64

Trennung dank der lieben nicht vorhandenen Kinder

Z
Zitat von Rotschulterente:
Guten Morgen und danke für die ganzen neuen Nachrichten. @Benita ich habe mir mittlerweile schon ein paar Praxen rausgesucht und mich schlau gemacht über meine Möglichkeiten. Bei der ersten Praxis habe ich das mit den Wartezeiten auch direkt zu spüren bekommen. Ich hoffe ich lasse mich von weiteren Rückschlägen nicht demotivieren und versuche es trotzdem weiter. Zu dem Thema Kinderwunsch als vorgeschobener Grund: wenn deine Vermutung wahr wäre, würde mich das vermutlich noch etwas weiter zurück werfen, sollte ich das trotzdem nochmal ansprechen? Meine Neugierde macht es mir vermutlich schwierig das ...



Du musst es auch so sehen.. die Zeiten verändern Menschen. Ich habe mal mit meinen Mann lange über seine Ex gesprochen. Ich war nämlich wirklich schockiert, dass er Schluss gemacht hatte nach 7 Jahren.
Sie hatten sich beide verändert. Und man kann einfach Grundsätze von Menschen komplett verändern. Daher dieses an sich arbeiten usw. Das klappt meistens nicht gut auf die Dauer.
Das habe ich auch lange nicht verstanden. Und liebe bedeutet doch so genommen zu werden wie man ist und nicht der liebt mich weil ich mich für ihm geändert habe.
Vll willst du auch keine Kinder weil er nicht der richtige ist. Das sieht man erst mit dem Jahren rückblickend. Und plötzlich merkt man, dass zb damals das Unterbewusstsein sehr Wohl schon wusste was los ist.
Und mit 22 muss man noch nicht Wissen ob man Kinder will oder nicht. Dein Ex wusste was er will oder wollen wird. Das in dem Alter recht selten.
Ich glaube der Kinderwunsch war der grösste Punkt für ihn. Ich glaube auch, dass die Gefühle weniger sind. Und er deswegen Schluss gemacht hat.

Ich bin halt der Meinung, dass man um Liebe niemals kämpfen sollte. Man kann sie zeigen beweißen.. aber warum um einen Menschen kämpfen der mich verlassen hat? Dann lieber Achtung vor mir selbst haben und auf jemanden warten der mich so liebt wie ich bin.
Ich weiss, dass ist einfach. Ich war damals nicht anders als du. Aber vertrau mir es kommt wieder jemand den du so Lieben wirst vll sogar noch mehr. Das wünsche ich dir von ganzen Herzen

04.02.2020 14:23 • x 3 #31


L
Zitat von Rotschulterente:
Also unsere unterschiedlichen Meinungen zu kindern kannten wir schon 2018 aber da haben wir es auf die leichte Schulter genommen, waren noch jünger und sind gerade erst zusammengezogen

In dem Fall denke ich auch: besser jetzt, als noch 10 Jahre lang abwarten, ob Du Deine Meinung nicht vielleicht doch noch änderst. Und wenn er dann in 10 Jahren Schluß machen würde hieße es, er wusste das doch schon so lange, warum jetzt erst... Auch wenn es jetzt erstmal weh tut. Wie schon jemand schrieb: Liebe allein genügt nicht. Eine ähnliche Vorstellung vom Leben ist auch immens wichtig - und dazu gehört die Frage Kinder ja oder nein.
Kopf hoch, wer weiß, wem Du im Leben noch alles begegnen wirst

04.02.2020 15:07 • x 3 #32


A


Trennung dank der lieben nicht vorhandenen Kinder

x 3


B
Zitat von Rotschulterente:
. . . ist etwas kompliziert da durchzusteigen, was es alles gibt und was von der Kasse übernommen wird und was nicht und so weiter. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Ich würde dir in dieser Hinsicht einen Therapeuten empfehlen, der auch die körperlichen Befindlichkeiten mit in Betracht nimmt und dir helfen kann diese Energieblockaden zu lösen, weil sich genau dahinter die ursprünglichen, unterdrückten, sich manifestierten Gefühle verbergen, die allein durch Gespräche nur selten gelöst werden können.
Du kannst zum einen bei deiner Krankenkasse fragen welche Therapeuten zugelassen sind und damit auch mit der KK abrechnen können und auch ob jemand davon außer der reinen Gesprächstherapie auch andere Formen, z.B. körpereinbezogene oder das katathyme Bilderleben o.a. mit anbietet, für mich sind Körper-Geist-Seele nicht zu trennen, das wird in unserem Gesundheitswesen immer noch zu wenig bedacht, obwohl wissenschaftlich schon lange nachgewiesen ist das alles zusammengehört und miteinander korrespondiert aufgrund der neuronalen Verknüpfungen.
Du hast 5 Probestunden um herauszufinden ob die Chemie stimmt und du glaubst gut mit dem Therapeuten arbeiten zu können, das ist die beste Grundvoraussetzung für das Gelingen der Zusammenarbeit.

04.02.2020 15:43 • x 1 #33


DieSeherin
ach du süße... lass dich erst mal drücken

und das klingt jetzt vielleicht zu mütterlich-herablassend, aber vielleicht ist es jetzt an der zeit, erwachsen zu werden? zeit, dass du dein leben selbst in die hand nimmst und dich nicht immer auf deinen freund und deine familie verlässt?

du hast ja mit der suche nach einer therapie schon einen guten schritt gemacht - jetzt mache weiter und informiere dich über zuschüsse während der ausbildungszeit, kosten für wg-zimmer, mache pläne!

du bist darin wahrscheinlich viel besser, als du weißt

04.02.2020 15:49 • x 3 #34


R
Ich freue mich wirklich sehr über die Hilfe, ehrlichen Meinungen und aufbauenden Worte die man hier bekommt, mit diesem Forum geht es mir wirklich schon ein kleines Stück besser.
Kurz zur aktuellen Situation: Wir haben gestern nochmal viel geredet und geheult und auch etwas gelacht und wir sind wirklich auf einer Wellenlänge was das ganze angeht (das es zwar schwierig und traurig aber richtig so ist). Wir haben für diese Woche ausgemacht das wir uns erstmal aus dem Weg gehen, also uns nicht sehen werden und auch woanders schlafen und dann am Montag weiterschauen. Er hat mich in meinem Vorgehen mit dem Therapeuten und diesem Forum auch sehr unterstützt und hofft mit mir auf Erfolg.

@ZauberSandra das sich Menschen verändern stimmt auf jeden Fall, in meiner letzten Beziehung vor der jetzt, habe ich auch Schluss gemacht weil ich mich zu sehr verändert hatte einfach durch Umstände die mich verändert haben (Schulabschluss, Führerschein, neuer Job und neue Freunde). Das ist zwar schade für den Partner, weil der sich ja vielleicht in einen anderen Menschen verliebt hat, aber gehört zum Leben dazu. Ich kriege hier echt noch ganz neue Sichtweisen auf die Trennung mit, danke dafür.
Und das mit den Kindern, ja jetzt mit 22 bin ich mir sehr sicher das ich keine will aus vielen Gründen. Ich schließe niemals aus das sich was daran ändern könnte, wer weiß was in 6, 7, 8 Jahren ist oder wie du auch sagst, wen man bis dahin noch trifft. Und vor allem wie ich mich ja auch entwickelt habe bis dahin.
Danke für die aufbauenden Worte. Und ja, kämpfen lohnt sich hier auf jeden Fall leider nicht, das würde nur zu größeren und längeren Leid führen.

@LostGirl1 10 Jahre warten, wäre auf jeden Fall fatal gewesen, niemals hätte ich gewollt das er so lange warten muss oder ich mich unter Druck setze, dass ich endlich Kinder will. Das Liebe allein nicht genügt muss ich als romantisch-veranlagter Mensch leider noch lernen, aber das ich einsehe das das hier die richtige Entscheidung war, ist denke ich schon mal ein guter Schritt. Danke für die Aufmunterung

@Benita Danke für die ganzen Tipps, die habe ich mir zu Herzen genommen und mittlerweile auch schon etwas den Durchblick. Ich hab schon einige Praxen kontaktiert und mir weitere rausgesucht und versuche mal darauf zu achten eine zu finden, die auch das körperliche bedenkt. Hauptsache ist für mich erstmal überhaupt einen Platz zu kriegen, das ist ja schon schwer genug wie ich feststellen musste

@DieSeherin es ist definitiv Zeit erwachsen zu werden, ich fühle mich ja selbst nicht mehr damit wohl, mich immer wieder wie ein Teenager zu fühlen. Deswegen danke für die ehrlichen und aufbauenden Worte, wenn sogar jemand der mich noch nie gesehen hat glaubt, das ich das schaffe, sollte ich das selbst wohl auch tun

05.02.2020 11:25 • x 3 #35


M
Gut das ihr euch da einig seid und beide gemerkt habt das euer Leben in unterschiedliche Richtungen geht. Manchmal ist das leider so. Und ja, wer einem noch so im Leben begegnet wird sich erst noch zeigen.
Versuch es als schöne Zeit zu sehen aber jetzt kommt eine andere schöne Zeit. Das Leben ändert sich manchmal.
Wenn eine Türe sich schließt, öffnet sich eine andere. Manchmal hat man auch Angst vor Veränderungen aber es ist manchmal auch der Weg zu einem neuen Glück. Du schaffst das schon.

05.02.2020 18:13 • x 2 #36


B
Wir sollten nie, nie sagen !
Zitat von Rotschulterente:
Und das mit den Kindern, ja jetzt mit 22 bin ich mir sehr sicher das ich keine will aus vielen Gründen. Ich schließe niemals aus das sich was daran ändern könnte, wer weiß was in 6, 7, 8 Jahren ist

Ich kenne 2 Frauen aus meinem engeren Freundeskreis, die erst sehr spät Mutter geworden sind weil sie auch nie Kinder haben wollten, ihre Karriere vorzogen, viele Urlaube und sich eine Menge Luxus gönnen wollten, 1 von Ihnen kam aus einer kinderreichen Familie, die sie selbst nie haben wollte.
Als sie älter wurden hat sich ihre Einstellung geändert und jetzt würden sie ihre Kids, für nichts auf der Welt eintauschen wollen, sind glücklich mit ihrer Familie und würden sich freuen wenn die Kids sie in ein paar Jahren zur Oma machen würden. Das Leben ist nicht fest, alles verändert sich, vielleicht bei dir auch, falls nicht, ist es auch so ok, denn du bestimmst über dein Leben.

Viel Glück !

05.02.2020 18:43 • x 1 #37


bifi07
Und ich kenne einige, die keine Kinder haben, es aber bereuen, da sie im Alter dadurch alleine sind. Das soll natürlich nicht der ausschlaggebende Grund für einen Kinderwunsch sein, aber spielt bei einigen Menschen wohl doch eine Rolle.
Ich persönlich kann mir ein Leben ohne meine Kinder nicht vorstellen... ...allerdings ist das bei mir auch damals anders gewesen.

05.02.2020 20:56 • #38


R
Hallo ihr lieben, danke noch für die letzten aufbauenden Beiträge! Wir haben jetzt seit einigen Tagen Abstand, er ist bei seinen Eltern und ich bin bei einer Freundin untergekommen und übers Wochenende auch bei meinen Eltern. Heute habe ich allerdings etwas erfahren was mich etwas aus der Bahn geworfen hat. Mein Vater hat mir erzählt, das sich mein ex vor etwa einem Jahr mit meinem Vater getroffen hat und mit ihm gesprochen hat, das er gerne ausziehen möchte, wieder in eine WG zurück, das mit dem Kinderwunsch auch zwischen uns steht und er wohl mit allem etwas überfordert war/sich eingeengt gefühlt hat. Darüber habe er wohl sogar schon mit seiner Mutter gesprochen. Von diesem Gespräch habe ich heute erst erfahren, er hat niemals mit mir über diese Zweifel gesprochen und jetzt fühle ich mich wie ein Narr. Danach hat er mich noch zu Urlauben eingeladen, mir zu Weihnachten eine schöne Kette geschenkt, mir immer geholfen, ich habe ihn so gut es ging unterstützt, er hat nach außen hin nicht den Eindruck solcher Gedanken gemacht. Und auch die Trennung ging ihm extrem nahe. Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich mich fühlen soll. Er hat also schon seit fast einem Jahr darüber nachgedacht auszuziehen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll gerade und was er denn nun wirklich fühlt oder gefühlt hat für mich...

09.02.2020 13:23 • x 2 #39


M
Hallo, das tut mir leid für dich damit musst du jetzt erstmal klar kommen. Ich denke sein Kinderwunsch war dann nicht der einzige Grund. Vielleicht war er unsicher oder es hat ihm was gefehlt? Schade das er nicht mit dir darüber geredet hat. Meistens ist es so, das derjenige der die Beziehung beendet ja schon früher an Trennung denkt, ist ja oft so. Das es 1 Jahr schon so war ist natürlich traurig zu erfahren. Kopf hoch, das wird auch wieder. Du bist noch Jung und hast noch so viel vor dir. Siehe es als einen Abschnitt im Leben an, der nun vorbei ist. Jetzt kommt aber ein neuer.

09.02.2020 14:16 • x 1 #40


B
Zitat von Rotschulterente:
Er hat also schon seit fast einem Jahr darüber nachgedacht auszuziehen.

Das ist hier sehr oft so zu lesen, die Partner, die gehen wollen haben sich schon viel länger mit diesem Thema beschäftigt und sind dem Verlassenden damit auch weit voraus, daß er sich aber deine Eltern gesucht hat um das mit ihnen zu besprechen ist schon ungewöhnlich, vielleicht wollte er ihren Rat wie er es dir beibringen sollte ?
Es geht bei euch wahrscheinlich auch um mehr als nur seinen sich mit dir nicht erfüllenden Kinderwunsch.

09.02.2020 14:37 • x 1 #41


R
@Malina84 danke für deine Nachricht. Ja der Kinderwunsch war auch nicht das einzige, vielleicht hat er sich wirklich eingeengt gefühlt, aber dann nicht mit der Partnerin reden? Sondern mit ihrem Vater? Das verstehe ich nicht. Und warum er es dann so lange so gelassen hat. Hat er mir dann ein Jahr nur was vorgespielt? Das sind halt so quälende Gedanken, auch wenn Ich weiß das die mich nicht zum Ziel führen. Aber das Vertrauen in alles ist erstmal weg. Und die schönen Erinnerungen auch irgendwie.

@Benita also er hat nur mit meinen Vater gesprochen und auch nicht darüber, wie man es mir sagt sondern nur das es ihm so und so geht. Vielleicht wollte er mich nicht verletzen und hats deswegen nicht gesagt, aber egal welcher Grund, nicht mit seiner FREUNDIN mit der man zusammen wohnt über sowas zu reden ist schon ein Vertrauensbruch. Und ja, es geht um mehr, das ist auch klar und wurde auch so kommuniziert. Aber die ganze Zeit dachte ich ich wäre schuld und ich hätte ihn belastet, aber er hat auch nicht mit offenen Karten gespielt, das weiß ich jetzt. Nur was wahr ist von allem was er gesagt und getan hat seitdem weiß ich nicht mehr. Das reißt mir noch mehr den Boden weg als sowieso schon. Heute Abend sehe ich ihn und ich weiß nicht ob ich ihn direkt auf dieses Treffen ansprechen soll oder erstmal fragen soll ob er schon früh darüber nachgedacht hat. Wenn er mich dann anlügt..ich weiß nicht ob ich damit auch noch klar komme.

09.02.2020 15:25 • #42


Gorch_Fock
Hey Rot, aus meiner Sicht solltet ihr jetzt auch mal räumlich einen Cut einziehen. Habt ihr zusammen eine Wohnung? Dann kündigen und dann geht's halt erstmal zu den Eltern zurück wenn das Geld nicht reicht.
Du merkst ja selber, dass Euer ständiges miteinander reden nichts mehr bringt in der Situation. Sehr oft stecken dort noch ganz andere Sachen dahinter, die erst nach und nach raus kommen. Und ja, bei Männern sind es sehr oft andere Frauen, die sie schon vor längerer Zeit kennengelernt haben und mit denen dann angebändelt wird. Diese anderen Punkte dienen im Normalfall einfach als Ausrede bzw. Möglichkeit die Beziehung zu beenden. Wer will denn bitte schon erwarten, dass die Freundin mit 22 einen Kinderwunsch entwickelt. Gibt sicherlich solche Frauen auch, halte ich aber für zu früh. Wichtig ist, dass Du selber auch Erfahrungen sammeln kannst, Reise, dass worauf Du Lust hast. In 10 Jahren wirst Du das Thema wahrscheinlich auch anders sehen, dann fängt bei vielen Frauen der Kinderwunsch doch lauter zu werden.

09.02.2020 15:43 • #43


B
Zitat von Rotschulterente:
Aber die ganze Zeit dachte ich ich wäre schuld und ich hätte ihn belastet, aber er hat auch nicht mit offenen Karten gespielt, das weiß ich jetzt.

Nur was wahr ist von allem was er gesagt und getan hat seitdem weiß ich nicht mehr.

Heute Abend sehe ich ihn und ich weiß nicht ob ich ihn direkt auf dieses Treffen ansprechen soll oder erstmal fragen soll ob er schon früh darüber nachgedacht hat.

Ich kann verstehen, daß es dir jetzt nochmal den Boden unter den Füssen wegzieht und du jetzt gar nicht mehr weißt was du glauben sollst. Ich würde ihn direkt damit konfrontieren und ihn fragen warum er dich bei so wichtigen Aussagen über eure Beziehung aussen vor gelassen hat, er hat auch dir damit Zeit gestohlen weil er dich im Glauben lies es wäre soweit alles ok.

09.02.2020 15:46 • x 1 #44


R
@Gorch_Fock ja, wir haben eine gemeinsame Wohnung. Aber wir haben uns erstmal darauf geeinigt, dass er bei seinen Eltern bleibt, weil er dort in der Nähe auch arbeitet und ich in der Wohnung, bei Freunden oder bei meinen Eltern bleibe. In der Zeit schreiben wir uns auch nicht, also den Abstand versuchen wir uns trotz Wohnung so gut wie möglich zu geben. Aber deine Annahme mit der anderen Frau bezweifle ich. Nenn mich naiv, aber wer in die Wohnung kommt, mich sieht und ohne ein Wort zu sagen schon anfängt zu weinen leidet meiner Meinung nach wirklich unter der Trennung. Ja, der Kinderwunsch war nicht der einzige Grund, es gab noch viele andere, aber andere Frauen waren dabei nicht im Spiel, das hat er sowohl mir als auch anderen Leuten glaubhaft versichert. Aus dem Mund derjenigen, die verlassen wurde klingt das natürlich immer wie gutgläubiges Geschwafel, aber so wie ich meinen Ex persönlich kennengelernt habe, ist er sehr treu aber auch introvertiert, jemand der Probleme nicht kommuniziert sondern auffrisst, das war sicher auch Teil der Trennung. Danke trotzdem für deine Meinung und deine Worte, du hast jedenfalls recht, ich werde jetzt eigene Erfahrungen sammeln.

@Benita also, ich habe ihn tatsächlich damit konfrontiert und kurz zusammengefasst: viele Tränen, ungefähr 50 Entschuldigungen und sein Grund war, das er nicht wusste wie damit umzugehen, dann nach dem Gespräch mit meinem Vater wusste er auch nicht mehr wie er da raus kommt, dann hat sich die ganze Situation auch wieder gegeben. Ich habe ihm gesagt, das er mit seiner Partnerin als erstes reden muss, wie sonst soll eine Beziehung funktionieren? Er war sich aber immer so unsicher, das er sich manchmal einfach nicht getraut hat, wollte nichts kaputt machen und stand unter Druck alles richtig machen zu wollen. Am ende des Gesprächs stand für uns fest: wir haben beide unsere Probleme, die sich auf diese Beziehung negativ ausgewirkt haben. Wir haben beide Gefühle füreinander, sind aber wohl zur falschen Zeit zusammen gekommen, einfach nicht bereit für diese Beziehung. Diese Erkenntnis hat mir persönlich irgendwie gut getan. Es liegt nicht nur an mir persönlich oder nur an ihm persönlich, an einer anderen Frau oder nur an zu wenigen Gefühlen. Er war einfach nicht der richtige für mich und ich nicht die richtige für ihn zu dieser Zeit. Vielleicht hätte es geklappt, hätten wir uns 5 Jahre später getroffen, aber jetzt ist es nun mal so gelaufen. Ich denke damit kann ich ganz gut leben und das nach vorne schauen fällt mir jetzt hoffentlich leichter.

10.02.2020 16:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag