178

Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

M
Zitat von Heffalump:
Ja- ich weiß, das Gefühl kommt auf, aber das einzig wertlose - war das Ex-Ding. Aber es dauert, bis man dahin kommt. Zumindest wird dein Energiepegel nun nur für Dich da sein

@punkigast , danke für deinen Post, es tut mir leid, dass du so leiden musstest. Danke für deinen Tipp mit dem Schreiben, das mache ich auch. Das ist etwas, das mir wirklich hilft.

Zitat von Heffalump:
Flying Monkeys

Wehre Dich gegen Info´s über Dritte. Egal von wem dir was zugetragen wird

Grade vor einer Stunde hat mir ihre Mutter geschrieben (genau zwei Wochen nach der Trennung und sie weiß es seit zwei Wochen!), es tue ihr sehr leid, sie könne nichts tun. Wenn ich Hilfe benötige, könne ich mich gern melden. Nett gemeint, aber ich brauche von ihr keine Hilfe und es hilft mir leider null, wenn mir nun schon Mutter und Schwester der Ex geschrieben haben.

Einen Freund, den meine Ex auch kennt, werde ich bitten, ihr nichts über mich zu sagen, wenn sie fragt. Sie hat schon bei der Trennung angekündigt, Freunde von mir, die sie kennt, zu fragen, wie es mir gehe, wenn ich mit ihr keinen Kontakt mehr haben wolle.
Ich frage mich, warum mir ihre Schwester einenhalb und ihre Mutter zwei Wochen nach der Trennung solche Nachrichten schicken … Ich würde das ja, wenn schon, eher recht zügig nach der Trennung machen. Na ja, es kann unendlich viele Gründe dafür geben und im Grunde ist es auch egal für mich und meinen Loslösprozess (der aber durch solche Nachrichten erschwert wird).

14.08.2022 22:11 • x 2 #31


M
Zitat von Heffalump:
Ja- ich weiß, das Gefühl kommt auf, aber das einzig wertlose - war das Ex-Ding. Aber es dauert, bis man dahin kommt. Zumindest wird dein Energiepegel nun nur für Dich da sein

Ja! Dass alles mit ihr eigentlich eine Folter war, mir wird das immer klarer und es tut weh.

Zitat von PUNKIgast:
Du musst jetzt in guten und in schlechen Tagen, Stunden, Momenten denken. Denn du wirst viele schlechte Tage, Stunden und Momente haben. Aber irgendwann auch, vereinzelt, auch wieder gute. Ganz wichtig: Schreibe dir auf, wenn du gute Momente hattest. Lies es dir durch, wenn es dir schlecht geht und gereucge gute Momente zu wiederholen. Leider geht es nicht immer.
Sei froh, dass du Freunde und Familie hast.

Das werde ich machen, danke für den Tipp!

14.08.2022 22:13 • #32


A


Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

x 3


Scheol
Zitat von Mue:
@punkigast , danke für deinen Post, es tut mir leid, dass du so leiden musstest. Danke für deinen Tipp mit dem Schreiben, das mache ich auch. Das ...

Die Mutter / Schwester sind vermutlich flying Monkeys . Menschen die vor den Karren bewusst oder unbewusst durch Manipulation der toxischen Ex gespannt werden.

sie tut so als ob sie leidet und erzählt der Mutter und Schwester wie schlecht es ihr geht und wie sehr sie leidet , und die Mutter und Schwester fühlen sich unbewusst angetrieben , den Vermittler für sie zu spielen , um dich in ihrem Sinne weich zu klopfen.

keine Information von ihr , und keine von ihr , zu dir !

14.08.2022 22:29 • x 2 #33


M
@Scheol , ja, das wird wohl so sein. Ich schreibe eh nur "danke, nett von dir" zurück. Informationen über mich gebe ich nicht preis.

Die Nachrichten waren nicht vermittelnd für mich, sondern eher so: "tut mir leid, dass es aus ist. Es muss dir jetzt sehr bzw. wahnsinnig schlecht gehen. Du hast nichts falsch gemacht."

Aber warum erst so zwei Wochen danach…

Für mich ist es eh gegessen, mit ihr will ich nichts mehr zu tun haben. Ich will nur mehr aus diesem Loch heraus!

14.08.2022 22:34 • #34


Scheol
Zitat von Mue:
...Für mich ist es eh gegessen, mit ihr will ich nichts mehr zu tun haben

Dann ist die Frage Wurst warum sie das tun !

Hat für dein weiteres Leben keinen Mehrwert

14.08.2022 22:43 • x 1 #35


M
@Scheol ja, ist es! Aber die Dynamik dahinter interessiert mich, ich möchte verstehen… was aber nicht möglich ist, weil ja alle möglichen Gründe dahinterstecken können…

14.08.2022 23:08 • #36


Blanca
Zitat von Mue:
. Sie hat mir jeden Tag Vitamintabletten hingestellt und ein Glas Wasser, sie wollte, dass ich viel Wasser trinke, auch dann, wenn ich gerade keines trinken wollte; sie wollte mir sagen, wie ich im Bett liegen soll, wie es wissenschaftlich am besten ist - auch wenn für mich das unbequem ist. Sie wollte mir sogar sagen, wie ich am Klo sitzen soll, wie es wissenschaftlich am besten sei - und hat nicht verstanden, dass ich das selbst bestimmen will.

Zitat von Mue:

Ich durfte nicht abwaschen, weil ich ja zu viel Wasser dabei verschwende, sie mache das, sie könne das besser. Sind wir mit dem Auto irgendwohin gefahren, ist immer sie gefahren, weil sie ja die bessere Fahrerin sei. Sie fährt wie eine Wildgewordene und nicht selten habe ich mir bei Überholmanöver gedacht: Das wird jetzt knapp! Wenn ich das angesprochen habe, bin ich nur zusammengefaucht worden.
Sie meinte, meine Frisur sei sch., 90er Jahre. Mein Kleidungsstil auch, sie könne das sagen, sie sei eine Modeexpertin. Die Musik, die ich mag, sei auch sch. großteils. Zu ihren Freundinnen sagte sie, sie habe mich hübsch gemacht. Die einzige Veränderung, ich habe mir einen Bart wachsen lassen.
Ich mag Bücher. Sie meinte, ich hätte schon zu viele, unnötig, sich welche zu kaufen. Man könne auch in eine Bibliothek gehen (das stimmt, aber dort, aber ich lebe im Ausland und dort gibt es in den Bibliotheken nicht viele deutsche Bücher und ich mag Bücher einfach). Ich benötige Bücher auch beruflich (Bildungsgewerbe).

Sie spricht ausgezeichnet Deutsch, ich habe versucht, ihre Muttersprache zu lernen. Es ging ihr zu langsam. Ich hatte zu wenig Energie dafür, mein Job ist sehr fordernd.
Ich würde zu wenig lachen und auf Fotos sowieso nie. Ich ginge zu langsam, selten zu schnell. Ich spreche zu leise. Ich mache dies und das nicht richtig. Meine Meinung zählte oft nicht, ich solle nicht denken, sie wisse es ja schon.

Zitat von Mue:
S. oder Zärtlichkeiten gab es nur wenig.

Zitat von Mue:
Sie wollte, dass ich zu rauchen aufhöre. Sie hat mich rauchend kennengelernt.

Ich mach's kurz: Diese Beziehung war toxisch und es ist IMO richtig, dass sie nun beendet ist. Höflicher kann ich es nicht ausdrücken.

Zitat von Mue:
Ich fühle mich dehrzeit wertlos und wie das Allerletzte.

Du warst co-abhängig in mancherlei Hinsicht, aber das macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen. Bitte such Dir externe Hilfe und habe keine Scheu sie anzunehmen. Sei es Dir bitte wert!

Ich drücke Dich mal ganz feste .

14.08.2022 23:11 • x 1 #37


Ampelmännchen
Zitat von Mue:
Aber die Dynamik dahinter interessiert mich, ich möchte verstehen… was aber nicht möglich ist, weil ja alle möglichen Gründe dahinterstecken können…

Die Eltern meiner letzten Ex sind die besten Freunde meiner Mutter. Ich kenne die beiden schon mein ganzes Leben. Die haben sich lange nicht bei mir gemeldet und meiden das Thema bis heute. Gut, das Wesentliche wussten sie ja auch von meiner werten Mutter.
Will sagen, es ist für Außenstehende auch nicht immer leicht wie man sich richtig verhalten kann. Kommt man gleich um die Ecke, wartet man lieber noch ein Weilchen bis die größten Dramawellen verschwunden sind oder meidet man das Thema wie der Teufel das Weihwasser?
Vielleicht wollte ihre Mutter es erstmal für dich sacken lassen und hat dann entschieden. Vielleicht.

14.08.2022 23:23 • x 1 #38


Blanca
Ist die Frage im Threadtitel ernst gemeint?

Zitat von Mue:
Der Terror ist vorbei.

Und das ist die Hauptsache.

Du wirst heilen, auch wenn es Jahre brauchen sollte.

Hauptsache, Du findest zu Dir selbst zurück.

Dir bleibt auf dieser Welt nur eine Gnadenfrist. Hauptsache ist: Du wirst allmählich, wer Du bist.
(Die Hauptsache, Anita Ekert Rotholz, 1992)

14.08.2022 23:23 • x 2 #39


Scheol
Zitat von Mue:
@Scheol ja, ist es! Aber die Dynamik dahinter interessiert mich, ich möchte verstehen… was aber nicht möglich ist, weil ja alle möglichen ...

Das wichtigste ist , ……


………zu verstehen , das es nicht zu verstehen ist.


Hier sind die Begriffe , NPS = Narzissmus gefallen. Eine Störung kommt selten allein. Die häufigste Kombination, wäre NPS + BPS oder umgekehrt.
Bei einer Frau eher BPS + NPS.

Nun Versuch mal ein oder zwei gestörte Verhalten, Züge , Störungen zu verstehen.

14.08.2022 23:26 • x 1 #40


Heffalump
Zitat von Mue:
Grade vor einer Stunde hat mir ihre Mutter geschrieben

Alle Kanäle schließen.
Hatte ihre Mutter/Schwester vorher je gefragt? Dich mal spontan angerufen?

Werden alle von ihr missbraucht.
Und deine Freunde könnten auch in dem Sinne missbraucht werden. Nicht das sie ihr sagen, wie es dir geht, sondern dir sagen, wie es ihr geht.

alles nur um dich im Spiel zu halten, Vorbereitung aufs große Revival.
Zitat von Mue:
Aber warum erst so zwei Wochen danach

Warum überhaupt?!
Zitat von Mue:
Aber die Dynamik dahinter interessiert mich, ich möchte verstehen

Ganz einfach.

Du warst bisher ein williges Spielzeug. Wachs in ihren Händen. Bei einem Neuen müsste sie zunächst ja wieder die liebe gute spielen, bei dir ist der zu leistende Einsatz viel geringer.
Warum sich Arbeit machen

15.08.2022 06:57 • x 1 #41


E
Zitat von Mue:
Noch einmal herzlichen Dank für eure Beiträge, ich lese sie mir oft durch. Ich brenne innerlich und kann nicht verstehen, was mit mir passiert ist. Ich hätte mich so viel früher von ihr lösen und mich trennen sollen. Sie wird das nie verstehen, was sie mir angetan hat. Ich bin auch selbst mitschuld, weil ich zwar ...


Hallo Mue,

für Dich ist wichtig, daß Du verstehst, weshalb Dir das passiert ist und wie Du für die Zukunft etwas für Dich positiv verändern kannst.

Ich habe den Eindruck, daß Du Deinen (Selbst)Wert an Ihr und am Umfeld festlegst, was zu einer Abhängigkeit führ

Daran kannst Du ansetzen für Dich, Deinen Wert selbst bestimmen !

Was magst Du an Dir ?
Was sind Deine guten Eigenschaften und Fähigkeiten ?

15.08.2022 12:16 • x 1 #42


M
Vielen Dank wieder einmal für eure Antworten! Ich hatte jetzt ein paar tolle Tage mit einem guten Freund, was mir gut getan hat.

Zitat von Blanca:
Ich drücke Dich mal ganz feste

Danke!

Zitat von Blanca:
Ist die Frage im Threadtitel ernst gemeint?

Die Frage ist nicht von mir, die Forenmoderation hat den Titel meines Threads so geändert. Die Beziehung ist schon vor dem Threadstart vorbei gewesen.

Zitat von Scheol:
Das wichtigste ist , ……


………zu verstehen , das es nicht zu verstehen ist.

Ja, das ist es wohl tatsächlich…

Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe den Eindruck, daß Du Deinen (Selbst)Wert an Ihr und am Umfeld festlegst, was zu einer Abhängigkeit führ

Hm, Selbstwertprobleme habe ich sicher, an ihr und ihrem Umfeld habe ich meinen Selbstwert aber nicht so festgemacht. Ich war eher hilflos ihren Angriffen ausgeliefert, habe mich, wenn es zu arg war, mit Anschreien "gewehrt". Sie hat es aber tatsächlich geschafft, meinen eh schon geringen Selbstwert noch weiter nach unten zu drücken.

Zitat von Ex-Mitglied:
für Dich ist wichtig, daß Du verstehst, weshalb Dir das passiert ist und wie Du für die Zukunft etwas für Dich positiv verändern kannst

Ja, das sicher. Für mich ist wichtig, meine Grenzen durchzusetzen, in Zukunft früher zu gehen, wenn jemand sie dauernd verletzt.

@Ampelmännchen, danke für deinen Beitrag! So könnte es wohl wirklich sein.

Mittlerweile hat mir ich ihre Oma geschrieben, die mich sehr gern hat. Dass sie gehört, was passiert ist, und sie mich gerne möge. Ihre Oma ist aus meiner Sicht auch ein Opfer ihrer Angriffe. Wenn wir bei ihr waren, hat meine Ex sie immer zum Heulen gebracht. Als ich meinte, sie solle doch nicht immer so zu ihrer Oma sein, dich sie meinte nur, diese sei zu "übersensibel".

Die Schwester meiner Ex hat auf meine kurze Antwort auf ihre lange Nachricht (dass ich nichts falsch gemacht habe, sie mitfühle mit mir, ich mit ihr reden könne, wenn ich wollte), ich habe mich dafür bedankt, noch einmal geschrieben: wie gern mich ihre Familie gehabt hätte, wie schade sie es finden würden, dass die Beziehung aus sei. Und dass ich, wenn ich in die Stadt käme, in der sie (also die Schwester der Ex) lebt, mich bei ihr gerne melden solle. Und sie hat mir geschrieben, welch toller Freund ich doch gewesen sei. Sie ist übrigens Psychologin und Psychotherapeutin.

Für mich ist das verwirrend. Ich weiß, dass ich meine Ex oft hilflos angeschrien habe, in der Beziehung keine Initiative mehr übernommen habe und einfach nur mehr "ertragen" habe. Ich habe keine Ahnung, was meine Ex ihrer Familie erzählt hat - oder was die herausgehört haben.

ich habe mir auf YouTube viele Videos zu NarzisstInnen angehört und meine Ex in den "typischen NarzisstInnenaussagen" oft wiedererkannt.

Für mich wirkt sie mittlerweile richtig diabolisch, aber in mir drinnen denke ich mir: "so arg kann das doch nicht gewesen sein! Ich würde sie so gerne treffen, und sehen, dass sie doch nicht so ist!"

aber es war so schlimm und ich weiß, wie ich mich oft gefühlt habe, wie überfordert ich von ihren Angriffen war

21.08.2022 23:27 • #43


M
Sie hat mir schon letzte Woche geschrieben, sie werde beim Internetanbieter meine Mailadresse für die monatsrechnung angeben (bisher war es ihre und sie hat für meine Wohnung bezahlt). Ich habe mich dann am Dienstag dafür mit einem "Danke"… bedankt und, shame on me, ich habe ihr ein Foto geschickt von einem See, an dem ich ich letzte Woche war.. Darauf kam ziemlich schnell, wie es mir geht, wo das sei. Ich habe ihr dann zwei Tage später den Namen des Sees geschrieben, aber nicht, wie es mir geht. Von ihr kam dann nichts mehr.

21.08.2022 23:35 • #44


Heffalump
na funktioniert doch, du bleibst in ihrem Game. Sie diktiert die Regeln.

Wie geht es dir?

22.08.2022 06:24 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag