Trennung - diesmal möchte ich es schaffen

756
G
Stopp.
Keine Er Sätze.
Du kannst das.
Lass ihn los.
18.08.2020 22:22 •
x 2

Zitat von Gewitter:Stopp.
Keine Er Sätze.
Du kannst das.
Lass ihn los.


Ok, ich versuche es.
18.08.2020 22:26 •
A
Trennung - diesmal möchte ich es schaffen
x 3

Lilli70
Hol dir das Buch: Die Masken der Niedertracht, von Francoise Hirgoyen. Und du wirst alles verstehen. Nur als Tipp! Du hast nichts falsch gemacht. Du hast nur zu lange gewartet, um zu gehen!
18.08.2020 23:54 •
x 3

Das mit der Schuld ist noch nicht so richtig bei mir angekommen. Durch die Schuldumkehr, Manipulationen bin ich konditioniert,obwohl ich ja mitbekommen habe,wie er allen anderen in seinem Umfeld auch so behandelt hat.

Deshalb helfen deine Worte und die der anderen auch so.

Das Buch habe ich schon gesucht,ich hab das vor 15 Jahren schon gelesen. Leider find ich es nicht mehr. Ich hab es mir gerade bestellt.
19.08.2020 08:46 •
x 1

DieSeherin
Zitat von Moskito75:Er sagte mal, er ist gerne stur,er fährt gut damit.


dann kann er ja jetzt alleine stur fahren!

Zitat von Gewitter:Stopp.
Keine Er Sätze.


also, ich finde in diesem stadium er-sätze großartig, wenn sie nicht mehr mit sehnsucht und selbstzweifeln ausgesprochen werden, sondern endlich die wut kommt
19.08.2020 13:08 •
x 2

Zitat von DieSeherin:
dann kann er ja jetzt alleine stur fahren!



also, ich finde in diesem stadium er-sätze großartig, wenn sie nicht mehr mit sehnsucht und selbstzweifeln ausgesprochen werden, sondern endlich die wut kommt


Ich denke, das Mittelmaß zu finden ist wichtig. Ich bin abhängig geworden und um nicht rückfällig zu werden, muss ich mir klar machen,was ER getan hat. Allerdings darf ich mich darin nicht verlieren und muss zu mir finden. Diesen Schmerz fühlen,aushalten um den Trigger zu erkennen und etwas zu verändern.
19.08.2020 13:53 •

fe16
Zitat von Moskito75:
Ich denke, das Mittelmaß zu finden ist wichtig. Ich bin abhängig geworden und um nicht rückfällig zu werden, muss ich mir klar machen,was ER getan hat. Allerdings darf ich mich darin nicht verlieren und muss zu mir finden. Diesen Schmerz fühlen,aushalten um den Trigger zu erkennen und etwas zu verändern.



STOP

Was ER gemacht hat , DU hast es zugelassen


Klar schaffst du das
19.08.2020 15:07 •
x 1

Ich bin noch in der Realisierungsphase, ich bin noch nicht bei mir angekommen. Es wird mir immer mehr klar. Mein Bauchgefühl hat alles gut erkannt,ich wollte es nur nicht wahrhaben. Seit er mich so arg belogen hat,kam er nicht mehr an mich ran, weil ich merkte,er kann und will sich nicht aufrichtig entschuldigen. Ich habe mich vor den letzten Treffen sehr unwohl gefühlt,hatte einen Kloß im Hals und Bauchweh und die Treffen dann teilweise auch abgesagt und dies dann nicht ignoriert.

Er hat seine Ex wohl auch geschlagen. Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung von jemandem der Rasen gemäht hat,ihm gegenüber - was auch immer er beobachtet hatte. Natürlich sah er bei sich keinen Fehler. In der Tagesklinik hat man ihm nahe gelegt,vllt erst mal weniger Kontakt zu seiner Tochter zu haben.

Wie blind war ich...
19.08.2020 19:38 •
x 1

Lilli70
Moskito, du haderst mit dir selbst . Das Schwerste ist, sich selbst zu verzeihen! Sei gut zu dir, tue alles was möglich ist, um dir selbst ein schönes Leben zu machen. Vergangen ist vergangen. Schau da nicht hin, denn die ist nicht veränderbar. Er bleibt , wer er ist. Das Spiel geht weiter, aber ohne dich. Der Nächsten gehts noch schlechter, glaubts mir, denn auch seine Zeit läuft ab. Schlaf gut!
19.08.2020 22:23 •

G
Zitat von Lilli70:Moskito, du haderst mit dir selbst . Das Schwerste ist, sich selbst zu verzeihen! Sei gut zu dir, tue alles was möglich ist, um dir selbst ein schönes Leben zu machen. Vergangen ist vergangen. Schau da nicht hin, denn die ist nicht veränderbar. Er bleibt , wer er ist. Das Spiel geht weiter, aber ohne dich. Der Nächsten gehts noch schlechter, glaubts mir, denn auch seine Zeit läuft ab. Schlaf gut!

Leider so wahr. Ich habe das selber hinter mir und würde es so gerne jedem ersparen.
Egal welchen Invest man macht, wie Rücksicht oder ähnliches. Er bleibt wer er ist. Immer.
Und bei der Nächsten auch. Die immer flott auftaucht
Man selber dagegen hat keine Beziehung weil man ewig braucht zum Heilen und Verstehen. Wenn man damit fertig ist, kommt niemand mehr über diese Mauer.
20.08.2020 07:22 •

G
Zitat von DieSeherin:
dann kann er ja jetzt alleine stur fahren!



also, ich finde in diesem stadium er-sätze großartig, wenn sie nicht mehr mit sehnsucht und selbstzweifeln ausgesprochen werden, sondern endlich die wut kommt


Das stimmt leider nicht ganz.
Zum Zulassen eines solchen Menschen gehören eigene tief verinnerlichte Glaubenssätze und Verhaltensmuster. Diese müssen gefunden und verändert werden.
Das kostet ziemlich viel Kraft und Energie.
In der ersten Phase des Trennens und Endlichgehens sind Er Sätze nicht hilfreich, weil sie die Hinwendung zu sich verstellen oder verzögern.
Auch Wutsätze sind in der Ich Form zu formulieren.
Ich bin wütend, weil ich es verdient habe.
In einer Therapie müsste sie genau das machen.
20.08.2020 07:33 •

Ihr seid alle eine große Hilfe. Jeder einzelne, mit seinen Worten. Die jetzige Phase ist sehr hart, da sich auch seit einigen Tagen Vermissens-Gefühle einstellen, die ich aber gut bearbeiten kann, indem ich meine Glaubenssätze immer und immer wieder durchspiele. Dann komm wieder Phasen,wo ich wieder bei ihm bin wo mir immer noch Dinge einfallen, die mich sehr verletzt haben. Eine Klärung war mit ihm NIE möglich. Er hat immer nur genommen, ich habe gern gegeben.

Einen Trost habe ich und zwar,das er mich deshalb so extrem abgestraft hat mit Schweigebehandlung, Sticheleien etc. weil ich mich ihm immer und immer wieder entgegengestellt habe, meine Meinung nicht umdrehen ließ,meine Worte nicht verbieten ließ, ich hätte nur viel eher gehen müssen. Das alles zeigt mir aber, das er mich nicht brechen konnte.

Die Nacht habe ich von ihm geträumt. Da hatte er mir Wein angeboten,der über zwei Monate offen stand, als der mir logischerweise nicht schmeckte und ich ihn nicht trank,war er beleidigt.
Ist genau so abgelaufen.

Im Grunde habe ich die ganze Zeit viel geahnt und richtig eingeschätzt, ich habe nur leider nicht gehandelt und mir vertraut.

Er sagte z.b. er liebt mich über alles,würde mich am liebsten heiraten etc pp und am selben Tag erzählte er der Ex, das er es mit mir langsam angehen lässt und ihre Tochter und das gemeinsame Kind höchste Priorität hätten. Und sie solle doch zeigen,das sich was ändert. Sie ist ihm ewig hinterhergelaufen und er hat sie immer im Zenit gehalten.

Bei meinen ersten Trennungsversuchen strampelte er sich noch ab. Mehr oder weniger, per Hoovering durch WA. Ich bekam Liebeslieder, Gedichte,Liebeserkläungen usw.

Das was mir wirklich gut tut, ist, das ICH gegangen bin. Das ich nicht noch ihm die Möglichkeit gegeben habe, mich abzuschiessen. Denn das er parallel schon sucht, das ist mir klar.

Soll er. Ich will ihn nicht mehr. Ich hab besseres verdient.
20.08.2020 08:12 •
x 2

Heffalump
Zitat von Moskito75:Ich will ihn nicht mehr. Ich hab besseres verdient.

Eindeutig

Deine Entwicklung bis hierher, große Lob
20.08.2020 08:17 •

Zitat von Gewitter:Leider so wahr. Ich habe das selber hinter mir und würde es so gerne jedem ersparen.
Egal welchen Invest man macht, wie Rücksicht oder ähnliches. Er bleibt wer er ist. Immer.
Und bei der Nächsten auch. Die immer flott auftaucht
Man selber dagegen hat keine Beziehung weil man ewig braucht zum Heilen und Verstehen. Wenn man damit fertig ist, kommt niemand mehr über diese Mauer.


Ich hoffe doch,das die Mauer nicht so hoch wird. Im Moment könnte kein Mann interessant sein, ich könnte noch nie von einem zum nächsten hüpfen,würde mir nur weh tun.

Ich habe vernünftig argumentiert, Ich-botschaften, Etc... nützt aber nix,wenn der andere nichts klären WILL.

Letztendlich ging es ihm immer gut,wenn es mir schlecht ging und umso mehr ich argumentierte,Rede, versuchte über meine Wünsche,Bedürfnisse etc zu sprechen,wurde mir das Wort im Mund rumgedreht und die Unterhaltung abgebrochen.

Ich muss mir das immer und immer wieder vor Augen halten,um aus diesem System rauszukommen.

Heute ist kein guter Tag,aber morgen wird's besser.
20.08.2020 09:12 •
x 2

Heffalump
Zitat von Moskito75:wurde mir das Wort im Mund rumgedreht und die Unterhaltung abgebrochen.

was nicht gut tut, kann weg. Schlicht, einfach und wirkungsvoll
20.08.2020 09:25 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top