Ach liebe @grace,
Du bist überhaupt nicht zu blöd für den Spruch, er verträgt sich nur nicht mit Deinem Grundbedürfnis.
Schau den Spruch kann man mannigfaltig interpretieren.
"Liebe ist die Fähigkeit, den Menschen, die uns wichtig sind, die Freiheit zu lassen, die sie benötigen um so sein zu können, wie sie sein wollen. Unabhängig davon, ob wir uns damit identifizieren können oder nicht".Es ist ein bissl eine Variante von,
wer liebt läßt frei, auf schlau

. Unklar ist, ob er Dich frei läßt und so sein läßt, wie Du es bist oder er von Dir frei gelassen sein will. Der Grund, warum Du gar nichts mit dem Spruch anfangen kannst, ist Dein Bedürfnis nach absoluter Klarheit.
Um mal ein wenig heiterer zu beginnen, wollen wir wirklich Männer, die so Glückskekssprüche in ihren WA Status reingeben, statt mal ein bißchen klarer zu sagen, was Sache ist? Ach ich weiß nicht, ich finde das jetzt weder ein besonders reifes noch anziehendes Verhalten

Naja, wie dem auch sei. Sei stolz auf dich, daß Du in puncto Fußballkollegen Deinen Eigenanteil erkannt hast. Gute Arbeit! Es geht voran. Manchmal eben nur in seinen kleinen Schritten, aber es geht voran.
Was ich spannend finde, ist Dein mehrfach formuliertes Bedürfnis nach Klarheit.
Zitat von Grace_99:Wer möchte ein Hampelmann sein? Wer möchte in Ungewissheit stecken? Gibt es Menschen, die das können?
Wie kommst Du drauf, daß Menschen die in der Ungewissheit stecken, Hampelmänner sind?
Und da folgt Deine Begründung:
Zitat von Grace_99:Ich habe in früheren Beziehungen immer mit mir machen lassen, wie eine Marionette, weil ich dachte, ich habe es nicht anders verdient.... Dank Therapie habe ich Teile davon aufarbeiten können, d. h. das ich gelernt habe, dass das innere Kind so eine Angst vor Ablehnung hat, dass ich mich davon hab lenken lassen, aber ich jetzt erwachsen bin und die Erwachsene das Kommando übernehmen muss.
Weißt Du, ich kann gut verstehen, daß Du Dich wie ein Hampelmann fühlst, aber nein, es muß nicht allen Menschen so gehen. Manche Menschen schätzen die Ungewißheit, weil sie alles offen läßt, andere mögen zwar die Ungewißheit nicht so sehr, können aber besser mit der leben, weil ihnen echte Gewißheit sehr viel (zu viel) Angst macht.
Will sagen, vielleicht ist das mit dem Hampelmann ja auch zum Teil so ein Glaubenssatzding.
Schau mal, es ist sehr, sehr mutig aus alten Mustern ausbrechen zu wollen. Es kostet Arbeit und Kraft. Was wir nur manchmal dabei vergessen, ist, daß
immer das gleiche Muster ganz nah bei
in Zukunft alles anders ist. Einfach deshalb, weil der Referenzpunkt sich (noch) nicht geändert hat. Es bleibt nämlich, egal ob Du etwas wiederholst oder ganz anders machen willst, immer beim Ausgangspunkt des früheren, des alten Musters, denn nur so können wir ja vergleichen und sehen, ob wir wiederholen oder es eben ganz anders machen.
Der Wunsch nach Veränderung ist richtig und gut, aber Veränderung muß nicht ganz anders aussehen. Manchmal reicht für ganz große Veränderung auch einfach 2mm nach rechts oder links auszuweichen.
Wenn Du Dich wirklich, wie ein Hampelmann fühlst, dann ist gut das so auszusprechen. Wenn absolute Klarheit für Dich in einer Beziehung, das ist, ohne dessen es überhaupt nicht geht. Dann bleibe bei Dir und ziehe die Konsequenzen so schmerzhaft sie eben (vorübergehend) sind.
Aber vorher noch mal nachschauen, ob das nicht doch auch Glaubenssatz ist. Der viel mehr mit der alten als mit der neuen Grace zu tun hat.
Schließlich noch zur Beziehung selbst: Das ist schon auch ein ganz schönes Hin und Her. Weißt Du bei aller Vorliebe für Ehrlichkeit und großem Verständnis dafür, daß man eine Beziehung, wenn sie nicht mehr funktioniert beenden darf und soll. Aber und da wäre ich ziemlich kleinlich, das einen Tag vor meinem Geburtstag und dann am Geburtstag selbst zu machen, weiß nicht, ob ich mit dem überhaupt noch mal nen Kaffee trinken wollen würde. Einfach noch drei Tage länger durchzuhalten, da wär ihm nun wirklich kein Zacken aus der Krone gebrochen. Ich find das nicht ehrlich, was er gemacht hat, ich find das ziemlich gemein.
Aber wie gesagt, da bin ich halt kleinlich

.
Kopf hoch! Du packst das!