Zitat von Liv225: Ganz zu Anfang hatte ich diesen leisen Gedanken auch, aber meine Kinder wären nie von mir weggegangen.
Der Kleine sagte neulich weinend, ihn habe keiner gefragt, wo er wohnen wolle. Er findet es aber hier und da doof, weil immer einer von uns beiden fehlt. Vielleicht möchte er da auch nichts verpassen, weil doch sein Kumpel da wohnt.
Zitat von Liv225: Was vergleichsweise Großes mieten wäre teurer gewesen.
Das ist bei uns auch so. Außerdem haben wir hier viel Geld und Mühe reingesteckt.
Zitat von Liv225: Dann meinte Ex zu Anfang noch, ich solle doch mit dem Kindern dahinziehen, wo er und Next künftig wohnen. 200 km von hier entfernt, sonst sei ich ja eine schlechte Mutter, weil er sie dann nicht so oft sehen könne.
Jaaaa, genau! Ich glaube, das übertrifft vieles, was ich bisher gelesen oder erlebt habe.
Zitat von Liv225: Es war eine Mischung aus alten Ritualen ( wie zu Weihnachten )
Habt ihr Weihnachten im Wechsel gemacht?
Vor Wochen war mein Ex noch auf dem Standpunkt, die Jungs hätten hier ihren Lebensmittelpunkt und sollten zumindest Heiligabend wie bisher auch zu Hause verbringen. Das möchte ich auch gern. Meine Eltern sind dann jedes Jahr da. Am ersten Feiertag waren wir immer bei der Schwiegermutter, weil sie Heiligabend nie zu uns wollte und wir immer am liebsten die Kinder in ihrem zu Hause haben feiern lassen.
Ich kann mir Weihnachten ohne die beiden nicht vorstellen. Wir haben es weiter so geregelt, nur dass wir beide Tage getrennt sind (also Heiligabend bei mir mit meinen Eltern und der Feiertag bei ihm bzw. der Schwiegermutter - und der Neuen). Jetzt wo er auf Großfamilie macht, wird er mir da bestimmt auch noch Steine in den Weg legen und ein jährliches Wechselmodell vorschlagen, so wie sie das hat. Der Große hat schon gesagt, dass es egal wie sowieso anders als bisher ist. Was er möchte, weiß ich also nicht. Ist ja auch noch hin.
Das wird trotzdem hart.
Zitat von Liv225: Wenn das erste Jahr geschafft ist, man alles schon mal allein erlebt hat, wird’s besser.
Das hoffe ich. Deswegen steht ein neuer Partner auch noch hinten an. Lieber einmal bewusst trauern, nicht betäuben und überspielen.
Zitat von Liv225: Geschirr… Kauf was anderes, hab ich zum Teil auch gemacht, die Bilder ausgetauscht im Wohnzimmer, mein Schlafzimmer neu gestrichen, andere Bettwäsche…
Gute Idee. Wir hatten übrigens noch vor, im Frühjahr (also jetzt) endlich ein größeres Projekt im Schlafzimmer umzusetzen und haben kurz vor der Trennung noch Material gekauft.
Zitat von Liv225: Oder ein 5-Minuten-Tagebuch… kannst ja mal googeln oder du kennst es?
Da schreibt man jeden Tag rein wie’s einem geht und drei Sachen die gut warenzum Beispiel.
Das schaue ich mir mal an, danke für den Tipp. Bin gespannt, ob ich täglich drei Sachen finde.
Zitat von Liv225: Es tut mir Leid, dass Ex nun auch die Next einführt, war hier auch sehr, sehr früh, ohne Rücksicht auf die Wünsche der Kinder, die wurden völlig überrumpelt
Dabei hat er voll ausgenutzt, dass beide die Neue schon kennen. Mein Kleiner natürlich etwas besser als der Große.