Zitat von Leonardo: Ich frage mich, ob es am besten ist zu verkaufen, damit es da auch keine Verbindung mehr gibt.
Es ist eher die Frage, was möglich ist, weil Eigentum einfach teuer ist und sowas wie Grundbuchänderungen einfach nochmal kosten. Ich kenne eure Vermögensplanung nicht und es ist gut, wenn du dich da persönlich beraten lässt.
Auch ist die Frage, was in eueren Verträgen steht und ob ihr einfach so verkaufen könnt. Hast du da einen Berater? wenn sie sich mit Immobilien auskennt, bist du im Nachteil, hast zeitgleich abe mehr Geld reingepumpt. Wen kannst du dri an deine Seite holen?
Ich bin sehr stolz auf dich. Du machst die erforderlichen Schritte, damit es dir bald wieder besser gehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ohne Psychologen gut klappt.Aber du bist der Experte für dich.
Zitat von Leonardo: Mit der Aufteilung des Kindes würde ich am liebsten so organisieren, dass ich keinen Kindesunterhalt an meine Frau zahlen muss. Wäre das bei einer 50:50 Lösung denkbar?
Auch da solltest du die Möglichkeiten durchdenken. 50:50 ist das Wechselmodell. Das Kind hat alles, was es im Mamahaushalt hat bei Papa nochmal. Unterhaltspflicht musst du nachfragen, weil wenn du eklatant mehr verdienst als deine Ex musst du trotzdem zahlen. Meist müssen die Eltern ihre Arbeitszeit dafür reduzieren, weil ein 100% Job und dann auch noch Haushalt und Kind versorgen nicht machbar ist. Dafür lässt du dich beraten.
Nestmodell bedeutet, dass es 3 Wohnungen gibt. Kind wechselt nie, sondern mama und Papa kommen wechselnd in die Wohnung des Kindes. Ich kenne kaum jemand, der das macht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Zitat von Leonardo: Ich habe meine Frau darauf angesprochen, was denn ihr Problem sei und warum sie sich so unverschämt mir gegenüber benimmt? Meine Frau ging nur an die Decke und verteidigte sie (und was ist mir?)
Es ist nicht mehr deine Frau. Es ist deine Ex. Beziehungsvereinbarungen wie Loyalität sind beendet. Das musst du dir vor Augen halten.
Ich wäre auch mitttelschwer angefressen, wenn sich einer meiner Exen zu meinem Privatleben äußern würde und von mir Unterstützung einfordern würde. Unterstützung und Loyalität sind Werte einer Beziehung und nicht mehr selbstverständlich. Deswegen musst du dich schützen!