Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

319

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Liv225
@ Maura
Noch wegen ausgelaugt und aufraffen und für die Kinder da sein.

Ich hab’s schon mal gesagt und weiß nicht genau wie ich es Dir dringlich machen kann. Weil ich auch weiß, dass der alleinerziehende Alltag so durchgetacktet ist und oft schwer…
Ich bin da sehr über meine Grenzen gegangen, die ich aber nicht als solche erkannt habe.
Die Seele leidet, der Körper macht aufmerksam mit Schlafstörungen, bleierner Müdigkeit, diversen Schmerzen usw.
ich hab dennoch weiter gemacht und kam richtig schlimm in den Burnout.

Mittlerweile kann ich besser auf mich aufpassen.
Ich hoffe sehr, sehr, dass Du’s auch kannst. 🤗

N
Zitat von Margerite:
Auch ein Verlasser kann ein Gewissen haben, das ihn ab und an mal mahnt, die Ursprungsfamilie nicht völlig zu vernachlässigen und zu streichen. Es kann ein Indiz dafür sein, dass der Akt des Loslassens noch nicht abgeschlossen ist, eine Faser seines Herzens noch dort weilt. Plausibler erscheint mir der Aspekt der ...

Mein Ex hat, während ich mit den Kindern über Ostern im Urlaub war, den Eingangsbereich von unserem Haus gestrichen. Hat Blümchen auf den Tisch gestellt und bei unserer Rückkehr für uns gekocht. Auch jetzt bietet er noch regelmäßig seine Hilfe an. Dann kommen aber wieder Momente, wo er ganz abweisend ist, nicht erreichbar.

Seine Ambivalenz seit der Trennung ist für mich mit am anstrengendsten. Direkt nach seinem Auszug kam eine Nachricht von ihm wie "höllisch das alles wehtun würde". Ein paar Tage später saß er bei mir im Haus und war plötzlich offen für ein Gespräch. Hat davon erzählt, dass er nicht im Stande war, die Kisten aus seinem Auto bei seiner Familie abzuladen, weil er 20 Jahre vor seinen Augen hatte. Es seien Zweifel bei ihm aufgekommen und Gefühle noch vorhanden (wo es noch zuvor hieß, er wäre mir gegenüber gleichgültig und würde keine Liebe verspüren). Er hat etwas von Bereuen gesagt.

Das hat mich nach Wochen wieder komplett zurückgeworfen und mich in ein emotionales Chaos gestürzt. Dabei habe ich, wie ich ihm auch gesagt habe, bereits angefangen, ein Leben ohne ihn zu planen. Nachdem ich mich wieder etwas gefangen habe, habe ich ihm klargemacht, dass ich für solche Gespräche über uns und über einen eventuellen Neustart nur offen bin, wenn er auf die andere Frau verzichten kann und mit ihr den Kontakt abbricht. Ich möchte keine 2. Wahl sein und eine Option, falls es mit seiner Geliebten nicht klappt. Danach ist er wieder auf Abstand gegangen. Er hat wohl eher vermutet, dass ich mich bettelnd um seinen Hals werfe und alles mit mir machen lasse.

Ich lasse mich aber nicht wie eine Geliebte behandeln, schließlich war ich 20 Jahre die Partnerin an seiner Seite!
Das ist Geschichte. Dagegen ist das mit der anderen erstmal nur ein Abenteuer.

x 1 #122

S
Zitat von Akelei76:
Er wirft mir, zuletzt vergangene Woche nach 8 Jahre Trennung (!), vor, dass ich ja nicht gekämpft hätte.

Ach du Gott, das lässt ja hoffen 😵‍💫
Bei meinem Exmann war es immer der Vorwurf, dass er mich ja verlassen MUSSTE, weil ich ihn nicht mehr richtig gesehen habe...Er ist quasi das Opfer, das ja gar nichts für diese schlimme Situation konnte.
Seine Next hat ihm erst gezeigt, wie "schrecklich ich doch mit ihm umgehe".
Dass man sich für einen Gefallen z.B. viel mehr bedanken könnte. Oder man einen ja mal massieren könnte oder sowas...

Ich hatte am Anfang geglaubt, dass er sich bestimmt irgendwann einkriegt.
Aber mittlerweile ist es ja über 4 Jahre her und er meidet mich wie der Teufel das Weihwasser...

Wenn das bei dir schon 8 Jahre her ist und sich nichts geändert hat...Dann wird es so sein, wie meine Freundinnen schon immer gesagt haben:
Er wird sich nicht mehr ändern.
Er wird niemals ein normales Verhältnis zu dir haben können oder wollen 😔

Zitat von Akelei76:
Warte mal ab was los ist, wenn ein neuer Mann in dein Leben kommen SOLLTE.

Das war damals auch lustig bei mir.
Ich musste ja ziemlich schnell ziemlich viel schlucken.
Erst hieß es, dass es da keine gibt.
Dann, es sei nur eine Freundin.
Dann: Sie seien NOCH nicht zusammen, aber versprechen könnte er nix.
Dann: "Ja, wir sind zusammen, aber die Kinder halte ich da noch raus."
Dann: "Guck mal Mama, das haben wir von *** geschenkt bekommen"!

Und das alles innerhalb weniger Wochen.

Entweder hat er mir gar nichts von sich aus erzählt (theoretisch ging es mich allerdings auch nichts mehr an nach der Trennung....Aber bis das im Gehirn ankommt, dauert es halt) oder er hat mich sogar belogen (siehe: Ich halte die Kinder da raus und ne Woche später erzählen mir die Kinder, sie hätten sie kennengelernt).

Aber als mein neuer Partner da war und ich erstmal nichts erzählte (aus mehreren Gründen) war er beleidigt und meinte, ich hätte ihm doch davon erzählen MÜSSEN....

Hä?

Nee?

🤣