Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1087

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Heffalump
Maura

Alles darf, nichts muss. Du bist die Herrscherin in deinem Reich. Wenn man auf seinen Bauch hören kann, ist viel gewonnen

x 3 #196

T
@Maura Er hat Mist gebaut, sich direkt ne neue angelacht. Du musst nichts zusammen führen. Das ist eine schmerzvolle Sache für deine Kinder, wenn Sie plötzlich Ihren Papa mit den anderen drei Kindern teilen müssen. Wenn Er das nicht mit viel Feingefühl hinbekommt, muss Du deine Kinder schützen. Zur Zeit könnt Ihr Eh nicht vernünftig an einer Lösung arbeiten. Er ist Egoistisch und Du total verletzt und wütend. Es braucht Zeit denke Ich. Kinder sehen schon das Ihre Mutter stark ist, und Papa gerade nicht der ist, den Sie kennen. Und wenn Er die Kinder auf seine Seite ziehen will ( der Spaßpapi) glaub Mir auch das finden die Kids raus. Das wird Ihn mit Sicherheit an seine Grenzen bringen, denn Er muss sich ja auch bei den Kindern von der kasseneule einbringen. Deine Gefühle kann Ich so gut verstehen. Wie schon erwähnt hör auf dein Bauchgefühl.

x 4 #197

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

Liv225
Zitat von Maura:
Ich verstehe nicht, warum sich jemand seinem eigenen Kind gegenüber so verhält. Das hört man so oft, und dann macht es der Mensch, den man glaubte ...

Das verstehe ich auch nicht, und das macht mir mein Leben oft immer noch schwer. Weil ich so etwas nicht wirklich klären kann. ://

Und Dein Ex… nicht dazu stehen, was los ist, dass Du nicht die Wahrheit sagen darfst… Das geht gar nicht.:/
Meiner meinte auch, das sagen wir den Kindern nicht.
Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Die Kinder hätten es noch weniger verstanden. :/

Und wenn man den Schritt geht, finde ich, dann soll man gefälligst auch dazu stehen.

x 3 #198

Liv225
Zitat von Maura:
Das ist ein Missverständnis. Ich sage natürlich schonend die Wahrheit. Was mein Ex will oder nicht, ist mir egal. Der Lügner. Die Jungs würden ...

Dann passt mein Beitrag eben nicht, ich habs auch falsch verstanden, gut, dass Du offen bist 🤗

x 2 #199

Heffalump
Zitat von Liv225:
Meiner meinte auch, das sagen wir den Kindern nicht

Aus seiner Warte will er nicht als Ursache da stehen. Nur leider ist er Ursache und Wirkung.

Fehlt noch, ihn trösten zu dürfen, weil dat arme Tuktuk so missverstanden wird

x 4 #200

M
Zitat von Heffalump:
Oft wird geraten, nur per mail zu kommunizieren. Manchen gelingt es nur über Anwalt. Manche führen einen Onlinekalender, damit das Ex wichtige oder gemeinsame Termine im Blick hat.. Da kann man auch eintragen, wann wer die Kids in den Ferien nimmt

So einen Onlinekalender werde ich anlegen. Ich habe schon einen mit meinen privaten Terminen. Es wird sicherlich die Möglichkeit geben, davon getrennt einen zu führen.

Derzeit kommunizieren wir auch nur schriftlich. Er wünscht sich einen „normalen“ Umgang. Was auch immer in so einer Situation normal ist. Das hat er in Zukunft in der Hand, mit seinem Verhalten.

x 3 #201

M
Zitat von Heffalump:
Maura Alles darf, nichts muss. Du bist die Herrscherin in deinem Reich. Wenn man auf seinen Bauch hören kann, ist viel gewonnen

Dabei ging es mir eher um sein Reich, in das ich mich nicht einzumischen habe. Trotzdem muss ich einiges für meine Kinder einfordern, um es ihnen leichter zu machen.

x 1 #202

M
Zitat von Taja1976:
Und wenn Er die Kinder auf seine Seite ziehen will ( der Spaßpapi) glaub Mir auch das finden die Kids raus.

Der Große hat es schon durchschaut und hat keine Lust auf Ausflüge jedes Mal. Der Kleine hat auch schon geschimpft, dass er auch mal ein Wochenende ausruhen möchte. Ich nehme mich zurück mit Ausflügen und habe gerade sowieso nicht den Elan dafür.
Zitat von Taja1976:
Das wird Ihn mit Sicherheit an seine Grenzen bringen, denn Er muss sich ja auch bei den Kindern von der kasseneule einbringen.

Davor habe ich ihn anfangs gewarnt, als ich mich noch für ihn zuständig fühlte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Zitat von Taja1976:
Wie schon erwähnt hör auf dein Bauchgefühl.

Mein Bauchgefühl neigt zu übermäßiger Vorsicht, schon immer. Das ist mir bewusst, und bis zur Trennung haben wir uns gut ergänzt, was den Umgang mit den Jungs betraf. Da fehlt mir jetzt eine zweite Meinung.

M
Zitat von Liv225:
Und Dein Ex… nicht dazu stehen, was los ist, dass Du nicht die Wahrheit sagen darfst… Das geht gar nicht.:/
Meiner meinte auch, das sagen wir den Kindern nicht.
Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Die Kinder hätten es noch weniger verstanden. :/

Ich stelle mir vor, dass dem Kleinen irgendwann im Nachhinein aufgehen wird, was sein Papa ihm da zugemutet hat. Wenn er dann merken würde, dass ich ihn auch belogen habe, dann wäre das in meinen Augen noch schlimmer.
Einige meiner Bekannten und Freunde sind der Meinung, man müsse die Kinder komplett raus lassen. Die Kinder sind doch nicht doof. Ich frage mich immer, wie die anderen sich das vorstellen. Wenn die Kinder Fragen haben (und die haben eine Menge davon), soll ich sie dann mit Keksen ablenken?
Mein Ex war wirklich böse, weil ich erzählt habe, dass er sich getrennt hat. Ich habe es kaum erwarten können, ihn schlecht zu machen, auch vor anderen. Ich meinte nur zu ihm, dass die Leute sich seltsamerweise anhand der bloßen Fakten und des zeitlichen Ablaufs (er trennt sich und zieht direkt von uns zu der anderen) selber zusammenreimen, was da los ist. Da brauche ich gar nichts weiter ausführen.

x 7 #204

A
Zitat von Maura:
habe gerade sowieso nicht den Elan dafür.

Hast du mal überlegt, Tagebuch zu schreiben? Muss nicht aufwändig sein, aber mir hat das so geholfen: Die Dinge aus dem Kopf (und Herz) zu bekommen, los- und seinzulassen, aber auch als Dokumentation - man vergisst so vieles, relativiert dann vor sich selbst.

x 3 #205

A
Zitat von Maura:
Mein Ex war wirklich böse, weil ich erzählt habe, dass er sich getrennt hat.

Auch da habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Schon spannend, wie wichtig meinem Ex die Außenwirkung war aber den Kindern zu zeigen, dass sie hinten anstehen, war kein Problem

x 3 #206

M
Zitat von Akelei76:
Hast du mal überlegt, Tagebuch zu schreiben? Muss nicht aufwändig sein, aber mir hat das so geholfen: Die Dinge aus dem Kopf (und Herz) zu bekommen, los- und seinzulassen, aber auch als Dokumentation - man vergisst so vieles, relativiert dann vor sich selbst.

Ich habe mir erstmal ein 6Minuten-Tagebuch besorgt.
Ich muss sagen, dass mir das Schreiben hier in den letzten Tagen gut geholfen hat. Es ist gut, von anderen zu hören, die in derselben Situation steckten oder noch stecken. Ich bin die einzige in meinem Umfeld, die so etwas erlebt hat. Es kommt viel Verständnis bei mir an, aber so richtig reinversetzen kann sich niemand. Es reicht, zu hören, dass man nicht allein ist und nicht die einzige, die genau solche Sachen erlebt.

x 3 #207

A
@Maura Schön, dass du etwas gefunden hast, was dir guttut und dich nährt. Lachendes Gesicht

x 2 #208

Heffalump
Zitat von Maura:
Ich bin die einzige in meinem Umfeld, die so etwas erlebt hat

Nie? Keiner? Auch nicht in deren jugend? Schon komisch

T
@Maura ich habe eine tolle Familie die Mir zur Seite steht. Trotzdem fühle Ich mich alleine. Mittlerweile rede Ich kaum noch über die Trennung, weil alle der Meinung sind das es ja schon 7 Monate sind und Ich abschließen soll😂 sorry aber Ich war fast 29 Jahre mit meinem Mann zusammen. Ich schreibe auch Tagebuch und gehe viel Arbeiten, das hilft mir. Die Wochenenden sind der Killer, auch wenn Ich mich ablenke. Es geht halt Schritt für Schritt , und wenn Ich eins gelernt habe durch die Trennung ist es " Geduld" vorallem mit Mir selber. Mir fehlt auch oft die zweite Meinung und vieles was mein Mann gemacht hat, mache Ich jetzt alleine. Durch den Auszug von Ihm musste Ich einen neuen Telefonanschluss machen. Router anschließen,und alle Geräte mit dem W lan verbinden. Hecke schneiden. Rasen mähen, ach und noch so vieles Mehr.Hab übrigens direkt mal den Kabel vom Rasenmäher überfahren 😂 Man wächst mit den Aufgaben . Bald brauchst Du keine zweite Meinung mehr. Du schaffst das.

x 9 #210

A

x 4