1839

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

G
Guten Morgen,

ich habe vor 8 Jahren eine Frau kennengelernt, wir haben uns von der 1 Sekunde an super verstanden. Sie ist irgendwann weggezogen, ich hatte irgendwann neues Handy, die Nummer nicht mehr - wie das im Leben so ist.

Vor ca. ½ oder ¾ Jahr hat sie mich bei Facebook wiedergefunden - Freude darüber war groß.

Die Zwillinge meines Ex haben immer von ihrer Tante mütterlicherseits erzählt, sie hat mir von ihrer Nichte / Neffe erzählt - Bingo, die Frau, die ich vor 8 Jahren kennengelernt habe, ist die Tante der Zwillinge.

Gestern waren wir verabredet, das 1. Mal nach einigen Jahren. Ich muss zugeben, ich hatte erst Angst / Bedenken, halt wegen der Familienkonstellation.

Die Angst / Bedenken waren unnötig. Wir haben uns gesehen und es war, als hätten wir uns ne Woche vorher das letzte Mal gesehen.

Wir haben viel geredet, viel gelacht, hatten einige Jahre aufzuholen.

Wir haben auch über die Zwillinge geredet, logisch. Auch über den Ex. Aber, nicht wirklich intensiv. Sie hat mir von der Vergangenheit ihrer Schwester, ihm, seiner nachfolgenden Freundin (sie war fast 1 Jahr seine Affäre, bevor er sich von seiner Frau getrennt hat) erzählt. Dabei hat sich rauskristallisiert, das er einiges vergessen hat zu erzählen und / oder schön geredet hat.

Nun, bringen tut mir das nichts - wie auch. Aber es zeigt mir, dass mein Ex seinem Schema treu bleibt. Das ich mit meiner Einschätzung in Bezug auf unsere Beziehung richtig liege.

Es stimmt mich traurig, zu sehen, dass der Mensch, den man liebt, so ein Heiopei ist. Das andere Menschen, die ihn über 20 Jahre kennen sagen, der hat einen Selbstwert gleich Null, er ist empathielos, er tut zwar immer so, aber ist es nicht usw.

Nun ja, auch meine Freundin sagte mir, es ist das allerbeste, wenn ich nichts mehr von ihm hören werde.

Ich hatte gestern einen Artikel gepostet, ich hoffe der Link funktioniert. Dieser Artikel trifft es für mich sehr genau. Ich habe die Beziehung zwar nicht beendet, wie die Frau in den Artikel, aber ich fange an, meinen Selbstwert zu sehen und fange an zu denken - Ex, du hast mich nicht verdient.

Ja, der Artikel beschreibt es sehr sehr gut - so ist meine Stimmung, meine Gedanken, meine Empfindungen.

Eure sehr nachdenkliche Grace

08.02.2018 09:07 • x 3 #1336

G
Zur nachdenklichen ist auch die traurige Grace dazu gekommen.

Ich bin traurig, ja. Sche.iss blöder Ex. Warum hast du dich nicht ändern können? Warum hast du nicht geschnallt, dass ich wirklich gut zu dir war, gut für dich war?

Wer bist du, Ex? Wer? Hab ich dich überhaupt je gekannt?

08.02.2018 10:59 • x 1 #1337

A

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3

M
Komm Grace, wir schniefen um die Wette heute, teilen uns Taschentücher und die blöden Exen ziehen wir auch durch die sauere Milch

08.02.2018 11:01 • x 1 #1338

H
Ich drück euch zwei heute mal.
Ich hatte gestern auch ein Ex-Durchhängerchen.. mal wieder

Die Doofis wissen gar nicht was ihnen entgangen ist.
Dafür werden wir es bald umso besser haben!

08.02.2018 11:09 • x 2 #1339

G
Danke ihr zwei.

Ja, kommt ziemlich ausm off ums Eck.

Es ist so traurig wie sich manche Menschen erst zum Schluss von der wahren Seite zeigen, wo man geglaubt hat was gesagt wurde und dann das.

Ach, einfach kacke.

08.02.2018 11:35 • x 2 #1340

G
Guten Morgen,

das Leben plätschert so vor sich hin.. Heute habe ich den Schnupperkurs beim Klettern, darauf freue ich mich.

Ich habe nicht vor es abzusagen, im Gegenteil, ich bin neugierig darauf und hoffe, dass ich einen Kletterpartner / -in für die Zukunft finde.

Emotional geht es mir so lala.

Ich lasse viel Revue passieren und gestern hat mir eine sehr liebe Bekannte eine Sprachnachricht gesandt, wo sie mir auch erzählte, wie sie sich in Bezug auf Wertigkeit und Exklusivität bei ihrem Ex gesehen hat und wie sie feststellen musste, das dem nicht so war.

Leider scheint das Gang und Gäbe zu sein, dass Menschen andere Menschen benutzten und / oder nicht so wichtig sehen, wie wir sie sehen.

Das tut sehr weh, das enttäuscht und damit muss man klar kommen.

Die Frage nach dem Grund, warum man es nicht gemerkt hat, warum der andere so ein guter Schauspieler war usw. usf.

Die Erkenntnis, dass ein Mensch, den man geliebt hat, einen nicht so geliebt hat, nicht so wichtig nahm und vor allen Dingen die Liebe nicht geschätzt hat - das werde ich wohl nie verstehen.

Man hat im zwischenmenschlichen nur die Liebe zu geben. Echte Liebe, loyale Liebe, aufrichtig usw. usf. Und manche Menschen (da zähle ich meinen Ex dazu) wissen das nicht zu schätzen, wollen es nicht schätzen und sehen es als selbstverständlich an.

So werde ich hoffentlich nie.

Ich hoffe, dass es irgendwann einen Menschen in meinem Leben geben wird, dem ich 1:1 so wichtig bin, der auch zu schätzen weiß, was für ein Glück man doch hat.

Das habe ich im Übrigen oft zu meinem Ex gesagt, was für ein Glück wir haben, uns und unsere Liebe gefunden zu haben. Ich glaube, er hat nie wirklich verstanden, was ich gemeint habe.

09.02.2018 08:40 • x 2 #1341

H
Es tut weh wenn man nach einer Trennung das Gefühl hat, das die Verbindung die man zu einem Menschen gespürt hat nie wirklich vorhanden war.

Ich frage mich ob das aus der Verletztheit durch das Verlassen werden kommt oder ob es tatsächlich nie so war?

Wenn ja, hat man sich die Verbindung nur eingebildet oder wollte man die Wahrheit nicht sehen? Oder bewertet man es jetzt nur anders als vorher?
Die rückwirkende Bewertung einer Beziehung kann verdammt weh tun.
Fügen wir uns den Schmerz selber zu?
Können wir uns auch entscheiden zu denken wir wurden geliebt und es hat einfach nicht funktioniert?
Würde es uns dann nicht besser gehen?
Fragen über Fragen.

Und die Antworten sind auch noch nicht wirklich greifbar für mich.

Fühl Dich gedrückt.

09.02.2018 08:53 • #1342

T
Liebe Grace,
ich wünsche Dir heute viel Freude beim Klettern.
Liebe Grüße

09.02.2018 08:56 • #1343

G
Liebe @Heartbroken38

Ich glaube, diese Fragen bekommen wir nie beantwortet. Denn das würde bedeuten, der Ex muss sich ehrlich mit sich selbst auseinander setzen, der Ex müsste mit einem reden usw. - das wird nie geschehen.

Meine Freundin hat am Mittwoch, wie ich finde, etwas sehr schlaues gesagt: Es wird keine Veränderung stattfinden, kein reflektieren, es wird weiter gemacht wie bisher und nie verstanden werden, was denn im eigenen Leben falsch läuft.

Dadurch, das wir aber die Trennung zu 100 % verarbeiten wollen und verstehen wollen, denken wir viel, es fallen einem viele Dinge auf, die wir hinterfragen.

Ich habe keine Ahnung, ob dein Ex / mein Ex gespielt haben. Ich denke schon, dass sie ihre Gefühle als Liebe deklariert haben, nur ob es Liebe ist, wie wir Liebe verstehen, nun, das steht auf einem anderen Blatt und das tut uns selbstverständlich weh.

Liebe @Tempi

Vielen lieben Dank.

09.02.2018 09:37 • x 3 #1344

R
Zitat von Grace_99:
Meine Freundin hat am Mittwoch, wie ich finde, etwas sehr schlaues gesagt: Es wird keine Veränderung stattfinden, kein reflektieren, es wird weiter gemacht wie bisher und nie verstanden werden, was denn im eigenen Leben falsch läuft.

Weil ihnen ja niemals in den Sinn käme, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Schuld sind immer andere. Ein bequemer Weg.

09.02.2018 09:39 • #1345

G
Zitat von regenbogen05:
Weil ihnen ja niemals in den Sinn käme, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Schuld sind immer andere. Ein bequemer Weg.

Auf kurze Sicht sicherlich bequem. Auf lange Sicht keineswegs. Ich möchte nicht alle 2 Jahre oder wie lang es dauert den Partner wechseln.

Ich für mich möchte irgendwann einen Menschen an meiner Seite haben, der mich bis zum Ende begleitet.

09.02.2018 09:42 • x 1 #1346

M
Zitat von Grace_99:
Ich für mich möchte irgendwann einen Menschen an meiner Seite haben, der mich bis zum Ende begleitet.

hast du bereits

Partner kommen und gehen, deine Kinder jedoch, werden dich geleiten, wenn du diese Welt verlässt um in die nächste einzutreten

09.02.2018 09:46 • x 1 #1347

R
Zitat von Grace_99:
Auf kurze Sicht sicherlich bequem. Auf lange Sicht keineswegs.

Weiß ich nicht. Es ist aber für manche Menschen unerträglich, das eigene Verhalten zu hinterfragen/zu reflektieren. Da geht man schon mal lieber den Weg des geringsten Widerstandes.

Zitat von Grace_99:
Ich möchte nicht alle 2 Jahre oder wie lang es dauert den Partner wechseln.

Für ihre Begriffe wechseln sie ja nicht den Partner; sie verlassen denjenigen, der in ihren Augen unzureichendes Verhalten an den Tag legt. Dieses für sie unzureichende Verhalten macht es ihnen unmöglich, bei diesem Partner zu bleiben.

Zitat von Grace_99:

Du wirst ihn finden - irgendwo wartet er auch Dich, bis Du ihn gefunden hast.

09.02.2018 10:14 • #1348

scallisia
Zitat von Grace_99:
Die Erkenntnis, dass ein Mensch, den man geliebt hat, einen nicht so geliebt hat, nicht so wichtig nahm und vor allen Dingen die Liebe nicht geschätzt hat - das werde ich wohl nie verstehen.

Man hat im zwischenmenschlichen nur die Liebe zu geben. Echte Liebe, loyale Liebe, aufrichtig usw. usf. Und manche Menschen (da zähle ich meinen Ex dazu) wissen das nicht zu schätzen, wollen es nicht schätzen und sehen es als selbstverständlich an.

Liebe Grace, ich musste jetzt gerade mal über das von dir Geschriebene nachdenken. In meinem Fall ist es wohl so, dass ich diejenige bin, die wohl -um es mit deinen Worten zu sagen - nicht wirklich geliebt hat. Ich war wohl diejenige, die gebraucht hat. Auch ich wusste die Liebe des Ex nicht wirklich zu schätzen. Sie war selbstverständlich. Zu Beginn unserer Beziehung war er mir sehr nah, fast schon zu nah. Er hat mich fast erdrückt. Ich will nicht sagen, dass ich ihn nicht geliebt habe, nur diese Enge war für mich manchmal fast unerträglich. Aber ich habe seine Liebe gebraucht wie die Luft zum Atmen. Das wird mir nach und nach klar. Mir ging es besser in der Beziehung, als er mich nicht mehr so eingeengt hat. Auch körperlich. Ich hatte manches Mal das Gefühl zu ersticken. Ich konnte ihm das einfach nicht zurück geben. Nicht so. Auf andere Weise ja, aber nicht so.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht glaube, dass er dich einfach nur gebraucht bzw. missbraucht hat. Manche Menschen können mit zuviel Nähe nicht umgehen, diese nicht zurückgeben. Aus welchen Gründen auch immer. Mir war das wohl eigentlich immer bewusst und trotzdem knallt es jetzt in mir ganz schön, weil ich mir natürlich die Frage stelle, warum ich nicht fähig war, ihm das zurück zu geben, was er mir anfangs gegeben hat. Mir waren andere Dinge wichtig. Schon Aufmerksamkeit, aber nicht nur körperlicher Natur. Einfach mal an mich denken, mich fragen, wie es mir geht. Und nicht immer dieses ich liebe dich 50x am Tag. Immer Körperkontakt. Das war mir zuviel. Erst jetzt habe ich erkannt, dass er wohl aus den Körperlichkeiten seine Anerkennung gezogen hat. Liebe=S./Körperlichkeit. Das konnte ich ihm nicht geben. Nicht so wie er es brauchte. Das ist nicht meins. Ich hätte mir einfach mehr Aufmerksamkeit gewünscht.

09.02.2018 12:08 • x 4 #1349

G
Liebe @scallisia

Ich bin gar nicht so der anhängliche Typ. Ich genieße meine Zeit auch allein, manchmal haben wir uns 4, 5 Tage nicht gesehen oder wenn ich ein WE ohne Kinder hatte, habe ich das allein verbracht. Da hat eher mein Ex gemeckert.

Hatte ich dann allerdings mal das Bedürfnis ihn mehr zu sehen, kam er gleich mit einengen ums Eck.

Je länger ich getrennt bin, desto mehr wird mir bewusst, dass es nie eine Gleichheit bei uns gab.

Das ist jetzt die Baustelle, die ich verarbeiten muss, die Enttäuschung über dem ganzen.

Über das Getäuscht sein.

Das wird noch lange in mir arbeiten und weh tun.

09.02.2018 13:41 • x 1 #1350

A

x 4