Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

483

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

M
Zitat von Nela82:
Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass es sein Problem ist, wie er mit der Trennung umgeht. Er hat seine Wahrheit, ich habe meine. Es tut trotzdem (noch) weh.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist eure Trennung noch frisch?

S
Ich hab gleich nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen angenommen. Meine Söhne tragen jetzt einen Doppelnamen (mein Mädchenname wurde mit Bindestrich an den alten Familiennamen angehängt). Wollten sie so (das war Anfang des Jahres, da waren sie 8 & 10), das haben sie bei logo! gesehen, dass das jetzt geht 😊. Der Vater war damit einverstanden, da es ja wirklich ihr eigener Wunsch war.

x 2 #167

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

C
Zitat von StilleLeserin:
Ich hab gleich nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen angenommen. Meine Söhne tragen jetzt einen Doppelnamen (mein Mädchenname wurde mit Bindestrich an den alten Familiennamen angehängt). Wollten sie so (das war Anfang des Jahres, da waren sie 8 & 10), das haben sie bei logo! gesehen, dass das jetzt ...

Das finde ich ja klasse, dass sie das gewissermaßen selbst herausgefunden haben. 😄

x 1 #168

N
Zitat von Maura:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist eure Trennung noch frisch?

Wir sind seit Ende Februar getrennt.

A
Zitat von Maura:
Ich habe ihn bis zum Auszug als "Mitbewohner" eingespeichert. Seinen Namen zu lesen, tat weh.

Grinsendes Gesicht Meinen Ex hatte ich unter "sick" eingespeichert.

x 2 #170

A
Zitat von Maura:
Phantasielos passt: Als ich nach unserer Trennung noch auf unser gemeinsames Konto schauen durfte, habe ich gesehen, dass er zwei Karten für das Musical "König der Löwen" in Hamburg gekauft hat - wie ich später erfuhr für seinen Geburtstag.
Als ich im vierten Monat mit dem Großen schwanger war, habe ich ihm genau das zum 30. Geburtstag geschenkt. Wir haben uns immer gern erinnert, wie der Kleine in meinem Bauch zur Musik gestrampelt hat und wir fast die letzte Fähre rüber verpasst hätten. Vor drei Jahren waren wir mit den beiden Jungs dort und fanden es einfach nur schön.
Jetzt muss er diese Erinnerungen mit ihr überspielen. *Recycle of Life...*

Er hat sogar das gleiche Geschenk für sie zum Geburtstag besorgt, was er mir ein halbes Jahr zuvor zum Geburtstag schenkte. Wenn sie nicht so hinterhältig wäre, könnte sie mir fast leid tun.

Echt offenbar immer das Gleiche. Gibts für diese Kerle ein Handbuch von dem ich nichts weiß?!

x 2 #171

M
Zitat von Liv225:
Es war eine Mischung aus alten Ritualen ( wie zu Weihnachten ) und neuen, zum Beispiel bei schlechtem Wetter „Kinonachnittag“ im Wohnzimmer mit vorher selbst gebackenem Kuchen, neuen Brettspielen, der große Sohn hat das Grillen übernommen…
Wenn das erste Jahr geschafft ist, man alles schon mal allein erlebt hat, wird’s besser.
Geschirr… Kauf was anderes, hab ich zum Teil auch gemacht, die Bilder ausgetauscht im Wohnzimmer, mein Schlafzimmer neu gestrichen, andere Bettwäsche…

Super, wie du dein Leben neu aufgestellt hast! Du hast eine große innere Stärke in dir, die dir ermöglicht, deinen Weg zu gehen.

x 2 #172

C
Zitat von Maura:
Vergiftete Erinnerung.

Ja. 😞 Solche Situationen wie das mit dem Lied gab und gibt es hier auch. Und auch, dass "unsere" Familientraditionen auf die "neue" Familie umdekliniert werden. Ich selbst finde das komischerweise gar nicht so schlimm, eher lächerlich. Aber ich glaube, vor allem K1 und K3 trifft das hart.
Zitat von Maura:
Er hat sogar das gleiche Geschenk für sie zum Geburtstag besorgt,

Hier hat sich Next ein paar Wochen nach der Trennung in das Ferienwohnungsbett gelegt, in dem ich in den Jahren zuvor oft lag (bereits gebuchter Familienurlaub). Da gehe ich zu 99% davon aus, dass sie das wusste, also, dass wir da vorher oft mit der "Altfamilie" waren und dass das ein bereits gebuchter "Altfamilienurlaub" war. Hätte ich an ihrer Stelle niemals gemacht - aber jeder Jeck ist anders. Für unsere Kinder war das aber, glaube ich, auch sehr fies.
Zitat von Maura:
Schöner wäre es, ihn ganz aus der Planung zu nehmen, damit ich nicht ständig schauen muss, ob er abgesagt hat.

Im Prinzip ja. Wobei ich da natürlich immer wieder denke, dass er es dann schon sehr einfach hat, wenn er aus der Verantwortung mehr oder weniger komplett entlassen wird.
Zitat:
Der Kleine sagte neulich weinend, ihn habe keiner gefragt, wo er wohnen wolle.

Das fand ich auch ein schwieriges Thema. Hier war es so, dass mein Ex überhaupt nicht zur Disposition gestellt hat, dass K3 bei ihm (und Next) wohnen könne. Wir mussten ja von einem Haus in eine Wohnung ziehen und K3 hat damit am Anfang sehr gehadert, fand alles Sch... und wusste natürlich, auch wenn er das nicht thematisiert hat, dass sein Vater und Next in eine "Villa" mit Garten gezogen sind. Diesen ganzen Frust (war natürlich bis zu einem gewissen Grad auch ein Stellvertreterkrieg, in dem er seinem Unmut über die Gesamtsituation geäußert hat) habe ich dann monatelang abbekommen. Fand ich schon schwer, da immer die Contenance zu wahren.
Zitat von Liv225:
Neuer Partner hatte ich kurze Zeit, da hatte ich aber alles noch so gar nicht verarbeitet und er war in anderer Hinsicht „seltsam“. Das ist für mich auch gar kein Thema. Außer es würde „passieren“. Aber ich suche nicht.

Das ist bei mir auch so. Müsste dann wirklich "passieren" und sich rundum gut anfühlen. Und was ich ganz sicher weiß: Zusammenziehen möchte ich nicht mehr, eigentlich gar nicht mehr und tausendprozentig nicht, so lange bei einem von uns noch Kinder im Haus wären.

x 2 #173

Liv225
Zitat von Margerite:
Super, wie du dein Leben neu aufgestellt hast! Du hast eine große innere Stärke in dir, die dir ermöglicht, deinen Weg zu gehen.

Das war ein langer Weg, über Verdrängen, weil man erstmal funktionieren muss und nur auf die Kinder schaut. Stundenerhöhung, weil das sonst mit dem Haus nicht gegangen wäre, bis hin zum Burnout …
Ich wünschte, es wäre „ einfacher“ gewesen, kürzer. Manchmal bin ich traurig wegen all der Jahre, die das gekostet hat.
Mittlerweile denke ich aber auch: es war nicht ganz umsonst, weil ich mich selber viel mehr wertschätze. Und meine großen Kinder sind ihren Weg wirklich gut gegangen.

x 7 #174

Liv225
Zitat von Caecilia:
Das ist bei mir auch so. Müsste dann wirklich "passieren" und sich rundum gut anfühlen. Und was ich ganz sicher weiß: Zusammenziehen möchte ich nicht mehr, eigentlich gar nicht mehr und tausendprozentig nicht, so lange bei einem von uns noch Kinder im Haus wären.

Ganz genau. Diese Unabhängigkeit, Freiheit, nicht mehr so vieles Absprechen müssen, Abendgestaltung… das ist schon sehr frei.

Ich denke in dem Stadium, das man wirklich ganz bei sich und zufrieden ist, dürfte es passieren…
Nur - man - ich zumindest- lernt auch nicht große jemanden kennen hier mehr am Land lebend.

x 1 #175

Liv225
Zitat von Maura:
Mein Ex fragte mich anfangs zwei Wochen nach der Trennung, ob er mir vom Einkaufen Blumen mitbringen soll. Am Valentinstag! Das war ihm natürlich nicht klar. Wir haben auch nie Valentinstag gefeiert.
Wenn ich seine Neue nicht schon aus meinen Kontakten gelöscht hätte, hätte ich mir Blumen mitbringen lassen und nur für sie einen Status darüber gepostet, was ich Schönes zum Valentinstag von ihm bekommen habe

Oh, das wäre cool gewesen. Bissl Balsam für die Seele … Man kann nicht immer nur lieb zu allen sein ^^

x 1 #176

Liv225
Zitat von Maura:
Das mache ich auch. Schöner wäre es, ihn ganz aus der Planung zu nehmen, damit ich nicht ständig schauen muss, ob er abgesagt hat

Das habe ich hier, weil er schon lange weit weg wohnt.
Großeltern sind auch nicht hier.
Man schafft es auch allein. Und wenn keiner mitquatscht und alles besser weiß, dann ist das meist sehr angenehm.
Manchmal wünschte ich, ich könnte mich besprechen wegen Schullaufbahn zum Beispiel.
Aber da gibt’s keine Kommunikation und Interesse.

Schlimm ist, dass K4 schon gern mehr Kontakt hätte. Ex darauf aber nicht groß eingeht, da ist mir die Next wichtig.

Das ganze ist also ein wenig „zweischneidig“.

Vater vor Ort, da sollte es natürlich selbstverständlich zuverlässig sein.

x 1 #177

Heffalump

M
Zitat von Nela82:
Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass es sein Problem ist, wie er mit der Trennung umgeht. Er hat seine Wahrheit, ich habe meine. Es tut trotzdem (noch) weh.

Mein Ex findet seine Wahrheit die einzig wahre. Er hat mir verbieten wollen, anderen „meine Wahrheit“ zu erzählen, und bedauert, den Jungs NOCH nicht „seine Wahrheit“ erzählen zu können.
Aber ich darf ihnen nicht sagen, dass er sich getrennt hat. Selbst meinem großen Sohn war sofort klar, nachdem er von der Neuen erfuhr, wessen Wahrheit die wahrscheinlichere ist, obwohl er noch nicht soviel Lebenserfahrung hat. „Seine Wahrheit“ ist ist so unplausibel, dass sich die einzige Wahrheit förmlich aufdrängt.

M
Zitat von Nela82:
Wir sind seit Ende Februar getrennt.

Wie geht es dir, wenn du es sagen magst?

A

x 4