178

Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

L
Hier stell ich mir nicht die Frage, welche Macke, freundlich ausgedrückt, sie hat, sondern wo dein tiefsitzendes Manko ist, dass du sowas mit dir machen lässt. Und zur Hölle, warum?

14.09.2022 20:22 • x 1 #61


Heffalump
Zitat von Mue:
Sie hat nicht mit mir geschrieben (also schriftlicher Dialog), sondern mir geschrieben,

Hallooo?

Sie schreibt mit dir. Sie teilt dir Bilder und Worte zu.

Blockieren! Löschen!
Nummer, Bilder - alles weg.

Wenn Post kommt, von ihr an Dich. Ungeöffnet wegwerfen.
Wenn Pakete kommen, von ihr an Dich, ungeöffnet wegwerfen oder Annahme verweigern.
Lauert sie dir auf - Polizei gehen, Anzeige wegen Stalking.

Keine Umwege, kein Blümchen streicheln.

Schluss ist Schluss. Ende ist Ende.
Du willst heilen? Dann höre auf dein Suchtmittel zu forcieren

15.09.2022 07:12 • x 1 #62


A


Ist das eine toxische Beziehung / soll ich mich trennen?

x 3


M
Liebe Leute, vielen Dank wieder für eure Beiträge! Die letzte Zeit war ich auf einer beruflichen Fortbildung, was mir gut getan hat, unter Leuten zu sein. Danach bin ich leider wieder in ein Loch gekippt.

Zitat von Heffalump:
Hallooo?

Sie schreibt mit dir. Sie teilt dir Bilder und Worte zu.

Blockieren! Löschen!
Nummer, Bilder - alles weg.

Wenn Post kommt, von ihr an Dich. Ungeöffnet wegwerfen.
Wenn Pakete kommen, von ihr an Dich, ungeöffnet wegwerfen oder Annahme verweigern.
Lauert sie dir auf - Polizei gehen, Anzeige wegen Stalking.

Keine Umwege, kein Blümchen streicheln.

Schluss ist Schluss. Ende ist Ende.
Du willst heilen? Dann höre auf dein Suchtmittel zu forcieren


Ich habe sie jetzt geblockt, damit keine solchen Sinnlosnachrichten kommen, die mich jedes Mal in ein Loch stürzen. Entblocken werde ich sie erst, um einen Termin für die Übergabe von unseren Sachen auszumachen, der noch nicht feststeht leider, da der Freund, der das für mich übernehmen wird, noch nicht zurück ist und noch nicht genau weiß, wann er da sein wird.

Zitat von Leonie71:
Hier stell ich mir nicht die Frage, welche Macke, freundlich ausgedrückt, sie hat, sondern wo dein tiefsitzendes Manko ist, dass du sowas mit dir machen lässt. Und zur Hölle, warum?


Sehr gute Frage, ich habe immer gehofft, dass sie endlich einmal verstehen wird, dass sie mich dauernd verletzt, demütigt und abwertet. Aber es kam ja nur alles nur in deinem Kopf. Und sonst nichts, außer bald die nächste Abwertung. Ich konnte auch nicht verstehen, wie jemand so sein kann - und warum der nicht selbst geht, gerade dann, wann ich ihn in meiner Verletztheit, Wehrlosig- und Hilflosigkeit angeschrien habe. Worauf sie ja nur geschwiegen hat, bis ich mich wieder entschuldigt habe. Aber der Grund dafür, den konnte ich nie anbringen, da ich ja sowieso ein böser oder ein schlechter Mensch sei.

27.09.2022 11:18 • x 1 #63


M
Zitat von Scheol:
Alter , ich kann lesen !

warum kann sie dich kontaktieren !

DAS IST KONTAKT HABEN !

Kontakt haben ist keine Einbahnstraße!

Auch e Mails lesen , Bilder ansehen . Bei socialen Medien Spannern .

Was vom Kumpel , eines Kumpels , dessen Freundin , Bruders Sohn zu hören über deine Ex ist Kontakt.

Feuchte Gedanken haben an die Ex ist Kontakt .

alles das zeckt sein Gehirn wieder an und das fährt wieder Karussell.

Wenn du Dro. nimmst ist es wohl egal ob du zum Dealer oder der Dealer zu dir kommt


ah, gut, jetzt habe ich es verstanden. Soziale Medien habe ich sie entfernt und checke ich nicht. Andere Leute habe ich gebeten, mir nichts zu sagen. Und ja, bei jeder Nachricht von ihr, ist mein Hirn mit Fullspeed Karussell gefahren.

Mittlerweile habe ich sie geblockt bei meinem Handy. Sonst wird mein Hirn tatsächlich mit jeder noch so völlig sinnlosen Nachricht von ihr gezeckt.

27.09.2022 11:21 • x 1 #64


Scheol
Zitat von Mue:
ah, gut, jetzt habe ich es verstanden. Soziale Medien habe ich sie entfernt und checke ich nicht. Andere Leute habe ich gebeten, mir nichts zu sagen. ...

Und gelöscht ?

27.09.2022 11:30 • x 1 #65


Scheol
Zitat von Mue:
...ich habe immer gehofft, dass sie endlich einmal verstehen wird, dass sie mich dauernd verletzt, demütigt und abwertet.

Hast du Grenzen ?

ich komme am Tag eins und hau dir kräftig auf die Schulter und lache dabei.

ich komme am Tag zwei , und gebe dir eine leichte Nackenschelle

ich komme am Tag drei und hau dir mit der Flachenhand eine runter.

ich komme am Tag vier und hau dir richtig eine rein

ich komme am Tag fünf und verpass dir ein Ellenbogen

ich verstehe schon das ich dich verletze , demütige und auch abwerte ….. ich verstehe aber nicht warum du keine Grenzen hast und bei Tag zwei der Nackenschelle , IHREM ÜBERGRIFFIGEN verhalten sagst , HEY STOPP FALLS DU ES NICHT MERKST MIR TUT DAS WEH . Und wenn du damit nicht aufhörst dann werde ich gehen !

Eine Konsequenz hatte wie nie zu befürchten.

JETZT setzt du Grenzen , ich will dich nicht in mein Leben ICH setze DIR Grenzen !

27.09.2022 11:37 • x 2 #66


Heffalump
Zitat von Mue:
Worauf sie ja nur geschwiegen hat, bis ich mich wieder entschuldigt habe.

Solange sie mit ihrem Verhalten bei dir durchkommt, macht sie weiter. Wenn sie nicht mehr durchkommt, wird sie versuchen neue Wege zu gehen, dich weiter so zu manipulieren, das du kuscht und gehorchst. Selbst wenn sie so tun muss, als hätte sie verstanden.

27.09.2022 11:56 • x 1 #67


DieSeherin
bitte doch deinen kumpel darum, dass er den termin gleich direkt mit ihr abstimmt! dann bekommt er ihre nummer und danach löscht du alle kontakte von ihr!

27.09.2022 13:32 • x 1 #68


M
Zitat von DieSeherin:
bitte doch deinen kumpel darum, dass er den termin gleich direkt mit ihr abstimmt! dann bekommt er ihre nummer und danach löscht du alle kontakte von ihr!

So habe ich es gemacht, ein Freund hat ihr Zeug schon geholt. Ich habe sie auf meinem Handy blockiert.

Zitat von Scheol:
JETZT setzt du Grenzen , ich will dich nicht in mein Leben ICH setze DIR Grenzen !


Danke @Scheol , es ist so, wie du schreibst.

Ich habe mir auch professionelle Unterstützung von jemandem geholt, der auf Narzissmus spezialisiert ist. Es ging nicht mehr anders, ich bin ganz zusammengebrochen und sitze auf den Scherben dieser Beziehung und den Scherben meiner eigenen Persönlichkeit.

Es ist für mich wirklich schwierig, zu begreifen und zu akzeptieren, dass sie böse ist (und nicht ich, auch wenn sie es mir mehrmals die Woche gesagt hat, als wir noch zusammen waren).

Gemeinsame Freunde habe ich gebeten, mir nichts von ihr zu erzählen und ihr nichts von ihr. Meine Ex hat eine Freundin von mir, die sie auch kennt, richtiggehend zu einem Treffen gedrängt (sonst hatte sie es weder eilig noch hatte sie um Treffen gebeten, es ging nur von dieser Freundin aus). Diese Freundin hatte dann selbst Gesprächsbedarf mit mir und mich gefragt, ob ich wissen will, wie das Treffen war. Ich habe gezögert, aber dann gesagt: ja. Sie hat mir erzählt, dass sie von diesem Treffen sehr verärgert nach Hause ist und es auch sehr kurz gehalten hat. Meine Exfreundin wollte von ihr gleich zu Beginn wissen, wie es mir geht. und dann hat sie oft wieder gefragt, dass es diese Freundin schon richtig penetrant gefunden hat. Sie hat sich zur Informationsbeschaffung ausgenutzt gefühlt. Im Vorfeld hatte sie schon den Verdacht, dass die Motivation meiner Ex für dieses Treffen darin liegt. Die Freundin meinte, sie habe keine Lust mehr, sie zu treffen. Und habe auch nur zugestimmt zu dem einen Treffen, weil es schon lang ausgemacht war und die Ex so gedrängt hat.
Die Freundin hat mir noch erzählt, dass die Ex sie auch gefragt hat, ob eine Kontaktaufnahme möglich wäre in Zukunft. Sie hat nur geantwortet, nach Trennungen brauche man Abstand. Auf die Frage, wie es mir gehe, hat sie übrigens zuerst gemeint, sie wolle nicht darüber und über die Trennung sprechen, und dann, nachdem meine Exfreundin nicht aufgehört hat zu fragen, gesagt: Passt schon.

Vor ein paar Tagen war mein Geburtstag. Es kam ein Alles Gute und ich hoffe sehr, dass es dir gut geht ... von der Exfreundin. Jetzt kann nichts mehr kommen, da ich sie geblockt habe. Ich habe nichts geantwortet.

Die Mutter und die Großmutter der Exfreundin haben mir auch zum Geburtstag gratuliert. Sie haben mich gern gemocht und es war nett, dass sie mir sehr nett geschrieben haben. Hilfreich war es aber nicht für mich.

Insgesamt geht es mir wirklich übel, ich weiß gar nicht mehr, wer ich bin, und bin auch körperlich sehr erschöpft (und vor kurzem hatte mich auch Covid niedergestreckt).

Es ist so schwierig, ohne ein klärendes Gespräch abzuschließen und eine Beziehung mit einem Menschen zu verarbeiten, dessen Handlungen und Gedanken ich nicht verstehen kann, die man gar nicht verstehen kann.

Mich hat z. B. beschäftigt, warum sie mit mir nicht vor langem schon Schluss gemacht hat, wenn ich doch so unattraktiv und unfähig sei und sie mich nicht einmal mehr küssen wolle, weil ich so ekelhaft bin. Und sowieso nicht mehr ihre oberste Priorität. Meine professionelle Hilfe meinte, sie habe nicht Schluss gemacht, damit sie sich daran quasi ergötzen kann, wie ich mehr und mehr zerbreche, und wie sie mich mehr und mehr kontrollieren kann.

19.10.2022 16:06 • x 2 #69


Scheol
Zitat von Mue:
. ...Es ist so schwierig, ohne ein klärendes Gespräch abzuschließen und eine Beziehung mit einem Menschen zu verarbeiten, dessen Handlungen und Gedanken ich nicht verstehen kann, die man gar nicht verstehen kann.
Mich hat z. B. beschäftigt, warum sie mit mir nicht vor langem schon Schluss gemacht hat, wenn ich doch so unattraktiv und unfähig sei und sie mich nicht einmal mehr küssen wolle, weil ich so ekelhaft bin. Und sowieso nicht mehr ihre oberste Priorität.

Was würdest du von solch Gespräch erwarten ?

Du versucht etwas zu verstehen , was es nicht zu verstehen gibt.

#

Warum ich nicht Schluss gemacht habe ? Weil du geblieben bist. Weil du es zugelassen hast das ich dich so behandeln darf .
warum hast du dir das von mir gefallen lassen das ich so war , wie ich gewesen bin ? Warum bist du nicht gegangen ? Warum hast du keine Grenzen ?

19.10.2022 16:48 • x 2 #70


M
Zitat von Scheol:
Was würdest du von solch Gespräch erwarten ?


Bei einem Gespräch mit ihr nichts. Gar nichts. Sie würde mich ohnehin nur verhöhnen. An sich aber haben mir klärende Gespräche oft geholfen bei vergangenen Trennungen, wo zumindest Empathie da war.

Zitat von Scheol:
Du versucht etwas zu verstehen , was es nicht zu verstehen gibt.

Ich weiß, aber kann es nicht verinnerlichen.

Zitat von Scheol:
Warum ich nicht Schluss gemacht habe ? Weil du geblieben bist. Weil du es zugelassen hast das ich dich so behandeln darf .
warum hast du dir das von mir gefallen lassen das ich so war , wie ich gewesen bin ? Warum bist du nicht gegangen ? Warum hast du keine Grenzen ?


Danke, das ist ein Einblick in diese Gedankenwelt. Für mich habe ich gelernt, beim nächsten Mal nicht mehr zu hoffen, dass die andere Person sich nicht weiterhin so verhalten wird, sondern aufzustehen und zu gehen. Das nicht nur zu sagen, sondern wirklich zu tun.

In dieser Beziehung habe ich mich gefühlt, als würde ich jeden Tag von einem Bus überfahren werden. Ich konnte gar nicht glauben, dass sie das, was sie gesagt hat, auch wirklich gesagt hat.

19.10.2022 21:18 • #71


Scheol
Zitat von Mue:
Bei einem Gespräch mit ihr nichts. Gar nichts. Sie würde mich ohnehin nur verhöhnen. An sich aber haben mir klärende Gespräche oft geholfen bei ...

Welche emphatie meinst du ?

ihre ?

19.10.2022 21:21 • x 1 #72


Scheol
Zitat von Mue:
...Das nicht nur zu sagen, sondern wirklich zu tun.

In dieser Beziehung habe ich mich gefühlt, als würde ich jeden Tag von einem Bus überfahren werden. Ich konnte gar nicht glauben, dass sie das, was sie gesagt hat, auch wirklich gesagt hat.


Zu 1, das ist Grenzen haben , Grenzen verteidigen , Grenzen die man hat umsetzen.

Warum lässt du dich auch nur 3 mal vom Bus überfahren .

Warum fasst du 5 mal auf die Herdplatte die rot glüht , um zu schauen ob es wirklich warm ist.

Warum ?

Meinst du die glühende Herdplatte ist nun kalt obwohl sie glüht ?

19.10.2022 21:25 • x 1 #73


M
Zitat von Scheol:
Welche emphatie meinst du ?

ihre ?


Nein, ihre auf keinen Fall. Ich meinte die Empathie, die frühere Exfreundinnen bei der Trennung gezeigt haben.

Zitat von Scheol:
Warum ?

Meinst du die glühende Herdplatte ist nun kalt obwohl sie glüht ?

Nein, das ist sie sicher nicht. Es ist nur enorm schwierig für meine Gefühle, dass auch zu akzeptieren. Die Beziehung war wie ein Tornado, ich bin hin und hergeschossen worden und habe nicht gewusst, wie mir geschieht. Ich weiß es nicht. Ich lebe teilweise in einem anderen Land und sie ist von hier und ich wollte immer eine Freundin von hier. Und ich konnte nicht begreifen, was hier passiert. Ich weiß nur: Beim nächsten Mal greife ich schon kein zweites Mal mehr auf die heiße Herdplatte.

Weil ich gerade von früheren Exfreundinnen schreibe: Meine Exfreundin, um die es in diesem Thread geht, hat mir einmal ernsthaft Vorwürfe gemacht, dass ich frühere Exfreundinnen meinen Eltern vorgestellt hatte. Ich habe geantwortet: Ich konnte doch 2013 oder so nicht wissen, dass ich jetzt mit dir zusammen sein werde. Was für ein Müll. Darüber habe ich mit ihr fast eine halbe Stunde diskutiert. Was für ein Müll! Was für ein Müll! Was für ein Müll! Wie kann man so etwas ernsthaft jemandem vorwerfen?

Derzeit fühle ich mich einfach nur leer und ohnmächtig und werde von Gefühlsüberfällen erschüttert, die ganz unterschiedlich sind: Sehnsucht, Wut, Enttäuschung. Ich fühle mich antriebslos und bin in einem Schockzustand, nachdem ich realisiert habe, was gelaufen ist. Rational zumindest. Emotional will ich sie zwar auch nicht zurück, aber es sind noch Gefühle da. Auch wenn es sich für mich mit ihr erledigt hat.

19.10.2022 22:39 • x 1 #74


Scheol
Zitat von Mue:
...Beim nächsten Mal greife ich schon kein zweites Mal mehr auf die heiße Herdplatte.




Die ersten 100 Tage sind meist recht schwierig , dann nimmt es normalerweise immer mehr ab.

19.10.2022 22:55 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag