1796

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

L
@scallisia
Vielen dank

@KBR
Ich sehe das genauso wie du.

Es ist reine Energieverschwendung, über den EX nachzudenken.
ABER - und dazu tendieren wir alle vermutlich: es ist halt immer noch einfacher, als über uns selbst!

Was bitte gibt es schwierigeres im Leben, als gegen die eigene Überzeugung zu handeln?

Und wenn wir, wie im Fall von tiefem Liebeskummer, nun mal von unserem Leid überzeugt sind, dann ist jeder Tip hilfreicher als ein schnödes: Liebe dich selbst!

Mit diesem Tip können wir erstmal nix anfangen. Was nicht nur Sinn macht, sondern im Übrigen auch beweist, dass genau DA das Hauptproblem liegt!

Denn wüssten wir was Selbstliebe bedeutet, resp. würden wir uns selbst lieben, dann wären wir schon gar nicht in diesem besch...enen Liebeskummer ersaufen!

Damit will ich nicht sagen, dass man erleuchtet ist, wenn einem der EX am Allerwertesten vorbei geht! Das ist und soll niemals das Ziel sein!

Vielmehr geht es darum in der Lage zu sein, trotz Liebe zu akzeptieren dass es nicht sein soll. Zumindest nicht jetzt. Und dann trotz Liebe loszulassen. Was im Übrigen der einzig mögliche Weg ist, sofern es denn so sein sollte, jemals wieder als Paar zusammenzufinden.

Denn BEIDE müssen ihre kindlichen Wunden heilen, bevor sie als erwachsene in einer glücklichen Beziehung zusammenfinden können.

Und wie heilt man?

Ganz einfach:

All die negativen Gefühle annehmen, sich erlauben diesen Menschen weiterlieben zu dürfen, und genau dieses Gefühl, welches man in dieser Millisekunde dabei verspürt, innerlich liebevoll umarmen und damit eins werden!

An Liebe ist NIEMALS etwas falsches dran! Unsere Seele ist die Quelle unserer Liebe! Und diese Quelle ist unendlich tief. Sie war, ist und wird immer in uns sein! All die Liebe, von welcher wir bisher immer dachten, sie nur durch Jemand von Ausser spüren zu können - sie entspringt aus UNS SELBST!

Ich fürchte, die Tatsache, dass wir das erst dann wieder lernen (müssen!) wenn der EX geht und die Liebe aus unserem Herz reisst und mitnimt, ist auch der romantischen Verblödung geschuldet, welche uns von klein auf überall her entgegendonnert!

Liebesfilme, Liebesromane .... sogar all die Zweckbeziehungen in unserem Umfeld, alles wollte und will uns bis heute weiss machen, dass nur der/die Richtige kommen muss und SCHWUPPS - selig sind wir bis ans Lebensende ...

Und wie sieht die Realität aus?

Wir alle stecken voller Angst, Unsicherheiten, unerfüllter Sehnsüchte, Komplexe ... ,treffen auf Gegenüber mit den selben Baustellen (!), aber erwarten dann dass dieses Gegenüber uns glücklich macht? Ja wie denn, wenn er es selber nicht kann, resp. das Selbe von uns erwartet?

Dann spielen wir uns gegenseitig das erlernte Programm vor. Wir wollen uns gefallen, imponieren, geben uns Mühe die Erwartungen des Anderen zu erfüllen ...

Und wo das endet wissen wir alle inzwischen gut genug.

Deshalb:
Seid DANKBAR für alles an Schmerz was jetzt ENDLICH hochkommt! Genau dort ist die Quelle ..... und die (Auf)Lösung der negativen Gefühle ...

15.02.2018 13:50 • x 7 #1396


Omshanti
Liebe Grace, ich schreibe jetzt etwas, was hier zu einem Aufschrei führen wird. Nämlich völlig anderes als alle hier. Lange schon denke ich darüber nach. Jetzt mache ich es halt.

Ich lese Dich ja schon lange, verfolge Deinen Thread. Erkenne vieles an Ähnlichkeiten.

Und ich glaube, vermute. Du überhöhst Deinen Ex. Mit jeder Woche ohne Kontakt mehr. Er wird sprichwörtlich immer größer in Deiner Gedankenwelt. Nimmt trotz der Kontaktlosigkeit ständig mehr Dein Leben ein. Du fährst Karussell, immer im Kreis, führst imaginäre Gespräche, schreibst gedanklich Briefe. Und er wird immer mehr. Das grosse Nichts, das Vakuum füllt Dich aus. Und hindert Dich am weiter entwickeln.

Wenn Du mir ähnlich bist (und das glaube ich), brauchst Du den Kontakt mit ihm. Gespräche, Telefonate, Streits. Diskussionen. (Ich höre den Aufschrei der Leser bis hier her).
Nur so kannst Du mit der Zeit ihn runter heben von seinem überhöhten Podest. Nur so hast Du die Möglichkeit ihn irgendwann als normalen Menschen zu sehen. Nur so kannst Du aufhören nonstop zu interpretieren. Nur so füllst Du dieses seltsame Vakuum seiner erzwungenen Abwesenheit mit Normalität!

Ich weiss, alle schlagen sich jetzt vor den Kopf. Aber wenn Du mir tatsächlich ein wenig ähnlich bist, wird es Dir helfen. Ich musste mich IMMER nach einer gewissen Zeit des Abstands (3-5 Monate) mit meinen Exen auseinandersetzen. Immer. Erst DANN ist der Knoten geplatzt und es ist geheilt.

Dieser erzwungene Nichtkontakt bringt Dich nach meinem Gefühl null weiter. Du hast ihn zum Universum Deiner Gedanken gemacht. Er füllt es aus. Nimm eine Nadel und piek rein in diese Blase. Das platzen schmerzt nochmal. Aber der letzte Dreck kann raus. Setz Dich auseinander mit ihm.

Und sehe dann, wie er kleiner wird. Mit jedem Gespräch. Bis Du ihn wieder als normalen Menschen sehen kannst. Ein Teil Deines Lebens. Vielleicht als Bekannter den man grüsst wenn man ihn sieht. Vielleicht auch nicht. Egal. Aber nimm es in die Hand. Du wirst sehen, so absurd es sich anhört. Ich bin sicher, es hilft Dir. Deine Perspektive wird gerade gerückt. Raus aus Deinem virtuellen Kopfkino. Hin zur Realität. Und dann kommt der Tag, an dem Du ihn siehst wie er ist. Auch nur ein Typ, der auf dem Klo die Knie krumm macht.

Ich wünsche es Dir sehr.

15.02.2018 23:11 • x 2 #1397


A


Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3


G
Guten Morgen @Omshanti und alle,

ansich bin ich total deiner Meinung und ja, ich gebe dir Recht, dass ich auch zu den Menschen gehöre, die Dinge nach Monaten für sich selbst klärt respektive das Gespräch mit dem Ex noch mal hat um den letzten Tropfen quasi abzustoßen.

Bei meinem jetzigen Ex geht dies aber nicht. Es geht nicht, weil ich es nicht kann. Ich kann es wirklich nicht. Warum auch immer, bei ihm bin ich weder stark, noch darüber hinweg, sondern bin im übertragenen Sinn die, die vor Angst zittert.

Vielleicht kann ich es irgendwann, aber derzeit definitiv nein. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht, ob ich es irgendwann überhaupt will. Es gibt Menschen im Leben, die Gift für einen sind und mein Ex ist Gift für mich und ein Gegenüberstellen wäre für mich derzeit nicht tragbar.

Ich hatte gestern bei der Therapie auch eine ziemliche wir stehen hoch Sitzung. Meine Therapeutin hat mir u. a. gesagt, dass ich aufhören soll, mein inneres Kind abzulehnen. Ich habe gemeckert, dass ich überhaupt nicht weiter komme usw. usf. Und sie sagte, so lange ich mich mit der tiefen Trauer des inneren Kindes nicht auseinandersetze, diese zu 100 % annehmen kann und aushalten kann, werde ich auch nicht weiter kommen. Dies innere Kind hat einen erneuten Verlust hinnehmen müssen und sämtliche Verluste in meinem Leben brechen gerade durch.

Mich kotzt das gelinde gesagt an. Ich habe keine Lust mich damit auseinanderzusetzen. Ich bin der Meinung, ich habe genug kacke an der Backe, aber offensichtlich muss das noch on top. Und am schlimmsten ist, dass ich weiß das sie Recht hat, deshalb bin ich ja so sauer, weil ich das weiß, es aber nicht wahrhaben will.

Generell denke ich, dass ich in dieser Beziehung den Weg des einsamen Wolfes (also Kontaktsperre) weiter gehen muss. Ich muss ohne ein face-to-face lernen, dass er auch nur zum Kacken in die Knie geht.

Ein Aufschreien in Bezug auf deinen Beitrag @Omshanti wird es, so denke ich, nicht geben. Jedenfalls nicht von mir, denn wie oben geschrieben, bin ich da wie du gestrickt.

16.02.2018 10:26 • x 2 #1398


M
Zitat von Grace_99:
Ich muss ohne ein face-to-face lernen, dass er auch nur zum Kacken in die Knie geht.

16.02.2018 10:30 • #1399


I
moin in die runde,

hat deine therapeutin dir praktische tipps gegeben, wie du mit diesem inneren kind umgehen sollst?
ich meine, sitzt du auf dem sofa vor dir einen whiskey und daneben ein heisser kakaso?

da wo ein inneres kind, da auch ein innerer erwachsener. das kind muss diesem vertrauen,
sich in dessen hände begeben.
die erwachsene grace, ist die, die ihr leben wuppt, dinge angeht und als tough wahrgenommen wird.
die kind-grace, ist die, die sich im kreis dreht und regelmässig zusammenbricht, deren gedankenspirale
selbstzerstörerisch ist.

wie erwähnt, bin ich kein freund der inneres kind-duzi-duzi-kacke, aber das ist meine persönliche ansicht.

die toughe grace kann der kindlichen ein riutal anbieten, bei dem das innere kinderzimmer ausgemistet wird.
so wie man das halt real macht, wenn kids aus klamotten und spielzeug entwachsen sind.
die guten bzw die, die mit schönen gedanken verbunden sind, werden hübsch verpackt eingeräumt,
damit man sie sich bei bedarf wieder ansehen kann, sich daran erfreut.
die abgetragenen, hässlichen, kaputten ballert man in einen sack, und trägt sie zum müll, damit
sie auch anderen kindern nicht schaden können.
die, die man schon immer gehasst hat (bei mir wars die innere karo-hose, die so entsetzlich hässlich
war, dass ich jetzt noch karos hasse), die zündet man an oder reisst sie in fetzen.

es geht - grosse überraschung - mal wieder ums abschliessen, um neubeginn.

das wichtigste allerdings: kindliche grace muss erwachsener grace vertrauen.
erwachsene grace muss über kindliche grace wachen, wie über die eigenen.

16.02.2018 11:33 • x 2 #1400


G
Hi Idaho, ja hat sie, also Tipps, wie ich an mein inneres Kind komme, dessen Vertrauen ich gewinnen kann usw. Aber das ist für mich noch zu abstrus. Ich bin halt kein Guru, ich bin ich, die gern die Hammermethode anwendet.

Fruchtet hier nicht. Kotz.

Ich gehe mal in mich und gucke, wie ich da den besten Weg für mich finde.

Karos finde ich im übrigen auch zum brechen, Kindheitstrauma.

16.02.2018 11:50 • #1401


H
Zitat von Grace_99:
Ich gehe mal in mich und gucke, wie ich da den besten Weg für mich finde.



Eine sehr interessante und wirklich sehr gute Idee !


VG Holzer60

16.02.2018 11:53 • x 1 #1402


G
Stelle fest, 7 kg abgenommen. Noch 3 kg abnehmen, dann wiege ich wieder so viel wie vor 20 Jahren.

War gar nicht so geplant, kann immer noch nicht anständig essen.

Bin momentan damit beschäftigt, jedes Mal wenn Gedanken an Ex gehen, Nein zu sagen. Tagesfüllende Aufgabe...

Gleichfalls habe ich ein neues Armband, welches ich jedes Mal berühre, wenn ich traurig werde und spreche dann gedanklich mit dem inneren Kind, dass ich es lieb habe.

Mag gaga erscheinen, Nein zu sagen und mit einem Armband zu reden, aber wenn es Früchte tragen soll, ist dieser Weg vielleicht genau der richtige für mich.

17.02.2018 12:11 • x 1 #1403


L
Das hört sich für mich nach einem sehr liebevollen Ritual an!

Halte durch Grace, du wirst sehen, es wird besser mit der Zeit ...

Kleine Rückschläge zwischendurch sind dabei vollkommen normal, deine Gadanken benötigen Zeit um sich neu zu ordnen.

Ein Familienmitglied hat mir heute so nebenbei erzählt, dass er am Montag beim Arzt im Wartezimmer auf meinen Ex getroffen ist.

Ich wurde nicht thematisiert. Kein Gruss, gar nix.

Für eine Stunde fühlte ich mich wieder in den Zustand von vor zwei Monaten zurückgesetzt. Aber dann hatte ich mich schon wieder gefangen.

Einfach alles annehmen, so wie es ist. Denn so wie es im Moment ist, ist es richtig.

Auch bei dir. Auch wenn es zwischendurch kurz weh tut ...

Hab Vertrauen!

17.02.2018 19:52 • x 3 #1404


G
Guten Morgen ihr lieben alle.

Ja, es scheint ein liebevolles Ritual zu sein. Es braucht seine Zeit, Gedanken lassen sich nicht von jetzt auf gleich umlenken.

Aber, ich bin dran. Besonders das ständige Nein sagen ist schon mega anstrengend, wie oft sich Gedanken an Ex hoch schleichen ist erschreckend.

Das Armband gibt mir ein gutes Gefühl, gestern hatte ich für einen kurzen Augenblick das Gefühl, dass Armband macht mich und das innere Kind wunderschön. Das war sehr beeindruckend für mich, denn ich selbst glaube ja nicht das ich das bin. Dieser kurze Augenblick hat mir aber Hoffnung gemacht, dass ich es glauben kann. Keine Ahnung ob es für euch Sinn macht.

Heute ist so schönes Wetter und ich hoffe, dass eine freundin Zeit hat um mit mir spazieren zu gehen. Ich mag an einem Sonntag wo Familien und Paare unterwegs sind, nicht allein spazieren gehen.

Mein Fußballkumpel war gestern mit Kumpels unterwegs und hat mir zwischendurch immer mal geschrieben, u. a. auch, dass er gestern den ganzen Tag an mich denken musste und gar nicht erklären kann wieso.

Ich denke, da muss ich mal ein Gespräch führen, er ist verheiratet und ich habe keine Lust darauf, dass er sich in mich verguckt etc. Ich eigne mich weder zur geliebten noch bin ich verknallt. Bitte, keine Komplikationen, ich habe genug anderes an der Backe...

18.02.2018 09:57 • x 3 #1405


M
Zitat von Grace_99:
dass er gestern den ganzen Tag an mich denken musste und gar nicht erklären kann wieso.

Ein Freund denkt oft an dich, teilt es dir zu selten wohl mit. Ich denke auch fast täglich an meine beste ... aber stimmt, ich sollte es ihr vielleicht öfter sagen

18.02.2018 10:02 • x 1 #1406


G
Ja ich weiß was du meinst. Ich werde einfach bissl genauer hinschauen und wenn sich mein Bauchgefühl bestätigt, das Gespräch suchen.

18.02.2018 10:07 • x 2 #1407


G
Meine Signatur wurde geändert, wasn das für ein Blödsinn?!? Aus cheers f.ers wurde cheers Mist... Oh man ^^

Freundin krank, Kinder liegen noch komatös im Bett.

Ich finde es schrecklich so einsam zu sein und keiner da für nen Spaziergang.

Fußballkumpel hat sich gemeldet, wir treffen uns später am Stadion und gehen ne Runde spazieren. Als die Verabredung stand, musste ich weinen, weil ich mich da oft mit Ex getroffen habe um dann spazieren zu gehen (Stadion ist beim Maschsee).

Ist jetzt das 1. Mal nach der Trennung das ich a) dahin gehe und b) mit jemand anderem als Ex.

Sowas bringt mich zum weinen. Normal ist das nicht.

18.02.2018 12:05 • #1408


G
Hab es abgesagt. Hab Panik gekriegt, meinen Ex über den Weg zu laufen. Auch wollte ich nicht mit meinem Fußballkumpel spazieren gehen.

Ich weiß das das sicherlich mit dem inneren Kind zu tun hat, also die Angst dem Ex über den Weg zu laufen. Oder drehe ich jetzt total durch?!?

Was stimmt nur nicht mit mir?

18.02.2018 14:42 • #1409


scallisia
Nein, Grace, du drehst nicht durch. Ich verfalle auch regelrecht in Panik allein beim Gedanken daran dem Ex zu begegnen. Die Wunden sind noch zu frisch. Es braucht eben seine Zeit. Ich habe auch keinen Bock mehr, möchte endlich abschließen.
Hab Geduld mit dir. Ach ja, ich kenne dich ja von Bildern und ich finde, dass du sehr wohl eine schöne Frau bist.

18.02.2018 18:57 • x 1 #1410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag