Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1087

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

S
Zitat von Maura:
Wachen die irgendwann wenn sie alt sind eines morgens mit dem Bewusstsein auf, was sie da getan haben?

Nein, leider nicht.
Weil sie eine andere Wahrnehmung haben bzw. alles dafür tun, sie dahingehend zu verändern.
Da wird sich einfach immer wieder sowas eingeredet, wie: "Ich konnte ja nicht anders, die böse Frau hat ja nicht...*hier irgendeinen Schwachsinn einsetzen*".
Das reden sie sich dann so lange ein, bis sie selbst glauben bzw. auch die Vergangenheit in ihrem Kopf verändern.

Z.B. dass die Beziehung ja schon soooo lange eigentlich kaputt war und man ja so unglücklich war.
Keiner hat davon was bemerkt in der Familie (einschließlich des Verlassenden), aber nach der Trennung wurden ihm die Augen geöffnet und alles war im Nachhinein sonnenklar....Furchtbare Ehe halt 🤷🏻‍♀

Zitat von Nela82:
Gibt es dafür eigentlich ein Art Ratgeber für Verlassende?: "Die 100 besten Floskeln, mit denen du deine EX endgültig zur Weißglut bringst "

Nein. Komischerweise wissen die einfach, was sie sagen müssen.
Und ihnen ist gar nicht klar, dass es so, so viele andere gibt, die genau das gleiche sagen.

Es ist eigentlich wie mit Affären.
Wenn man hier im Forum länger liest, findet man immer und immer und immer wieder dieselben Formulierungen. Aber jeder denkt, SEIN Fall wäre nun aber was komplett anderes und einzigartig!elf!

"Ich konnte es nicht verhindern, es ist einfach so passiert" (haha, als ob man das nicht selbst steuern kann).
"Wir sind/ waren nur gute Freunde" (genau, komischerweise ist dieser neue "gute Freund" bei heterosexuellen Menschen immer zufällig genau vom anderen Geschlecht....Ein neuer gleichgeschlechtlicher Freund taucht eigentlich nie auf, um einem "so toll zuzuhören")

Und nicht zu vergessen:
"Er/ sie ist mein Seeeeeeeeeeeeeelenverwandter!"
Allein bei dem Wort rollen sich mir die Fußnägel hoch! 😬

x 6 #151

alleswirdbesser
Zitat von SonnenschWein:
Und nicht zu vergessen:
"Er/ sie ist mein Seeeeeeeeeeeeeelenverwandter!"
Allein bei dem Wort rollen sich mir die Fußnägel hoch!

Hier eine Buchempfehlung - Der Lehrer von Frieda McFadden 😉

Und ich ergänze: „Es kam, wie es kommen musste.“

x 4 #152

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

N
Zitat von SonnenschWein:
Nein, leider nicht.
Weil sie eine andere Wahrnehmung haben bzw. alles dafür tun, sie dahingehend zu verändern.
Da wird sich einfach immer wieder sowas eingeredet, wie: "Ich konnte ja nicht anders, die böse Frau hat ja nicht...*hier irgendeinen Schwachsinn einsetzen*".
Das reden sie sich dann so lange ein, bis sie selbst glauben bzw. auch die Vergangenheit in ihrem Kopf verändern.

Ja, diese Verdrängung bzw. Veränderung der Realität ist schlimm. Das geht bei uns soweit, dass er faktisch die 20 Jahre Beziehung in den Müll wirft und aus seinem Bewusstsein streichen möchte. Ich habe von meiner Tochter erfahren, dass mich mein Ex im Handy jetzt mit Vor- und Nachnamen abgespeichert hat… und zwar mit meinem MÄDCHENNAMEN. Das war wie ein Stich ins Herz. Mittlerweile denke ich wie idiotisch und unreif. Das sagt alles über ihn und seine Probleme aus.

x 4 #153

ElGatoRojo
Zitat von Nela82:
dass mich mein Ex im Handy jetzt mit Vor- und Nachnamen abgespeichert hat… und zwar mit meinem MÄDCHENNAMEN. Das war wie ein Stich ins Herz.

Mein Gott - was für ein Bürokrat. War er früher auch so förmlich? Wie ein kleiner Junge: "Der zeige ich das jetzt aber ...!"

S
Zitat von Nela82:
Das geht bei uns soweit, dass er faktisch die 20 Jahre Beziehung in den Müll wirft und aus seinem Bewusstsein streichen möchte.

Was man daran aber verstehen muss :
Der andere kann mit seinen Erinnerungen machen, was er will.
Das muss ja nicht für dich gelten.
Mir ging es auch am Anfang so, dass ich so verletzt war, weil ich dachte, er stellt unsere Ehe jetzt so dar, als wäre es alles ganz schlimm für ihn gewesen. Als wäre unsere ganze Ehe nichts Gutes gewesen.
Aber das ist dann vielleicht SEINE Sicht und hat mit deiner und deinen Erinnerungen und Wahrnehmungen nichts zu tun.
Ich sage heute immer, ich hatte eine schöne Ehe. Es war zu der Zeit das richtige für mich.
Was ER darüber denkt oder anderen erzählt ist mir egal und hat mit mir auch nichts zu tun 🤷🏻‍♀

x 2 #155

S
Zitat von Nela82:
Ich habe von meiner Tochter erfahren, dass mich mein Ex im Handy jetzt mit Vor- und Nachnamen abgespeichert hat… und zwar mit meinem MÄDCHENNAMEN.

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt.
Aber manche brauchen sowas vielleicht zum Verarbeiten und abgrenzen.

Mein Exmann hatte auch kurz nach der Trennung in einer hitzigen Diskussion gesagt, dass ich ihn ja als "Vater der Kinder" einspeichern kann.
Aus Trotz hab ich dann gesagt: "Weißt du was? Das mache ich auch!"
Hab ich auch. Ist heute noch so 🤣
Wobei das Ganze bei ihm viel krassere Züge angenommen hat. Er hat sich dann recht bald eine extra Telefonnummer zugelegt, nur für mich. Also auf der ich ihn dann erreichen konnte. Ich sollte nicht mehr seine "private" benutzen 🤓
Und sein Kennzeichen von unserem gemeinsamen Auto hat er auch geändert (waren unsere Initialien).
Und wollte mir den Tipp geben, das auch zu tun mit dem zweiten Auto, das ich dann behalten habe.
Da habe ich dann aber nur gelacht, ihm nen Vogel gezeigt und gesagt: "Ist mir kack-egal, welche Buchstaben auf meinem Auto stehen."
Das ging mir dann zu weit.
Menschen oder Erlebnisse aus meinem Leben auslöschen ist nicht so mein Ding. 🙄

Aber es wird bestimmt noch einiges geben, was dich verletzt.

Ich war z.B. auch verletzt, als er mir eine Geburtstagskarte schrieb (hatte leider 1-2 Monate nach der Trennung Geburtstag) und allen Ernstes "Herzliche Grüße" drunter schrieb. Was er nur bei geschäftlichen Beziehungen tat 🤬

Oder als er ziemlich bald anfing zu sagen:
"Die Kinder können an dem und dem Tag zu uns kommen."
Zu uns! Zu UNS!
AAAAAHHH!
Als würden die Kinder zu IHNEN wollen!
Sie wollen ihren Vater sehen. Nicht das neue, nicht gewollte "Beiwerk".
Tsss...

👹

x 5 #156

N
Zitat von SonnenschWein:
Aber das ist dann vielleicht SEINE Sicht und hat mit deiner und deinen Erinnerungen und Wahrnehmungen nichts zu tun.

Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass es sein Problem ist, wie er mit der Trennung umgeht. Er hat seine Wahrheit, ich habe meine. Es tut trotzdem (noch) weh.

x 3 #157

M
Zitat von Liv225:
Das neue Projek
Vielleicht kannst du’s auch allein und ganz nach deinen Wünschen umsetzen.
Wir hatten kurz vorher auch was vor / Anbau… was bin ich froh, dass das noch nicht begonnen wurde.

Das werde ich auf jeden Fall. Es war zum Glück nichts Großes geplant. Erstmal eine Werkzeug-Inventur machen. 😉

Zitat von Liv225:
Unsere Ex … egal wo man liest…, machen sich die Welt wirklich so wie’s ihnen passt:/

Unglaublich. Wie im Albtraum.

Zitat von Liv225:
Ich bekam übrigens noch ein Geschenk zum Hochzeitstag, der war kurz nach dem wir’s den Kindern gesagt hatten und er jede freie Minute bei Next verbrachte und die Kinder noch im absoluten Schockzustand waren.
Da dachte ich ( wie oft) was geht in dem Kopf nur vor ://

Oho, was Next wohl dazu gesagt hat/hätte?

Mein Ex fragte mich anfangs zwei Wochen nach der Trennung, ob er mir vom Einkaufen Blumen mitbringen soll. Am Valentinstag! Das war ihm natürlich nicht klar. Wir haben auch nie Valentinstag gefeiert.
Wenn ich seine Neue nicht schon aus meinen Kontakten gelöscht hätte, hätte ich mir Blumen mitbringen lassen und nur für sie einen Status darüber gepostet, was ich Schönes zum Valentinstag von ihm bekommen habe.

Unser letzter Hochzeitstag fand während eines Urlaubs statt. Da lief das Ganze schon. Unser nächster, achtzehnter und allerletzter Hochzeitstag ist Ende August. Mein Kinderwochenende, ein Glück. Der Ehering ist schon entsorgt.
Vielleicht recycelt er diesen Termin nächstes Jahr für seine zweite Ehe, wenn er es so lange aushält.

x 1 #158

M
Zitat von Nela82:
Mein Ex sagte zu mir "Wir waren schon lange keine Familie mehr", ach so... sag das mal den Kindern.

Das ist ja auch ein Schlag ins Gesicht.

M
Zitat von Nela82:
Gibt es dafür eigentlich ein Art Ratgeber für Verlassende?: "Die 100 besten Floskeln, mit denen du deine EX endgültig zur Weißglut bringst "

Bestimmt, ein geheimes Handbuch für Warmwechsler. Es kann nicht sehr viel drin stehen, weil sich vieles wiederholt.

x 1 #160

M
Zitat von SonnenschWein:

Das muss wahrscheinlich zum Selbstschutz so sein.

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Bestimmt, ein geheimes Handbuch für Warmwechsler. Es kann nicht sehr viel drin stehen, weil sich vieles wiederholt.

https://amzn.eu/d/01krvkjy

x 4 #162

M
Zitat von Nela82:
Ich habe von meiner Tochter erfahren, dass mich mein Ex im Handy jetzt mit Vor- und Nachnamen abgespeichert hat… und zwar mit meinem MÄDCHENNAMEN. Das war wie ein Stich ins Herz. Mittlerweile denke ich wie idiotisch und unreif. Das sagt alles über ihn und seine Probleme aus.

Da frage ich mich, wie das Gespräch zwischen ihm und deiner Tochter zustande kam. Es war bestimmt Absicht, dass du das mitbekommst.

M
Zitat von SonnenschWein:
Ich sage heute immer, ich hatte eine schöne Ehe. Es war zu der Zeit das richtige für mich.
Was ER darüber denkt oder anderen erzählt ist mir egal und hat mit mir auch nichts zu tun

Das ist schon richtig. Dazu bin ich noch nicht in der Lage. Bei mir blitzen öfter verschiedene Erinnerungen auf und dann die Frage: "Lief da auch schon was, vielleicht mit einer anderen?" Jedes Lachen miteinander kommt mir jetzt unehrlich vor, das vergiftet die Erinnerungen.

x 3 #164

M
Zitat von SonnenschWein:
Aber manche brauchen sowas vielleicht zum Verarbeiten und abgrenzen.

Ich habe ihn bis zum Auszug als "Mitbewohner" eingespeichert. Seinen Namen zu lesen, tat weh. Ich habe den gesamten Verlauf von vor der Trennung gelöscht, weil der Messengerdienst öfter von allein hoch sprang zu den guten alten Zeiten, in denen noch Herzchen an mich verschwendet wurden, wenn auch keine ernst gemeinten.
Was er umgekehrt für einen Groll haben könnte, um so was bei mir zu machen, ist mir schleierhaft.

Zitat von SonnenschWein:
Und sein Kennzeichen von unserem gemeinsamen Auto hat er auch geändert (waren unsere Initialien).
Und wollte mir den Tipp geben, das auch zu tun mit dem zweiten Auto, das ich dann behalten habe.

Mein Auto hat die Initialen meines Mädchennamens. Das hat ihn gestört. Sobald die Kinder einverstanden sind bzw. volljährig, wechsle ich zum meinem Mädchennamen.

Zitat von SonnenschWein:
Menschen oder Erlebnisse aus meinem Leben auslöschen ist nicht so mein Ding.

Dazu fällt mir noch eine Situation ein. Im Urlaub letzten Sommer hatten wir eine Stadtführung, die über Kopfhörer untermalt war mit einer Sightseeing CD über die Stadt. Das waren vier Lieder in Dauerschleife mit Hirnwäschepotenzial. Hinterher haben wir die ganze Zeit diese Lieder singen müssen. Mit der Zeit dann nur ab und zu, aber wir haben uns gern dran zurück erinnert, sobald später einer anfing, das zu singen. Kurz nach der Trennung wurden mein großer Sohn und ich an die Situation erinnert, wir schauten uns an und fingen an zu singen. Dann schaute er wie immer zu seinem Papa rüber, und als der nur stur geradeaus starrte und keine Anstalten machte, einzustimmen, verstummte mein Sohn. Vergiftete Erinnerung. Ich habe es seitdem trotzdem ein paar Mal angestimmt, wenn es passte, und mein Sohn macht wieder mit. Trotzdem muss ich dann jedes Mal an sein Gesicht denken, als sein Papa da nicht mitgemacht hat.

x 3 #165

A

x 4