Zitat von Maura: Vergiftete Erinnerung.
Ja.
😞 Solche Situationen wie das mit dem Lied gab und gibt es hier auch. Und auch, dass "unsere" Familientraditionen auf die "neue" Familie umdekliniert werden. Ich selbst finde das komischerweise gar nicht so schlimm, eher lächerlich. Aber ich glaube, vor allem K1 und K3 trifft das hart.
Zitat von Maura: Er hat sogar das gleiche Geschenk für sie zum Geburtstag besorgt,
Hier hat sich Next ein paar Wochen nach der Trennung in das Ferienwohnungsbett gelegt, in dem ich in den Jahren zuvor oft lag (bereits gebuchter Familienurlaub). Da gehe ich zu 99% davon aus, dass sie das wusste, also, dass wir da vorher oft mit der "Altfamilie" waren und dass das ein bereits gebuchter "Altfamilienurlaub" war. Hätte ich an ihrer Stelle niemals gemacht - aber jeder Jeck ist anders. Für unsere Kinder war das aber, glaube ich, auch sehr fies.
Zitat von Maura: Schöner wäre es, ihn ganz aus der Planung zu nehmen, damit ich nicht ständig schauen muss, ob er abgesagt hat.
Im Prinzip ja. Wobei ich da natürlich immer wieder denke, dass er es dann schon sehr einfach hat, wenn er aus der Verantwortung mehr oder weniger komplett entlassen wird.
Zitat:Der Kleine sagte neulich weinend, ihn habe keiner gefragt, wo er wohnen wolle.
Das fand ich auch ein schwieriges Thema. Hier war es so, dass mein Ex überhaupt nicht zur Disposition gestellt hat, dass K3 bei ihm (und Next) wohnen könne. Wir mussten ja von einem Haus in eine Wohnung ziehen und K3 hat damit am Anfang sehr gehadert, fand alles Sch... und wusste natürlich, auch wenn er das nicht thematisiert hat, dass sein Vater und Next in eine "Villa" mit Garten gezogen sind. Diesen ganzen Frust (war natürlich bis zu einem gewissen Grad auch ein Stellvertreterkrieg, in dem er seinem Unmut über die Gesamtsituation geäußert hat) habe ich dann monatelang abbekommen. Fand ich schon schwer, da immer die Contenance zu wahren.
Zitat von Liv225: Neuer Partner hatte ich kurze Zeit, da hatte ich aber alles noch so gar nicht verarbeitet und er war in anderer Hinsicht „seltsam“. Das ist für mich auch gar kein Thema. Außer es würde „passieren“. Aber ich suche nicht.
Das ist bei mir auch so. Müsste dann wirklich "passieren" und sich rundum gut anfühlen. Und was ich ganz sicher weiß: Zusammenziehen möchte ich nicht mehr, eigentlich gar nicht mehr und tausendprozentig nicht, so lange bei einem von uns noch Kinder im Haus wären.