Fühl dich ganz herzlich umarmt, es tut mir Leid was dir passiert ist und das du durch diese Erfahrung durch musst.
Zitat von Suse345: Ich weis das die Männer seine besten Freunde sind, sie sich auch noch regelmäßig treffen und reden.
Hier schließe ich mich im Grunde einigen Vorrednern an.
Erhoffe dir von seinen Freunden keine Solidarität.
Seine besten Freunde bleiben auch nach der Trennung seine Freunde, in aller Regel auch unabhängig davon wie schäbig er sich verhalten/getrennt hat.
Zitat von Suse345: Einer der Männer hat vorhin ein Bild bei WA gepostet mit ihm, Next, seiner Frau und einem anderen Paar mit den Worten „es war ein schöner Abend“
Das ist schmerzhaft!
Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, ob das zutrifft musst du für dich selbst fühlen, aber mir kamen folgende Gedanken:
Ich denke was dich an dem Post wirklich aus der Bahn geworfen hat ist die Erkenntnis das sein Leben einfach weiter geht und er glücklich ist , während deine Welt gerade in Stücke gerissen wurde und du emotional am Boden liegst. Diese Ungerechtigkeit das er die Konsequenzen seines Handelns nicht in der Tragweite spüren muss wie du. Das seine Freunde Next so schnell akzeptieren und dadurch signalisieren, dass das Verhalten (Betrug) deines NM halb so wild oder gar in Ordnung gewesen ist. Nach dem Motto "passiert halt mal, jetzt hat er halt eine andere aber die ist auch ganz nett.". Das Gefühl austauschbar zu sein.
Du kannst solche Vorkommnisse nicht verhindern. Es gibt keine allgemeingültige Regel, ab welchem Zeitpunkt es in Ordnung ist die oder den Next im Freundeskreis willkommen zu heißen. Das heißt im Klartext das du, solange du die Kommunikationskanäle mit seinen Freunden offen hältst, immer Gefahr läufst Informationen auf zu schnappen die dich in deiner Verarbeitung zurück werfen oder verletzen.
Du weißt auch nicht welche Version der Geschehnisse dein NM seinen Freunden erzählt, was seine Beweggründe waren, wie lange er unglücklich war und den Zustand eurer Ehe.
Zitat von Suse345: Der Auszug ist jetzt einige Wochen her, ich hab versucht in Kontakt besonders mit den Mädels zu bleiben, hab geschrieben ab und dann. Man sieht sich auch mal beim Abholen der Kinder aus dem Hort. Aber es kam ganz wenig zurück, sehr reserviert, kein „wie geht’s dir?“ nichts!
An deiner Stelle wäre ich auch enttäuscht, wenn ich mir aus dieser Richtung Anteilnahme erhofft hätte.
Das positive daran ist du hast nun die Gewissheit das:
1. Die Loyalität seiner Freunde und auch deren Frauen ihm und nicht dir gilt.
2. Auf die Damen in dem Freundeskreis kein Verlass ist und du keine emotionale Unterstützung erwarten kannst.
Das hat den Vorteil das du dich gezielt an Menschen wenden kannst die wirklich an deiner Seite stehen.
Ich glaube die meisten Menschen können auch einfach nicht gut mit solchen Situationen umgehen und distanzieren sich, ob aus unbeholfenheit oder Angst Untreue könnte ansteckend sein ist ja egal. Fakt ist: Es kümmert sie nicht genug um aus dem eigenen Schatten zu springen und für dich da zu sein.
In jüngster Vergangenheit hast du dir Empathie und Unterstützung aus Richtungen gewünscht in denen eher keine zu erwarten war. Konzentriere dich auf die Menschen die dir wohlwollend und unterstützend gesinnt sind. Auf deine Freunde und deine Familie.
Keine Paarfreunde die sich im Loyalität konflikt fühlen.
Zitat von Suse345: Ich habe noch 2 gute Freundinnen, die mich wirklich unterstützen, dafür bin ich sehr dankbar. Die Eine kennt meinen Ex schon einige Jahre durch die Kinder, die Andere habe ich erst nach der Trennung besser kennen gelernt und bin ich auch sehr dankbar und froh sie an meiner Seite zu haben.
Das sind die Menschen die dir wirklich helfen und von denen du Unterstützung und Rücksichtnahme erwarten kannst.
Von allen Anderen erwarte lieber nichts, dann kannst du nicht enttäuscht werden und vertraue einfach darauf das sie lediglich ihr Leben so angenehm wie möglich weiter leben wollen ohne sich mit den schmutzigen Seiten des Lebens oder jemandes Leid auseinandersetzen wollen.
Zitat von Suse345: Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?
Wurde bereits gesagt: WhatsApp Status ausschalten.
Keine Einblicke in deine Emotionen und (!) nächsten Schritte.
Zitat von Suse345: Das werde ich wohl auch so halten, die Rücksichtslosigkeit mir gegenüber und der Kommentar dazu, das sie auch mit ihm befreundet sind, das ist mir bewusst, es macht mich traurig und wütend, ich bin nicht nach einem netten Abend mit Essen gehen gefragt worden.
Das ist schon bitter.
Es gab ihm Forum mal den Lese Tipp "Leave a Cheater, Gain a Life!". Das Buch lese ich gerade und unter anderem geht es in einem Kapitel auch darum wie beispielsweise Freunde mit der Situation umgehen, wenn im Freundeskreis eine Affäre etc. auffliegt.
In so einer Situation die Schweiz sein zu wollen funktioniert nicht.
Im Grunde genommen, wenn man mal ganz genau hinschaut sind die Freunde bei euch (von denen du enttäuscht bist) auch nicht die Schweiz.
Sie melden sich nicht bei dir. Sie laden dich nicht zum Essen ein. Sie nehmen keine Anteilnahme an deinen Gefühlen, Situation etc.
Mit IHM hingegen muss ja zumindest in der Häufigkeit Kontakt bestehen, das es nicht nur zum Abendessen kam sondern das die Idee Next kennen zu lernen eben auch nicht auf Ablehnung gestoßen ist.
Auch bei eurem Mädelsabend war nach deinen Beschreibungen keine wirkliche Anteilnahme an deinen Gefühlen und Verletzungen rauszulesen. Stattdessen wurde wohl vorrangig darauf aufmerksam gemacht was organisatorisch zu klären ist (sind zwar auch wichtige Punkte). Kommt beim Lesen aber so rüber, als besteht kein Interesse an dir als Person, sondern nur daran die Dinge so schnell wie möglich geklärt zu wissen um sich nicht weiter damit befassen zu müssen.
Zitat von Suse345: Ich kann es leider nicht ändern, so ganz loslösen kann ich das leider auch nicht, weil mein Kleiner darunter leiden wird. Die Kinder aus dem ehemaligen Freundeskreis gehen zusammen in die Klasse, sodass da immer Berührungspunkte sein werden die nächsten Jahre.
Es ist alles schwierig und wird es auch bleiben, davor graut mir am meisten.
Kurze Übergabe bei Spielverabredungen. Wohnt ihr weit auseinander, wenn nicht können die Kids sich (je nach Alter) auch mal alleine abholen oder besuchen gehen.
Die Zeit wird einiges erleichtern, zum einen werden dich einige Dinge mit fortgeschrittenem Heilungsprozess nicht mehr so belasten und zum andern werden die Kinder selbstständiger.
Ein höflicher oberflächlicher Kontakt wird sich irgendwann normal anfühlen, auch wenn es mal anders war und du dir das anders gewünscht hättest.