1800

Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

T
Zitat von Grace_99:
Nein, Arbeitsamt und co. war ich noch nicht, da mein Vertrag bis 31.01.2018 läuft, ich also noch Zeit habe.

Trotz der relativ langen Kündigungszeit wäre es ratsam, schnellst möglich beim Arbeitsamt vorzusprechen, ich glaube, man ist sogar verpflichtet dazu,sich ein paar Tage nach der Kündigung zu melden.
Schaden kann es jedenfalls nicht, und so ein Termin ist auch nicht schlimm,möglicherweise können die dir Ratschläge geben.

16.11.2017 12:54 • #91


I
moin grace,

die trennung bzw. die KS ist ganz frisch. es ist zu erwarten, dass du da leidest.

die frage ist nur: ist es ein leiden zwischen einem erneuten zusammenkommen mit ihm?
oder ein abschiedsschmerz?

zur überwindung ist es wichtig das zu wissen. dieses wissen darf nicht von ihm kommen (fremdsteuerung),
sondern es ist allein deine entscheidung.
erst wenn du das motiv zur trennung benennen kannst, tritt die überzeugung bei dir ein, die dir
dabei helfen wird, die trennung zu überwinden.

eine weiterer möglicher grund, warum es dir gerade so entsetzlich geht, ist die schuldfrage.
gibst du dir die schuld am (möglichen) aus? hättest mehr tun können, weniger, dies machen und jenes lassen?
auch das musst du für dich beantworten.

überleg auch mal wie oft du glücklich warst in eurer beziehung. wie oft es vorkam, dass du lächelnd ins bett
gegangen bist, zufrieden wach geworden bist.

16.11.2017 13:03 • x 1 #92


A


Trennung des Partners / Arbeit - schlechtes Timing

x 3


Eremit
Ach Mensch Sugar ... was läuft denn da bei Dir wieder

Ich hatte es ja insgeheim befürchtet dass deine Beziehung nicht zuende ist.
Wenn man eure Geschichte kennt wird ja schnell klar das ein Wir haben zwar Schluss gemacht aber wir verbringen diese paar Urlaubstage noch irgendwie zusammen ... in eurer Konstellation nicht gut geht.

Nun, was soll ich sagen ...
Ihr hattet schon mehr als einen Neuanfang und ich habe oft gehofft das DIESE Aussprache nun alles geregelt hat und ihr euch beide gegenseitig respektieren könnt und vor allem eure Gegenseitigen Grenzen respektiert ... und jedesmal passiert wieder so etwas und ihr geratet aneinander und Du bist am Boden zerstört, und jedesmal geht es Dir danach schlechter.

Manchmal muss man loslassen um sich zu schützen .......

Eure Beziehung hat diese und ähnliche Probleme seit ihrem Beginn ... es ist nicht so als würdet ihr auf 25 glücklichen Jahren aufbauen, wo soll das denn hinführen ?

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass Du glücklich wirst und am besten auch mit deinem jetzigen Freund, doch nach jedem Gau bist Du unglücklicher als vorher .... was mich auch traurig macht.

Mal angenommen ihr macht einen Neuanfang ... was ist anders als bei den anderen Neuanfängen bisher ? Du musst mir diese Frage auch gar nicht beantworten ... wenn Du für Dich selbst eine ehrliche Antwort hast und auch wirklich überzeugt bist DIESES mal einen Weg beschreiten zu können der nicht wieder damit endet das es Dir schlecht geht dann lauf los, zur Not trage ich Dich ein Stück ...aber wenn Du für Dich keine andere Antwort findest, dann hat ein weiterer Neustart doch wenig Sinn oder ?

Entschuldige meine Ehrlichkeit ... ich will einfach nichtmehr das man Dich verletzt

16.11.2017 15:23 • x 1 #93


G
Zitat von Minila:
das sind alte Knöpfe, die gedrückt werden.
das emotionale Gedächtnis ist halt stark.
ach Grace, ich habe dich schon mit meinem alten Nichnamen gern gelesen.
du reflektierst so viel und dennoch musst du deine LebensLektionen noch lernen. ich frage mich manchmal, warum gibt es so viele Lebenslektionen? warum muss man immer dazu lernen? warum kann es nicht einfach gut sein?
Aber ist das nicht total normal wie es dir geht? ist das nicht Liebeskummer?
beatrice es ist spannend zu lesen wie es dir geht. deine Geschichte war ja auch nicht die einfachste.
ich kenne das Gefühl, dass man sich nicht ganz gefangen hat.


Ich danke dir für deine Worte.
Ja, die richtigen Knöpfe werden gedrückt, da hast du recht. Es gibt wahrscheinlich Dinge im Leben, die haben einen so traumatisiert, da kommt man nicht raus

Ich habe keine Ahnung warum ich soviel lernen muss Manchmal frag ich mich das auch....

Ich danke dir für deine Worte.

LG Grace

16.11.2017 16:41 • #94


G
Zitat von Idaho:
moin grace,

die trennung bzw. die KS ist ganz frisch. es ist zu erwarten, dass du da leidest.

die frage ist nur: ist es ein leiden zwischen einem erneuten zusammenkommen mit ihm?
oder ein abschiedsschmerz?

zur überwindung ist es wichtig das zu wissen. dieses wissen darf nicht von ihm kommen (fremdsteuerung),
sondern es ist allein deine entscheidung.
erst wenn du das motiv zur trennung benennen kannst, tritt die überzeugung bei dir ein, die dir
dabei helfen wird, die trennung zu überwinden.

eine weiterer möglicher grund, warum es dir gerade so entsetzlich geht, ist die schuldfrage.
gibst du dir die schuld am (möglichen) aus? hättest mehr tun können, weniger, dies machen und jenes lassen?
auch das musst du für dich beantworten.

überleg auch mal wie oft du glücklich warst in eurer beziehung. wie oft es vorkam, dass du lächelnd ins bett
gegangen bist, zufrieden wach geworden bist.


Ich melde mich später dazu.

16.11.2017 16:41 • #95


G
Lieber @eremit,

ich melde mich später dazu.

16.11.2017 16:42 • #96


G
Hab gerade bei Facebook seine Schwestern aus meiner Freundesliste geschmissen. Die Kinder (seine Zwillinge und seine Nichte, mit der ich mich gut verstehe nicht). Aber die Nichte hat heute Geburtstag, ich habe ihr gratuliert und die feiern heute alle gemeinsam, dass hat mir so weh getan, dass ich wie gesagt, die Schwestern gelöscht habe; ich will das nicht sehen (lesen), dass die Fotos hochladen und happy sind; ich will meinen Ex nicht lachen sehen.

Mir tut es sehr weh, dass ich auch nicht dabei bin. Ihn zu sehen (und sei es nur auf einem Bild), würde mega weh tun.

16.11.2017 17:32 • #97


B
Zitat von Minila:
warum muss man immer dazu lernen?


Weil der Mensch ein degeneriertes Wesen ist und diesen Evolutionsschritt, Wissen vererben, noch immer nicht geschafft hat. (Zb Raben geben ihre Erfahrungen in den Genen weiter)

16.11.2017 20:02 • #98


E-Claire
Guten Abend schöne Grace!

Das innere Kind. Ich teile Dein Hadern mit diesem Konzept. Konnte am Anfang auch wenig damit anfangen. Was für ein Name und was soll das schon sein? Endlich bin ich dieser Kindheit entwachsen und dann kommt man mir wieder mit dem Mist um die Ecke. Und da ist er der Trotzanfall einer fünfjährigen
Allerdings hatte ich auch immer Menschen um mich herum, die eher mit den dahinterstehenden Mechanismen und Prinzipien mit mir gearbeitet haben. Keine Labels, keine Namen und wenn dann hab ich ihnen welche gegeben oder meine eigenen Bilder gefunden. Sehr schlaue Therapeutin halt, sich immer fein, meinen eigenen Spieltrieb zu gemeinsamen Nutzen gemacht. Aber hier gehts ja um Dich:

Hier ein paar Quotes:
Zitat von Grace_99:
Ich bin Ü40, habe 2 Teenagerkinder und trotzdem reagiere ich bei Trennungen wie ein Kleinkind.

Liebes, warum die Härte? Jeder Mensch reagiert auf eine Trennung auch wie ein Kleinkind. Die Kunst ist nicht, das nicht zu tun, die Kunst ist es wahrzunehmen. Verlust ist mies. In jeden Fall und jedes Mal.

Findest Du nicht, daß Du da einfach zu viel von Dir selbst erwartest? Und wie soll das denn bitte aussehen? Ich bin Ü40, ich habe zwar tiefe Gefühle für den anderen, aber leider tun wir uns nicht gut, deshalb beende ich das. Und dann nehme ich dieses Wissen (!), zeige ganz viel Größe und bin absolut friedlich mit mir und der Umwelt.
Was möchtest Du denn werden, wenn Du groß bist? Buddha?
Grace, Trennungen bedeuten Leiden. Und Leiden ist fies und es wird auch nicht dadurch gemildert (jedenfalls nicht kurzfristig), daß man glaubt, es wäre für den guten Zweck. So sind wir Menschen nicht.
Und die Leute, die bei Trennungen überhaupt nicht leiden, haben mE ganz andere durchaus auch behandlungsbedürftige Probleme.
Wir halten fest, es ist nicht schlimm bei Trennungen auch wie ein Kleinkind zu reagieren. Die Kunst ist nicht es nicht zu tun, es abzuschalten oder von sich selbst etwas anderes zu erwarten. Die Kunst ist, die sichere Räume für das Kleinkind zu schaffen.

Zitat von Grace_99:
Momentan ist es so, dass ich sagen würde, kleines Kind 40 %, erwachsene Grace 60 %, wechselt sich ab.

Damit lässt sich doch super arbeiten. Schau mal, natürlich darfst Du das sogenannte innere Kind auch doof finden. Du hast doch Teenager im Haus, die findest Du trotz aller Liebe doch sicher auch manchmal doof. Aber so wie Deine Teenies nun mal Teenies sind, so ist eben auch dieser kindliche Anteil in Dir kindlicher Anteil.
Und der ist auch nicht per se unnütz. Ich mag auch ab und zu noch mit großen Kinderaugen durch die Welt gehen, mir, wenn es mir schlecht geht Einhörner und Regenbögen wünschen und auch immer mal wieder gern über ein Gänseblümchen staunen. Ich mag auch ganz gern einen Teil in mir haben, der auch mal auf die Konsequenzen pfeift und irgendjemand hier im Forum hat die Signatur auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer, ich bin total verleibt in diesen Spruch. Auch wenn ich Glitzer nur im übertragenen Sinn mag. Manchmal dann eben doch auch ein Hoch auf das sogenannte innere Kind.

Als ich klein war, da hab ich wirklich geglaubt, daß, wenn ich groß bin, ich mich jeden Tag von Zuckerwatte ernähren würde. Ja, ja, ich weiß. Das Ding ist halt, blah das ist ungesund blah, wichtiger, ich mag überhaupt keine Zuckerwatte mehr. Was dann glorreich dazu führt, daß ich zwei mal im Jahr im Prater stehe und Zuckerwatte in der Hand halte, weil das innere Kind mir eingeredet hat, daß ich die immer noch mag, das erwachsene E-Claire dann mit erwachsen verdientem Geld, sich das pinke Zeug gekauft hat und mir dann eigentlich schon schlecht wird vom Geruch.

Daran ist aber noch immer nicht das innere Kind schuld, sondern das war maximal ein Managementfehler, ansonsten einfacher Irrtum. Will sagen, es ist nicht schlimm sich ab und zu Zuckerwatte zu wünschen und dann zu kaufen, das passiert, die dann aber auch noch zu essen, obwohl man da schon festgestellt hat, daß man sie überhaupt nicht mehr mag, an der Stelle kommt man nicht so wahnsinnig weiter.
Es geht also um Wahrnehmen. Und in zweiter Linie ums Management. Da steht man da mit der Zuckerwatte in der Hand und muß die jetzt wieder loswerden. Dann kann man die natürlich in den nächsten Mistkübel hauen und sich richtig erwachsen über die eigene Dummheit und das schöne Geld ärgern oder man wird kreativ.
Wenn es um Kreativität geht, sind Kinder mit einem unschlagbaren Kompass ausgestattet. Mein inneres Kind hat mir beim letzten Mal vorgeschlagen, die noch nicht angegessene Zuckerwatte einfach einem anderen Kind zu schenken.
(Praxistipp: immer vorher die Eltern fragen, ob das ok ist. Und an alle Ü40er Herren in unserer Runde bitte zusätzlich absichern, das kann zu ungewollten Konsequenzen führen.)
Ende vom Lied, mein inneres Kind hatte Zuckerwatte, das erwachsene E-Claire mußte diese nicht essen und auch nicht wegschmeißen und hinterher war so gar mein inneres Kind ganz zufrieden, weil teilen grundsätzlich auch Kindern Spaß macht.

Trennungen sind total doof. Verlust ist super mies und ja wir reagieren ich bevorzuge manchmal die Formulierung mit einem Echo, wir reagieren mit einem Echo der früheren Verletzungen, aber es ist nicht das Echo, was das Problem ist, sondern welche Wertung wir dem geben.

Zitat von Grace_99:
- aber innerlich fühle ich mich ganz klein, schutzlos, ohne Wurzeln....

Daher rührt auch meine große Angst und auch der Schmerz der Trennung. Ich bin noch nicht soweit einzusehen, dass es vorbei ist. Ich bin, trotz aller Bemühungen, immer noch am hoffen....


Ach Süße, Wir alle fühlen uns klein, schutzlos und ohne Wurzeln. Sich klein zu fühlen bedeutet aber auch offen zu bleiben, nicht zu glauben, wir hätten ne Plan oder die Weisheit mit den Löffeln und so. Schutzlos bedeutet aber auch, daß Du nach wie vor bereit bleibst, keine sinnlosen Mauern hochziehst, immer noch ganz vorne mitmischst. Und wurzellos bedeutet eben auch, daß Dich Vergangenes, weil es vermeintlich wert hat, zurückhält. Ich verstehe sehr gut, wie sich das anfühlt. Obwohl Dein Schmerz nicht der meine ist, fühlt es sich schmerzhaft an, das zu schreiben. Ich bin die erste, die sich beschwert und behauptet, da hab ich aber nicht unterschrieben.
Und dennoch, all diese Dinge machen Dich zu der Grace, die Du bist. Die wir gern lesen. An deren Leben ganz viele teilnehmen. Und auch wenn es sich nicht so anfühlt, jetzt in diesem Moment, aber es macht Dich frei.
Frei auf eine Art und Weise, that always comes with a price tag, but remains unaffordable to so many people. Klein, schutzlos und ohne Wurzeln is the shittiest feeling in the world but it happens to it have caused you to get that far. Remember nobody ever leaves without reason.
Grace, nobody chooses to be Simone deBeauvoir. That is never intent, there is just this tiny little voice in your head and in your heart that tells you that this is not enough.

Sollte es das sein? Wäre es an der Zeit für genug? Gibt es irgendwann ein genug? Ist man nicht selbst schuld?
Gegenfrage: als Ü40, wie lange magst Du Dich denn noch mit solchen Fragen aufhalten? Wenn Du Dir doch immer wieder selbst dabei zuschaust, daß Du lieber in die Ecke k*tzt als sich nicht mit der Wahrheit auseinander zu setzen.

Time for some truths and the inner child is not it . Be scared, be vulnerable, be mad at yourself, cut yourself some slack but do not question who you are.

Es tut mir unendlich leid, daß Du leidest, aber das ist nicht Dein inneres Kind oder weil Du es nicht gut genug machst, es ist einfach nur das Leben, love.

Alles wird gut, ich verspreche es. Hier ist ein bißchen Glitzer und ein großer Regenbogen.

16.11.2017 22:53 • x 7 #99


Amyontour
Ach du gebäckchen,
Du rockst es mal wieder... muss weinen

16.11.2017 23:08 • #100


E-Claire
Zitat von Amyontour:
Ach du gebäckchen,
Du rockst es mal wieder... muss weinen

Sorry but not sorry at all.
Liebe Amy,

Tut mir total leid, dass du weinen musstest. An dieser Stelle zitiere ich dann doch mal meine Thera, die ich nachdem ich ein knappes Jahr bei ihr war und alles (!) immer gleich lief. Ich bin da rein, hab mich hingesetzt und innerhalb von fünf Minuten angefangen rotz und Wasser und so... Nachdem das, wie gesagt so ein knappes Jahr ging, hab ich sie mal gefragt, ob das eigentlich normal ist.
Ihre Antwort: liebes e-Claire, was ist schon normal und es bedeutet, dass wir ganz nah an ihren Gefühlen sind. Irgendwann, wenn wir so weit sind, müssen sie nicht mehr die ganze Zeit weinen, bis dahin freue ich mich über Ihre Tränen, sie bedeuten in diesem Moment einfach nur, dass sie den Schmerz zulassen.

Er wird weniger werden.

Hat mich das in diesem Moment getrôstet? Nö, ich war Ur empört.
Aber als ich nach Hause gegangen bin, erinnerte ich alle Märchen, die ich gelesen hab, und in vielen kam ein Krug voller Tränen sammeln vor.
Dadurch mag man nicht den Traumprinz gewinnen, aber man besiegt Drachen.
Mag jetzt vielleicht nicht sein, was ich mir so vorgestellt hab (aka Traumprinz), aber Drachen (in uns selbst) besiegen, ist echt nicht zu verachten
Find ich jedenfalls.

Und wenn ich heute einem vermeintlichen Traumprinz begegne, dann kann ich ihm in einer offenen Haltung begegnen.
Also ich hab nen Drachen oder fünf besiegt und du so?
Die echten traumprinzen halten dem Stand, heißt nicht das hinterher ne Beziehung draus wird, auch traumprinzen haben eigene Prüfungen zu absolvieren , aber sie halten dem Stand. Dampfplauderer ziehen Leine, manchmal nett (selten), manchmal geben sie dir eins mit. Manchmal gehen die hin und machen deren Prüfungen zu deinen.

Tja, Army wir haben Drachen besiegt und zwar die eigenen... Rule number one: how about we don't pick a fight that is not ours?

17.11.2017 00:19 • x 4 #101


Amyontour
Nix mehr mit hab dich lieb, bis sotoll ach nee...

du bist der absolute Wahnsinn, ICH LIEBE DICH... und ich habe das nicht wirklich oft in meinem Leben gesagt ...


Oh man, kann heute Nacht bestimmt nicht schlafen

17.11.2017 00:30 • x 1 #102


G
Guten Morgen ihr Lieben,

ich danke euch für eure lieben Antworten, ich werde auf diese auch noch im einzelnen eingehen, da war viel dabei, was zum nachdenken etc. anregt.

Aber jetzt im Moment muss ich den Ist-Zustand erläutern.

Mir ging es gestern ja nicht gut (Geburtstag der Nichte, entfernen der Schwestern aus der Facebook-Freundesliste) und habe mich dann für abends verabredet, mit einem der Freunde, mit denen ich Silvester nach Schottland fliege.

Wir sitzen also beim Italiener, reden und mein Handy piept. Da ich Mutter bin, gucke ich dann auch aufs Handy, kann immer was mit den Kids sein (soll also heißen, bin ich nicht zuhause, habe ich das Handy laut und am Mann).

Folgender Text kam:
Hi.... Sorry das ich dich noch mal störe, aber ich bin heute bei (Name der Schwester) gewesen. Sie hat nach den Büchern gefragt und das Du sie eigentlich schicken wolltest? Kannst sie auch mir geben.. LG

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Habe die WA gleich meinem (platonischem) Freund gezeigt und das erste was er sagte Der will immer noch Kontakt mit dir.

Ich war so ärgerlich, ohne Worte.

Ganz ehrlich; ich bin erwachsen. Seine Schwester ist über 50, d. h. sie ist wohl in der Lage mich selbst anzusprechen bzgl. der Bücher. Wenn ich bei meinen Geschwistern wäre, eine Schwester von mir spricht mich auf Bücher an, die mein Ex noch hat, sage ich Wende dich an XYZ, ich bin raus aus dem Thema. Normale Reaktion von jedem, oder?!?

Ich habe auf seine WA nicht geantwortet, ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gewusst, was ich da hätte schreiben sollen.... Oh, wenn du nicht stören willst, warum störst du dann, du Honk? Ist XYZ nicht in der Lage mich selbst zu kontaktieren? Wie ihr seht, wäre nichts konstruktives dabei herum gekommen, daher keine Antwort.

Gleichzeitig macht es mich nicht nur ärgerlich, sonder auch sehr traurig. Er, der brüllte So will er das nicht mehr, dass es weitergeht wie zuvor, macht genau das.

Schreibt mich an..... Schon allein sein Sorry das ich dich noch mal störe - was soll sowas? Und dann, ich könnte ihm ja die Bücher geben....

Hat er meine WA nicht verstanden, die, in der ich sagte, so lang er nicht weiß, dass er keinen Neuanfang möchte, möchte er sich nicht mehr bei mir melden.......

Es macht mich so immens traurig.... Er hat nichts begriffen

Eure sehr aufgewühlte Grace

17.11.2017 10:56 • #103


fe16
@Grace_99
ich drück dich einfach mal

17.11.2017 11:50 • #104


G
Zitat von fe16:
@Grace_99
ich drück dich einfach mal


Ich danke dir.

Ich kann das ganze einfach nicht verstehen.

17.11.2017 11:57 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag