Zitat von ChristianusD: Sie war anfangs so liebevoll, fürsorglich, später kritisierte sie einfach alles, sogar wie ich esse, atme oder die Tür schließe, einfach alles. Im Büro ist sie nach außen ein unfassbar netter, höflicher Mensch, während der Beziehung neigte sie zu regelmäßigen Gewaltexzessen gegen mich.
Herzlich willkommen in der Welt der narzisstischen Beziehungsdynamiken.
Ich erspare mir an dieser Stelle das haarkleine Aufdröseln sämtlicher Hinweise.
Diese Frau war ein Paradebeispiel, dich erst mit Love Bombing einzufangen, dann nach den ersten 100 Tagen geht es los mit Kritik und Abwertung, um dann schließlich in einen mehr oder weniger offenen Krieg auszuarten, bei dem du psychische wie körperlich nur verlieren konntest. Die Dame haf offensichtlich so ziemlich alles aufgefahren, was die narzisstische Trickkiste hergibt.
In deiner speziellen Situation - neuer Job, keine dauerhafte Bleibe, kein soziale Netz vor Ort - warst du mit Sicherheit schon empfänglicher für diese Art von Psychospielchen. Evtl. gibt es noch weitere Risikofaktoren, mit denen du dich zu entsprechender Zeit noch beschäftigen kannst.
Wichtig sollte jetzt im Augenblick erstmal sein, dass jeglicher Kontakt mit dieser Dame unterbleibt, privat wie beruflich und dass du gut auf dich und eine psychische wie physische Gesundheit aufpasst. Deine Herz-Kreislauf-Geschichte ist mit Sicherheit auch durch den privaten Dauerstress mit verursacht. Was du an psychischen Symptomen schilderst geht von einer akuten Belastungsreaktion bis zu Symptomen einer PTBS mit Flashbacks und Panik. Das ist nach solchen Beziehungserlebnissen (leider) nicht ungewöhlich.
Weiterhin solltest du schauen, dass du baldmöglichst fachtherapeutische Hilfe findest, damit dir bei der Auseinandersetzung und Bewältigung dieser ganze Thematik so gut wie möglich geholfen werden kann.
Zitat von CanisaWuff: ich würde sagen eine Anzeige
Wegen welchem Straftatbestand? Mit welchen Beweisen?
Zitat von CanisaWuff: und am Arbeitsplatz weihst Du die Vorgesetzen ein.
Als ob das irgendwen interessieren würde. Am Ende ist womöglich noch der TE der Dumme, weil er sich über irgendwelche Complaince-Richtlinien hinweg gesetzt hat, die vorgeschrieben hätten, dass solche Beziehungen nicht erwünscht sind oder die Beziehung hätte offengelegt werden müssen.