257

Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

Femira
Zitat von Leonardo:
Ggf. könnte ich vielleicht bleiben, dann müsste aber meine Frau mitspielen. Klar, sie wohnt dann nicht mehr da, aber es wäre ja ihr Miteigentum. Ist die Frage, ob sie sich beim Kredit beteiligen muss obwohl sie nicht mehr dort wohnt? Sie würde ja auch profitieren, wennder Wert steigt und verkauft wird oder wie seht ihr das?

Da solltest du dich konkret informieren. Ich würde mich nicht an der Finanzierung beteiligen, wenn ich nicht drin wohne. Aber da musst du in die Verträge schauen, bzw. dich gut beraten lassen.Sie hat nichts davon, wenn du da wohnst und theoretisch der Wert steigt, da sie von der Wertsteigerung erst profitiert, falls ihr verkauft.

Du siehst, dass du nicht klar bist und solange du das nicht bist, würde ich dir von Verhandlungen mit deiner Ex abraten. Du musst wissen, was möglich ist und was nicht. Eiern ist k*cke und wenn du richtig Pech hast, ist sie informiert und du nicht.


Zitat von Leonardo:
Also sie möchte am liebsten ein paar Tage bei mir, dann bei ihr und so weiter.

Hä?
wie bei dir?
Wie bei ihr?
Nestmodell?


Zitat von Leonardo:
Denke damit will sie ihre Bürotage organisieren, aber ich finde das nicht gut, weil unser Kind dann jeden 2. Tag umziehen muss. Ich denke jeder 7;Tage im Wechsel.


Kannst du das leisten? Hast du einen 100% Job? Wie wird die Betreuung organisiert, der Haushalt usw., wenn du arbeitest?

Kann sie das leisten?
Welche Unterstützung braucht es dafür?

11.05.2022 11:20 • x 1 #61


L
Zitat von Femira:
Da solltest du dich konkret informieren. Ich würde mich nicht an der Finanzierung beteiligen, wenn ich nicht drin wohne. Aber da musst du in die Verträge schauen, bzw. dich gut beraten lassen.Sie hat nichts davon, wenn du da wohnst und theoretisch der Wert steigt, da sie von der Wertsteigerung erst profitiert, falls ...

Sorry, ich kenne mich mit Nest, Residenz noch nicht aus, was die Bezeichnungen angeht. Bin da tatsächlich noch am Anfang.

7 Tage kann klappen mit der Unterstützung meiner Mutter + Homeoffice.

Leider ist sie klar im Vorteil, weil vom Fach Immobilienkauffrau

11.05.2022 11:37 • #62


A


Trennung - ich schaffe es nicht mehr Bitte helft mir

x 3


Femira
Zitat von Leonardo:
Sorry, ich kenne mich mit Nest, Residenz noch nicht aus, was die Bezeichnungen angeht. Bin da tatsächlich noch am Anfang.

Da musst du dich nicht bei mir entschuldigen

Ich bin hier, um dich zu unterstützen, damit du nicht ins Messer rennst. Wenn Du Leerstellen hast, ist es gut, das zu erkennen und die zu schließen.

Kannst Du die Fragen für Dich klären? Kannst Du Dich allein beraten lassen? Wie kann ich Dich unterstützen? Soll ich dir was erklären?

11.05.2022 12:02 • x 1 #63


L
Zitat von Femira:
Da musst du dich nicht bei mir entschuldigen Ich bin hier, um dich zu unterstützen, damit du nicht ins Messer rennst. Wenn Du Leerstellen hast, ist es gut, das zu erkennen und die zu schließen. Kannst Du die Fragen für Dich klären? Kannst Du Dich allein beraten lassen? Wie kann ich Dich unterstützen? ...


Vielen Dank, Femira.
ich habe jetzt für Montag einen Termin bei einer Familienanwältin, auf deinen Rat.
Ich frage mich, ob es am besten ist zu verkaufen, damit es da auch keine Verbindung mehr gibt.

Mit der Aufteilung des Kindes würde ich am liebsten so organisieren, dass ich keinen Kindesunterhalt an meine Frau zahlen muss. Wäre das bei einer 50:50 Lösung denkbar?

11.05.2022 12:19 • #64


aciddd
@Leonardo
Zitat:
Das hat meine Frau ja auch seinerzeit gereizt und ich war nicht zwingend auf der Suche

Ja dann hattest du da ein gesundes Mindset. Du musst es aber verloren haben (womöglich der Trennungsgrund?) wenn du jetzt so drauf bist, wie du bist. Normal ist es nämlich nicht. Jeder leidet. Der eine mehr, der andere weniger. Soizid ist aber noch einmal eine andere Stufe

11.05.2022 12:36 • #65


L
Sorry, wenn ich den Thread zuspamme, aber mir tut es wirklich gut die Dinge nieder zu schreiben und mit eurer Hilfe meine Gedanken zu ordnen.

Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Umstand:

Ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Frau über die Kita mehre Mütter kennen gelernt hat, mit denen sie sich regelmäßig triftt (inkl. Kinder). Alle Mütter sind getrennt von ihren Männern.

Die meisten sind ganz nett, aber eine, mit der meine Frau am meisten zu tun hat/Zeit verbringt, ist einfach unmöglich. Ich bin echt offen und freundlich und verstehe mich mit allen Freundinnen meiner Frau super, eine sogar wie Familie für mich, aber besagte Kita-Mama ist mir von Anfang an schlecht aufgefallen.

Sie kommt in unsere Wohnung, also ob sie ihr gehört und hält es noch nicht einmal notwendig mich zu grüßen. Auch ansonsten sind mir ein paar Kommentare mies aufgestoßen, die sie als Scherz verpackt hat in meine Richtung, aber ich bin nicht so vertraut mit ihr, dass ich ihr das zugestehen würde. Sorry, aber eine richtig dumme Hexe.

Ich habe meine Frau darauf angesprochen, was denn ihr Problem sei und warum sie sich so unverschämt mir gegenüber benimmt? Meine Frau ging nur an die Decke und verteidigte sie (und was ist mir?)

Die Kitafreundin hat sich vor einem Jahr con ihrem Mann getrennt und fast jeden 2. Abend ist meine Frau zu Besuch bei ihr.

Mein Eindruck ist, dass sie ein schwarzes Loch ist, das in ihrem elend möglichst noch Verbündete sucht, um nicht allein zu sein. Sie ist völlig grundlos mir gegenüber unverschämt, als ob sie eifersüchtig wäre, dass sie meine Frau nicht fü sich hat. Einfach absurd. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie meine Frau nebenbei noch geimpft hat, wie gut es ihr doch jetzt gehen würde.

Kennt ihr solche Konstellationen und wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie bewertet ihr das?

Ich ignoriere sie jetzt immer und würde ihr am liebsten noch einen Spruch eindrücken, denn so toll wie sie sich hält, ist sie wirklich nicht.

11.05.2022 12:41 • #66


aciddd
@Leonardo
Puh, ja, ich habe von soetwas gehört. Aber seien wir mal ehrlich. Eine völlig intakte, harmonische, liebevolle Beziehung wird durch eine verbitterte Hexe sabotiert?

Das geht doch nicht. Also es geht schon. Aber wenn deine Frau darauf anspringt obwohl alles bestens ist, ja, dann überleg dir mal ob das wirklich der Mensch ist dem du all deine Liebe schenken möchtest.

Ich meine wo kommen wir denn da hin? Da kannst deine Frau an Ketten legen und in den Keller sperren um sie vor allen Risikien der Welt zu schützen

11.05.2022 13:03 • x 3 #67


Femira
Zitat von Leonardo:
Ich frage mich, ob es am besten ist zu verkaufen, damit es da auch keine Verbindung mehr gibt.

Es ist eher die Frage, was möglich ist, weil Eigentum einfach teuer ist und sowas wie Grundbuchänderungen einfach nochmal kosten. Ich kenne eure Vermögensplanung nicht und es ist gut, wenn du dich da persönlich beraten lässt.
Auch ist die Frage, was in eueren Verträgen steht und ob ihr einfach so verkaufen könnt. Hast du da einen Berater? wenn sie sich mit Immobilien auskennt, bist du im Nachteil, hast zeitgleich abe mehr Geld reingepumpt. Wen kannst du dri an deine Seite holen?

Ich bin sehr stolz auf dich. Du machst die erforderlichen Schritte, damit es dir bald wieder besser gehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ohne Psychologen gut klappt.Aber du bist der Experte für dich.


Zitat von Leonardo:
Mit der Aufteilung des Kindes würde ich am liebsten so organisieren, dass ich keinen Kindesunterhalt an meine Frau zahlen muss. Wäre das bei einer 50:50 Lösung denkbar?

Auch da solltest du die Möglichkeiten durchdenken. 50:50 ist das Wechselmodell. Das Kind hat alles, was es im Mamahaushalt hat bei Papa nochmal. Unterhaltspflicht musst du nachfragen, weil wenn du eklatant mehr verdienst als deine Ex musst du trotzdem zahlen. Meist müssen die Eltern ihre Arbeitszeit dafür reduzieren, weil ein 100% Job und dann auch noch Haushalt und Kind versorgen nicht machbar ist. Dafür lässt du dich beraten.

Nestmodell bedeutet, dass es 3 Wohnungen gibt. Kind wechselt nie, sondern mama und Papa kommen wechselnd in die Wohnung des Kindes. Ich kenne kaum jemand, der das macht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


Zitat von Leonardo:
Ich habe meine Frau darauf angesprochen, was denn ihr Problem sei und warum sie sich so unverschämt mir gegenüber benimmt? Meine Frau ging nur an die Decke und verteidigte sie (und was ist mir?)

Es ist nicht mehr deine Frau. Es ist deine Ex. Beziehungsvereinbarungen wie Loyalität sind beendet. Das musst du dir vor Augen halten.
Ich wäre auch mitttelschwer angefressen, wenn sich einer meiner Exen zu meinem Privatleben äußern würde und von mir Unterstützung einfordern würde. Unterstützung und Loyalität sind Werte einer Beziehung und nicht mehr selbstverständlich. Deswegen musst du dich schützen!

11.05.2022 13:06 • x 1 #68


L
Zitat von Femira:
Es ist eher die Frage, was möglich ist, weil Eigentum einfach teuer ist und sowas wie Grundbuchänderungen einfach nochmal kosten. Ich kenne eure Vermögensplanung nicht und es ist gut, wenn du dich da persönlich beraten lässt. Auch ist die Frage, was in eueren Verträgen steht und ob ihr einfach so verkaufen ...

Danke noch einmal. Ich kläre das mit Wohnung und Aufteilung Kind. Nestmodell eher nicht.

Was die Freundin meiner Frau angeht, sie war schon immer so zu mir bzw. hat sie sich vorher schon wie oben beschrieben verhalten, also auch vor der Trennung.
Dass ich jetzt nicht auf Loyalität hoffen kann, ist mir bewusst

11.05.2022 13:17 • #69


C
@Leonardo du kannst dich danach im Spiegel anschauen.

Der Rest würde Sie nur abstoßen.

11.05.2022 14:45 • x 1 #70


L
Gerade bin ich schon wieder hin-und-hergerissen. Heute Mittag fühlte ich mich ganz gut, jetzt bin ich wieder down und denke einfach zu viel nach.

Ich liebe sie wirklich noch und es ist in den Momenten wider meiner Natur ein nüchternes Gesicht aufzusetzen.

Das Forum hilft hier wirklich mich zu fokussieren. Ich habe zumindest den Eindruck, dass die emotionalen Einschläge nicht mehr so schnell hintereinander kommen und das ist schon gut.

Dennoch, wenn meine Frau mich jetzt fragen würde, ob wir es noch einmal versuchen sollen, weiß ich, dass ich sofort zustimmen würde. Eigentlich schlimm. Ich möchte nicht mehr abhängig sein.

11.05.2022 15:41 • #71


C
@Leonardo klar das ist sehr schwer. Diese Auf u. Ab‘s sind heftig.
Zumal Ihr ein gemeinsames Kind habt.

Nur die realistische Frage ist wirklich diese, ob Sie es auch will.

Zurzeit will Sie es ja nicht. Darum braucht das alles sehr viel Zeit. So dumm das klingt…

11.05.2022 18:32 • x 1 #72


C
Schau Dir mal mein erstes Thema hier auf Trennungsschmerz an.

Damals hätte ich meine Ex auch mit einem schnipps wieder nehmen wollen..

11.05.2022 18:35 • x 1 #73


L
Ich Frage mich ständig: ist das Liebe, Abhängigkeit, Angst allein zu sein?

Wenn man mich fragen würde, würde ich Liebe antworten. Aber ich bin so emotional, dass ich es wahrscheinlich nicht rational einordnen kann.

Ich lese immer von den Phasen der Trennung: Leugnen, hoffen, Verhandeln, Trauer, Wut…war das bei euch auch so?

Bei mir ist alles nur noch Trauer und sinnloses Hoffen. Ich weiß das.

Ich bin jetzt erst einmal dienstlich 3 Tage in Amsterdam auf einem Dienst-Event. Hoffentlich bringt mich das auf andere Gedanken. Das ironische ist, dass Amsterdam unsere Stadt war. Dort habe ich ihr den Antrag gemacht. Zu blöd

Ach ja und morgen früh gehe ich noch zum Arzt.

11.05.2022 18:45 • #74


C
Ich denke du bist noch im Schock.

Trauer Wut gehen Hand in Hand.

Wo du dich aktuell befindest ist an sich nicht wichtig, weil es sowieso immer schwankt.

Liebe. Schwer, denn dieser Begriff Liebe geht oft unterbewusst einher mit- idealistisch sein auf Romantik.

Ist es aber nicht, sofern man sich Gedanken darüber macht.

Deine Ex wird mit großer Sicherheit wenn mal lange Abstand und Ruhe einkehrt, genauso über Ihre Trennung nachdenken oder gar daran zweifeln ob es das richtige war.

Dafür musst du aber Zeit lassen und nichts erwarten.

11.05.2022 19:55 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag