Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

484

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

M
Zitat von Caecilia:
Im Prinzip ja. Wobei ich da natürlich immer wieder denke, dass er es dann schon sehr einfach hat, wenn er aus der Verantwortung mehr oder weniger komplett entlassen wird.

Das sagen mir viele. Aber bevor sich die Kinder rumgeschubst fühlen, ist mir das lieber.
Zitat von Caecilia:
Diesen ganzen Frust (war natürlich bis zu einem gewissen Grad auch ein Stellvertreterkrieg, in dem er seinem Unmut über die Gesamtsituation geäußert hat) habe ich dann monatelang abbekommen.

Hat er in der Hitze eines Streites jemals fallen lassen, dass er lieber zum Papa möchte?
Ich habe natürlich den Vorteil, das zu Hause der Jungs halten zu können. Es ist keine Villa, aber ein wertvoller Rückzugsort.

Zitat von Caecilia:
Zusammenziehen möchte ich nicht mehr, eigentlich gar nicht mehr und tausendprozentig nicht, so lange bei einem von uns noch Kinder im Haus wären.

Das geht mir ganz genauso. Mein kleiner Sohn hat mich anfangs gefragt, was denn ist, wenn ich auch einen neuen kennenlerne.

Heffalump
Zitat von Maura:
Aber ich darf ihnen nicht sagen, dass er sich getrennt hat.

warum nicht?

x 1 #182

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

Heffalump
Zitat von Maura:
Mein kleiner Sohn hat mich anfangs gefragt, was denn ist, wenn ich auch einen neuen kennenlerne.

na gar nix. Wenn du ihn (dein Sohn) nicht mag, dann fliegt er gen Gehsteig und Tschüß.
Bei dir kommen zuerst die Kinder und dann lang nix und dann vielleicht erst ein neuer Mensch.

x 2 #183

C
Zitat von Maura:
Aber bevor sich die Kinder rumgeschubst fühlen, ist mir das lieber.

Absolut, sehe ich auch so. Hier ist ja keine Betreuung mehr nötig - aber wir haben ein ähnliches Thema mit den Feiertagen: Eigentlich fände ich es ganz gut, wenn die Jungs ab und an auch mal "dort" feiern würden, aus verschiedenen Gründen. Mehr als zu sagen, dass das für mich völlig O.K. wäre (nicht, dass sie aufgrund von Loyalitätskonflikten - "Mum ist sonst ganz alleine." - hierbleiben), mache ich da aber nicht. Sie sind hier immer willkommen und sollen das auch spüren.
Zitat von Maura:
Hat er in der Hitze eines Streites jemals fallen lassen, dass er lieber zum Papa möchte?

Nicht von sich aus - aber ich habe das ein- oder zweimal als Möglichkeit in den Raum geworfen, als wir ganz üble Streitgespräche hatten. Da hat er dann tatsächlich gesagt, dass das für ihn eine gute Möglichkeit wäre. Später kam allerdings auch immer mal wieder, dass er nicht dort wohnen wollen würde (wobei das auch daran liegen könnte, dass er gemerkt hat, dass mein Ex das auch nicht wollen würde😟, keine Ahnung). Zum Thema "Feiertage" sagen meine Kinder übrigens, sie wollten nicht "mit fremden Leuten" (Next und ihr Sohn) feiern. Alles also recht ambivalent.
Zitat von Maura:
Mein kleiner Sohn hat mich anfangs gefragt, was denn ist, wenn ich auch einen neuen kennenlerne.

Ja - ich glaube, das ist hier auch eine Befürchtung von K3. Ich habe ihm zugesichert, dass hier niemand einziehen wird und ganz sicher nicht, so lange er noch hier wohnt. Diese Zusicherung konnte ich ihm guten Gewissens geben (s.o.). Ich glaube, einen neuen Partner an meiner Seite fände er nicht schlimm, so lange dieser nicht hier einzieht.

x 2 #184

M
Zitat von Liv225:
Schlimm ist, dass K4 schon gern mehr Kontakt hätte. Ex darauf aber nicht groß eingeht, da ist mir die Next wichtig.

Ich verstehe nicht, warum sich jemand seinem eigenen Kind gegenüber so verhält. Das hört man so oft, und dann macht es der Mensch, den man glaubte zu kennen.

x 1 #185

M
Zitat von Heffalump:
Wie verträgst du dich denn mit deiner Nachfolgerin?

Also, ich noch gar nicht (falls du mich meintest). Sie darf nicht auf mein Grundstück und ich nähere mich ihrem nicht. Ich meide den Supermarkt, in dem sie arbeitet. Ich hab kein Interesse und nicht die Notwendigkeit, mich mit ihr zu verstehen. Ich wünsche ihr nichts Gutes, bin gespannt, wer zuerst Schluss macht, wobei ich auf sie tippe. Aber ich glaube, das wird länger dauern, als die Statistiken in der Konstellation vermuten lassen. Er muss sich Mühe geben, weil er alles aufgegeben hat und er ist Meister im Verstellen. Dass ihr das bewusst ist, dafür halte ich sie für nicht klug genug. Alles in allem kenne ich sie nicht, aber aufgrund dessen, was sie ihren Kindern zumutet und dass sie eine Familie mit zerstört hat, obwohl sie selbst weiß, was Trennung mit Kindern bedeutet, lässt auf einen miesen Charakter schließen, mit dem ich mich nicht verstehen möchte.

x 3 #186

A
Zitat von Maura:
Ich verstehe nicht, warum sich jemand seinem eigenen Kind gegenüber so verhält. Das hört man so oft, und dann macht es der Mensch, den man glaubte zu kennen.

Konfrontierst du ihn damit?

x 1 #187

M
Zitat von Heffalump:
warum nicht?

Weil er dann genauso mies da steht, wie er ist.

Heffalump
@Maura

hat man dir nicht beigebracht, die Wahrheit zu sagen?
Du musst ja nicht die schlimmen Details erzählen, aber du bist seine Konstante im Leben. Da darf dein Sohn doch erwarten, das du ihn nicht beschummelst

M
Zitat von Heffalump:
na gar nix. Wenn du ihn (dein Sohn) nicht mag, dann fliegt er gen Gehsteig und Tschüß. Bei dir kommen zuerst die Kinder und dann lang nix und dann ...

Natürlich. Erstmal habe ich gesagt, dass das noch kein Thema ist, weil ein Mensch nicht so einfach austauschbar ist. Das hat mich verletzt, ich bin traurig und das muss ich erstmal überwinden. Wenn dann irgendwann evtl. einer da ist, dann stehen die Kinder immer an erster Stelle. Und dass derjenige in unser Haus darf, dürfen die Kinder mit entscheiden. Das habe ich alles gesagt. Meinem Großen etwas deutlicher. Er sagte schon zu mir, dass das bei mir wohl was anderes sei als bei seinem Papa und damit völlig in Ordnung.

x 1 #190

M
Zitat von Caecilia:
Mehr als zu sagen, dass das für mich völlig O.K. wäre (nicht, dass sie aufgrund von Loyalitätskonflikten - "Mum ist sonst ganz alleine." - hierbleiben), mache ich da aber nicht. Sie sind hier immer willkommen und sollen das auch spüren.

Genauso sehe ich das auch, in jeder Situation.

Zitat von Caecilia:
Zum Thema "Feiertage" sagen meine Kinder übrigens, sie wollten nicht "mit fremden Leuten" (Next und ihr Sohn) feiern.

Klasse Aussage. Kann ich nachvollziehen.

Zitat von Caecilia:
Ich glaube, einen neuen Partner an meiner Seite fände er nicht schlimm, so lange dieser nicht hier einzieht.

Auch das kann ich nachvollziehen. Das müsste über Jahre zusammen wachsen und die Kinder müssten das von sich aus vorschlagen. Allein ihnen so einen Vorschlag zu machen, fände ich übergriffig. Ich würde auch nicht mit jemand "Fremden" wohnen wollen.

x 1 #191

M
Zitat von Heffalump:
@Maura hat man dir nicht beigebracht, die Wahrheit zu sagen? Du musst ja nicht die schlimmen Details erzählen, aber du bist seine Konstante im ...

Das ist ein Missverständnis. Ich sage natürlich schonend die Wahrheit. Was mein Ex will oder nicht, ist mir egal. Der Lügner. Die Jungs würden ohnehin spüren, dass was nicht stimmt. Ich bin sehr ehrlich zu ihnen.

x 2 #192

M
Zitat von Akelei76:
Konfrontierst du ihn damit?

Habe ich anfangs. Er spielte es runter und wurde dann richtig eklig. Ich mag nicht mehr mut ihm reden. Ich lasse mich jetzt vom Kinderschutzbund beraten, wie ich damit umgehen soll.

x 1 #193

Heffalump
Zitat von Maura:
Ich mag nicht mehr mut ihm reden

Oft wird geraten, nur per mail zu kommunizieren.
Manchen gelingt es nur über Anwalt. Manche führen einen Onlinekalender, damit das Ex wichtige oder gemeinsame Termine im Blick hat..
Da kann man auch eintragen, wann wer die Kids in den Ferien nimmt

x 1 #194

M
Zitat von Heffalump:
Oft wird geraten, nur per mail zu kommunizieren. Manchen gelingt es nur über Anwalt. Manche führen einen Onlinekalender, damit das Ex wichtige oder gemeinsame Termine im Blick hat.. Da kann man auch eintragen, wann wer die Kids in den Ferien nimmt

Ich muss für mich herausfinden, welche Rechte ich bzw. meine Kinder haben. Wo ich mich, was seine Zeit betrifft, überhaupt einmischen darf, welche Ansprüche ich an einen Aufenthalt dort in ihrem Namen stellen darf. Manches, was mir nicht behagt, mag nur meine Meinung und vielleicht gar nicht schlimm für die Kinder sein.
Da er mir unterschwellige Vorwürfe macht, die Zweifel daran aufkommen lassen sollen, ob ich im Sinne der Kinder entscheide (Bindungsintoleranz), habe ich die Kommunikation das betreffend von meiner Seite aus eingestellt und informiere mich jetzt erstmal, damit ich selbstbewusster auftreten kann.

x 2 #195

A

x 4