024 10:00 • x 1 #1717


Femira
Huhu liebe Odette,
Nun nehme ich mir mal Zeit, dir zu antworten.
Wie geht es dir gerade? Wie klappt essen, schlafen, arbeiten? Wie viel rauchst du gerade?

Auf der Suche nach deinem Thread bin ich über ein paar Beiträge gestolpert aus denen ich mir was mitgenommen habe. Sie standen nicht hier, also bitte nicht verwirrt sein.

Zitat von Odette:
Meditiere aber auch schon viel dahingehend. Nur mit jedem Tag, wo der Termin näher rückt, bin ich weiter weg von mir.

Wie meditierst du denn? Meditierst du über Fragen? Oder was genau machst du? Hattest du jemanden, der dir zeigt, wie man meditiert?
Ich kann dir gern ein gutes Buch empfehlen, würde dir aber eher zu einem Kurs raten.
Zitat von Odette:
Daher auch Zauber, so dass er mir verzeihen kann, und heilen kann. Er nicht mehr unter den negativen Erinnerungen leiden muss. Denn das ist laut seiner Aussage bei der Trennung der Kampf in seiner Brust gewesen.

Was ist sein Kampf? Er leidet unter den Erinnerungen vs. Was?
Zitat von Odette:
Ja, ich verstehe halt nicht, warum er a) weint, b) irgendwelche Nettigkeiten macht und c) wenn er sich trennt, es gut findet, wenn wir da noch einmal sprechen am kommenden Mittwoch. Ich versuche mein herz zu zwingen, keine Hoffnung zu haben.


Zu a) Menschen weinen immer nur um sich. Immer! Auch wenn du um ihn weinst, weinst du eigentlich nicht um ihn, sondern um dich und dass du deinen Lebensplan, wie du ihn wolltest, nicht mit ihm haben kannst. Du weinst um die Idee.
Warum er weint? Auch um sich! Es hat schlicht keine Bedeutung für dich. Mein Forengrund hat auch geweint. Viel und bitterlich. Hat mir erzählt, dass alle Gefühle für mich wieder da sind, er mich vermisst und dann hat er sich mit Next getroffen.
Zitat von Odette:
Ich merke die letzten Tage, dass ich trauere. Und ich hasse es. Es tut weh. Alles tut mir weh.

Joa, niemand macht das gern. Hass sorgt dafür, dass du länger leidest, denn es ist ein Widerstand gegen das Gefühl. Also kommt es mit Druck. @Kabr sagte damals unentwegt zu mir: Umarme Das Gefühl. Und er hatte Recht. Ich weiß immer noch nicht so richtig, wie das geht, aber Recht hat er.
Zitat von Odette:
Bzw. habe ich ja schon die Hoffnung, wenn er schon gewillt ist am Mittwoch mit mir da hinzugehen, dass wir entweder heil da rauskommen, oder aber einfach mehr Zeit brauchen, ohne so böse zueinander zu sein.


Da scheint was merkwürdiges in dir zu sein. Heil rauskommen... Nicht böse miteinander sein... Das sind Punkte, die dir irre wichtig sind. Woanders schriebst du in Liebe gehen lassen... Frag dich mal, was genau du damit warum meinst.
Eine Beziehung kann beendet werden. Beide heilen auf ihre Art, egal wie die Beziehung beendet wurde. Ob der Ex böse ist oder nicht, spielt für den anderen keine Rolle mehr. Jeder ist für sich und seine Gefühle verantwortlich.

Zitat von Odette:
ich war mir so sicher, dass mein Herz jetzt ein zu Hause hat.

Auch das ist ein merkwürdiges Konstrukt. Dein Herz hat immer ein Zuhause. Bei dir! In deiner Brust! Unter deiner Obhut. Du sorgst für dein Herz. Für dein Zuhause. Niemand anderes kann das.
Zitat von Odette:
Ich habe meinen Partner, und meinen besten Freund verloren.

Ja und hier darfst du in die Arbeit. Wenn du einen Partner hast, ist fast alles auf ihn ausgerichtet. Dein Freundeskreis schrumpft auf Bestie und Mann. Das geht nicht. Du verlierst bei einer Trennung zu viel Stabilität, weil du dich um die anderen Bereiche in deinem Leben zu wenig kümmerst.
Stell dich breiter auf.

Weißt du Odette, du hast eine Gabe. @Nachtlicht schrieb es damals schon. Du kannst Menschen leicht kennen lernen, sie zusammen bringen und begeistern. Aber du brichst das ab, wenn du in einer Partnerschaft bist.

Ich hab dir ja schon mal die Säulen des Lebens empfohlen. Schau dir das mal an und überlege, wie du dein Leben füllst.

Zitat von Odette:
Es ist einfach komplexer, als er ist ein Idiot und ich verdiene was besseres.

Das ist es immer.

Zitat von Odette:
Wir hatten einen Lebensplan

Um den trauere, aber dann frage dich auch, ob du diesen Lebensplan wirklich komplett verwerfen musst, oder ob nur ein Detail, nämlich er, ausgetauscht werden kann.

Ich drücke dich Odette

11.04.2024 22:57 • x 7 #1718


Odette
Zitat von Femira:
Aber du brichst das ab, wenn du in einer Partnerschaft bist.

Ich hab dir ja schon mal die Säulen des Lebens empfohlen. Schau dir das mal an und überlege, wie du dein Leben füllst.

Danke meine Liebe.

Ich habe gerade zu wenig Zeit, aber möchte hier kurz sagen, nein.

Ich habe nichts abgebrochen. Alle Säulen sind da und nur die Partnerschaft ist weggebrochen.
Familie ist da, Job läuft besser denn je, und mein soziales Umfeld hat sich eher vergrößert, als verkleinert.

Den emotionalen Trauerpart, den ich vorher beschrieb, ist nicht der faktische Zustand, das ich eine kleine Armee an Leuten hinter mir habe, was Umzug, etc. angeht. Ich habe nichts schleifen lassen wegen der Beziehung.

Vllt kommt es mir aber auch so vor, weil man älter wird, alle in Beziehungen sind, etc. Faktisch ist aber keiner meiner Freunde weg oder vernachlässigt worden. Nicht mehr als eine normale Distanz, die aber eher dem Leben geschuldet ist, nicht meinem Beziehungsstatus.

Aber ihm halt so vertraut, wie einem besten Freund, so war das gemeint.

11.04.2024 23:04 • x 2 #1719


fe16
Zitat von Femira:
Menschen weinen immer nur um sich. Immer

Sehr intressant , ich werde mal drüber nach denken

11.04.2024 23:04 • x 2 #1720


Odette
Zitat von Femira:
Was ist sein Kampf? Er leidet unter den Erinnerungen vs. Was?


Okay, um ehrlich zu sein, mag ich es nicht so gerne, wenn aus dem spirituellen Safeplace, wo auch mal etwas gesponnen wird, hier in meinem Thread kopiert wird.

Aber um die Frage zu beantworten, hat er es in der Mail beschrieben und mir auch gesagt:
Sein Kampf war zwischen der liebevollen, klugen Frau, die er liebt, und der Bombe, die ausrastet und autoaggressiv wird. Weiter gehe ich nicht darauf ein, aber ich glaube ihm, dass es ein innerlicher Zwiespalt war, den er einfach nicht mehr tragen konnte.

Sage ich nicht um ihn zu schützen, sondern das ist eines der Resultate, als ich diese Mail mit meinem Therapeuten etwas bearbeite habe.

Zitat von Femira:
Hattest du jemanden, der dir zeigt, wie man meditiert?


Therapeut. Sind auch eher kurze Dinge im Zuge der Emotionsregulierung. Ich spreche hier eher von Gedankensteuern und Erden. Gegen die Kopfkreisel hilft es enorm.

Zitat von Femira:
Wie geht es dir gerade? Wie klappt essen, schlafen, arbeiten? Wie viel rauchst du gerade?


Ganz okay. Essen klappt, auch wenn ich mir kein super Gourmet-Essen koche. Schlafen klappt auch ganz okay. Arbeit ist stressig, aber fordert mich und läuft gut. Rauchen pendelt sich gerade wieder ein. (Bin eh auf so eine Zig. umgestiegen, daher eh automatisch weniger)

Nach der Eskalation kümmere ich mich wieder um mich. Ich bin vielleicht nur so hibbelig wegen des Termines. Aber ich lebe weiter und auch die Welt dreht sich weiter.

Aber ich muss nun schlafen.
Danke dir nochmal @Femira .

Ich antworte gerne morgen auf den Rest, aber die deepen Sachen mag ich jetzt nicht, so kurz vor dem schlafen.

11.04.2024 23:29 • x 2 #1721


Femira
Zitat von Odette:
Okay, um ehrlich zu sein, mag ich es nicht so gerne, wenn aus dem spirituellen Safeplace, wo auch mal etwas gesponnen wird, hier in meinem Thread kopiert wird.

Entschuldige, kommt nicht wieder vor.
Zitat von Odette:
mein soziales Umfeld hat sich eher vergrößert, als verkleinert.


Zitat von Odette:
Ich habe nichts schleifen lassen wegen der Beziehung.

Also hast du nur mich schleifen lassen?

Und ich bezog mich darauf, dass du nur Bestie zum Reden hast oder nur sie ins Vertrauen nimmst. Dabei weiß ich, dass du eine Socializerin bist, die theoretisch 100 Leute zum Reden haben könnte.
Zitat von Odette:
Sein Kampf war zwischen der liebevollen, klugen Frau, die er liebt, und der Bombe, die ausrastet und autoaggressiv wird. Weiter gehe ich nicht darauf ein, aber ich glaube ihm, dass es ein innerlicher Zwiespalt war, den er einfach nicht mehr tragen konnte.

Das glaube ich auch.
Du warst ja auch im Zwiespalt zwischen dem Typen, der liebevoll und fürsorglich ist und dem Typen, der sich zurück zieht und Schluss macht.

Zitat von Odette:
vielleicht kommt es mir aber auch so vor, weil man älter wird, alle in Beziehungen sind, etc.

Ja, das empfand ich auch hart. Ich war ja so alt wie du damals mit meinem Forengrund. All meine Freunde waren in Beziehung und hatten Themen wie Hochzeit und Kinder. Das hab ich ja gar nicht ausgehalten.
Hab mir dann tatsächlich weitere Freunde gesucht, die eher in meiner Lebenssituation waren. Das hat besser gepasst.

Deshalb nochmal mein Rat:
Erweitere deinen Freundeskreis.

12.04.2024 07:37 • x 2 #1722


Odette
Zitat von Femira:
Also hast du nur mich schleifen lassen?


Oh Gott nein, aber das war den Umzug, der Hochzeit meiner besten Freundin und der Beförderung geschuldet. Und auch meinen mentalen Zustand, dem Therapie-Start und der Scham, die ich irgendwie hatte.
Dann ab August war ich viel mit Krise im zwischenmenschlichen beschäftigt. Ja, das gebe ich zu. Aber grundsätzlich bin ich niemand, der sich in Beziehungen verabschiedet.

Hier noch einmal eine Entschuldigung.
Es tut mir wirklich leid.

Zitat von Femira:
Dabei weiß ich, dass du eine Socializerin bist, die theoretisch 100 Leute zum Reden haben könnte


Verrückt, so fühle ich mich gar nicht. Aber ich arbeite daran. Habe ja schon viele tolle neue Leute kennengelernt, mich irgendwie mit meinem Arbeitskollegen angefreundet und fahre nach Berlin um einen Teil von euch zu treffen. Frei nach dem Motto einfach mal machen.

Zitat von Femira:
Du warst ja auch im Zwiespalt zwischen dem Typen, der liebevoll und fürsorglich ist und dem Typen, der sich zurück zieht und Schluss macht.


Ja, zu 100%. Das lässt mich ja auch so zurück gerade, wie ich bin.
Zitat von Femira:
Deshalb nochmal mein Rat:
Erweitere deinen Freundeskreis.


Ja, für all das gebe ich mir Zeit, bis ich mir nach dem Umzug mein Zuhause hergerichtet habe. Irgendwie ist meine Kraft aktuell begrenzt.

Danke dir!

12.04.2024 08:05 • x 5 #1723


Femira
Zitat von Odette:
Aber grundsätzlich bin ich niemand, der sich in Beziehungen verabschiedet.

Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Ich mein, wir leben in unterschiedlichen Städten und Kontakt halten ist da schwer. Auch kenne ich deinen Alltag dadurch nicht. Nimm es als Gedankenanstoß, aber du kannst auch der Meinung sein, dass ich mich irre.

Wie ausgefüllt sind denn die anderen Bereiche außer Partnerschaft? Sport? Hobby? Alleinzeit? Unterschiedliche Freunde treffen?
Jetzt klar, bist du sehr mit umziehen beschäftigt, aber so gesehen ist immer irgendwas, was deine Auflistung auch sehr schön zeigt.
Diese Säulen würden einen ja auch durch eine Trennung tragen.

Zitat von Odette:
Irgendwie ist meine Kraft aktuell begrenzt.

Trauer braucht Energie. Viel davon. Du machst alles ganz richtig so. Schritt für Schritt.

12.04.2024 12:37 • x 1 #1724


Odette
Zitat von Femira:
Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Ich mein, wir leben in unterschiedlichen Städten und Kontakt halten ist da schwer. Auch kenne ich deinen Alltag dadurch nicht. Nimm es als Gedankenanstoß, aber du kannst auch der Meinung sein, dass ich mich irre.


Ich nehme den Gedanken gerne mit.
Und auf der anderen Seite tut es mir ehrlich leid. Aber das sagte ich ja bereits.
Ich bin dankbar, dass du jetzt dennoch da bist. Und auch das meine ich ganz ehrlich.
Und schreib das auch einfach mal hier öffentlich.

Ich glaube, bzw. weiß, aber dass es nicht grundsätzlich mit der Beziehung zusammen hing. Ich war einfach an einem ganz dunklen Ort mit mir und bin geschwommen. Es war mehr diese 'Depressions-Diagnose' und das damit auseinandersetzen in dem Fall. 2023 war nicht so mein Jahr. Auch wenn es für den aktuellen Weg gut war.

Zitat von Femira:
Wie ausgefüllt sind denn die anderen Bereiche außer Partnerschaft? Sport? Hobby? Alleinzeit? Unterschiedliche Freunde treffen?


Hobbys habe ich. Hatte ich auch in der Partnerschaft. Auch meine Freunde habe ich getroffen. Jede Woche mind. 2. Ich ging bzw. gehe ja auch nach wie vor Hobbies oder Unternehmung nach, wie Konzerte, Kino, etc. und das damals und auch jetzt mir ganz unterschiedlichen Leuten. Zum Sport bin ich 2x die Woche gegangen für eine Weile. mit meiner besten Freundin. Nun ist sie weggezogen, aber ich habe es wieder vor, wenn ich in dem anderen Stadtteil lebe. Also etwas fixes suchen. Einen Kurs oder so. Hätte Bock auf Pilates.

Also brüchig ist das ganze vllt. Aber die Säulen sind dennoch vorhanden, so dass sie mich immerhin gerade noch so weit tragen könne. Dass ich hier noch arbeiten darf, ist klar. (Ich glaube bei FG, als wir uns kennenlernten, sah das etwas schlimmer aus. Außer Job und FG gab es nicht so viel.)

Zitat von Femira:
Du machst alles ganz richtig so. Schritt für Schritt.


Mein Mantra. Oder eines davon.

Du/ihr glaubt gar nicht wie viele Post-Its aktuell in der Wohnung hängen. Aber es hilft.

Gerade weil ich irgendwie 'immer etwas auf der Liste hatte', versuche ich gerade eher ruhiger und bewusster zu werden. Das war in der Vergangenheit auch ein Problem. Grenzsetzung. Nein-sagen. Aber wir üben uns darin.

12.04.2024 12:48 • #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag