178

Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

M
Zitat von Heffalump:
Wie geht es dir?

Mir geht es seltsam. Ich habe jetzt einige nette Leute getroffen und genossen, wie entspannt und angenehm man mit ihnen den Tag verbringen kann.

Seit der Trennung vor drei Wochen fühlt sich die beendete Beziehung mit ihr für mich unwirklich an. Es ist anders als bei bisherigen Trennungen, ich weine nicht, bin nicht tieftraurig. Ich fühle mich derzeit eher verwirrt, glaube, sie gar nicht mehr zu kennen, nachdem mir so vieles bewusst geworden ist in Bezug darauf, wie sie mich behandelt hat. Und schüttle den Kopf über den Satz "ich habe gemerkt, dass ich dich nie tolerieren kann”, den sie bei der Trennung gesagt hat. Tolerieren ist doch nicht einmal akzeptieren! Warum war sie dann mit mir fast 4 Jahre zusammen? Hat sie mich jemals zumindest ein wenig geliebt?

Gestern hat mir eine gemeinsame Bekannte Fotos von ihrer kleinen Tochter geschickt, wie diese mit einem Stofftier spielt, das ich ihr einmal geschenkt habe. Sie hat mich auch gefragt, wie es mir gehe. In meinem Kopf war gleich "flying monkey-Alarm”, wahrscheinlich ist meine Ex bei ihr zu Besuch. Die Tochter ist drei Jahre alt und bisher hat mir die Bekannte erst einmal ein Foto von ihr geschickt. Es kann aber auch einfach so gewesen sein. Sicherheitshalber habe ich nur "freut mich, sehr lieb” zurûckgeschrieben, nicht aber verraten, wie es mir geht.

23.08.2022 20:46 • x 3 #46


Heffalump
Zitat von Mue:
Warum war sie dann mit mir fast 4 Jahre zusammen? Hat sie mich jemals zumindest ein wenig geliebt?

Frag dich solches nicht, kommst du nie auf Grünen Zweig. Denk dir, es hat 4 Jahre gereicht, an Gefühl. Freu dich, das es 4 Jahre waren - andere haben sowas auch 2 Jahrzehnte, die können kaum noch laufen.

Zitat von Mue:
nicht aber verraten, wie es mir geht.

In Bayern gibt es ein so wunderbares Passt schon - passt zu allen Lebenslagen

24.08.2022 02:07 • x 3 #47


A


Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

x 3


DieSeherin
Zitat von Milly85:
Du hättest gar nichts anders machen können!


naja...

Zitat von Milly85:
Ich will nicht sagen, dass sie extreme narzisstische Züge hatte, aber auf mich wirkt es einfach so!

Zitat von Julian_Mayer:
Denke die Dame ist eine waschechte Narzisstin

Zitat von Mue:
Ob sie Borderlinerin oder Narzisstin ist, das weiß ich nicht, diagnostiziert hat sie es nicht.


... es ist ja schon darüber geschrieben worden, welche schubladen man so aufmachen könnte und welche diagnosen man mal wieder in den raum schmeißen können - ist aber total egal, weil sie dich einfach nur mies behandelt hat... weil du es zugelassen hast!

sie hat wahrscheinlich immer noch einen draf gelegt, immer noch weiter gestichelt, dich immer verletzender kritisiert.... weil sie (ob bewusst, oder unbewusst) deine grenzen ausreizen wollte... und die kamen nicht!

aber gut, ist ja auch rum ums eck und ich bin froh, dass die trennung so klar und konsequent vollzogen ist.

Zitat von Mue:
Seit der Trennung vor drei Wochen fühlt sich die beendete Beziehung mit ihr für mich unwirklich an. Es ist anders als bei bisherigen Trennungen, ich weine nicht, bin nicht tieftraurig. Ich fühle mich derzeit eher verwirrt, glaube, sie gar nicht mehr zu kennen, nachdem mir so vieles bewusst geworden ist in Bezug darauf, wie sie mich behandelt hat.


das ist das wichtigste! dass du jetzt daraus lernst, was du künftig möchtest in einer beziehung! was du an respekt voraussetzt und wo du deine grenzen nicht rausdschreist, wenn du in die ecke gedrängt wurdest, sondern viel früher klarer und konsequent setzt.

24.08.2022 09:11 • x 1 #48


M
Liebe Leute,
danke wieder für eure Beiträge. Hier wieder ein Update: Ich denke, es geht schon wieder ein Stück aufwärts mit meiner Persönlichkeit, die in der Beziehung völlig zersetzt worden ist. Eine Freundin von mir meinte gestern, ich sehe richtig befreit aus (wir hatten uns seit der Trennung von meiner Ex nicht mehr gesehen).
Vor ein paar Tagen hat mir der Vater meiner Ex noch geschrieben, wie geschockt er sei, dass es zwischen seiner Tochter und mir aus ist und ich mich immer gerne bei ihm melden könne, wenn ich etwas brauche. Gut, nett von ihm, werde ich nicht machen. Für meinen Prozess ist es nur etwas hinderlich, wenn mir dauernd jemand von ihren Leuten schreibt.
Die Freundin, die ich gestern getroffen habe, kennt meine Ex auch. Sie hat mir erzählt, sie habe ihr geschrieben, dass es mit mir aus sei. Sie habe sie dann gefragt, wie es ihr gehe, worauf keine Antwort mehr gekommen sei. Ich habe die Freundin gebeten, mir nichts über sie zu erzählen, wenn sie etwas von ihr hört, und ihr nichts über mich zu sagen.
Diese Freundin hat mir auch gesagt, dass ihr Freund zu ihr schon vor einem Jahr gesagt hat, dass er verwundert, bestürzt sei, wie forsch meine Ex (als wir noch zusammen waren) umgegangen ist.

Zitat von Heffalump:
Frag dich solches nicht, kommst du nie auf Grünen Zweig. Denk dir, es hat 4 Jahre gereicht, an Gefühl. Freu dich, das es 4 Jahre waren - andere haben sowas auch 2 Jahrzehnte, die können kaum noch laufen.


Ja, mittlerweile denke ich, dass mir die Trennung jetzt erst einmal das Leben gerettet hat.


Zitat von Heffalump:
In Bayern gibt es ein so wunderbares Passt schon - passt zu allen Lebenslagen





Zitat von DieSeherin:
das ist das wichtigste! dass du jetzt daraus lernst, was du künftig möchtest in einer beziehung! was du an respekt voraussetzt und wo du deine grenzen nicht rausdschreist, wenn du in die ecke gedrängt wurdest, sondern viel früher klarer und konsequent setzt.


Ja, das versuche ich zu lernen und zukünftig früher und konsequenter zu gehen, wenn es mich zersetzt.

Gerade habe ich meiner Ex geschrieben, dass wir uns nun bald einmal unsere Sachen zurückgeben sollten, möglichst kontaktlos. Ich habe ihr geschrieben, ich habe viel nachgedacht über die Beziehung, was zwischen uns und was mit mir passiert ist - und dass ich gespürt habe, sie nicht mehr sehen zu wollen. Das will ich nicht, sie ist für mich eine völlig andere jetzt, ich sehe sie mit völlig anderen Augen.

31.08.2022 21:42 • x 1 #49


M
Weiteres Update: Auf meine Nachricht hat sie heute geantwortet. Sie sei nicht zuhause gewesen heute (ich habe angeboten, gleich heute die erste Ladung vorbeizubringen, da ich sowieso in ihren Stadtteil musste) und am Wochenende auch nicht da (ich eh auch nicht) und sie habe dann in einer Woche Zeit, wann ich wieder zurück bin. Sie hat noch geschrieben, sie würde mich sehr gerne sehen, respektiere aber, dass ich sie nicht mehr sehen möchte. Aber wozu? Ich will niemanden mehr treffen, der mich nur gedemütigt und heruntergemacht hat und noch gemeint hat, er werde mich nie tolerieren können. So viel an Selbstwert habe ich wieder gefunden. Warum sie mich gerne sehen will, wo sie doch 100 000 Dinge an mir stören und sie mich gar nicht tolerieren kann, ist mir schleierhaft.

Für mich ist das durch. Ich muss mir nicht selbst (metaphorisch, nicht wirklich ) das Messer wieder reinhauen oder den nächsten Giftbecher trinken.

In mir ganz tief drinnen würde ich sie gerne sehen. Aber ich würde gerne die Person sehen, die ich nicht als toxische Person erkannt habe, die meine Persönlichkeit zersetzt hat. Das wird nie wieder möglich sein.

Ich habe gemerkt, als ich ihr gestern geschrieben habe, wann wir uns unsere Sache zurückgeben, mir war kotzübel. Und jetzt nach ihrer Antwort ist mir auch kotzübel. Es ist eine völlig fremde Person. Völlig fremd. Heute vor einem Monat war die Trennung und ich habe sie, seit ich dann am nächsten Tag bei ihr war, um ihr ihre Autopapiere zu geben, nicht mehr gesehen. Heulend bin ich bei ihr bei der Tür raus. Aber ich bin nicht mehr der, der vor einem Monat geheult hat. Vielleicht war es auch eher ein Heulen, das aus dieser emotionalen Erschöpfung gekommen ist, ein befreiendes Heulen.

Ich spüre ihr gegenüber schon Gleichgültigkeit in den Momenten, in denen mir ihre Familie nicht schreibt oder in denen ich nicht mit ihr kommunizieren muss. Sonst ist mir zum Kotzen.

01.09.2022 16:40 • x 1 #50


Emma14
Du kommst wirklich gut voran im Verarbeitungsprozess, das geht erstaunlich schnell. Andere brauchen da wesentlich länger.
Bleib weiter auf der Linie.

01.09.2022 16:51 • x 1 #51


M
Zitat von Emma14:
Du kommst wirklich gut voran im Verarbeitungsprozess, das geht erstaunlich schnell. Andere brauchen da wesentlich länger.
Bleib weiter auf der Linie.

Vielen Dank, Emma14! Ich hoffe, ich bleibe weiter auf der Linie. In den letzten Wochen war ich schon etwas neben der Spur und lustlos und unmotiviert, irgendetwas zu tun. Ich habe gemerkt, nicht sie geht mir ab, sondern jemanden zu haben, eine Beziehung zu haben, Nähe und Zärtlichkeit zu haben.

Am Donnerstag habe ich einen gemeinsamen Freund von mir und meiner Ex getroffen. Er hat mir erzählt, er habe sie am Vortag getroffen und sie habe ihn gefragt, ob und was er von mir gehört habe über sie und die Trennung. Hatte er nicht, ich habe es ihm erst beim Treffen erzählt, dass wir getrennt sind. Ich habe gesagt, ich will nicht wissen, was sie gesagt hat - und ich will nicht, dass er ihr etwas über mich erzählt. Er hat gemeint, sie habe nur Verwirrendes über mich und die Trennung erzählt, und er denke, sie sie mit ihrem Leben unzufrieden und hätte das auch von anderen schon früher gehört, dass sie dasselbe denken. Das mag sicher so sein, ist aber nicht (mehr) mein Problem.

04.09.2022 23:40 • x 3 #52


Heffalump
Zitat von Mue:
Ich habe gesagt, ich will nicht wissen, was sie gesagt hat

Bitte immer wieder betonen. Dieses Hören über Dritte ist einfach daneben.

05.09.2022 02:59 • x 1 #53


M
So Leute, ein weiteres Update zu dem, was bisher passiert ist, und zu meinem Prozess.

Am Wochenende hat sie mir geschrieben, ich solle meinem Vater alles Gute zum Geburtstag von ihr ausrichten. Nachträglich, sie hat es einen Tag danach geschrieben. Ich habe dann geantwortet, danke, und dass wir den Austausch unserer Sachen verschieben sollten, da der Freund, der das für mich übernimmt, erst wieder Ende September da sein wird. Darauf seit drei Tagen keine Antwort.
Ausgerichtet habe ich die Geburtstagsglückwünsche nicht. Sie, die Ex, war auch mit keinem Wort Thema.

Mir selbst geht es seit gestern richtig beschissen und ich weine und heule. Ich denke mir, warum haben wir es nicht besser hinbekommen, es ist so schade, so schmerzhaft, ich fühle mich gerade so alleine, bekommen nichts mehr auf die Reihe. Ich vermisse sie nun. Aber ich wüsste nicht, wenn sie plötzlich vor der Tür stehen würde, wenn ich sie treffen würde, was ich sagen sollte. Das Früher gibt es nicht mehr und nachdem ich erkannt habe, wie sie mich behandelt habe, sie ist für mich ein leerer Schatten. Das ist das Schlimmste für mich: Diesen Menschen nicht mehr zu kennen, nachdem ich seine wahre Natur erkannt habe. Oder nachdem ich realisiert habe, dass sie mich nur abgewertet habe.
Ich habe alte Tagebuchaufzeichnungen gelesen, ich wollte die Beziehung schon lange nicht mehr, weil mich diese Beziehung fertiggemacht hat, ich bin vor dieser Beziehung schon davongelaufen. Und denke mir nun: Vielleicht hätte ich mich ihr mehr öffnen sollen, aber es ging einfach nicht. Ich habe zwar für sie gefühlt, aber ihr Umgang mit mir hat mich vertrocknen lassen.
Jetzt sitz ich da und weine. Und will sie anrufen. Aber das tue ich natürlich nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich sagen soll, ich weiß auch nicht, mit wem ich sprechen würde: Sie ist nicht mehr die, die sie in der Beziehung war. Wir sind getrennt und falls sie nicht einfach nur gesagt hat, dass sie jemanden kennengelernt hat, es ist nur platonisch, um mich bei der Trennung zu verletzen, wie sie es schon früher einmal gemacht hat, hat sie jetzt eben einen und es wird nicht mehr platonisch sein. Und beide lachen dann über mich.

13.09.2022 21:06 • x 2 #54


M
Danke für eure Antworten und eure Begleitung durch diesen für mich schweren Prozess!

13.09.2022 21:07 • #55


Scheol
Zitat von Mue:
So Leute, ein weiteres Update zu dem, was bisher passiert ist, und zu meinem Prozess. Am Wochenende hat sie mir geschrieben, ich solle meinem Vater ...

WARUM HAST DU NOCH KONTAKT ?!


Austausch der Sachen per Paket ?

13.09.2022 21:34 • x 3 #56


Scheol
Zitat von Mue:
So Leute, ein weiteres Update zu dem, was bisher passiert ist, und zu meinem Prozess. Am Wochenende hat sie mir geschrieben, ich solle meinem Vater ...

Hier deine Worte ! Lies es dir selbst laut vor!


Alles deine Worte nur etwas eingekürzt . Sag du mir was das ist ?


Es war oft schwierig,

zu schwierig für mich,

Meine Wohnung hat sie gehasst.

sie wollte, dass ich viel Wasser trinke, auch dann, wenn ich gerade keines trinken wollte;

sie wollte mir sagen, wie ich im Bett liegen soll, ……auch wenn für mich das unbequem ist.

Sie wollte mir sogar sagen, wie ich am Klo sitzen soll, wie es wissenschaftlich am besten sei

Das waren nur wenige Beispiele,

mich hat das genervt.

Ich durfte nicht abwaschen, weil ich ja zu viel Wasser dabei verschwende,

ist immer sie gefahren, weil sie ja die bessere Fahrerin sei.

Sie fährt wie eine Wildgewordene und nicht selten habe ich mir bei Überholmanöver gedacht: Das wird jetzt knapp! Wenn ich das angesprochen habe, bin ich nur zusammengefaucht worden.

Sie meinte, meine Frisur sei sch.

Mein Kleidungsstil auch,

Die Musik, die ich mag, sei auch sch.

Zu ihren Freundinnen sagte sie, sie habe mich hübsch gemacht.


ich habe versucht, ihre Muttersprache zu lernen. Es ging ihr zu langsam.

Ich würde zu wenig lachen und auf Fotos sowieso nie.

Ich ginge zu langsam.

Ich spreche zu leise.

Ich mache dies und das nicht richtig.

Meine Meinung zählte oft nicht, ich solle nicht denken,...

Sie solle mich doch bitte in Ruhe lassen, sie zerstöre mein Leben, sie solle weggehen, ich könne nicht mehr.

Aus jedem Alltagsgespräch konnte sich …..Nebensatz eine Abwertung ergeben.

Eine Herabwürdigung.

Sie sei eben direkt und ehrlich.

die Verletzung verflog natürlich nicht,…oft war sie noch gar nicht weg, bis die nächste kam.

Ich….habe manches über mich ergehen lassen, nur damit Ruhe und Frieden ist.

Habe mir gedacht im Stillen: Du bist so ein A.!

ohne über …die Verletzung zu sprechen. Das war für sie auch unnötig, denn es sei ja nur in meinem Kopf.

Ich habe sie in kurzen Momenten gehasst.

Sie ist auch sehr zickig.

Sie hat mich oft mit Vorwürfen zugeballert,

in welchem Film bin ich

Denn …. jedes Wort, jede Bewegung von mir falsch sein.

ich war in einem Gefängnis.

S. oder Zärtlichkeiten gab es …wenig.






ich wollte sie nicht hören.

Ich war zudem in einer Krise, ……Zuhause wollte ich es ihr erzählen, sie hatte keine Lust, mir zuzuhören.
Auch am nächsten Tag nicht.

Sie sei antisozial

hat sie mich angezickt, 100 000 Dinge würde sie an mir stören, sie sei allergisch auf mich,

Dort gab es wieder einen giftigen Nebensatz,…



Ich meinte, dann sollten wir es beenden, für mich ist es auch schwierig. Ich habe zu heulen begonnen, ihr gesagt, sie meine immer, sie liebe mich mehr als ich sie.

Ihre Launen,

ihre Besserwissereien,

dass sie mich oft abwertet

Sie meinte, sie liebe mich …..Überdies habe sie jemanden kennengelernt, bei einem Pubquiz, zu dem sie immer gehe. Es sei nur platonisch, es sei nichts passiert.

Wenn ich im Februar, wenn sie von ihren Reisen wieder zurück sei, noch niemanden gefunden hätte, könnten wir es ja wieder probieren.



wenn ich ihr mehr Aufmerksamkeit schenke, werden ihre Angriffe aufhören,

Der Terror ist vorbei.

weil sie mich vernichtet hat.

Und ich bin verwirrt wegen dieser Beziehung.

Wenn ich mir den Text durchlese, denke ich mir: Sei froh! Du hättest schon früher gehen sollen!

ich bin mir ….sicher, ob das Gift dieser Beziehung in mir mich schüttelt und beutelt.


doch jetzt vermisse ich sie und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an dem Gift in mir liegt, das mir die Beziehung injiziert hat.



DAS HAT NICHTS MIT LIEBE ZU TUN . SONDERN MIT LIEBESSUCHT

13.09.2022 21:37 • x 2 #57


Heffalump
Zitat von Mue:
Am Wochenende hat sie mir geschrieben

Warum kann sie das (noch)?
Warum hast du ihr zugehört?

Was hast du dir erhofft?
Zitat von Mue:
m mich bei der Trennung zu verletzen, wie sie es schon früher einmal gemacht hat, hat sie jetzt eben einen und es wird nicht mehr platonisch sein. Und beide lachen dann über mich.

Sie wird sich beim Neuen so hinstellen, das du der böse, böse Wolf bist, dem sie, als Rehlein, gerade so noch entkommen ist. Der Neue wird sie schützen wollen - und beide werden bösartig über Dich ablästern.

Und der Neue wird nie merken, dass Sie noch Kontakt zu dir hält, weil sie Dich warm hält, jetzt wo die Tage kürzer, die Nächte kälter werden, man weiß ja nie, wann man den EX wieder braucht.

14.09.2022 04:58 • x 2 #58


M
Zitat von Scheol:
Hier deine Worte ! Lies es dir selbst laut vor!

Ich lese deinen Beitrag immer, wenn ich beginne, schwach zu werden! Es ist einfach nur krank, was mit mir passiert ist.

Zitat von Scheol:
WARUM HAST DU NOCH KONTAKT ?!


Austausch der Sachen per Paket ?

Ich habe ja keinen ... Sie hat mir geschrieben, ich solle meinem Vater alles Gute zum Geburtstag bestellen. Und eine Woche vorher hat sie mir ein Foto mit B. in einer Kneipe geschickt aus einer Stadt, in der sie da gerade war. Da habe ich nicht geantwortet. Dann kam so eine Woche später die Geburtstagsgratulation. Eigentlich hätte sie die Nummer meines Vaters ohnehin (sofern nicht gelöscht).
Per Paket kann ich die Sachen nicht austauschen, da es ein halbes Kellerabteil voll ist. Ich habe einen Freund gebeten, es für mich zu übernehmen. Er hat schon zugestimmt.

Zitat von Heffalump:
Warum kann sie das (noch)?
Warum hast du ihr zugehört?


Ah, das habe ich falsch formuliert. Sie hat nicht mit mir geschrieben (also schriftlicher Dialog), sondern mir geschrieben, dass ich meinem Vater alles Gute zum Geburtstag sagen soll. Worauf ich nur mit danke und passt es, wenn wir nicht jetzt, sondern Ende September die Sachen austauschen, weil der Freund, der das für mich machen wird, erst dann wieder da ist? geantwortet. Darauf seit vier Tagen keine Antwort.
Sie kann mich noch erreichen, weil wir die Sachen noch austauschen müssen, ich von ihr leider viel habe und sie zwei Dinge hat, die für mich sehr wertvoll sind ... Auf sinnlose Nachrichten wie das Foto aus der Kneipe (Bierglas auf Tisch) aus einer anderen Stadt gehe ich eh nicht ein.

Zitat von Heffalump:
Sie wird sich beim Neuen so hinstellen, das du der böse, böse Wolf bist, dem sie, als Rehlein, gerade so noch entkommen ist. Der Neue wird sie schützen wollen - und beide werden bösartig über Dich ablästern.

Und der Neue wird nie merken, dass Sie noch Kontakt zu dir hält, weil sie Dich warm hält, jetzt wo die Tage kürzer, die Nächte kälter werden, man weiß ja nie, wann man den EX wieder braucht.


Ja, das wird so sein. Sollen sie halt ablästern.

Ich weiß, dass sie, nachdem sie eine gute gemeinsame Freundin gefragt hat, ob sie sich treffen wollen, auf das ja, gern nicht mehr geantwortet hat. Viel zu tun wird sie nicht haben, da Job geschmissen für das Reisen im Herbst, das jetzt eh erst im nächsten Jahr stattfindet. Wird sie mit dem Neuen beschäftigt sein oder Sudoku-Spielen, was auch immer. Für mich ist das eh belanglos.

Gerade merke ich, dass mir das erste Mal seit der Trennung so richtig übel wird, wenn ich nur an sie denke, und das mache ich gerade leider zu oft.

Danke noch einmal für eure Beiträge, sie helfen mir in dieser Zeit wirklich!

14.09.2022 20:08 • #59


Scheol
Zitat von Mue:
... ...Ich habe ja keinen ...
Sie hat mir geschrieben, ich solle meinem Vater alles Gute zum Geburtstag bestellen.
Und eine Woche vorher hat sie mir ein Foto mit B. in einer Kneipe geschickt aus einer Stadt, in der sie da gerade war.
Dann kam so eine Woche später die Geburtstagsgratulation.

Alter , ich kann lesen !

warum kann sie dich kontaktieren !

DAS IST KONTAKT HABEN !

Kontakt haben ist keine Einbahnstraße!

Auch e Mails lesen , Bilder ansehen . Bei socialen Medien Spannern .

Was vom Kumpel , eines Kumpels , dessen Freundin , Bruders Sohn zu hören über deine Ex ist Kontakt.

Feuchte Gedanken haben an die Ex ist Kontakt .

alles das zeckt sein Gehirn wieder an und das fährt wieder Karussell.

Wenn du Dro. nimmst ist es wohl egal ob du zum Dealer oder der Dealer zu dir kommt .

14.09.2022 20:15 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag