1796

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

I
da gibt es nichts anzukreiden.

offen gesagt wirkte eure beziehung für mich von anfang an wie etwas,
das auf krampf passend gemacht werden sollte.
ist zwar nicht hilfreich jetzt, aber für mich als aussenstehenden war es nur
eine frage der zeit bis euch diese beziehung um die ohren fliegt.

man verliert nicht nur geregeltes einkommen, wenn der job wegbricht.
aus beruflich erfolgreich wird sofort ausgemustert. das schmerzt.

schon wieder hürden, die zu überwinden sind, und von denen man nicht
weiss, welche spuren sie bei einem hinterlassen werden.

ruf dir vor augen, dass du bereits ganz andere dinge gemeistert hast.
nimm dir zeit zu leiden.

hope, du lässt die finger vom smartphone was nachrichten an den ex betrifft.

17.07.2017 12:28 • x 1 #16


G
da gibt es nichts anzukreiden.

offen gesagt wirkte eure beziehung für mich von anfang an wie etwas,
das auf krampf passend gemacht werden sollte.
ist zwar nicht hilfreich jetzt, aber für mich als aussenstehenden war es nur
eine frage der zeit bis euch diese beziehung um die ohren fliegt.

Da waren wir nicht immer einer Meinung wie du weißt. Aber das nutzt jetzt nichts mehr. Ich hätte es gern gewuppt und ganz ehrlich, eine Beziehung mit mir ist nicht immer einfach (nein, ich stelle mein Licht nicht unter den Scheffel, ich bin nur realistisch.

man verliert nicht nur geregeltes einkommen, wenn der job wegbricht.
aus beruflich erfolgreich wird sofort ausgemustert. das schmerzt.

Ja, das schmerzt sehr. Und die Art und Weise - unbeschreiblich. Menschlich totales versagen (seitens des AG).

schon wieder hürden, die zu überwinden sind, und von denen man nicht
weiss, welche spuren sie bei einem hinterlassen werden.

Ja, so ist es. Ich dachte, es geht endlich mal bergauf. Finanziell alles okay, mit dem neuen Gesetz zum 01.07. wurde Unterhalt für Kinder von 12 - 18 eingeführt, so dass auch mehr Geld in die Kasse kommt - und von einem Tag auf den anderen - Wumms, Boden weg.

ruf dir vor augen, dass du bereits ganz andere dinge gemeistert hast.
nimm dir zeit zu leiden.

Ja, ich weiß. Nur hatte ich gehoffe, dass es endlich mal vorbei ist, dass ich was meistern muss. Ja, die Zeit nehme ich mir, anderenfalls würde ich durchdrehen.

hope, du lässt die finger vom smartphone was nachrichten an den ex betrifft.

Ja, lasse ich.

17.07.2017 12:37 • #17


A


Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3


Mitternacht
Immer kommt alles zusammen. Da hat sich das Leben wirklich einen ganz perfiden Plan gemacht.

Du hast mein tiefstes Mitgefühl!

Aber wie schon von anderen erwähnt: Bis Ende Jahr brauchst du dir finanziell gesehen keine Sorgen zu machen, das ist gut! Das ist wirklich gut und gibt dir Raum, um die Trennung zu verarbeiten - und natürlich auch den Jobverlust. Vielleicht kannst du in der Zeit ja sogar noch etwas anderes anreissen? Irgendwo ehrenamtlich aushelfen (das tut dem Selbstwertgefühl ungemein gut)? Es ist jetzt vermutlich noch etwas früh, sich damit auseinanderzusetzen, momentan wird dir jegliche Kraft fehlen, um in die Zukunft zu denken. Lass dir die Zeit, die du brauchst. Heul erstmal durch, rede mit Freunden, Familie, wer auch immer grade da ist und ein offenes Ohr hat. Dieses ganze Gefühlschaos muss erstmal raus. Und dann Schritt für Schritt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

17.07.2017 12:40 • x 1 #18


G
Guten Morgen,

ich danke euch für eure Worte und Mitgefühl!

Meine Therapeutin hat mir gesagt Manchmal muss man aus dem Nest gestoßen werden. Bis dato ist das positive daran noch nicht zu mir durchgedrungen.

Mein AG hat hier im Hauptsitz roundabout 500 Mitarbeiter, man kennt nicht alle, viele nur vom Moin, aber die man kennt, mit denen versteh ich mich gut (mit einigen besser, da sind auch Freundschaften entstanden), mich einigen Na ja, aber im großen und ganzen ist das Betriebsklima unter den Kollegen gut. Die Vorgesetzten sind die letzten A. löcher, Anfang des Jahres haben wir uns auch offiziell über unseren Gruppenleiter beschwert, das hat voll die Welle gegeben; ich befürchte, das war unser Gnadenstoß - das der Vorstand das nicht wollte (war die erste (!) offizielle Beschwerde aller Zeiten) und es dem Vorstand egal ist was menschlich aus uns wird - Hauptsache weg.

Das ist ein beschissenes Gefühl.

Privat: Meine letzte Trennung liegt ja ein paar Jahre zurück und damals (wer sich noch erinnern kann), ging es mir so schlecht, da hat mich das Forum hier sehr gut begleitet. Mittlerweile (dank Therapie und Veränderung) kann ich anders als damals damit umgehen, aber trotz allem: Der Schmerz darüber ist schrecklich.

Ich bin gestern Abend auch wie tot ins Bett gefallen, mein Kopf hat sich einfach geweigert noch irgendwas zu denken oder zu fühlen.

18.07.2017 07:32 • #19


K
ach grace.......das tut mir so leid für dich....

aber hey, wenn einer so eine krise bewältigen kann, dann bist du das....
ich glaube nicht, dass es viel in deinem leben gibt, was du wolltest und nicht geschafft hast.

hab dich hier immer verfolgt, auch wie du anderen mut gemacht hast...deine ratschläge und tipps haben
alle Hand und fuß, zeugen von viel Lebenserfahrung.

und ich bin mir sicher, in ein paar Monaten lesen wir hier von dir, dass sich alles zum positiven entwickelt
hat und du vielleicht froh bist, dass alles so gekommen ist.

meinst du wirklich, dass die Beziehung endgültig zu ende ist? ich meine, ihr wart doch eigentlich auf
einem guten weg, habt an euch gearbeitet.....hatte da wirklich ein gutes gefühl bei dir.
was waren denn seine gründe? wie seid ihr verblieben?

ich wünsche dir jedenfalls einen halbwegs angenehmen tag, frei von negativen Überraschungen....
und dass deine Gedanken dich nicht allzu sehr stressen...

ach, kennst du das buch sorge dich nicht, lebe?
find das gar nicht so schlecht.....hilft die Sichtweise aufs leben ein bisschen zu ändern....
schau mal rein....mich hat es immer bissl beruhigt....

18.07.2017 08:14 • #20


G
Liebe @kat333

Ich danke dir für deine lieben Worte.

Klar, hab ich fast alles geschafft, aber das war immer mit viel Stress verbunden, ich wünsche mir einfach, dass es mal ruhig und stressfrei in meinem Leben zugeht. Ich möchte mal langweilig vor mich hin dröseln und mich wundern dürfen, wie einfach alles ist; weißt was ich meine?

Ja, ich denke schon das es endgültig ist, so hat er es kommuniziert und da ich zu den Menschen gehöre, die NICHT hinterherrennen um sich einen weiteren Schlag ins Gesicht abzuholen, ist es so.

Wir haben noch sporadisch Kontakt, wir hatten schließlich London zusammen geplant (31.07. für 4 Tage) und den gemeinsamen Urlaub mit unseren Kindern in den Herbstferien, dass muss ja noch geregelt werden. London flieg ich zur Not allein, falls er nicht hin möchte.

Ich kümmere mich aber da um nichts, dass ist sein Part und ganz ehrlich, ich hab da grad auch keine Kraft zu. Ich versuche meine Dinge so kraftsparend wie möglich zu erledigen, zusätzliches filtere ich aus (kann es anders nicht erklären).

Wir waren am 11.07. noch zusammen auf dem Robbie Williams Konzert (hatte er mir zu Weihnachten geschenkt), da war es schon echt komisch; wir sind uns fremd. Mit meinen Freunden kann ich über alles quatschen, lachen, wie das mit Freunden halt ist - bei ihm ist mein Kopf leer (ich weiß nicht was ich sagen soll) und mein Mund stumm (weil ich halt nicht weiß was ich sagen soll). Wir haben einfach alles schleifen lassen, gab zu viel Mißtrauen, zu wenig gemeinsame Gespräche (offene Gespräche) und irgendwann - ja, irgendwann ist man stumm. Auch weil man keine Lust mehr hat, verletzt zu werden oder mißverstanden zu werden usw. usf.

Von dem Buch habe ich schon mal gehört, ich muss nächste Woche eh in die Bücherei, da werde ich mir das mal anschauen und wenn es mich anspricht ausleihen.

LG Grace

18.07.2017 08:22 • #21


T
Grace, wenn du so eure Beziehung beschreibst, ist das Ende vielleicht besser?
Du oder jeder hier, hat einen Partner verdient, der einen glücklich macht, mit dem man lachen, weinen, streiten, reden kann. Bei dem man man selbst sein kann, ohne sich zu verbiegen. Kompromisse ja, an der Beziehung arbeiten ja - aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn irgendwie muss es doch im Großen passen, so wie man ist.
Wer weiß, was das Leben für dich bereit hält. Vielleicht bist du eines Tages glücklich über die Trennung, weil du dadurch die Chance bekommen hast, die Liebe deines Lebens kennengerlernt zu haben. Ich glaube fest daran, dass es bei dir so sein wird.

18.07.2017 14:43 • #22


G
Liebe @tonja Ich danke dir für deine Worte.

Noch bin ich nicht soweit, dass so zu denken - ich weiß vom Kopf her wie eine Trennung ist, dass man sie irgendwann verarbeitet hat, klar, hat man ja schon durchgemacht.

Aber die Frage, die ich mir echt stelle (unabhängig von ihm jetzt), sondern generell: Warum klappt eine Beziehung nicht? Bin ich zu unabhängig respektive denke ich bin unabhängig und in Wirklichkeit habe ich nur verlernt, wie man eine gesunde Beziehung führt? Bin ich zu egoistisch? Denk ich zu sehr in meinen Mustern und lass andere Muster nicht zu?

Ich meine, ist ja nicht so, als wenn ich ihn nicht geliebt hätte (oder immer noch liebe). Warum ist es also gekommen, wie es gekommen ist? Witzigerweise gehen bei mir Beziehungen nicht auseinander, weil einer den anderen betrügt, sondern aus den egoistischen Gründen, dieses unüberbrückbare Gründe. Schon seltsam. Und da muss ich mir einfach die Fragen stellen, die ich mir gerade stelle.

18.07.2017 14:51 • #23


T
Grace, ich glaube, du hast einfach noch nicht den Mann gefunden, der dir das Wasser reichen kann, der der zu dir passt. Manchmal dauert es länger diesen zu finden oder gefunden zu werden. Aber - was lange währt wird gut.
Grace, du bist wie du bist, mal stark und unabhängig, mal egoistisch, mal selbstgerecht, mal schwach, mal bedürftig, mal aufopfernd und gebend, mal voller Verständnis und Mitgefühl. Und so wie du bist, bist du genau richtig!

18.07.2017 14:58 • #24


G
Danke erneut für deine Worte. Du hast ja recht, ich frage mich aber manchmal, bin ich zu unabhängig für einen Mann? Da ich alles alleine wuppe (muss), denken viele, dass mich nichts tangiert oder umhaut. Das ist aber gar nicht so, mich tangiert einiges, mich haut vieles aus dem Gleichgewicht, aber ich zeige es in den wenigsten Fällen.

Mir wird oft Egoismus vorgeworfen, was zum Teil auch stimmt, ohne Ellenbogen hätte ich vieles nicht durchgeboxt und das wende ich auch manchmal im privaten an. Da bin ich schon sehr kritisch mit mir.

18.07.2017 15:38 • #25


K
guten morgen liebe grace,

wie war deine nacht?
hat sich dein innerstes ein bisschen beruhigen können? konntest du schlafen?

ich sitz schon im Büro, nach einer ziemlich bescheidenen nacht.....bin todmüde...
und innerlich ganz unruhig....hoffe einfach nur, dass dieser tag bald um ist....

viel kraft dir für heute

19.07.2017 06:17 • #26


T
Zitat von Grace_99:
Danke erneut für deine Worte. Du hast ja recht, ich frage mich aber manchmal, bin ich zu unabhängig für einen Mann? Da ich alles alleine wuppe (muss), denken viele, dass mich nichts tangiert oder umhaut. Das ist aber gar nicht so, mich tangiert einiges, mich haut vieles aus dem Gleichgewicht, aber ich zeige es in den wenigsten Fällen.

Mir wird oft Egoismus vorgeworfen, was zum Teil auch stimmt, ohne Ellenbogen hätte ich vieles nicht durchgeboxt und das wende ich auch manchmal im privaten an. Da bin ich schon sehr kritisch mit mir.


Grace, du bist wie du bist. Und das meinte ich auch, als ich sagte, du hattest nicht den richtigen Mann an deiner Seite. Du brauchst einen Mann der dir das Wasser reichen kann. Alles andere macht dich nicht glücklich.
Du brauchst einen Mann, der eine starke Frau annehmen kann, mit ihr umgehen kann, aber der auch spürt, dass diese starke Frau verletzlich und schwach sein kann, einen der dich auffängt und dir geben kann, was du brauchst. Und mit dem Richtigen an deiner Seite, wirst du auch vertrauen lernen, lernen dich auch fallen zu lassen und deine Verletzlichkeit zu zeigen um aufgefangen zu werden. Ein schwacher Mann ist niemand, der mit dir mithalten kann - was du brauchst, ist einen starken, zufriedenen und ausgeglichenen Mann.
Es passen nun mal nicht alle Menschen als Paar zusammen. Aber das muss dich nicht aus der Bahn werfen und du solltest nicht an dir zweifeln. Eure Beziehung war eh ziemlich holprig und wenn du mal in dich hineinschaust, sicher auch nicht erfüllend. Klar, eine Trennung ist schmerzhaft aber vielleicht auch der Neubeginn für etwas wundervolles, von dem du jetzt noch gar nichts weißt.

19.07.2017 06:48 • #27


G
Guten Morgen @kat333 und @tonja

Liebe Kat, wieso bist du unruhig?
Ich habe recht gut geschlafen, abgesehen davon das meine Kinder (sind ja Ferien) um 23.30 Uhr kichernd im Flur standen, keine Ahnung was mit ihnen war, ich bin jedenfalls wach geworden.

Heute offiziell die Kündigung bekommen, persönlich überreicht; muss ja diesen Weg gehen - Kündigung, dann Kündigungsschutzklage, dann der ausgehandelte Vorschlag, dieser vor Gericht, mit Datum, Stempel vom Richter drauf, aus die Maus. Trotzdem sch. Gefühl. Allerdings ist mein AG echt doof. Kündigung zum 31.08., aber mit Hinweis, 3 Monate vorher zum Arbeitsamt und dann noch Hochachtungsvoll. Findet den Fehler (man sind die blöd)!

Na ja, dass erstmal an meine Anwältin gemailt, jetzt muss ich noch heute, morgen, Freitag und dann Ar. *beep*!

Tonja, ich mach mich nicht klein oder schlecht oder zweifel an mir; obwohl, doch zweifeln schon. Wie ich ja schrieb, ich bin als Partner nicht einfach und eins der Themen in der Therapie war / ist ja, die verletzliche Seite zu offenbaren, dass hat bis dato nicht wirklich funktioniert, da bin ich einfach zu blockiert (warum auch immer).

Bin einfach ausgelaugt.

19.07.2017 07:53 • #28


K
heute liest du dich schon ein bisschen besser, finde ich....
als wäre der erste schock bzgl. Job verdaut......

Von deiner Trennung schreibst du gar nichts....ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen...?
du hast gestern was von London geschrieben...würdest du denn da noch mit ihm hingehen wollen?
oder euer Sommerurlaub mit Kind und kegel?

warum bin ich unruhig....meine Trennung steht bevor....das frisst mich auf...
wir schaffen es einfach nicht...ich habe das eingesehen....trotzdem schaff ich den endgültigen absprung nicht.
warte darauf, dass es von ihm kommt....und habe gleichzeitig angst davor....

19.07.2017 08:35 • #29


G
Nein, ich bin nicht gefestigter, dass täuscht. Obwohl ich das mit der Arbeit ja die ganze Zeit wußte, war es trotzdem ein Schock, die Kündigung jetzt in die Hand zu bekommen Mir geht's damit echt nicht gut.

Nein, ich würde mit ihm nicht mehr nach London fliegen. Da ich allerdings 6 Jahre in UK gelebt habe, er noch nie da war, lasse ich ihm den Vortritt, d. h. wenn er mag, kann er fliegen. Wenn er nicht will, überlege ich, ob ich allein für die 4 Tage fliege oder nicht. Umbuchen auf jemanden anderes bringt jetzt nichts mehr, wird zu teuer (hab schon geguckt). Nein, ich würde im Herbst nicht mit ihm fliegen, die Reise wird storniert, das muss er aber machen, ich kümmere mich da nicht drum (hab die Kraft nicht).

Was soll ich auch von der Trennung schreiben? Mir geht's damit nicht gut, ich denke viel nach - bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

Wenn du weißt das eine Trennung ansteht, treff du die Entscheidung, warte nicht, dass er es macht.

19.07.2017 08:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag