26

Trennung, loslassen, klarkommen

A
Ich verliere irgendwann noch den Verstand..

12.06.2021 07:25 • #16


Wollie
Zitat von Alessandro:
Ich will das sie irgendwann schätz, was sie an mir hatte

warum willst du das ? brauchst du das für dein Selbstwertgefühl ? nochmal....du kannst dir das nicht erarbeiten.....du hast den falschen Ansatz

12.06.2021 07:28 • x 3 #17


A


Trennung, loslassen, klarkommen

x 3


Fliesentisch
Zitat von Alessandro:
Naja, darum geht es ja gar nicht.. Ich will das sie irgendwann schätz, was sie an mir hatte..

Wird sie sicherlich, aber ob du das mitbekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schätzen, was sie an dir hatte und Zurückkommen sind nicht mal ansatzweise deckungsgleich und dienen meistens eher als Feigenblatt der eigenen Sehnsucht nach dem (oder der) Ex. Wenn wir ehrlich sind, bringt es uns doch nichts, zu sehen, dass man uns im Nachhinein für das, was in die Beziehung eingebracht wurde, schätzt, es sei denn, wir wollen uns selbst noch etwas bauchpinseln und weiterhin sicher sein, mit der Trennung nichts Ursächliches zu tun zu haben.

Im Endeffekt musst du dich auf dich selbst und dein Leben konzentrieren, sie ist, zumindest für die nähere Zukunft, erstmal komplett ohne Belang. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du musst dir selbst helfen, diesen Schmerz zu überwinden, oder er frisst sich schön tief in dich hinein und lässt dich so schnell nicht mehr los. Und das ist unerwiderte Liebe in den seltensten Fällen wert. Sie hatte ihre Chance und sucht ihr Heil nun woanders, also weshalb solltest du an der grünen Ampel stehen bleiben, wenn sie schon längst über die Kreuzung gebrettert ist?

12.06.2021 07:30 • x 2 #18


nimmermehr
Zitat von Alessandro:
Naja, darum geht es ja gar nicht.. Ich will das sie irgendwann schätz, was sie an mir hatte..


Da gibt es dieses berühmte Sprichwort mit dem Perlen vor die Säue. Nimm das mal bildlich. Deine Bemühungen um sie waren wie wenn die Perlen in einen Schweinestall wirfst. Die Schweine wissen nix damit anzufangen und haben dafür keine Verwendung, sie haben nicht mal danach verlangt. Macht die Tatsache, dass die Schweine so reagieren, die Perlen wertlos? Nein, sie sind nur am falschen Ort, wo ihr Wert nicht erkannt wird.

Du versuchst Deinen Selbstwert (= reeller Wert der Perlen) daran zu bemessen, dass SIE (= Schwein) wertschätzt, was du für sie getan hast (= Perlen). Und fühlst Dich wertlos deshalb. Musst du nicht. Perlen lässt man auch nicht im Schweinestall schätzen sondern beim Juwelier. Also, Du warst einfach nur an der falschen Adresse. Deshalb musst Du aber nun nicht denken, dass Du oder das was du ihr zu bieten hattest, wertlos war. Für sie, vielleicht. Aber dann ist sie eben auch nicht die Richtige.

Also sammel deine Perlen ein, reinige sie vom Schweinestall-Muff, pack sie in ein Schmuckkästchen und warte auf jemanden, der es wert ist, sie zu tragen. Und dann wirf sie nicht wieder alle hinterher, sondern dosiere sie danach, wenn sie auch wertgeschätzt werden und auch entsprechend was zurückkommt. Eine ausgewogene Beziehung basiert auf geben und nehmen. Nur dann ist das Konto ausgeglichen. Eine Beziehung ist nichts, wo man investiert und dann zum Dank immer Zinsen kassiert.

12.06.2021 07:33 • x 7 #19


A
Zitat von nimmermehr:
Da gibt es dieses berühmte Sprichwort mit dem Perlen vor die Säue. Nimm das mal bildlich. Deine Bemühungen um sie waren wie wenn die ...


Das hast du so gut gesagt. Musste bisschen schmunzeln. Ach man.. und wieso wünsche ich mir einfach, dass Karma das regelt und sie beim nächsten Menschen merkt, dass doch nicht alles so rosig ist?

12.06.2021 07:42 • #20


Baldur
Zitat von Alessandro:
Auch nicht wirklich an mich denken? Ich meine 5 1/2 Jahre Beziehung ist schon lang gewesen..

Darf ich eine Vermutung stellen, du hast dich selbst entmannt , du hast keine Anziehung mehr gehabt. Egal was du getan hast, ist nicht das selbe ,was du fühlst und für sie wahrgenommen wird. Kümmere dich um dich selbst, es ist ein schwerer Weg, aber er lohnt sich. Es geht eine Tür zu und eine wieder auf.

12.06.2021 08:10 • x 2 #21


A
Zitat von Baldur:
Darf ich eine Vermutung stellen, du hast dich selbst entmannt , du hast keine Anziehung mehr gehabt. Egal was du getan hast, ist nicht das selbe ,was ...


Das ist immer einfacher als getan.. ja, ich vermute auch, dass ich hätte öfters an mich denken müssen und das ich mal aufn Tisch hauen hätte sollen. Nichtsdestotrotz ist man nun gekränkt, verzweifelt, traurig, wüten und enttäuscht. Ich meine mich prägt es sehr..

12.06.2021 08:25 • x 1 #22


Baldur
Zitat von Alessandro:
Das ist immer einfacher als getan.. ja, ich vermute auch, dass ich hätte öfters an mich denken müssen und das ich mal aufn Tisch hauen hätte sollen. Nichtsdestotrotz ist man nun gekränkt, verzweifelt, traurig, wüten und enttäuscht. Ich meine mich prägt es sehr..

versinke jetzt nicht, es zieht dich herunter.

12.06.2021 08:30 • #23


D
Was mich immer ein wenig nervt ist...

Der TE ist gerade frisch getrennt. Er ist am Boden zerstört und weiß nicht wie es weitergehen kann und soll. Er ist mitten im tiefen Schmerz und der Trauer. Was er braucht ist Zuspruch! Und Verständnis! Und unsere Erfahrungen - es wird besser!

Jetzt pseudo-psychoanalytische Beiträge warum die Beziehung nicht funktioniert hat, sind doch blanker *beep* aktuell, zumal wir doch nur einen minimalen Ausschnitt kennen und gleich wird von den Threadteilnehmern geguckt was der TE alles falsch gemacht haben könnte und dass er sich klein gemacht usw. Was ein Quatsch aktuell und mit dem uns vorhandenen Wissen nicht zu beurteilen, das steht uns doch gar nicht zu und es hilft dem TE doch im Moment gar nicht!

Lieber TE,
ich weiß wie Du Dich fühlst...bei mir ist es jetzt knapp 3 Monate her. Ich konnte fast 2 Wochen nie länger als 2,3 Stunden schlafen, hab 6kg in 2 Wochen verloren und durchgehend quasi ohne Unterbrechung an meinen Ex gedacht. Ich hab gelitten wie verrückt. Geheult, geschrien, war wütend und aggressiv und ich dachte ich werde völlig verrückt. Und zwischendurch war ich es auch ein wenig. Das war kombiniert mit den Gedanken nie wieder glücklich zu werden ohne den Ex. Und gleichzeitig hatte ich ständig die Zwangsvorstellung, dass er bereits mit einem anderen im Bett ist. Ich hab's mir ständig bildlich vorgestellt und wäre daran fast völlig kaputt gegangen.

Ich weiß daher noch sehr gut wie es Dir gerade geht. Aber folgendes dazu:

1. Leb die Trauer aus! Lass Dich in den ersten Wochen gehen! Du bist ein Kerl und Dir wird es vermutlich schwer fallen Mal richtig zu heulen. Aber tu es bitte, wenn Dich die Trauer übermannt. Schreie wenn dir danach ist. Und wenn du Aggro bist Box in Dein Kissen. Wichtig ist: leb Deine Emotionen aus, lass sie raus, nur dann werden sie irgendwann weniger.
Und wenn Du jemanden hast zum Reden, dann rede, rede, rede...auch wenn Du die Person glaubst zu nerven, weil du zu x-ten Mal das gleiche erzählst.

2. Das falscheste was man m.E. machen kann ist nun sich mit anderen Frauen/Dates zu beschäftigen, das ist keine Ablenkung sondern Verdrängung und Unterdrückung dessen was du fühlst. Die Dinge müssen raus und Du musst diese Gefühle jetzt spüren und diese total besch*ssene Zeit jetzt durchleben. Nur dann kann es nachhaltig besser werden. Alles andere führt dazu, dass Du das nur aufschiebst und länger leiden wirst.

3. Wenn du die ersten 2-3 Wochen überstanden hast fange an dich abzulenken z.B. mit Sport. Fang an dich neu zu entdecken und Dich mit dir selbst zu beschäftigen. Wer willst du sein? Wie willst du sein? Was macht dich glücklich? Beginne vorsichtig damit Dich mit diesen Dingen abzulenken.


Irgendwann kommt das gesunde, rationale Reflektieren von allein und Du wirst erkennen, woran es lag, dass ihr jetzt zusammen bleiben konntet. In jedem Fall sind daran immer 2 beteiligt, nie ist man allein verantwortlich dafür, dass es nicht geklappt hat.

Es kann dauern und sehr schmerzhaft werden und sein. Aber: es wird besser! Nach und Nach. Man hat immer wieder Rückschläge, aber es wird unterm Strich sukzessive besser!
Ich hab echt schlimm gelitten und sitze hier immernoch, ich lebe noch. Geht's mir wieder super? Nein, ich brauche noch einiges um über den Berg zu kommen, aber mir geht es bereits deutlich besser als zu Beginn und ich kann sagen: es wird deutlich weniger!
Und das wird bei dir auch so sein! Du packst das!

12.06.2021 08:51 • x 2 #24


D
In Ergänzung noch:

Die Gedanken, die du dir machst hatte ich auch am Anfang. Mir war wichtig, dass er mich gut in Erinnerung behält und irgendwann Mal daran zurück denkt, wie schön es zwischen uns war.
Ich habe mit einem Psychologen darüber gesprochen - irgendwann rücken die schlechten Momente in den Hintergrund und sie wird ganz sicher auch immer wieder Mal an Dich denken. Auch ihre Erinnerungen kann man nicht löschen. Und sie wird sich auch an die guten Momente zwischen Euch erinnern. Dennoch: für sie haben sie nicht gereicht um dauerhaft zusammen zu bleiben. Das ist leider so und das wirst Du akzeptieren müssen. Aber: auch sie wird schöne Erinnerungen haben, du wirst einen dicken Fußabdruck hinterlassen haben und dir irgendwann auch dankbar dafür sein.

Und Ablenkung, mit Freunden abhängen usw. ist bald wichtig. Ich glaube aber so wie Du es schreibst, ist es ähnlich wie bei mir. Ich hielt es in den ersten 2,3 Wochen mit anderen gar nicht aus. Und...ich glaube es ist auch richtig, die ersten 2-3 Wochen einfach nur zu trauern und nicht direkt ständig Dinge zu unternehmen. Aber danach muss man sich zwingen das zu tun.

12.06.2021 09:25 • #25


A
Schon traurig, dass Trennungen so weh tun. Ich meine klar, dass normal wenn man geliebt hat oder der Mensch einen wichtig war/ist.. Erstmal mit den Gedanken klarkommen, dass sie jemand anderes hat und glücklich ist..

12.06.2021 10:44 • #26


C
Ich kann deine Gedankengänge ziemlich gut nachvollziehen, deine Beurteilung ähnelt meine Denkweise sehr. Du versuchst die Beziehung eine logische Sicht zu geben. Da deine Ex aber auf der unlogischsten Art (deiner Meinung nach) Schluss gemacht hat, kratzt dich das gerade so sehr, dass du am liebsten dein Herz rausreißen und zertrümmern möchtest. Auch mir ist das passiert. Die Entscheidung meiner Ex eine Logik zu geben, damit man es nachvollziehen kann um einen Selbst den Seelenfrieden zu geben.
Das was dich gerade schmerzt sind deine Gedanken die nach einer Struktur in ihrem Verhalten und Entscheidung suchen. Du wirst nach einer Zeit dahinter kommen, dass sie nicht das selbe Verständnis für Logik hat wie deine - hart ausgedrückt, sie ist einfach Dumm.
Da du nach Logik suchst, probier es mal mit Zahlen. Versuch dich an deine Zeit vor ihr zurückzuerinnern. 5 1/2 Jahre sind lang, aber es sind nur 1/6 deines bisherigen Lebens. Wie warst du bevor du sie kennengelernt hast? Du hast bestimmt vor Selbstvertrauen gestrotzt. Nimm ihn dir als Vorbild.
Aus wirtschaftlicher Sicht hat mir auch ein guter Freund einen sehr tollen Vergleich gezeigt:

Stell dir vor du wandelst deine Gefühle in Geld um.
Ein Investment hat dich angelacht, du denkst daran hinnein zu investieren:
Wenn du 10 Euro investierst, tut dir das bei einem Totalverlust nicht weh.
Wenn du 1.000 Euro investierst, schmerzt das mehr.
Wenn du All-In gehst, bist du vor dem Ruin.
Selbstverständlich wirst du auch viel Glücklicher bei einer steigenden Kurve, je mehr du investiert hast.

Du bist All-In gegangen und hast verloren. Kann man machen. Ein guter Verlierer regt sich kurz auf und baut seinen Einsatz wieder auf um neu zu spielen.

12.06.2021 12:06 • x 1 #27


A
Zitat von chainto:
Ich kann deine Gedankengänge ziemlich gut nachvollziehen, deine Beurteilung ähnelt meine Denkweise sehr. Du versuchst die Beziehung eine logische ...


Das stimmt, hast du gut verglichen!

12.06.2021 12:18 • #28


A
Gibt es eigentlich Frauen, die es dann bereut haben nach einer Zeit? Ich meine in ihrem Alter gibt es selten Männer, die was für die Ewigkeit suchen..

12.06.2021 12:18 • #29


A
Bei deinen Eltern zu wohnen, fände ich jetzt nicht so prickelnd. Von einem Kinderzimmer ins nächste quasi.

Aber zu deiner Frage: Ja, ich denke schon hin und wieder an meinen ersten Freund. Genauso, wie ich manchmal an die Volksschulfreundin denke. Ich habe keinen Gedächtnisverlust, und es war eh fein mit ihm. Habe da durchaus Glück gehabt. Nur, was hat er davon? Bereut habe ich es nicht, da war ich viel zu neugierig aufs Leben.

12.06.2021 12:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag