178

Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

M
@Scheol danke, hör ich schon

06.08.2022 19:23 • x 1 #16


Scheol
Zitat von Mue:
...Am letzten Dienstag hat sie mich amgerufen, ich habe nicht reagiert, dann hat sie mir vier Stunden später geschrieben, sorry, sie habe nur ihre Schwester anrufen wollen.

Nennt man Testen der Verfügbarkeit . Es war Absicht.

sie hat so einige Verhaltensweisen die bereits Namen haben.

sie muss dich reduzieren um sich zu erhöhen.

06.08.2022 19:43 • x 3 #17


A


Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

x 3


Emma14
Sie hat was Sadistisches an sich, braucht den Partner um ihn zu quälen. Abartig auf jeden Fall. Gut dass ihr jetzt getrennt seid. Hoffentlich bleibst du dabei.

06.08.2022 19:56 • x 3 #18


Milly85
Zitat:
der Täter dargestellt wurde von ihr, als zu dumm, um dies oder das zu machen.



Jaaaa ja,.. das machen solche Menschen gerne so Menschen müssen echt mal die Leviten gelesen bekommen, damit die mal richtig dumm aus der Wäsche gucken.

Aber selbst sowas würden sie drehen und sich als Opfer darstellen. Das ist alles verschwendete Energie sich mit denen zu befassen

06.08.2022 19:58 • x 2 #19


M
Danke für eure Antworten!

Zitat von Scheol:
Nennt man Testen der Verfügbarkeit . Es war Absicht.

Ich habe mir gedacht, wenn ich jemanden unabsichtlich anrufe, dann schreibe ich das dem doch gleich - und nicht so vier Stunden später. Mir ist das sehr seltsam vorgekommen, vielleicht wollte sie meine Verfügbarkeit tatsächlich testen. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich habe sie heute aus unserer Familienwhatsappgruppe entfernt. Sie war noch immer drinnen. Einmal, als wir heftig gestritten hatten und fast Schluss gemacht hätten, ist sie sofort selbst ausgestiegen. Dieses Mal nicht, sie wird nicht daran gedacht haben und/oder es ist ihr egal. Ich aber wollte nicht, dass sie noch weiter dabei ist.

Zitat von Emma14:
Sie hat was Sadistisches an sich, braucht den Partner um ihn zu quälen. Abartig auf jeden Fall. Gut dass ihr jetzt getrennt seid. Hoffentlich bleibst du dabei.

Ja, ich bleibe dabei, es ist sinnlos. Sie wird jetzt ohnehin weg sein, sie hat schon im Juni ihren Job geschmissen um ein paar Monate herumzureisen. Die Stadt wird mir gehören!

Sie wollte sich zwar immer um mich kümmern, hat mich in diesem Kümmern aber richtiggehend kontrolliert, hat mir in einem Moment Liebe geschenkt, im nächsten Moment aber schon wieder abgewertet. Es ist schwierig für mich anzunehmen, dass sie mich gepeinigt hat, dass sie eine Zerstörerin ist.

07.08.2022 23:12 • x 2 #20


Heffalump
Eh, noch nie hab ich soviel zum zitieren gefunden - wie in diesem Fall.

Sorry, wenn es lang wird - und auch sorry, falls ich dir auf den Slips trete.

Zitat von Mue:
Sie wollte sich zwar immer um mich kümmern

Kümmern? Bist du zwei Jahre alt?
Laut Profil 35, also schon mündig.
Zitat von Mue:
Wir waren fast vier Jahre zusammen.

Vier Jahre zu viel
Zitat von Mue:
Sie wollte das Beste für mich, dass ich gesund bin, lang leben werde

Nein, Frankenstein wollte sich ein Wesen schaffen
Zitat von Mue:
Sie hat mir jeden Tag Vitamintabletten hingestellt und ein Glas Wasser, sie wollte, dass ich viel Wasser trinke,

Dabei sind diese Vitamine gar nicht so gesund, weil nicht natürlich
Zitat von Mue:
sie wollte mir sagen, wie ich im Bett liegen soll

Wie die Coneheads?
Zitat von Mue:
Sie wollte mir sogar sagen, wie ich am Klo sitzen soll,

mit Blick zu Wand?
Zitat von Mue:
Ich durfte nicht abwaschen

Klar, das können Frauen besser, wenn man(n) sonst schon nichts richtig macht. Wie konntest du ohne ihre Hilfe 35 Jahre alt werden?
Zitat von Mue:
sie könne das besser.

Sie kann alles besser, nur klont sie keiner, dann hätte sie immer den best passenden Partner
Zitat von Mue:
Sind wir mit dem Auto irgendwohin gefahren, ist immer sie gefahren, weil sie ja die bessere Fahrerin sei.

Mutti, fahr du
Zitat von Mue:
nicht selten habe ich mir bei Überholmanöver gedacht: Das wird jetzt knapp

Ungeübte Beifahrerseite sieht das immer zu eng
Zitat von Mue:
meine Frisur sei sch., 90er Jahre.

Also Modell, als ich damals 5 war...
Zitat von Mue:
Mein Kleidungsstil auch,

also, dann zu kurze Latzhosen und die T-shirts hören am Bauch auf - wenn du noch die Sachen trägst, die du als 5 jähriger anhattest.
Zitat von Mue:
Die Musik, die ich mag, sei auch sch. großteils.

Sowieso.
Nur Mutti hört guten Stoff
Zitat von Mue:
Ich ginge zu langsam

logisch, 5 jährige haben ja auch kurze Beine
Zitat von Mue:
Ich spreche zu leise. Ich mache dies und das nicht richtig.

Definitiv.
Mutti weiß es besser.
Zitat von Mue:
Eine Herabwürdigung. So beiläufig. Für sie nichts Besonderes. Sie sei eben direkt und ehrlich.


Zitat von Mue:
ohne über das Problem, die Verletzung zu sprechen. Das war für sie auch unnötig, denn es sei ja nur in meinem Kopf.

Ja wo sonst?
Zitat von Mue:
ich fühle mich gemobbt von ihr. Doch alles nur in meinem Kopf.

4 Jahre!
Vier Jahre!

So konditioniert man Säugetiere
Zitat von Mue:
Sie hat mich oft mit Vorwürfen zugeballert, während ich schon im Bett lag und sie noch im Bad war (Sichtkontakt dorthin vom Bett aus

Tür zu, ich will dir nicht beim pinkeln zusehen!
Zitat von Mue:
ich war in einem Gefängnis.

Freiwillig.
1460 Tage
Zitat von Mue:
Sie wollte, dass ich zu rauchen aufhöre

per se ja nicht schlecht. Aber ein 5 Jähriger darf das nicht selbst entscheiden
Zitat von Mue:
Die Feier, auf der wir am letzten Samstag waren, ist schön geworden. Am Weg hin hat sie mich angezickt, 100 000 Dinge würde sie an mir stören, sie sei allergisch auf mich, könne sich nicht mehr vorstellen, mit mir zusammenziehen. Auf der Feier haben wir getanzt, es war schön.

Du hast aber schon einen großen Knick in deiner Optik?
Zitat von Mue:
ihre Besserwissereien, dass sie mich oft abwertet und alles, was mir wichtig ist.

Und? Hast ihr Einhalt geboten? Nein?
Dann mecker nicht rum.
Zitat von Mue:
Wenn ich im Februar, wenn sie von ihren Reisen wieder zurück sei, noch niemanden gefunden hätte, könnten wir es ja wieder probieren.

Wie nett von ihr. Sie fögelt sich durch ihr Urlaubsland und du freust dich auf ihre Widerkehr und empfängst sie mit offenen Armen, frisch vom Zahnarzt, damit du mal wieder geküsst wirst.
Zitat von Mue:
Sie hat mir die Nase geputzt und auch noch die Ohren

hehe
Da du ja so schlecht hörst, wenn sie Dich scheltet, muss man da auch mal mit der Klobürste durch.
Zitat von Mue:
es war nichts mehr, nur ein Leiden für mich. Und ich frage mich, hätte ich es nicht irgendwann noch drehen können?

Drehen? Nein.
Du bist assimiliert. Du traust dich nicht, für Dich einzustehen.
Du bist Borg.
Zitat von Mue:
ihre Freundinnen meinten oft, sie solle mich verlassen, weil ich so ein Ar. sei, sie so anschreie. Ich konnte nicht anders,

Ihre Freundinnen hatten mit dir auch ne, äh, Beziehung?
Harem?
Vielweiberei?
Auch alle Übermütter?
Zitat von Mue:
Eigentlich wollte ich auf Urlaub fahren.

Mach das doch.
Zitat von Mue:
Du hättest schon früher gehen sollen! Aber ich habe sie gern, habe sie geliebt,

Du hast sie geliebt?
Das nennst du Liebe?

Komische vorstellungen von Liebe du hast, junger Padawa(h)n
Zitat von Mue:
Sie meint es doch nur gut! Sie will das Beste für mich!

Das Beste - in dem Falle, wäre gewesen, sie mit dem Stallbesen in den Misthaufen zu kehren.
Zitat von Mue:
Ob sie Borderlinerin oder Narzisstin ist, das weiß ich nicht

Was sie ist - ist schnurzpiep.
Was bist du?

Doof?
Verblendet?
Liebessüchtig?
Kein Mann?
Borg?
Zitat von Mue:
Auch ich musste so sein, wie ich in ihrer Vorstellung war.

Ja, wenn man(n) sich nicht wehrt.
Wenn man(n) sich kastrieren lässt.
Wenn man(n) nur vollwertig ist, wenn sie ihn auseinandernimmt und neu zusammen setzt.
Hat was von Backen, wenn Plätzchenteig sch.. ist, dann roll ich ihn auch immer wieder neu aus - oder entsorge ihn.
Zitat von Mue:
Mich wundert dann aber, warum sie sich in mich verliebt hat. Ich würde sagen, ich bin authentisch, ich war immer so, wie ich bin.

Lachhaft.
Authentisch ist anders.
Du warst schon immer, der Ja-sager?
Der bettel-um-mach-mich-fertig?
Der, der keiner Eier in der Hose hat?
Der, Harmonie erhoffende, wenn ich mich assimilieren lasse?
Zitat von Mue:
Sie hat sich auch herausgenommen, alles zu mir zu sagen, was ihr gerade in den Sinn kommt. Aber wehe, ich habe nur etwas gesagt, das im Entferntesten als Kritik an ihr verstanden werden könnte, dann ist sie schon explodiert ...


Ja, was traust dich auch, wo du doch schon 4 Jahr Borg bist.
Man wehrt sich nicht, gegenüber der Königin
Sei deiner (Be)herrischin hörig und kusche
Zitat von Mue:
Am letzten Dienstag hat sie mich amgerufen, ich habe nicht reagiert, dann hat sie mir vier Stunden später geschrieben, sorry, sie habe nur ihre Schwester anrufen wollen.

Nummer blockieren, löschen.
Jetzt kannst du zum Manne reifen.
Wenn du dich traust.
Zitat von Mue:
ich habe so gehofft, dass sie einfach nur einmal annimmt, was ich fühle!

Warum sollte sie?
Warum sollte sie sich freiwillig so schubsen lassen, so abwertig behandeln, so manipulieren lassen, so auf Gartenzwerg Niveau herabwürdigen - wenn sie auf alles was sie tat, nie Konsequenzen fürchten musste?
Außerdem, du hast sie doch geliebt - und sie fühlte ja so was in der Art, wie man sein Haustier halt liebt.
Zitat von Mue:
Sie wollte sich zwar immer um mich kümmern

Aber du dich nicht. Wenn du die Zügel aus der Hand gibst, für Dich selbst, brauchst du dich auch nicht wundern, warum du wie 5 jähriger behandelt wirst.

Haben deine Eltern, deine Freunde - nie was gesagt? Hat außer Dir keiner bemerkt, das dein Du dir abhanden kam?
Nennst du das wirklich Liebe?

Ich könnt ja sagen, sei froh, das sie gerade kein Interesse an dir hat - aber es würde dir nicht helfen. Du blickst immer noch voll Bewunderung auf sie. Du bist erschüttert, das sie dich im Tierheim zur Adoption abgab.
Weil so liebt sie ihre Haustiere.

Wenn sie keinen Nutzen mehr bringen, holt sie sich ein neues Tier.

Ich rate, dir, mach die Augen auf, schaue auf ihr Handeln ohne rosarote Brille und ohne das, was du als Liebe interpretierst.
Das ist Gruselig, grausig und widerlich.

Und freue Dich, es waren nur 4 Jahre - es hätten auch 40 werden können

08.08.2022 06:34 • x 3 #21


Minapina007
Ich habe auch versucht alles zu lesen,hab aber einiges überflogen.Mir fehlen die worte sorry.Die behandelt dich wie ein kleines kind,sogar noch schlimmer.und du lässt das auch noch mit dir machen.Kann ich nicht verstehen.Sei froh das du sie los hast,den diese Beziehung ist absolut keine gesunde Beziehung.Ich hoffe du reflektierst und merkst was sie für ein mensch ist und wie eure Beziehung war.Alles gute dir

08.08.2022 06:49 • x 2 #22


T
Ich habe mal was ähnliches erlebt (habe auch irgendwann abgebrochen weiterzulesen), allerdings nicht in dieser Güte und ich habe viel früher die Flucht ergriffen. Aber es war einiges an Deja vu für mich dabei.

Bei meiner Erfahrung war es eine (diagnostizierte) narzisstische Persönlichkeitsstörung. Diese Menschen erschaffen abhängige Opfer. Jedweden Kontakt abbrechen und ihr jede Möglichkeit nehmen dich kontaktieren zu können.
Die Zeit wird dich heilen.
Mehr kann man dazu nicht sagen, außer dass du vielleicht mal in dich gehen solltest und schauen, ob ggf. eine Therapie was für dich ist. Es gibt nämlich auch Gründe sich SO extrem behandeln zu lassen.

Nicht vergessen: Narzisstische Persönlichkeitsstörungen können Menschen leicht zerstören.

08.08.2022 07:06 • x 7 #23


M
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Sorry, wenn es lang wird - und auch sorry, falls ich dir auf den Slips trete.

Danke für deine Mühe, die du dir gemacht hast! Du hast es sehr gut aufgeschlüsselt.

Zitat von Heffalump:
Und? Hast ihr Einhalt geboten? Nein?
Dann mecker nicht rum.


Ich habe oft gesagt: nein, das will ich nicht oder nein, das ist nicht so oder ich finde es nicht in Ordnung, wie du mich behandelst. Das Ergebnis war, dass wir dann gestritten haben und ich mich schlussendlich entschuldigt habe, wie unmöglich ich denn sei ... Denn sie konnte ja nicht eingestehen, dass sie nicht recht hatte oder sich daneben benommen hatte. Sie hat ja über sich immer gesagt, sie sei ja perfekt! Die perfekte Frau und sie habe sich Besseres verdient (als mich).

Zitat von Heffalump:
Freiwillig.
1460 Tage

Ja, leider ... Ich wollte öfter schon Schluss machen, bin aus ihrer Wohnung gegangen, sie hat mich dann hundertmal angerufen, ich solle doch zurückkommen ... Was dazu geführt hat (ein Verhalten von ihr, dass (wieder einmal) eine Grenzüberschreitung für mich war), hat sie einfach unter den Tisch gewischt, ließ nicht mit sich reden. Habe ich es noch einmal angesprochen, bamm, nächster Streit.

Zitat von Heffalump:
Du bist assimiliert. Du traust dich nicht, für Dich einzustehen.


Teilweise, weil es mir zu dumm war, wegen nichts zu streiten. Und wenn, dann siehe oben ...

Zitat von Heffalump:
Ja, was traust dich auch, wo du doch schon 4 Jahr Borg bist.
Man wehrt sich nicht, gegenüber der Königin
Sei deiner (Be)herrischin hörig und kusche


Ja, das hat sie erwartet. Und nachdem ich immer wieder zurückgekommen bin, wenn es mir zu viel war, hat sie auch gesehen: Ich habe nicht den Mut, wirklich Schluss zu machen.

Zitat von Heffalump:
Dabei sind diese Vitamine gar nicht so gesund, weil nicht natürlich


Genau, darum wollte ich sie auch nicht. Ich halte das für unnötigen Firlefanz. Sehr oft am Telefon: Hast du heute deine Vitamine schon genommen? Ich habe sie dann irgendwann einfach ins Klo gekippt und brav gesagt ja, habe ich. Dasselbe mit dem Essen: Was hast du heute gegessen? Und wehe, es war nicht supergesund! Sie hat aber manchmal Schokolade richtig gefressen. Und meinte, ja, sie habe zum Ausgleich einen Salat gegessen. Wenn ich nur gemeint habe, dass sei eine seltsame Ansicht ... bamm, ich hätte ja sowieso keine Ahnung.

Zitat von Heffalump:
mit Blick zu Wand?

Nein Mit den Füßen auf einem Hocker. Weil das wissenschaftlich gesehen das Beste sei. Mag sein, ich habe das auch nicht ausprobiert, weil ich so, wie ich am Klo sitze, bequem sitze.

Zitat von Heffalump:
Haben deine Eltern, deine Freunde - nie was gesagt? Hat außer Dir keiner bemerkt, das dein Du dir abhanden kam?
Nennst du das wirklich Liebe?


Haben sie. Ich habe immer gemeint, ja, es ist schwierig, aber dennoch, ich mag sie. Ich habe mir die Beziehung dabei schön geredet.

Was für mich seltsam ist: Ich war oft unzufrieden, habe mich aus der Beziehung weggewünscht, selbst oft angedroht, Schluss zu machen, war froh, wenn ich sie nicht sehen musste. Und trotzdem geht es mir jetzt übel. Eigentlich müsste ich froh sein, seit der Trennung am Sonntagabend vor einer Woche gab es keinen Psychoterror und keine Abwertungen mehr von mir. Vielleicht bin ich schon so gepolt, dass ich das mittlerweile brauche ... Wenn ich nach einem anstrengenden Tag am Abend zu ihr in die Wohnung gekommen bin, hat es nicht lange gedauert, und ich wurde schon angefahren von ihr. Wegen ... meistens irgendwas. Für mich war das kein safe space.

Zitat von Tin_:
Bei meiner Erfahrung war es eine (diagnostizierte) narzisstische Persönlichkeitsstörung. Diese Menschen erschaffen abhängige Opfer. Jedweden Kontakt abbrechen und ihr jede Möglichkeit nehmen dich kontaktieren zu können.
Die Zeit wird dich heilen.
Mehr kann man dazu nicht sagen, außer dass du vielleicht mal in dich gehen solltest und schauen, ob ggf. eine Therapie was für dich ist. Es gibt nämlich auch Gründe sich SO extrem behandeln zu lassen.

Es tut mir leid, dass du so etwas auch erleben musstest. Ich hätte auch schon viel früher gehen sollen.

Ich bin ein harmonischer Typ und mir ist es zu dumm, wegen Nichtigkeiten zu streiten. Deshalb habe ich manches einfach hingenommen und mir nur in Gedanken etwas gedacht.

Heute musste ich Kontakt mit ihr aufnehmen, da mich eine Immobilienverwaltung angerufen hat, ich habe einmal etwas für ihr Mutter dort geregelt. Ich habe ihnen ihre Nummer gegeben, ihr auf Whatsapp das gesagt (und sonst nichts, nur hallo, wegen der Immobilienverwaltung), weil es wirklich wichtig ist, und dann ihre Nummer blockiert.

Um meine Sachen zu holen und ihr ihre zu geben, muss ich sie noch treffen, Mitte oder Ende August. Derzeit ist sie bei einer Freundin in einem anderen Land. Ich brauche meine Sachen nicht dringend, sie hat bei mir nur Unwichtiges.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, eigentlich sollte ich froh sein und jeden Tag feiern!

Zitat von Minapina007:
Die behandelt dich wie ein kleines kind,sogar noch schlimmer.und du lässt das auch noch mit dir machen.Kann ich nicht verstehen.Sei froh das du sie los hast,den diese Beziehung ist absolut keine gesunde Beziehung.Ich hoffe du reflektierst und merkst was sie für ein mensch ist und wie eure Beziehung war.Alles gute dir


Danke! Es ist wirklich schwierig, das anzunehmen, dass es einfach nur beschissen war ... und sie mir absolut nicht gut getan hat ...

08.08.2022 20:53 • x 2 #24


Heffalump
Zitat von Mue:
Ich habe oft gesagt: nein, das will ich nicht oder nein, das ist nicht so oder ich finde es nicht in Ordnung, wie du mich behandelst. Das Ergebnis war, dass wir dann gestritten haben und ich mich schlussendlich entschuldigt habe, wie unmöglich ich denn sei ... Denn sie konnte ja nicht eingestehen, dass sie nicht recht hatte oder sich daneben benommen hatte. Sie hat ja über sich immer gesagt, sie sei ja perfekt!

Derart hab ich auch oft gehört. Du musst nicht denken, du bist allein. Oder du hast den einzigen Vogel im Universum, der sich als Schwan wahrnimmt, aber wie ein Bierkutscher fluchen kann.

Ich rate dir, lass ihr das unwichtige Zeug. Bring ihrs jetzt zu ihren Eltern. Und dann werde unsichtbar.
Lass dich nicht mehr erreichen, weder von ihr persönlich noch von ihren flying monkeys.
Lies Dich ein.
Energievampir. Beziehung mit NPS.
Ich sage nicht, sie hat ne narzisstische Persönlichkeitsstörung. Aber, was du schilderst, ist verdammt nah dran.


Zitat von Mue:
und sie mir absolut nicht gut getan hat ...

horch mal in dich rein. Hast du dich vermehrt krank gefühlt? Welche Symptome, kehrten wieder, oft, verstärkt, immer schlimmer werdend.
Hochgradig toxisch - auf alle Fälle, wie du dich hast entmannen lassen.

Das gruselt es Einen. Ist da noch, tief, drin, dein Du vorhanden?

Denke daran, du bist auf Entzug, dein Suchtmittel ist sehr stark und sich dem zu entziehen, realisieren, Heilung anstreben und ihr, oder ähnlichen ihr´s, widerstehen können, kann ein Leben währen. Je nachdem, wie stark du bist (wirst).

Sie wird sich nicht ändern, weil Gott nie irrt. Und sie einen Gottkomplex hat. Schau dir an, ganz genau, was sie unter ihrem Mantel der Liebe für dich bereit hielt.
Wie sich sie ihren Partner formt.

Unter uns, egal wie sehr du gekuscht hast, hat es je gereicht? Wird es je reichen?
Prognosen?

Du bist unter der Macht des einen Ringes. Dieser wird dich aufsaugen und dein Ich - leer zurücklassen. Du wirst ein Ringgeist. Deinem Herrn zu dienen, jetzt und in aller Ewigkeit. Keinen eigenen Willen mehr, nie mehr.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Da steht nichts von Liebe. Und sie weiß auch nicht, was Liebe ist. Weil, das was sie als Liebe wahrnimmt, also ihre 2%, ihr Maximum ist. Es wird nicht mehr sein. Wie ein schlechter Herr zu seinem Hund. Und du bist schon lang nicht mehr auf der Ebene des Hundes, du bist schon weit darunter.


Zitat von Mue:
Es ist mir wirklich ein Rätsel, eigentlich sollte ich froh sein und jeden Tag feiern!

Jaa, bestimmt. Wenn du realisiert hast, wenn du deine Anteile erkennst, wenn du Dich abzunabeln vermagst. Der Weg ist sehr lang, steinig, der härteste, den du je gegangen bist. Rückfallquote? Hoch. Verdammt hoch.
Viele drehen Ehrenrunden im Karussell. Viele glauben, wenn ich blablabla, wird Sie es einsehen, sich ändern.

Nein, wird sie nicht. Sie wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit du Knecht und sie Herr bleibt. Und du kennst noch nicht mal die Spitze des Eisberges.

Ich könnte, wenn ich lange genug im Forum suche, Dutzende Geschichte, wie deine finden. Egal, ob Männlein oder Weiblein. Die ähnliches berichteten, die ähnlich litten, die vor Allem lange litten - aber besser wurde es nie, so lange sie ihre Ehrenrunden drehten, es wurde nur jedes Mal schlimmer.

Und ich traue, dir zu, das du schwach wirst und Dich dem Meister oder Sauron, wider hingibst. Weil du gerne, wie @rsch behandelt wirst, weil du glaubst, Liebe muss so sein.

Aber, es kann auch so werden, das du erkennst, mit wem du da Bett und Vitamine teilst.
Ich lasse dir einen Link da, da kannst du Geschichten, wie deine lesen. Vielleicht verstehst du dann, mit welchem Dämon, du da ein Leben teilst.
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

Unterschätze nie den Dämon. Er spielt dieses Spiel mit seinen Regeln, er schafft täglich neue Regeln - und du wirst nie, je alle Regeln beherrschen - um evtl. zu gewinnen. Denn du glaubst, sie liebt dich.

09.08.2022 08:52 • x 2 #25


Heffalump
Zitat von Mue:
Das Ergebnis war, dass wir dann gestritten haben und ich mich schlussendlich entschuldigt habe, wie unmöglich ich denn sei ..

Harmonie erzeugt man nicht, in dem man jeden Fiffi über seine Grenzen lässt, weil dann wird dein Land überrannt.
Wenn du Harmonie willst, lerne deine Grenzen zu verteidigen und zu schützen.
Bis hierhin und nicht weiter. Konsequenz - dein Stichwort.
Zitat von Mue:
Was dazu geführt hat (ein Verhalten von ihr, dass (wieder einmal) eine Grenzüberschreitung für mich war), hat sie einfach unter den Tisch gewischt, ließ nicht mit sich reden

Warum sollte sie?
Du bist doch wie Kaugummi, unendlich dehnbar.
Sie schlägt dich - und du sagst artig danke.
Zitat von Mue:
Teilweise, weil es mir zu dumm war, wegen nichts zu streiten.

Dieses Nichts ist aber deine Grenze. Dein Bis hierhin und nicht weiter.
Sie weiß das - und nutzt es aus.
Zitat von Mue:
Ich habe nicht den Mut, wirklich Schluss zu machen.

Nicht?
Es geht um dein Leben.
Um deine Zukunft.

willst du weiter dahin vegetieren - für das bisschen, was sie nett zu dir ist?
Zitat von Mue:
Ich habe sie dann irgendwann einfach ins Klo gekippt und brav gesagt ja, habe ich

Tsss - wie unbrav. Hast du danach dir einen Wiederbelebungschampus genehmigt? Einen, hey-heute bin ich trotzig, Wodk.?
Oder einfach, ich bin 3 mal 6 Jahre alt und entscheide, ich brauch das Zeug nicht. Egal, wo ich gerade bin, oder sie.
Zitat von Mue:
Ich habe nicht den Mut, wirklich Schluss zu machen.

Aber - du verpasst gerade den Rest deines Lebens.
Du, mit deinen Tomaten verklebten Augen - vielleicht dann die Frau verpasst, die dich nicht beherrschen will, die zufrieden mit dir alt werden will. Die Dich liebt, mehr als winzige 2%.
Zitat von Mue:
Mit den Füßen auf einem Hocker. Weil das wissenschaftlich gesehen das Beste sei.



Für den Spruch, aufstehen und im Stehen pinkeln. Ab jetzt immer - in ihrer Wohnung. Damit sie was von hat. Zum Putzen, zum nachdenken und weil es Spaß macht trotzig zu sein.
Zitat von Mue:
Vielleicht bin ich schon so gepolt, dass ich das mittlerweile brauche ... Wenn ich nach einem anstrengenden Tag am Abend zu ihr in die Wohnung gekommen bin, hat es nicht lange gedauert, und ich wurde schon angefahren von ihr. Wegen ... meistens irgendwas.

Wie wäre es, nach einen anstrengenden Tag heim zu kommen, ins eigene Reich. B., TV, Fußball. Telefon aus - und Türe fest verschlossen.
Jeder braucht seinen Freiraum. Du hingegen ...
Zitat von Mue:
Ich bin ein harmonischer Typ und mir ist es zu dumm, wegen Nichtigkeiten zu streiten. Deshalb habe ich manches einfach hingenommen und mir nur in Gedanken etwas gedacht.

Bis du auf Arbeit auch so ein ja-Sager, so ein Wischiwaschi Typ?
Nicht Fisch, nicht Fleisch?

So leidenschaftslos?

Überleg mal, was sie aus dir binnen 4 Jahren gemacht hat. Du bist ja gar nicht mehr vorhanden.

Such dir einen guten Therapeuten.
Aber beende dieses Ding- was du als Partnerschaft wahrnimmst. alles, was nicht gut tut - kann weg - und sie tut dir nicht gut.

09.08.2022 09:44 • x 3 #26


M
Danke für eure (langen) Antworten und eure Mühe

Zitat von Heffalump:
Wie wäre es, nach einen anstrengenden Tag heim zu kommen, ins eigene Reich. B., TV, Fußball. Telefon aus - und Türe fest verschlossen.
Jeder braucht seinen Freiraum. Du hingegen ..

Ja, ich habe oft gehofft, dass sie keine Zeit hat und ich sicher bin ... vor der Zeit mit ihr und ihren Angriffen.

Zitat von Heffalump:
Aber beende dieses Ding- was du als Partnerschaft wahrnimmst. alles, was nicht gut tut - kann weg - und sie tut dir nicht gut

Beendet ist es schon. Sie war bei der Trennung zum ersten Mal irgendwie reflektiert in Ansätzen, sie sei zu sehr wie ihr Vater. Und sie habe gemerkt, sie könne mich nie tolerieren. Was mir so einen Stich gegeben hat. Ich war mit jemandem über drei Jahre zusammen, der mich, meine Persönlichkeit, nicht tolerieren kann (und akzeptieren sowieso nicht).

Zitat von Heffalump:
Sie schlägt dich - und du sagst artig danke.

Ja - und habe mich ewig entschuldigt, wenn ich ausgezuckt bin, weil ich diese ewigen Boshaftigkeiten, Sticheleien und Zurechtweisungen nicht mehr ertragen habe. Und musste mir dann anhören, was für ein böser und schlechter Mensch ich sei.

Zitat von Heffalump:
Ich lasse dir einen Link da, da kannst du Geschichten, wie deine lesen. Vielleicht verstehst du dann, mit welchem Dämon, du da ein Leben teilst.

Danke @Heffalump, ich habe schon hineingelesen.

Zitat von Heffalump:
Du bist unter der Macht des einen Ringes. Dieser wird dich aufsaugen und dein Ich - leer zurücklassen. Du wirst ein Ringgeist. Deinem Herrn zu dienen, jetzt und in aller Ewigkeit. Keinen eigenen Willen mehr, nie mehr.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Ja, und dieser Ring knechtet mich noch immer, weil ich oft bei jedem Schritt unsicher bin ... mich für mich schäme, bei egal, was ich mache.
Zitat von Heffalump:
Bis du auf Arbeit auch so ein ja-Sager, so ein Wischiwaschi Typ?
Nicht Fisch, nicht Fleisch?

So leidenschaftslos?

Nein, gar nicht, ich werde da als eher dominant wahrgenommen ...

Zitat von Heffalump:
as gruselt es Einen. Ist da noch, tief, drin, dein Du vorhanden?

Nein ... Es ist weg.

Kurzes Update: Sie hat mir am Mittwoch eine Mail weitergeleitet mit der Monatsrechnung des Internetanbieters, die immer sie bekommt, und die Bezahldaten auch via WhatsApp geschickt. Ich habe sie dann gebeten, es so umzustellen, dass die Zahlungsaufforderung dann an meine Mailadresse kommt. Sie hat dann am Donnerstag geantwortet, sie wird es probieren, und hat mir noch ein Foto vom Hund der Freundin geschickt, die sie gerade besucht (sie ist so zehn Tage bei ihr, in einem anderen Land). Ich habe nicht geantwortet.

Ich war bei Freunden, die an einem See Urlaub gemacht haben. Ich habe mich für zwei Tage angeschlossen, was mir gut getan hat, da ich mich ausreden konnte. Es ist für mich wichtig, es immer wieder zu erzählen, um mir selbst so vor Ohren zu führen, wie krank diese Beziehung war, wie zerstörend.

Am Mittwochabend hat mir dann ihre Schwester eine ziemlich lange WhatsApp-Nachricht geschickt, dass sie die Neuigkeiten gehört hätte (dass wir nicht mehr zusammen sind) und es ihr und ihrer Familie leid tue, dass sie mich gern hätten. Dass ich nichts falsch gemacht hätte. Dass ich klug etc. sei. Dass sie wisse, dass auch ihre Schwester viel Liebe für mich hätte. Dass ich mit ihr sprechen könne, wenn ich wollte, oder ihrer Bubble (sie ist Psychotherapeutin). Das will ich allerdings nicht, so nett es auch gemeint gewesen sein mag.

Ich weiß nicht, was meine Ex ihrer Schwester erzählt hat ... Oder ob die Schwester erkannt hat, dass ihre Schwester vielleicht eine narzisstische Störung hat (sie kennt sie ja gut und ist vom Fach).

Mich hat diese Nachricht verwirrt. Mit der Schwester hatte ich nicht viel zu tun, dass sie weit weg wohnt und ich sie nur selten und nur kurz gesehen habe.

Ich fühle mich leer und richtig ausgesaugt, ohnmächtig, wertlos. Ich sehe mir auf YouTube viele Videos zum Thema Beziehung mit Narzisst/innen an - und erkenne meine nun Ex-Beziehung und meine Ex fast in jedem Wort wieder.

Ich danke euch für eure Antworten, sie haben mir bisher sehr geholfen, eine Idee zu bekommen, was mit mir passiert ist.

13.08.2022 22:40 • x 1 #27


tesa
Zitat von Mue:
aber ich mochte sie wirklich gern.


Erzähl mal, WAS Du an ihr mochtest.

Und … an wen in Deiner Stammfamilie erinnert sie Dich?

14.08.2022 00:23 • x 1 #28


Heffalump
Zitat von Mue:
Mit der Schwester hatte ich nicht viel zu tun

Flying Monkeys

Wehre Dich gegen Info´s über Dritte. Egal von wem dir was zugetragen wird.
Zitat von Mue:
Ich fühle mich leer und richtig ausgesaugt

Kenn ich. Energievampire sind keine tolle Erfahrung
Zitat von Mue:
ohnmächtig


Zitat von Mue:
wertlos

Das nicht.
Ja- ich weiß, das Gefühl kommt auf, aber das einzig wertlose - war das Ex-Ding. Aber es dauert, bis man dahin kommt. Zumindest wird dein Energiepegel nun nur für Dich da sein

14.08.2022 05:13 • x 1 #29


P
Du bist Opfer einer Narzistin geworden. Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber daran wirst du noch sehr lange leiden müssen. Du musst jetzt in guten und in schlechen Tagen, Stunden, Momenten denken. Denn du wirst viele schlechte Tage, Stunden und Momente haben. Aber irgendwann auch, vereinzelt, auch wieder gute. Ganz wichtig: Schreibe dir auf, wenn du gute Momente hattest. Lies es dir durch, wenn es dir schlecht geht und gereucge gute Momente zu wiederholen. Leider geht es nicht immer.
Sei froh, dass du Freunde und Familie hast.

Mir ging es sehr ähnlich. Es ist die Hölle. Ich habe schon bestimmt über 300 Seiten geschrieben. Manche habe ich als Briefe abgeschickt, manche habe ich weggeschmissen.


Es hat sich mittlerweile etwas gebessert, und die guten Zeiten nehmen zu. Baldrian hat mir sehr geholfen und schöne Zeiten mit Freunden. Zeit in der Natur verrbringen ebenfalls. Manchmal Musik. Manchmal Ruhe. Oft war ich komplett wie gelähmt. Heilen dauert. Tut leid man. Ich fühle mit dir.

14.08.2022 14:24 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag