1796

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

B
Wir sind ja auch noch da....

Schade, hätte lieber von Dir schöneres gelesen, als neuerliches Chaos.

Aber komm, das packst Du auch noch!

LG B.

P.S. So gut wie ich es gerne hätte geht es mir natürlich auch nicht, sonst würde ich nicht immer wieder mal hier abhängen, aber im Großen und Ganzen ist alles gut.
Drei Jahre ist es bei mir her. Sie ist längst vergessen, aber seitdem kam ich nie wieder richtig in den Tritt. Egal, hätte schlimmer kommen können.

15.11.2017 12:45 • #76


G
Zitat von Beatrice-:
Wir sind ja auch noch da....

Schade, hätte lieber von Dir schöneres gelesen, als neuerliches Chaos.

Aber komm, das packst Du auch noch!

LG B.

P.S. So gut wie ich es gerne hätte geht es mir natürlich auch nicht, sonst würde ich nicht immer wieder mal hier abhängen, aber im Großen und Ganzen ist alles gut.
Drei Jahre ist es bei mir her. Sie ist längst vergessen, aber seitdem kam ich nie wieder richtig in den Tritt. Egal, hätte schlimmer kommen können.


Dann helft mir bitte, es zu packen.... Meine Angst vor Ablehnung ist noch so immens, da kriege ich es überhaupt nicht hin, erwachsen zu agieren.... Ganz schlimm.....

Liebe B., es gibt Lieben im Leben, die hallen in der Seele nach..... Das scheint bei dir der Fall zu sein..... Ich drücke dich.

15.11.2017 13:04 • #77


A


Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3


I
mönsch grace,

was ein elend. *rolleyes*

hätte nicht übel lust, ihm seinen dämlichen spruch/wa-status auszudrucken - auf ne spannplatte -
und ihm um die ohren zu hauen.

sinngemäss bedeutet der spruch für mich: nur, weil der andere nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte,
muss das nicht heissen, er liebt mich nicht.

bei euch geht es schon lange nicht mehr um liebe. vielleicht ging es nie um liebe.
mir scheint es eher so, als hätten sich zwei hunde in etwas verbissen, was längst verdorben und ungeniessbar ist.
aber sie sind zu verballert, um das zu schnallen.

du hast ihm nun deinen standpunkt kontakt nur bei klarheit mitgeteilt. damit ist es dann auch mal gut.

hör auf, ihn davon überzeugen zu wollen, dass du ein guter mensch bist, und wert geliebt zu werden.
aus welchen gründen auch immer, wird er dir das, was er als liebe verkauft nur dosiert wie leckerlies
hinwerfen,

willst du ernsthaft nach den ollen liebeskrümel gieren, wenn du ne ganze torte haben kannst? einfach so?
nicht heute, nicht morgen. aber eines tages. mit einem anderem mann.

15.11.2017 13:06 • x 2 #78


G
@Idaho

Ich will ja, dass es anders läuft - egal wie/was/wo. Den 1. Schritt habe ich doch für mich getan. Ich möchte weiterkommen, schaffs aber nicht allein - daher bitte nicht auf mich eindreschen, gibt mir das Gefühl, ich bin ein totaler Versager

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich ihn geliebt habe.
Auch die Erklärung von dir bzgl. des Spruches verstehe ich nicht, ich bin wohl einfach zu blöd dazu....

Das mit dem Krümel ist ein guter Vergleich, aber es dauert bis ich das zu 100 % sehen kann - ich gehe diesen Weg zum allerersten Mal in meinem Leben.

15.11.2017 13:41 • #79


M
Hallo Grace,

ein Krampf....würde es dir nicht wirklich besser alleine gehen?

Ich habe es geschafft... bei uns ist Schluss, ich will nichts mehr...nur meine Ruhe.
Die ganze Beziehung war auch e in Krampf bei uns. Zu sehr gewollt, damit ist jetzt Schluss.
Bin gerade alleine im.Urlaub und es ist toll. Es fühlt sich an,.als ob ich Gewichte abgelegt hätte. Er fehlt mir überhaupt nicht. Denke an dich und reite kein totes Pferd mehr!

LG
Liebste

15.11.2017 15:06 • #80


E-Claire
Ach liebe @grace,

Du bist überhaupt nicht zu blöd für den Spruch, er verträgt sich nur nicht mit Deinem Grundbedürfnis.

Schau den Spruch kann man mannigfaltig interpretieren.
Liebe ist die Fähigkeit, den Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen um so sein zu können, wie sie sein wollen. Unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht.
Es ist ein bissl eine Variante von, wer liebt läßt frei, auf schlau . Unklar ist, ob er Dich frei läßt und so sein läßt, wie Du es bist oder er von Dir frei gelassen sein will. Der Grund, warum Du gar nichts mit dem Spruch anfangen kannst, ist Dein Bedürfnis nach absoluter Klarheit.

Um mal ein wenig heiterer zu beginnen, wollen wir wirklich Männer, die so Glückskekssprüche in ihren WA Status reingeben, statt mal ein bißchen klarer zu sagen, was Sache ist? Ach ich weiß nicht, ich finde das jetzt weder ein besonders reifes noch anziehendes Verhalten

Naja, wie dem auch sei. Sei stolz auf dich, daß Du in puncto Fußballkollegen Deinen Eigenanteil erkannt hast. Gute Arbeit! Es geht voran. Manchmal eben nur in seinen kleinen Schritten, aber es geht voran.
Was ich spannend finde, ist Dein mehrfach formuliertes Bedürfnis nach Klarheit.
Zitat von Grace_99:
Wer möchte ein Hampelmann sein? Wer möchte in Ungewissheit stecken? Gibt es Menschen, die das können?


Wie kommst Du drauf, daß Menschen die in der Ungewissheit stecken, Hampelmänner sind?
Und da folgt Deine Begründung:
Zitat von Grace_99:
Ich habe in früheren Beziehungen immer mit mir machen lassen, wie eine Marionette, weil ich dachte, ich habe es nicht anders verdient.... Dank Therapie habe ich Teile davon aufarbeiten können, d. h. das ich gelernt habe, dass das innere Kind so eine Angst vor Ablehnung hat, dass ich mich davon hab lenken lassen, aber ich jetzt erwachsen bin und die Erwachsene das Kommando übernehmen muss.


Weißt Du, ich kann gut verstehen, daß Du Dich wie ein Hampelmann fühlst, aber nein, es muß nicht allen Menschen so gehen. Manche Menschen schätzen die Ungewißheit, weil sie alles offen läßt, andere mögen zwar die Ungewißheit nicht so sehr, können aber besser mit der leben, weil ihnen echte Gewißheit sehr viel (zu viel) Angst macht.
Will sagen, vielleicht ist das mit dem Hampelmann ja auch zum Teil so ein Glaubenssatzding.
Schau mal, es ist sehr, sehr mutig aus alten Mustern ausbrechen zu wollen. Es kostet Arbeit und Kraft. Was wir nur manchmal dabei vergessen, ist, daß immer das gleiche Muster ganz nah bei in Zukunft alles anders ist. Einfach deshalb, weil der Referenzpunkt sich (noch) nicht geändert hat. Es bleibt nämlich, egal ob Du etwas wiederholst oder ganz anders machen willst, immer beim Ausgangspunkt des früheren, des alten Musters, denn nur so können wir ja vergleichen und sehen, ob wir wiederholen oder es eben ganz anders machen.

Der Wunsch nach Veränderung ist richtig und gut, aber Veränderung muß nicht ganz anders aussehen. Manchmal reicht für ganz große Veränderung auch einfach 2mm nach rechts oder links auszuweichen.

Wenn Du Dich wirklich, wie ein Hampelmann fühlst, dann ist gut das so auszusprechen. Wenn absolute Klarheit für Dich in einer Beziehung, das ist, ohne dessen es überhaupt nicht geht. Dann bleibe bei Dir und ziehe die Konsequenzen so schmerzhaft sie eben (vorübergehend) sind.
Aber vorher noch mal nachschauen, ob das nicht doch auch Glaubenssatz ist. Der viel mehr mit der alten als mit der neuen Grace zu tun hat.

Schließlich noch zur Beziehung selbst: Das ist schon auch ein ganz schönes Hin und Her. Weißt Du bei aller Vorliebe für Ehrlichkeit und großem Verständnis dafür, daß man eine Beziehung, wenn sie nicht mehr funktioniert beenden darf und soll. Aber und da wäre ich ziemlich kleinlich, das einen Tag vor meinem Geburtstag und dann am Geburtstag selbst zu machen, weiß nicht, ob ich mit dem überhaupt noch mal nen Kaffee trinken wollen würde. Einfach noch drei Tage länger durchzuhalten, da wär ihm nun wirklich kein Zacken aus der Krone gebrochen. Ich find das nicht ehrlich, was er gemacht hat, ich find das ziemlich gemein.
Aber wie gesagt, da bin ich halt kleinlich .

Kopf hoch! Du packst das!

15.11.2017 15:21 • x 2 #81


G
Zitat von meine Liebste:
Hallo Grace,

ein Krampf....würde es dir nicht wirklich besser alleine gehen?

Ich habe es geschafft... bei uns ist Schluss, ich will nichts mehr...nur meine Ruhe.
Die ganze Beziehung war auch e in Krampf bei uns. Zu sehr gewollt, damit ist jetzt Schluss.
Bin gerade alleine im.Urlaub und es ist toll. Es fühlt sich an,.als ob ich Gewichte abgelegt hätte. Er fehlt mir überhaupt nicht. Denke an dich und reite kein totes Pferd mehr!

LG
Liebste


Guten Morgen,
Respekt, das du das geschafft hast. Magst du mir verraten, was es war, dass es bei dir Klick gemacht hat?

Urlaub.... Ich fliege Silvester mit Freunden nach Schottland, Edinburgh..... War anders geplant, aber, bevor ich zuhause doof rumsitze, will ich lieber etwas machen, was mich bereichert und mir gut tut. Und UK tut mir immer gut.

Genieße noch deinen Urlaub.

LG Grace

16.11.2017 10:08 • #82


G
Liebe @E-Claire

Ich danke dir für deine Zeilen. Leider weiß ich nicht, wie man mehrere Textpassagen zitiert, daher auf diesem Wege.

Ja, ich brauchte für mich immer Klarheit. Wahrscheinlich, weil ich sie als Kind nie erlebt habe, viele Jahre in meiner Jugend- und ersten Erwachsenenzeit nicht; daher ist es für mich unabdingbar. Ich kotze lieber in die Ecke, weil mich eine Wahrheit (Klarheit) umhaut, als nichts zu wissen.

Hampelmann..... Ich fühle mich deshalb als Hampelmann, weil ich es einfach zu lang in meinem Leben war - für jeden irgendwie. Jeder hat mich mehr oder weniger benutzt (außer die wirklich guten Freunde), aber ich habe mit mir machen lassen, soweit bis ich selbst zusammen geklappt bin (Depression), in einer Klinik war usw. usf. Dies waren (sind) schreckliche Erfahrungen für mich...

Auch hat es extremst lang gedauert, bis ich bereit war, mich überhaupt meinem inneren Kind zuzuwenden; ich habe in der Therapie immer sehr agressiv darauf reagiert, wenn es um dieses Thema ging. Auch jetzt bin ich nicht ganz konform mit der inneren Kind Angelegenheit, aber ich begreife schon irgendwie, dass es viel damit zu tun hat.

Ich bin Ü40, habe 2 Teenagerkinder und trotzdem reagiere ich bei Trennungen wie ein Kleinkind. Ich vermute, dass ich deshalb viele Trennungen vorher in meinem Leben dadurch zu lang am laufen gelassen habe, weil das kleine Kind im Vordergrund war....

Momentan ist es so, dass ich sagen würde, kleines Kind 40 %, erwachsene Grace 60 %, wechselt sich ab.

Ich gestalte meinen Alltag normal, gehe arbeiten, Haushalt, Kinder, Freunde - aber innerlich fühle ich mich ganz klein, schutzlos, ohne Wurzeln....

Daher rührt auch meine große Angst und auch der Schmerz der Trennung. Ich bin noch nicht soweit einzusehen, dass es vorbei ist. Ich bin, trotz aller Bemühungen, immer noch am hoffen....

Und ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll....

Gestern hat mich meine Therapeutin angerufen, als hätte sie es geahnt.... Sie sagte, sie bestärkt mich darin, dass ich auf Klarheit bestehe und unterstützt mich auch. Versprechen, dass ich nichts mehr von meinem Ex hören werde, kann sie mir nicht. Sie hofft es für mich....

Nun ja, bin ja selbst noch am hoffen, wie so ein kleines Kind, dass alles gut wird und ich geliebt werde....

Manchmal möchte ich mich selbst in die Ecke stellen und erschießen, weil ich mir so doof und dämlich vorkomme.

Grace.

16.11.2017 10:17 • x 1 #83


M
Liebe Grace,
Es waren viele Kleinigkeiten, die dann den Ausschlag gaben.
Er selbst hat Probleme mit seibem Selbstbewusstsein und ist recht negativ eingestellt. Da projezierte er Einiges auf mich. Ich hab immer versucht uns näherzubringen, viel Unternehmen,reden. Letztendlich wollte ich ihn ändern....was Blödsinn ist..auch wenn er sagte, er will es auch, aus diesem Negativismus auszusteigen.
Im Herbst kam bei ihm depri...mich riss es total herunter.. seine Aussagen. Keine gemeinsamen Ziele mehr....ob das nur seine Depri war, ich weiss es nicht. Ich sah plötzlich wie von Aussen...will ich den so weiter leben. Negativ, langweillig?
Oder lieber alleine....? Ich haderte, weil er ist ein lieber, treuer, intelligenter und s.y Mann. Das ist toll,trotzdem passt es nicht. Ich gebe zu, ich hatte Angst alleine zu sein. Letztendlich habe ich es beendet. Er fiel aus allen Wolken.
Jetzt würde er alles ändern...macht Therapie, nimmt AD, möchte zusammen ziehen, für meine Kids da sein, noch ein Kind mit mir....
Nun..für mich ist es zu spät. Ich habe abgeschlossen. Egal wie sehr und was er verspricht..ich glaube es ihm nicht.
Er wusste es so lange, hat nichts geändert. Unter Druck etwas zu ändern ist nicht richtig. Ich hab ihn noch lieb, schätzte ihn als Mensch. Nachdem ich konsequent bleibe, wird er beleidigend....ich habe mit Bauchschmerzen alle Kanäle geblockt.
Ich bin glücklich. Leid tut es mir aber so leben will ich nicht.
Grüsse aus dem sonnigen Süden.

Liebste

16.11.2017 11:15 • #84


G
@meine_Liebste

Ich bewundere deine Klarheit und das du diesen Weg für dich gegangen bist - und weiter gehst.

Ich wünschte, ich könnte mich dem anschließen. Fühle mich, obwohl ich auf Klarheit gedrängt habe respektive diese zum Ausdruck brachte, sehr sehr schlecht.

Anstatt, so wie du, mich befreit zu fühlen, fühle ich mich ganz elend. Heute ist ein wirklich ganz schlimmer Tag für mich.

Hab heute morgen WA mit meinem besten Freund geschrieben, er schrieb u. a. er ist mein bester Freund und als dieser macht er mir keine falschen Hoffnungen. Und zack, geht mein Kopfkino wieder los..... Hat er mit ihm gesprochen? Ist es seine eigene Meinung.....?

Ich wünsche mir so sehr, dies abstellen zu können.....

LG zurück, Grace

16.11.2017 11:29 • #85


B
Hallo Grace,

von unklaren Menschen kannst Du keine Klarheit erwarten. Wir hatten das Thema bei mir seinerzeit und Du hattest mir zugestimmt.
Bei seinem hin und her ist in dieser Hinsicht nichts zu erwarten.

Vielelicht kannst Du es für Dich stehen lassen, das manche Sachen eben nicht bis ins kleinste Detail zufriedenstellend geklärt werden können.
Er ist weg, Du brauchst Ruhe. Das ist alles, was gerade zählt.
Wirst Du ruhiger und siehst für Dich klar, dann ist es egal, was er wie sieht.

LG
B.

16.11.2017 12:34 • x 2 #86


scallisia
Zitat von Grace_99:
Dank Therapie habe ich Teile davon aufarbeiten können, d. h. das ich gelernt habe, dass das innere Kind so eine Angst vor Ablehnung hat, dass ich mich davon hab lenken lassen, aber ich jetzt erwachsen bin und die Erwachsene das Kommando übernehmen muss.

Daher war es für mich ein schwieriger Akt, dass innere Kind mal Kind sein zu lassen und als Erwachsene klar zu artikulieren, was ich nicht mehr kann.


Aber vielleicht bist du mit deinem inneren Kind noch nicht fertig. Vielleicht musst du dich noch etwas mehr und intersiver damit auseinandersetzen? Warum lenkt es dich immer noch in deiner Angst vor Ablehnung? Was ist der Grund für diese Angst?

16.11.2017 12:35 • #87


G
Zitat von Beatrice-:
Hallo Grace,

von unklaren Menschen kannst Du keine Klarheit erwarten. Wir hatten das Thema bei mir seinerzeit und Du hattest mir zugestimmt.
Bei seinem hin und her ist in dieser Hinsicht nichts zu erwarten.

Vielelicht kannst Du es für Dich stehen lassen, das manche Sachen eben nicht bis ins kleinste Detail zufriedenstellend geklärt werden können.
Er ist weg, Du brauchst Ruhe. Das ist alles, was gerade zählt.
Wirst Du ruhiger und siehst für Dich klar, dann ist es egal, was er wie sieht.

LG
B.


Liebe B.,
aber warum geht es mir dann so beschissen? Warum sitze ich hier und hab das Gefühl, ich kann nicht mehr? Warum ausgerechnet JETZT? Warum brech ich so ein?

Warum tut diese Ruhe so weh?

Ich komm echt nicht klar

Ich weiß das wir seinerzeit bei dir darüber gesprochen haben.... Und ich weiß auch, dass Klarheit für dich auch wichtig ist.

Ich schnall nur für mich nicht, warum dieser Schmerz mich jetzt so in die Knie bricht.....

Sorry......

16.11.2017 12:45 • #88


G
Zitat von scallisia:

Aber vielleicht bist du mit deinem inneren Kind noch nicht fertig. Vielleicht musst du dich noch etwas mehr und intersiver damit auseinandersetzen? Warum lenkt es dich immer noch in deiner Angst vor Ablehnung? Was ist der Grund für diese Angst?


Der Grund..... Ablehnung von Geburt an durch die Mutter, später auch durch den Vater, ganz beschissene Kindheit.... Und wenn ich wieder jemanden verliere, bricht das ganze dermaßen durch (triggern?), dass ich mich kaum dagegen wehren kann. Ich bin wie gelähmt.....

16.11.2017 12:46 • #89


M
Zitat von Grace_99:
Der Grund. . Ablehnung von Geburt an durch die Mutter, später auch durch den Vater, ganz beschissene Kindheit. Und wenn ich wieder jemanden verliere, bricht das ganze dermaßen durch (triggern?), dass ich mich kaum dagegen wehren kann. Ich bin wie gelähmt.

das sind alte Knöpfe, die gedrückt werden.
das emotionale Gedächtnis ist halt stark.
ach Grace, ich habe dich schon mit meinem alten Nichnamen gern gelesen.
du reflektierst so viel und dennoch musst du deine LebensLektionen noch lernen. ich frage mich manchmal, warum gibt es so viele Lebenslektionen? warum muss man immer dazu lernen? warum kann es nicht einfach gut sein?
Aber ist das nicht total normal wie es dir geht? ist das nicht Liebeskummer?
beatrice es ist spannend zu lesen wie es dir geht. deine Geschichte war ja auch nicht die einfachste.
ich kenne das Gefühl, dass man sich nicht ganz gefangen hat.

16.11.2017 12:50 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag