34

"Trennung" aus heiterem Himmel - was nun?

C
Zitat von Max32:
es müssen Beide dafür kämpfen


Ich würde kämpfen ersetzen durch arbeiten.

Für Liebe muss man nämlich nicht kämpfen. Entweder ist sie da oder nicht, leidee nicht verhandelbar.

09.09.2020 19:40 • x 2 #16


T
Zitat von Max32:
Was du nun tun kannst ? Versuchen sie zu vergessen, was anderes kann man dir da leider nicht raten. Eine (angehende) Beziehung ist keine Einbahnstraße, es müssen Beide dafür kämpfen.


Das ich ihr nichts Wert bin würde ich so nicht mal sagen. Vielleicht bin ich auch zu naiv aber ich bin der Meinung, dass so eine Aktion wie mir heulend in die Arme fallen und für einen kurzen Moment wirklich Gefühle zuzulassen nicht kommt, wenn einem der andere egal ist.
Ich habe ihr oft gezeigt, dass ich noch einer von den guten bin. Das wird sie denke ich so leicht auch nicht vergessen können. Spätestens wenn sie mal wieder an deinen Depp läuft, erinnert sie sich vielleicht an mich. Aber dann ist es zu spät.
Meine erste Ex hat sich letztens auch wie aus heiterem Himmel auf Instagram bei mir gemeldet. Da ich grundsätzlich nichts von ignorieren halte, habe ich ihr normal geantwortet. Das Ende der Geschichte war, dass sie bis heute damit hadert, wieso sich mich verlassen hat, es sei ihr größter Fehler gewesen, sie bereut es bis heute usw... In mir hat das zwar nichts ausgelöst aber ich musste trotzdem schmunzeln weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es sich lohnt ein guter Mensch zu sein und die Tränen früher oder später zum Verursacher zurückkehren...

Zitat von Cathlyn:
ch würde kämpfen ersetzen durch arbeiten.

Für Liebe muss man nämlich nicht kämpfen. Entweder ist sie da oder nicht, leidee nicht verhandelbar.


Da stimme ich dir zu. Kämpfen hört sich nicht richtig an. Liebe kann sich aber entwickeln. Das kommt ja nicht von heute auf morgen. Unterm Strich müssen es aber auch beide wollen und daran festhalten, sonst hat das ganze keinen Sinn. Aber es ist auch irgendwo bezeichnend für die heutige Zeit. Anstatt was zu reparieren oder gemeinsam auch mal durch holprige Zeiten zu gehen, wird halt fleisig getindert oder was auch immer.

09.09.2020 19:59 • x 1 #17


A


"Trennung" aus heiterem Himmel - was nun?

x 3


A
Zitat von TheGoodOne:
Ich habe ihr oft gezeigt, dass ich noch einer von den guten bin. Das wird sie denke ich so leicht auch nicht vergessen können. Spätestens wenn sie mal wieder an deinen Depp läuft, erinnert sie sich vielleicht an mich. Aber dann ist es zu spät.


Menschen mit Bindungsproblem suchen sich schwierige Partner oder Fernbeziehungen um echte Nähe erst gar nicht entstehen zu lassen.
Unterbewusst.
Entsteht diese richtige Nähe dennoch muss der Partner abgewertet und vernichtet werden, weil diese Gefühle Angst machen.

Mit ihr wirst du nicht glücklich werden.

Zitat von TheGoodOne:
Anstatt was zu reparieren oder gemeinsam auch mal durch holprige Zeiten zu gehen, wird halt fleisig getindert oder was auch immer.


Laut Profil hier bist du bereits auf der Suche nach einer Beziehung.
Du solltest auch mit dir selbst holprige Zeiten aushalten können.

09.09.2020 20:04 • #18


C
Zitat von Anker1:
Menschen mit Bindungsproblem suchen sich schwierige



Würde mich mal interessieren, warum das so ist. Hast du ne Theorie?

09.09.2020 20:15 • #19


B
Hm 2.5 Monate...
Meine Meinung: sie war nicht wirklich verliebt
Sie ist da so reingerutscht und fand dich voll super und tatsächlich passte alles aber dann hat es sie immer mehr gestört dass sie nicht verliebt ist dh sie hat dich nie vermisst und selbst ein paar Nachrichten haben genervt. Auch immer dieser Zwang antworten zu müssen. Wenn es einem so geht dann fühlt man sich nur noch genervt. Sie hat halt gehofft da kommt noch was gefühlsmässig bei ihr aber kam nix.

09.09.2020 20:16 • #20


T
Zitat von Anker1:
Laut Profil hier bist du bereits auf der Suche nach einer Beziehung.


Oh, das kam falsch rüber. Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche weder hier im Forum noch draußen eine Beziehung. Schon gar nicht jetzt. Jetzt nehme ich mir erstmal wieder Zeit für mich. Das ganze braucht Zeit zum verarbeiten.
Das Interessiert an habe ich auch nur rein informell eingetragen, ohne Hintergedanken. Wollte damit nur implizieren, dass mein Standpunkt so ist und ich niemand für was lockeres bin. Habe gerade auch nochmal geschaut, Nur Forum trifft es natürlich besser. Mein Fehler.

Zitat:
Menschen mit Bindungsproblem suchen sich schwierige Partner oder Fernbeziehungen um echte Nähe erst gar nicht entstehen zu lassen.
Unterbewusst.
Entsteht diese richtige Nähe dennoch muss der Partner abgewertet und vernichtet werden, weil diese Gefühle Angst machen.

Mit ihr wirst du nicht glücklich werden.


Aber ist es nicht möglich, dass es bei solchen Menschen nicht irgendwann auch mal KLICK macht und sie sich ihres Problems bewusst werden? Ich stelle mir das irgendwie traurig vor, wenn man sich die Probleme ab einem gewissen Punkt eingesteht aber nichts wirklich dagegen tun kann.
Sie hat mir anfangs gesagt, dass sie letztes Jahr mal bei ihrer Mutter geheult hat und meinte, sie hat Angst, dass sie nie wieder was fühlen kann. Vielleicht hätte der Satz bei mir schon ein kleiner Alarm sein müssen?

09.09.2020 20:18 • #21


B
Zitat von TheGoodOne:

Das ich ihr nichts Wert bin würde ich so nicht mal sagen. Vielleicht bin ich auch zu naiv aber ich bin der Meinung, dass so eine Aktion wie mir heulend in die Arme fallen und für einen kurzen Moment wirklich Gefühle zuzulassen nicht kommt, wenn einem der andere egal ist.
Ich habe ihr oft gezeigt, dass ich noch einer von den guten bin. Das wird sie denke ich so leicht auch nicht vergessen können. Spätestens wenn sie mal wieder an deinen Depp läuft, erinnert sie sich vielleicht an mich. Aber dann ist es zu spät.
Meine erste Ex hat sich letztens auch wie aus heiterem Himmel auf Instagram bei mir gemeldet. Da ich grundsätzlich nichts von ignorieren halte, habe ich ihr normal geantwortet. Das Ende der Geschichte war, dass sie bis heute damit hadert, wieso sich mich verlassen hat, es sei ihr größter Fehler gewesen, sie bereut es bis heute usw... In mir hat das zwar nichts ausgelöst aber ich musste trotzdem schmunzeln weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es sich lohnt ein guter Mensch zu sein und die Tränen früher oder später zum Verursacher zurückkehren...



Da stimme ich dir zu. Kämpfen hört sich nicht richtig an. Liebe kann sich aber entwickeln. Das kommt ja nicht von heute auf morgen. Unterm Strich müssen es aber auch beide wollen und daran festhalten, sonst hat das ganze keinen Sinn. Aber es ist auch irgendwo bezeichnend für die heutige Zeit. Anstatt was zu reparieren oder gemeinsam auch mal durch holprige Zeiten zu gehen, wird halt fleisig getindert oder was auch immer.


Wie gesagt sie scheint dich toll zu finden wie du bist- deswegen versuchte sie es ja mit dir.
Aber voll verliebt war sie nicht und es kam auch nicht- das aber will sie.
Sie hats leider nur nicht kommuniziert

09.09.2020 20:19 • #22


A
Zitat von Cathlyn:


Würde mich mal interessieren, warum das so ist. Hast du ne Theorie?


Weil solch ein Partner selbst tendenziell nicht dazu in der Lage ist echte Nähe aufzubauen und auch nicht ganz bei sich ist, manchmal auch Alk. oder Dr.-Probleme .
Also eine sichere Kiste diese Angst nicht spüren zu müssen, vermeintlich.
Leider ergeben zwei problematische Menschen niemals eine ruhige Beziehung.

Zitat:
Aber ist es nicht möglich, dass es bei solchen Menschen nicht irgendwann auch mal KLICK macht und sie sich ihres Problems bewusst werden?


Natürlich, weil sie ja selbst darunter leiden.
Das benötigt aber dann lange Therapie, niemand der tatsächlich Bindungsgestört ist sagt sich:
Okay, jetzt bin ichs nicht mehr.

Das liegt tiefen Traumata in der Kindheit zugrunde.

09.09.2020 20:20 • #23


A
Zitat von TheGoodOne:
Sie hat mir anfangs gesagt, dass sie letztes Jahr mal bei ihrer Mutter geheult hat und meinte, sie hat Angst, dass sie nie wieder was fühlen kann.



Zitat von TheGoodOne:
Vielleicht hätte der Satz bei mir schon ein kleiner Alarm sein müssen?


Ein großer Alarm!
Der Klassiker bei meiner Ex war:
Ich kann keine Gefühle empfinden, ich habe mal einem Huhn in Italien den Kopf abgetrennt beim schlachten und nix empfunden.

1,5 Jahre später ist das für mich das ultimative WTF.

09.09.2020 20:23 • #24


C
Zitat von TheGoodOne:
Aber ist es nicht möglich, dass es bei solchen Menschen nicht irgendwann auch mal KLICK macht und sie sich ihres Problems bewusst werden? Ich stelle mir das irgendwie traurig vor, wenn man sich die Probleme ab einem gewissen Punkt eingesteht aber nichts wirklich dagegen tun kann.


Jep. Traurig. Mein Ex genauso.
Hinzu kommt bei ihm noch der Alk., wenigstens da hat er sich eingestanden, dass er ein Problem hat.
Das andere und ob er es je merkt? Ich hoffe es für ihn, weil so ist ein Leben echt nicht Lebenswert.

Zitat von TheGoodOne:
sie hat Angst, dass sie nie wieder was fühlen kann.


Mein Ex sagte auch oft, er fühle sich innerlich leer. Alarmglocken.

09.09.2020 20:26 • #25


A
Zitat von TheGoodOne:
Letzten Sonntag war sie noch bei mir und ist mir sogar unter Tränen in die Arme gefallen - So einen tollen Mann wie dich habe ich noch nie getroffen, ich bin so happy bei dir und kann mich fallen lassen und so sein wie ich bin. Früher musste ich immer nur performen, aber dir gehts um mein Herz und mich als Menschen. Ich freu mich auf alles mit dir


Auch Vorsicht vor solchen Sachen.
Verknüpf das jetzt mal mit dem Partnertypus wie ich ihn beschrieben habe vorher.

Und das hier ist ne ganz dicke rote Flagge , da sollten bei dir die Alarmanlagen angehen, die du hoffentlich hast:

Zitat von TheGoodOne:
Die Mama meinte auch man sieht ihr richtig an wie gut ich ihr tue.


Was heißt das rückwärts übersetzt?

Halt blöd wenn solche Aussagen einen wie der weiße rettende Ritter dastehen lassen.

09.09.2020 20:30 • x 1 #26


C
Zitat von Anker1:
Weil solch ein Partner selbst tendenziell nicht dazu in der Lage ist echte Nähe aufzubauen und auch nicht ganz bei sich ist, manchmal auch Alk. oder Dr.-Probleme .


Ring, Ring,Ring.....Dejavue....omg, trifft alles so auf meinen Ex zu, inklusive Alk..Verdammt.


Zitat von Anker1:
Also eine sichere Kiste diese Angst nicht spüren zu müssen, vermeintlich.


Du meinst die Angst allein zu sein oder zu viel Nähe zu verspüren? Weil er konnte z.b auch überhaupt nicht allein bleiben.
Wie oft blieb ich länger bei ihm, weil er mich quasi schon angefleht hat. Könnte mir heute noch dafür in den Ar. beißen, dass ich meine Mutter dann immer vor den Kopf gestoßen habe. Nur wegen dem.


Zitat von Anker1:
Leider ergeben zwei problematische Menschen niemals eine ruhige Beziehung.


Jep. Kann ich so bestätigen, leider.

Zitat von Anker1:
Natürlich, weil sie ja selbst darunter leiden.
Das benötigt aber dann lange Therapie, niemand der tatsächlich Bindungsgestört ist sagt sich:
Okay, jetzt bin ichs nicht mehr.

Das liegt tiefen Traumata in der Kindheit zugrunde.



Hab ich ihm alles gesagt, auch weil ich weiß, wie es bei ihm früher war.

Aber über seine Mutter durfte nur er schlecht sprechen, ich nicht.
Joa.
Es tut mir so leid um ihn, weil er unter dieser ganzen Kacke echt ein toller Mensch ist.

Deswegen hab ich so einen enormen brass auf die Mutter ,weil di einfach so krass viel bei ihm kaputt gemacht hat mit ihrem Mist.

09.09.2020 20:33 • #27


A
Zitat von Cathlyn:
Du meinst die Angst allein zu sein oder zu viel Nähe zu verspüren?


Das Dilemma ist ja zum einen das Alleine sein nicht ertragen zu können und wenn dann nur mit Dr., Alk. oder ständig jemandem am Start und auf der anderen Seite die Angst vor Nähe.

Resultat:
Ständig Drama und von einer Partnerin oder Partner zur nächsten.

Zitat von Cathlyn:
Deswegen hab ich so einen enormen brass auf die Mutter ,weil di einfach so krass viel bei ihm kaputt gemacht hat mit ihrem Mist.


Was in der Kindheit passiert , dafür kann man nichts , wie man als Erwachsener agiert ist jedoch die volle eigene Verantwortung.
Es sei denn man ist psychisch krank und unzurechnungsfähig.

09.09.2020 20:35 • #28


C
Zitat von Anker1:
Das Dilemma ist ja zum einen Alleine sein nicht ertragen zu können und wenn dann nur mit Dr., Alk. Oder ständig jemandem am Start oder die Angst vor Nähe.


Ja, kam von der Arbeit...sofort einen gedreht oder am Wochenende getrunken. Er bräuchte das, könne ja aufhören. Joa ne.

Er war 5 Jahre allein vorher.

Zitat von Anker1:
Ständig Drama


Ja, bei der Familie eh.

09.09.2020 20:38 • #29


A
Zitat von Cathlyn:
Er war 5 Jahre allein vorher.


Glaube ich nicht.
Halt wahrscheinlich einfach in keiner offiziellen Beziehung.

09.09.2020 20:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag