93

Trennung holt mich permanent ein

Scheol
@ChristianusD
Zitat:
trotzdem wir hier nur von einigen Monaten reden.

Manch einer ist nach 14 Tagen völlig durch.

Zitat:
In der Kindheit war es so, dass Mutter bei uns Kindern oft miese Laune hatte, welche Gründe dahinter steckten, .... sie war oft grundlos gestresst. Meine Mutter war sehr wechselhaft, aber sehr häuslich, wir Kinder mussten diese Stimmung oft auffangen.

Die Parentifizierung. Wenn Kinder in eine Erwachsenenrolle schlüpfen müssen. Also Aufgaben von einem Erwachsenen übernehmen um eine erwachsene Person stabil zu bekommen.

Zitat:
Es gab ein Schlüsselerlebnis. Es war ein Samstag. Der lief - wie so oft nicht so wie sie es sich wünschte, aber ihre Wünsche waren mir immer unbekannte.

Mutti 2.0 ?

„Reinzinierung“ eines Traumas aus der Kindheit ?

Zitat:
An diesem Samstag richtete ich mich wie zumeist nach ihrem Tagesablauf, das war bereits im letzten Viertel unserer Beziehung, wo ich mich vollumfänglich an sie angepasst hatte. Meinen Laufsport verkürzt und irgendwo auf zeitliche Ränder geschoben, dass es bloß nicht störte. Sie war an diesem Samstag verabredet mit Freundinnen zum Kaffee. Unklar war aber wann und wie lange und so weiter.

Also so wie bei Mutti in der Kindheit , wie auf rohen Eiern laufen nur um angepasst zu sein wie die Laune von Mutti ist.

Immer unter dem Radar von Mutti sein , weil er auffällt hat die Laune von Mutti abbekommen.

?

Zitat:
abrufbereit quasi, wenn wir noch etwas kochen, unternehmen wollen etc. Ich verzichtete auf Sport. Ich saß dann bis 18 Uhr zuhause, wartete, ich war nicht sauer, ich war eher angespannt.

Auch hier würde ich deine Mutter erkennen von der Andeutung[?]

Hat deine Mutter dir Wut verboten ?

Zitat:
Dann kam sie genervt heim, dass ihr das stinke, dass sie ständig gezwungen ist mit mir abzusprechen, wann wir uns sehen, da könne sie sich ja garnicht entspannen.

Die launische nicht berechenbare Mutter ?

Zitat:
Also Schuldumkehr. Realitätsvernebelung. Ich hocke daheim verzichte auf meine Sachen und bin quasi auf Abruf bereit, während sie nicht weiß, wann sie sich wie lange mit Freundinnen trifft. Sie kam dann heim, hatte keine Lust mehr weg zu gehen. Ich hätte also locker Sport machen können, (mein Bedürfnis) war egal.

War das Bedürfnis deiner Mutter auch wichtiger ?

Zitat:
Dann stand sie da in der Küche, schnitt Gemüse, das hasste sie, weil ich keine Lust hatte, wieder etwas zu bestellen, wo wir Zeit hatten und mal kochen konnten. Ich sah sie in der Küche und hatte einen krassen Flashback, an meine Kindheit.

Zitat:
Grundlos schlecht gelaunte Freundin, sie sah und sieht übrigens verdammt gut aus, auch für ihr Alter ist sie einfach eine wirklich attraktive Frau, ich finde sie heute optisch noch sehr ansprechend,

Aber eine ziemliche hässliche Seele, meines Empfindens.

Zitat:
was es mir nicht leichter macht mit ihr umzugehen.

Wenn sie hässliche wäre, dann wäre es leichter ?

Meist wir hier die Angst getriggert von dieser „hübschen“ verlassen zu werden.

Zitat:
Da hatte ich plötzlich in der Küche meine Mutter vor Augen, wie sie da stand, mies gelaunt, weil irgendwas war - mit meinem Vater - und wir als Kinder die Stimmung durch Witze, Humor und Hilfeangebote heben wollten.

Zitat:
Ich kreise mit diesen meinen Gedanken immernoch um Sie, darum, welche Schuld ich mit trage, dass das so weit kommen musste. Ich habe mich mit Christian Hemschemeier auseinandergesetzt, da mir seine flappsige witzige Art ganz gut gefiel, die mich nicht noch depressiver hat sinken lassen. Und erinnere mich an viele toxische Dinge, die er erwähnte.

Die Frau scheint hier nur negativ gelaunt zu sein und nichts positives zu haben.

Zitat:
Zu Anfang unseres Kennenlernens war meine Ex unfassbar eifersüchtig auf diverse Kolleginnen, auf eigentlich alles. Ich erinnere mich als wir in einer Bar waren, da musste sie raus - Luftnot - weil ich der Kellnerin angeblich zu lange in die Augengeschaut hätte und sie sagte damals schon "wenn das schon so los geht, vergessen wir es".

Ich stelle mal in den Raum das sie geschauspielert hat um deine maximale Aufmerksamkeit zu erhalten.

Zitat:
Ok, das ist echt krass, ich muss aufpassen, wo ich hin schaue, ich will sie ja nicht verlieren.

Der berühmte Eggshell run , um nur kein Fehler zu machen.

Zitat:
sie bekam auch in der Zeit sehr sehr oft Blasenentzündung.

🤔

Zitat:
Da ich keinen unsafen Sex praktizieren mochte, war auch das ständige Dauerdiskussion, einen HIV Test lehnte sie zunächst ab mit dem Hinweis, wenn ich ihr nicht vertraue, kann man es lassen. Sorry - aber mit der Einstellung kann ich nicht durchs Leben gehen, also blieb ich safe. Sie schimpfte während des Sex dann permanent auf das Gummi dass ihr das so nichts bringe und dann lassen wir es ganz. Somit schlief das recht schnell ein, immer mit dem Vorwurf, dass man "ohne Sex" keine Nähe aufbauen könne. Also stand ich ständig im Konflikt, was richtig ist zu tun. Natürlich blieb ich safe.

Zitat:
Während der Beziehung kamen subtile kleine Abwertungen, zb fand sie plötzlich ein Foto in einer Umzugskiste von meiner Ex Freundin. Bezeichnete sie als ekelhaft hässlich und sie müsse sich Gedanken machen darüber, wenn ich nur solche hässlichen Frauen abbekommen hätte, ob ich mit so einer gut aussehenden Frau wie ihr überhaupt klar käme.

Also sie muss andere Frauen runter machen um Spieglein Spieglein an der wand zu sein…

Zitat:
Wenn es etwas zu helfen gab, war sie zuckersüß und lieb, zb wenn ich ihr helfen sollte, im Job irgendwas zu erledigen, was sie nicht konnte, wenn ich ihre Steuererklärung machen sollte, wenn ich ihr Auto zur Werkstatt bringen sollte, meist wurde dann übrigens ein paar Wochen oder Tage vorher die Beziehung wieder auf "on" geschaltet, was ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht kapierte.

Sehr deutlich das sie dich hier völlig ausnutzt/ benutz.

Zitat:
Ich habe sogar zuletzt mal mit ihr gesprochen, dass das total ungesund war, wie wir uns kennenlernten. Damals hatte ich das Gefühl, ich werde wie im Rausch in eine Beziehung rein gezogen, die sich so toll und schön anfühlt, dass man denkt, ich will diese Person nie wieder verlieren.

Symbiotisch.

Zitat:
Aber nicht weil es vertraut ist, sondern weil es unfassbar intensiv war. Ich erinnere mich an jede Sekunde unserer ersten Treffen. Sie machte alles so wie es für mich vermeintlich toll war, sie war liebevoll, umsorgte mich, kümmerte sich.

Meist geht das 6-12 Wochen , wenn sie merkt das sie dich sicher hat. Dann geht’s langsam los…….

Zitat:
Das Bild, das nach wenigen Wochen dann aufkam, ständige Abwertungen, Kritik und miese Laune, das blendet mein Hirn gerade immer noch aus, es klammert sich an diese surreale Fantasie, an diese Phase des Kennenlernenes.

Weil dein Gehirn denkt das die Veränderung von ihr was mit dir zu tun haben muss. Also versucht du alles zu ändern bis es wieder so wird wie es zu, Anfang war. Nur war der Anfang nur ein Schauspiel um dich einzuwickeln.

Zitat:
Was ich übrigens auch gerade anfangs herausfand, sie behandelte mich als Trophäe, sie hatte ständig von uns beiden Fotos in ihrem Insta Profil und WA Status stehen, und erwähnte auch mal ihren Ex, der das hoffentlich sieht.

Um sich zu erhöhen.

Zitat:
Ich habe lange versucht, zu analysieren, was das ist mit ihr, Borderline, Narzissmus, ich glaube das steckt in mir drinnen, weil ich versuche zu analysieren.

Eine Traumatisrte Person Versuch zu analysieren um sich zu stabilisieren. Um einen Grund zu finden und somit sicher zu sein wo das Problem her kommt.

Zitat:
Auch wenn es immer heisst, bleib bei dir, sieh zu dass du selber auf die Beine kommst. Das tue ich auch, durch Literatur und auch die hier geposteten Angebote wälze ich mich jetzt mal durch.

Sie ist ein @rsch.
Es hat nicht gepasst ,
Ihr Verhalten war nicht gut für dich , das reicht aus.

Zitat:
Ich frage mich heute noch, hat sie das absichtlich gemacht, ist das einfach ihre Art,

Vermutlich ja weil man muss sich wo nicht verhalten.

Zitat:
bereut sie das, was denkt sie.

Vermutlich nicht. Höchsten das sie kein Helfer mehr hat wenn sie Dinge zu erledigen hat.

Es geht um sie , das es ihr gut geht , andere sind ihr egal wie du es beschreibst.

x 1 #46

Stella31
Zitat von ChristianusD:
Ich frage mich heute noch, hat sie das absichtlich gemacht, ist das einfach ihre Art, bereut sie das, was denkt sie.

Wichtiger als sich mit ihr und ihren vielen Baustellen zu befassen ist es, auf dich zu schauen.
Weshalb es möglich war, dass sie eine derartige Macht über dich hatte, so mit dir umzugehen.

Du hast schon einiges erkannt. Kindheitserlebnisse, Muster usw.
Das ist gut!
Wenn du das bearbeitest, wirst du erkennen, weshalb du deine Ex so anziehend fandst.

Denn objektiv gesehen ist sie eine zwar schillernde, aber ultra anstrengende, super schwierige Person mit einer großen Menge an Problemen, die sie auf andere abwälzt und denen alles aufbürdet. Kein Mensch, dem ich vertrauen würde!

Dass du auf so ein Verhalten nicht mehr rein fällst, ist wichtig und geht nur, in dem du dich mit deinen Mustern beschäftigst.

x 2 #47

A

Trennung holt mich permanent ein

x 3

K
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Narzisstin, ich vermute eine verdeckte. Weiblicher Narzissmus läuft oft etwas subtiler als männlicher Narzissmus.

Ich war ebenfalls einer solchen Kollegin "erleben". Und um bei Hemschemeier zu bleiben, hab ich drei oder vier "Ehrenrunden" gedreht, um mich raus zu winden. Ich hatte lediglich das Glück, dass ich eine eigene Wohnung hatte.

Einige Sachen kommen mir immer vor, als gäb es irgendwo eine Schule für Narzissmus oder Persönlichkeitsstörungen, auf der viele waren. Es ähnelt sich einfach so krass.

Meine Ex hatte mich einige Male wieder eingefangen, oder mich so krass manipuliert, dass ich wieder angedackelt kam. Die echte Off Phase, aus der ich dann endlich draußen blieb, gestaltete ich nur mit der Kraft meines Psychologen, der mir im Grunde Rat gab und mich bekräftigte, dass meine Wahrnehmung real ist und alles andere durch Manipulation Vernebelt wurde durch sie.

Sport wurde mir verboten, ich wurde immer dicker, woraufhin sie mir vorwarf, dass ich figurlich ja auseinandergehe, auf die Ernährung achten? Fehlanzeige, war auch so ein toxischer Kreislauf, sie wollte ständig essen gehen auf meine Kosten, klar, und das auch üppig, ein echter Teufelskreislauf.

Das mit dem Hund erinnert mich an meine Dame, die 3 Katzen hatte. Die Katzen waren für sie übrigens immer eine Ausrede, dass sie daheim schlafen müsse. Nie wollte sie bei mir übernachten. Ich denke heute, dass das etwas mit Kontrolle zu tun hatte. Bei mir daheim konnte sie mich nicht so gut kontrollieren wie bei sich daheim. Die Katzen gab sie dann plötzlich weg. Keine Träne wurde da vergossen, jedenfalls keine ehrliche. Auf Social Media einen gigantischen Zirkus veranstaltet, regelrecht inszeniert wurde die Weggabe, weil ihre Vermieterin (was hinterher rauskam eine Lüge war) angeblich die Katzen nicht weiter duldete, mussten sie weg. Ich habe sie damals erstmalig richtig kalt erlebt. Die Katzen waren stets nur Mittel zum Zweck, damit sie kuscheln kann und nicht allein ist. Ihr Herz hing nie an den Tieren.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Beziehungen meiner Ex vorher verlaufen sind, aber ich denke, genau so wie meine. Kurzzeitbeziehungen, On/Off, ein riesen Chaos. Die meisten Männer tappten übrigens bei meiner Ex in die Sex-Falle. Narzissten machen das gern, extreme Programme abziehen und regelrecht auch eine Art Sexsucht erzeugen.

Ich habe mich davon fern gehalten, weil ich mich bei ihr nie fallen lassen konnte, das war vielleicht echtes Glück.

Jedenfalls flog ich in eine krasse Depression nach der Trennung, es folgten ständige körperliche Probleme, Hals, Rücken, Nacken, wie @Scheol beschrieb, genauso war es bei mir, sogar Monate später noch.

Da ich meine Ex im Büro auch ab und an sah, versuchte ich unter einem Vorwand mehr Home Office zu bekommen, was mein Chef zum Glück erlaubte, somit konnte ich "De-Toxen" also diesen Dopaminabbau betreiben.

Ich habe damals gesagt: Ich mache wirklich alles, ALLES was mir gut tut, und habe viel geredet mit Leuten über sie, mit Freunden, Familie, viel Sport, viel Wellness, alles was mir gut tat.

Ich konnte sie nicht vergessen, klammerte mich an winzige wunderschöne Ausschnitte eines katastrophalen Films. Es ist wie wenn du 10 Stunden Horror guckst und erinnerst dich an 2 Sekunden schöne Momente in diesem Film und irgendwann verblasste das. Hemschemeier beschreibt das als Insel, irgendwann werden die größer und die Gedanken weniger.

Du musst nur draußen bleiben. Du weißt nicht, wie lange diese jetzige Beziehung geht, einige Wochen oder Monate und dann muss dieser Vampir ein neues Opfer suchen, vielleicht bist du es wieder, weil du bekannt bist und greifbar.

Narzissten entfernen sich erst, wenn du Grenzen aufzeigst und sie wehement verteidigtst oder die Grey Rock Methode anwendest, am besten beides. Meine Narzisstin habe ich damals in einem Gespräch entlarvt, sie war so endlos wütend auf mich, warf mich auch aus ihrer Wohnung und löschte meine Nummer. Am nächsten Tag sahen wir uns wieder im Büro und sie grüßte mich "freundlich" als sei nie was gewesen. Sie kam zu mir, ich ignorierte sie komplett, dann meinte sie doch glatt, sie hätte "nichts dagegen, wenn man ab und zu Small Talk in der Pause hält". Ich habe innerlich gedacht: Die spinnt. Also ob.....

Kurioserweise dachte sie wirklich, ich laufe ihr im Büro wieder nach und das Spiel beginnt von vorne. Ich habe sie dann überrascht und bin im Null Kontakt Mode geblieben. Bis sie irgendwann gekündigt hat und weitergezogen ist.

Eine furchtbare Person, an der ich aber ebenso furchtbar viel gewachsen bin.

x 3 #48

K
Zitat von Stella31:
Wichtiger als sich mit ihr und ihren vielen Baustellen zu befassen ist es, auf dich zu schauen. Weshalb es möglich war, dass sie eine derartige Macht über dich hatte, so mit dir umzugehen. Du hast schon einiges erkannt. Kindheitserlebnisse, Muster usw. Das ist gut! Wenn du das bearbeitest, wirst du erkennen, weshalb ...

Das ist einfacher gesagt als getan, nicht über "sie" nachdenken, stimmt aber natürlich.

Meiner Erfahrung nach sind leider empathische "Retter" oder "Helfer", die durchaus attraktiv sein können und es oft sind, gut angesehen in der Gesellschaft oder zumindest einen guten Ruf haben, für Narzissten dieser Form attraktiv sind. Denn viele dieser toxischen Menschen versuchen an dem Erfolg ihrer "Opfer" zu partizipieren.

Vieles ist in der Kindheit entstanden, man versucht dann oft zu heilen oder auch fällt man in ein bekanntes (aber einem nicht gut tuendes) Muster

x 1 #49

M
Zitat von ChristianusD:
Einen wunderschönen guten Abend. Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, Suchworte waren eingentlich Arbeitskollegin. . Trennung und schon war ich hier. Kurz zu mir. Ich bin 48 Jahre alt, stehe finanziell gut da, dachte immer, ich bin gefestigt bei mir selbst, obwohl ich Baustellen in der Kindheit habe, die ...

Der erste Satz der Frau hat Dir die Wahrheit bereits präsentiert:
"wenn nicht alles so läuft, wie ICH es will, bin ich schnell wieder weg.

Eine Frau ein Wort, würde ich sagen.
Wer das Leben so sieht- egal ob in Beziehung oder Job, handelt wie sie mit Dir gehandelt hat.
Du hättest sie ernst nehmen müssen, statt begeistert zu sein.

Aber ich denke, mit der Zeit kommst Du drüber weg. So richtig zu Dir gepasst hat sie ja nicht- wenn sie Dir sogar den Sport verbieten wollte 🤨

x 2 #50

K
Zitat von Scheol:
@ChristianusD Manch einer ist nach 14 Tagen völlig durch. Die Parentifizierung. Wenn Kinder in eine Erwachsenenrolle schlüpfen müssen. Also Aufgaben von einem Erwachsenen übernehmen um eine erwachsene Person stabil zu bekommen. Mutti 2.0 ? „Reinzinierung“ eines Traumas aus der Kindheit ? Also so wie bei ...

Schön beschrieben, "der Anfang war ein Schauspiel zum Einwickeln". Wenn man sich das mantra-artig verinnerlicht, verlieren diese vermeintlich schönen Dinge am Anfang ihren Glanz, wenn man sie wie eine Verkäuferin ihrerselbst sieht, also sie hat sich als Produkt verkauft, das im Endeffekt ein schlechtes Produkt oder unpassendes Produkt war, dann ist das Werbeversprechen schnell entzaubert.

Ich habe lange den Fehler gemacht und habe mich an solche Dinge geklammert. Und dachte, wunderschöne Momente, die will ich wieder haben, davon muss man sich gedanklich systematisch lösen.

x 2 #51