1065

Trennung da Freund mir nicht vertraut- bin am Ende

Snipes
Zitat von Samira118:
Aber erstmal muesste er mir ja die Chance geben, dass wir ueberhaupt zusammen bleiben? Und da weiss ich nicht wie ich das machen soll.

Das kannst Du auch nicht schaffen, er muss es wollen, sagen und letztendlich auch leben. Das muss die erste deiner Grenzen sein: Setze dir ein Datum als deadline und warte genau nur so lange auf ihn. Kommt von ihm nichts, dann hake alles weitere ab und versuche ihn bzw. euch zu vergessen. Wird nicht leicht, sagte ich ja schon

26.07.2022 12:23 • x 1 #91


W
@Samira118 : weil er nicht bereit ist, auch nur einen Bruchteil dessen in eure Beziehung zu investieren, den Du zu investieren bereit bist. Er sieht Dich in der Pflicht und somit auch die ganze Verantwortung bei Dir. Und natürlich die Schuld.

Und möglicherweise gibt es ja auch schon die nächste Tinder-Bekanntschaft....

Ihr seid doch beide nicht mehr ganz jung. Da hat man doch schon mal gelernt, mit blöden Erfahrungen im Leben umzugehen.

Wenn er so verliebt in Dich wäre, wie Du in ihn, dann wäre das jetzt doch genau der Zeitpunkt für ihn zu sagen:

Ich geh´s jetzt an und kümmere mich um meine Baustelle. Das kann nicht sein, dass ich der Frau, die ich liebe, das Leben zur Hölle mache, dass ich sie kontrolliere und ihr nicht glaube. Ich muss jetzt an mir arbeiten, sonst ist sie irgendwann weg.

Macht er aber nicht. Er gibt Dir die Schuld und ist weg.

26.07.2022 12:33 • x 7 #92


A


Trennung da Freund mir nicht vertraut- bin am Ende

x 3


Wurstmopped
Zitat von Samira118:
Aber ich hatte ihm immer das Gefuehl vermittelt, dass er das kann.

Nochmals, das bezweifelt hier auch keiner.
Aber wenn er die Karte alte Beziehungen, nicht vertrauen können... spielt, bist Du immer in der Beweispflicht.
Wenn du ihm klare Grenzen aufzeigen willst, gut Idee, wie wäre es mit, ich treffe mich weiterhin mit alten männlichen Freunden, denn die kannte ich schon vor Dir und sie bedeuten mir sehr viel.
Komm damit klar und wenn nicht, sorry dann reflektiere mal, arbeite an deinem Selbstbewusstsein und den Altlasten.
Wenn du damit klarkommst, super, dann haben wir eine Vertrauensbasis für eine tolle Beziehung.

26.07.2022 12:38 • x 2 #93


Acht
Zitat von Samira118:
Dass ich das nun zerstoert habe, bloss weil ich unsern Verlauf ueber ein paar Tage hinweg nochmal lesen wollte in der Tinder App, finde ich unglaublich traurig

Samira, lass dir das doch bitte nochmal auf der Zunge zergehen. Du liest euren Chatverlauf nach, weil du ihn so gern hast und er macht dir Unterstellungen und beendet eure Beziehung per whatsapp.
Bei wirklichen Interesse am anderen und an der Partnerschaft, fragt man erst einmal, bevor man zum Rundumschlag ausholt.

Du verrennst dich da gerade gewaltig, weil du immer noch die rosarote Brille trägst. Deine Wahrnehmung ist ja jetzt schon komplett verdreht, wenn du meinst etwas zerstört zu haben, weil du euren Gesprächsverlauf gelesen hast. Was für eine Todsünde!
Komm echt mal von deinem Gefühlscocktail runter, damit du siehst, was der da eigentlich für einen Müll labert und wie mies das dir gegenüber ist!

26.07.2022 12:40 • x 9 #94


Unhinged
Zitat von Samira118:
Klar wirkt es so wenn man sieht, dass der andere die App nutzt


Dann müsstest du ja im Umkehrschluss ihm haargenau das Gleiche unterstellen. Tust du das?

26.07.2022 12:40 • x 3 #95


P
Zitat von Samira118:
Aber warum wirft er es einfach weg und glaubt mir da nicht?


Ich hatte früher einmal einen Spruch gehört
Ist die Seele nicht schön, kann sie das Schöne nicht sehen.

Im Laufe der Zeit durfte ich immer wieder beobachten daß dies in alle möglichen Richtungen stimmt.
Nur was in einem selber drinnen ist, nehmen wir wahr, lassen wir zu können wir mit umgehen, verstehen wir, etc.

Sind wir aber anders gepolt (auch als selber gerne dargestellt), dann geht so einiges an einem vorbei. Dann kann der andere sich auf den Kopf stellen und wird nichts erreichen.

Also auch aus dieser Perspektive - wenn er nicht bereit ist, gibt es keine Manipulation, ihn zu etwas zu bringen was er nicht will.
Er w i l l nicht vertrauen. Er w i l l das so sehen können. Er ist erwachsen und für sich selber verantwortlich. Das nutzt er auf seine Weise aus. Auch wenn du das anders wahr nimmst, eben weil d u anders gepolt bist.

Es tut mir leid für deine große Hoffnung und Freude über so einen tollen Anfang und daß dies so jäh zu Ende geht.
Das ist absolut nicht deine Schuld. In keinster Weise. Im Gegenteil. Er blockt und mauert, weil er es will und kann.

26.07.2022 12:41 • x 4 #96


Snipes
Zitat von Perzet:
Ich hatte früher einmal einen Spruch gehört
Ist die Seele nicht schön, kann sie das Schöne nicht sehen.

Einer der schönsten Sprüche mit sehr viel Wahrheitsgehalt.

26.07.2022 12:44 • x 2 #97


S
Ich antworte euch spaeter noch auf alles, nicht wundern. Bin noch unterwegs. Danke an alle schon mal

26.07.2022 12:47 • #98


Blanca
Zitat von Samira118:
ein Vierteljahr,

Zitat von Samira118:
ich bin total am Ende

Eigentlich solltest Du nach so kurzer Zeit aber mitten im siebten Himmel sein...

Zitat von Samira118:
Jedenfalls hat er mir gestern ca. 10 screenshots gesendet von meinem Tinderprofil aus

Von Deinem Profil aus? Wie ist er denn da überhaupt reingekommen?
Hattest Du ihm Dein Passwort anvertraut, oder hatte er es etwa geknackt dafür?

Zitat von Samira118:
Fuer mich ist das der tollste Mensch

Zitat von Samira118:
er meinte, dass es da auch kein zurueck gaebe.

Für mich ist das jemand, der Probleme bei anderen findet, die er bei sich selbst suchen müßte - und der hier seine Konfliktunfähigkeit offenbart, indem er sich sofort trennt, sobald Du nicht mehr so tickst, wie er Dich gerne hätte.

Der tollste Mensch der Welt hätte es in meinen Augen niemals nötig, Dir Mittagessen mit Kollegen zu verbieten, in Deinem Tinderprofil rumzuschnüffeln, Dir mit haltlosen Unterstellungen zu kommen und dann auch noch per Wapp kurzerhand Schluß zu machen, kaum daß der Himmel mal nicht voller Geigen hängt.

Der tollste Mensch der Welt hätte seine Ex-Beziehung erst mal ordentlich reflektiert und verarbeitet, ehe er sich auf Tinder begibt, um eine neue einzugehen und ihr dann mitten in der Schmetterlingsphase das Herz zu brechen. Vor allem aber würde er sich hüten, die Next für das bluten zu lassen, was seine Ex ihm angeblich angetan hat - und das mit Ansage.

Der tollste Mensch der Welt sollte sich erst mal an seine eigenen Maßstäbe und selbst von Tinder fernhalten, ehe er anfängt, bei Dir den Großinquisitor zu machen. An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal schauen, wie es eigentlich mit seiner eigenen Aktivität dort ausschaut und wie rasch er dort schon wieder auf der Suche ist, nachdem er Dich abgeschüttelt hat...

Zitat von Samira118:
Habt ihr mir einen Tipp wie ich das vielleicht noch loesen koennte?

Für seine Paranoia ist er selbst zuständig, aber IMO solltest Du den Blick jetzt mal auf Dich selbst richten. Allein der Titel dieses Threads gibt nämlich schon zu denken: Du bist am Ende? Nach nur rund 3 Monaten Romanze mit einem auf Tinder getroffenen Typen, der sich jetzt mit einer billigen Flucht nach vorn zu drücken sucht?

Warum gibst Du einem noch relativ fremden Menschen so eine hochgradige Bedeutung für Dich und Dein Leben?

Geht es da wirklich um ihn, oder steht dahinter nicht womöglich etwas ganz anderes, das tiefer darunter in Dir selbst herumschlummert?

Also lösen solltest Du Dich... aber von ihm und der Vorstellung, daß er für Dein Glück verantwortlich ist...

26.07.2022 12:59 • x 9 #99


CanisaWuff
Zitat von Samira118:
ich wuerde den Versuch gern wagen. Und dabei auch klar auf mich achten. Ob das klappt weiss man klar nicht, es kann aber muss getrost nicht. Das ist mir bewusst. Auch, dass ich da Grenzen aufzeigen muss.
Aber erstmal muesste er mir ja die Chance geben, dass wir ueberhaupt zusammen bleiben? Und da weiss ich nicht wie ich das machen soll.

ist aber schon ein wenig schräg, dass Du die Beziehung möchtest um ihm dann Grenzen aufzuzeigen.

Er ist doch kein Welpe der erzogen werden muss.

26.07.2022 13:02 • x 4 #100


S
Er bot mir nun an, dass wir uns heut Abend zum reden treffen- sagte aber gleich, dass seine Entscheidung feststeht.

Ich antwort nachher auf alles wenn ich Zeit und Ruhe habe dafuer

26.07.2022 14:46 • x 1 #101


CanisaWuff
Zitat von Samira118:
Er bot mir nun an, dass wir uns heut Abend zum reden treffen- sagte aber gleich, dass seine Entscheidung feststeht.

Wie großzügig von ihm, sind die Schuhabtreter ausgegangen, weil er Dich treffen möchte.
Wappne Dich, wahrscheinlich knallt er Dir wieder die Sachtemit Tinder an den Kopf und dann bitte gleich zurückfragen, warum er sich überhaupt noch dort rumtreibt, wenn er es bei Dir doch so verwerflich findet.

26.07.2022 15:06 • x 4 #102


W
Zitat von Samira118:
Er bot mir nun an, dass wir uns heut Abend zum reden treffen- sagte aber gleich, dass seine Entscheidung feststeht. Ich antwort nachher auf alles wenn ich Zeit und Ruhe habe dafuer

Damit Du Dich ein letztes Mal vor ihm in den Staub werfen kannst?

Ich wünschte, es gäbe einen Zauber der Dich sagen lässt: Nein, vielen Dank. Ich möchte nicht mit Jemandem zusammen sein, der mich kontrolliert und nicht mal versucht, mir zu vertrauen. Alles Gute für Dich!

26.07.2022 15:08 • x 9 #103


Tee-Freundin
Hallo @Samira118 ,

Du hast hier schon viel klugen Input erhalten.

Hier nun meine Gedanken dazu.

Zitat von Samira118:
Ich frag mich halt wieso er sknst die Beziehung beenden haette wollen- es gab keinen anderen Grund, ich gehe davon aus- dass dies wirklich der einzige Grund ist, dass er mir da nun unterstellt,

Warum?
Er ist ein anderer Mensch als Du.
Warum gehst Du automatisch davon aus, dass er völlig ehrlich zu Dir war?
Ich frag' nur mal.
Zitat von Samira118:
Er hat diese Einstellung, dass er durch das betoegen worden sein nicht mehr vertrauen kann bzw. nicht mehr leicht- ja.
Aber ich hatte ihm immer das Gefuehl vermittelt, dass er das kann.

Vertrauen ist eine Entscheidung.
Dazu gehört Mut, was zu wagen.

Aus Fakten kann man mehr als eine Geschichte ableiten.
Er hat sich nun dafür entschieden, dass
-seine Interpretation stimmt,
-er anscheinend nicht in Betracht zieht sich irren zu können und
-Du nicht glaubwürdig bist.

Ich erwarte eine gewisse Offenheit von einem Partner und keine Vorverurteilung.
Fände ich beleidigend mir sowas zu unterstellen.

Willst Du noch in der Kennenlernphase Dich wie eine Angeklagte verteidigen müssen?
Schuldig bis zum Beweis der Unschuld?
Und dass Du sein Vertrauen in den gesamten weiblichen Teil der Menschheit wieder herstellen kannst...
was 'n Projekt. Meine Güte.
Du begibst Dich damit generell in eine Bringschuld.
Was tut / tat er denn gleichwertiges für Dich?
Zitat von Samira118:
Aber warum wirft er es einfach weg und glaubt mir da nicht? Oder will daran arbeiten? Das verstehe ich nicht

Man wirft etwas weg, wenn es keinen genügenden Wert hat, man selbst keine Hoffnung hat oder es schlicht nicht will.

Das relevante für Dich ist, glaube ich, dass er's beendet hat.
Warst Du denn glücklicher mit ihm?
Warst Du Du selbst bei ihm?
Fühlst Du dich mit diesen Erlebnissen wohl so zum Start einer Partnerschaft?

26.07.2022 15:18 • x 2 #104


P
Zitat von Samira118:
Er bot mir nun an, dass wir uns heut Abend zum reden treffen- sagte aber gleich, dass seine Entscheidung feststeht.


Super, dann dreh den Spieß um und sage ihm, daß du mit einem erwachsenen Mann zusammen sein möchtest und nicht mit jemandem, der seine alte Beziehung noch nicht überwunden hat und nicht bereit ist für eine ordentliche Beziehung.
Denn Kontrolle, Mißtrauen, Schuld zuschiebereien, etc sind weder eine Basis noch sonst etwas erstrebenswertes in einer guten Beziehung.
Es sei denn, du willst seine Therapeutin sein. Seine Mama.

Oops, habe gerade gesehen, daß du bereits Mitte 30 bist.
Also auch du bist erwachsen genug und für dich und für deine eigene Fürsorge verantwortlich.

26.07.2022 15:23 • x 5 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag