1157

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

mokka_23
@Maura weisst du, die süsseste Rache an deinen Ex ist eine gutes Leben. Jetzt ist es zu früh und dein Ex ist in jeder Hinsicht unter aller Sau. Aber wenn es dir dann mal besser geht, blühe auf wie ein Rosenstrauch, das wird dein Ex mehr stören als alles andere.

x 6 #391

M
Hallo. Ich kam jetzt mal wieder dazu, hier etwas zu lesen, und dachte ich schreibe mal einen Zwischenstand. Besonders passt der letzte Beitrag oben. "Ein gutes Leben" und "aufblühen wie ein Rosenstrauch". Davon bin ich weit weg. Ich habe den Eindruck, dass die ganze Energie, die ich anfangs hatte, komplett aufgebraucht ist. Ich bin so erschöpft und könnte nur heulen. Meine Jungs sind jetzt seit einer Woche mit dem Papa im Urlaub und sie haben sich zweimal gemeldet. Das hat mich gefreut, aber ich bin so traurig und vermisse sie. Ich weiß, ich soll die freien Tage für mich nutzen, aber genießen tue ich sie nicht.
Ich werde bald eine Psychotherapie beginnen. Ein paar Probesitzungen hatte ich schon, und seitdem denke ich mehr über die Trennung nach. Und ich weiß gar nicht, bei welchem Thema ich anfangen soll.

x 8 #392

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

mokka_23
@Maura Das ist ein Zwischentief und gehört dazu. Die Trauer und Wut und auch die Angst vor den Anforderungen des neuen Lebens kommen in Wellen. Wahrscheinlich hast du in der ersten Zeit auch für deine Jungs nur funktioniert. Jetzt wo sie beim Ex sind, kommt die Trauer hoch. Das ist völlig normal und auch wichtig. Wenn es zu intensiv wird, mach Sport und gehe unter Menschen, auch wenn dir nicht danach ist. Das schafft vorübergehend Linderung. Es ist zwar ein etwas abgnutzter Spruch, aber "was dich nicht umbringt, macht dich stärker". Ich wünsche dir viel Kraft.

x 3 #393

Liv225
Liebe @Maura
🤗🫂
Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du traurig bist, dass die Jungs weg sind.
Als es bei uns frisch war, waren die jüngsten 12 und 5. Es war soo schlimm, wenn sie nicht da waren.
Da wünscht man sich eine große Familie und dann hat man die Kinder die halbe Ferienzeit nicht.
Das fühlte sich soo falsch an.
Ich war eher wie gelähmt als dass ich was machen wollte…
Dass ich daran irgendwas Gutes finden konnte, hat wirklich gedauert.
Es war ja absolut fremdbestimmt.
Nach einiger Zeit, fuhr die Größere nicht mehr so lange hin und auch der kleinste nur 2/3 Nächte bis sie gar nicht mehr über Nacht dort waren.
Der Kleine hat sich dort wegen Next immer unwillkommen gefühlt.
Also… Deine Gefühle sind „normal“, das ist der erste Sommer bei Dir.
Vielleicht findest Du kleine Sachen, die Du schaffst …
Alles Liebe 🌼

x 2 #394

M
Zitat von mokka_23:
@Maura Das ist ein Zwischentief und gehört dazu. Die Trauer und Wut und auch die Angst vor den Anforderungen des neuen Lebens kommen in Wellen. Wahrscheinlich hast du in der ersten Zeit auch für deine Jungs nur funktioniert. Jetzt wo sie beim Ex sind, kommt die Trauer hoch. Das ist völlig normal und auch wichtig. ...

Vielen Dank für die Wünsche. Ich habe mich am Wochenende bewusst mit niemandem getroffen, weil ich gemerkt hab, dass ich keine Termine gebrauchen kann. Beim Sport war ich und habe etwas im Garten gewerkelt. Ich habe geschlafen, solange und so oft ich wollte. Das war eine Menge.
Heute habe ich im homeoffice gearbeitet, habe aber gemerkt, dass ich mich kaum konzentrieren kann und andauernd kurz vor dem Einschlafen bin. Meine Arbeit macht mir Spaß, aber ich muss dabei sehr intensiv nachdenken. Momentan schaffe ich nur kleine Tätigkeiten für eine längere Zeit oder komplexe Tätigkeiten für ein paar Minuten. Mich krank zu melden, würde mir aber nicht helfen, darüber habe ich schon sehr viel nachgedacht.
Ich finde schlimm, dass man diesem Menschen, der einen einfach allein gelassen hat, noch nicht mal die Wut ins Gesicht sagen kann, weil sie ihm völlig gleichgültig ist. Ein paar Tage vor der Trennung tat er noch so, als würde er sich sorgen um mich. Ich habe zwei chronische Erkrankungen, die zwar nicht gefährlich sind, aber das Leben doch nicht gerade schöner machen. Mit denen habe ich schon länger zu tun (Hashimoto und Endometriose, welche beide sehr die Stimmung beeinflussen). Gerade jetzt haben die sich durch den Stress noch verschlimmert.
Wenn es nur ein Zwischentief ist, okay. Wenn sowas in Wellen kommt, dann kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.

x 5 #395

mokka_23
@Maura Du darfst wütend sein und du darfst ihm das auch ins Gesicht sagen. Ich habe es bei meinem Ex zahlreiche Male getan, irgendwann brauchte ich es nicht mehr so. Aber es hat gedauert und manchmal verspüre ich noch Lust, ihn in den Hintern zu treten. Vertrau dir selbst und dem Leben und auch dem Humor des Universums, der hat mir über so mache trübselige Stunde hinweggeholfen.

x 2 #396

M
Zitat von Liv225:
Da wünscht man sich eine große Familie und dann hat man die Kinder die halbe Ferienzeit nicht.
Das fühlte sich soo falsch an.

Genau das denke ich ein paar Mal am Tag. Ich komme mir dann immer sehr egoistisch vor.
Ich bin ja eigentllich auch froh, dass wir in unserem Haus bleiben können. Es fühlt sich aber manchmal so leer an, nicht nur, wenn die Kinder weg sind. In der Woche hetzt man durch den Alltag und alle zwei Wochenenden sind die Kinder weg. Wir haben uns einen Esstisch selbst gebaut, an dem 12 Leute locker Platz haben. Nur kommen jetzt nicht mehr so viele Familienmitglieder, weil die eine Hälfte weg bricht. Seine Mutter und Schwester haben die Neue ja schon kennen gelernt, ich glaube im Verhältnis früher, als ich damals. Naja, wenn man die Zeit der heimlichen Affäre nicht mitzählt. Sie ist schon Mitte August zum Geburtstag meiner Schwiegermutter eingeplant. Soviel dazu, ich würde immer ihre Schwiegertochter bleiben.

Viermal die Woche steht mein Ex vor der Tür, weil er die Kinder zum Judo fährt. Darauf könnte ich verzichten. Das habe ich ihm gesagt, als er im Rahmen eines Gesprächs mit dem Kinderschutzbund anfing, er würde damit auch einen Teil der Alltagssorge tragen. Er hat ja versucht, den Kindesunterhalt zu drücken, indem er behauptete, mir Unterhalt zu zahlen und dass er öfter zur Arbeit pendelt, als er es eigentlich tut. Er sollte sich schämen.

Davon, dass ich ihn "überreden" musste, endlich mal unser ehemals gemeinsames Girokonto zu kündigen und sich was neues zu suchen, hatte ich schonmal geschrieben. Ich habe in den ersten Monaten mühsam alle kontaktiert, für die ich künftig selbst aufkommen muss, um ihnen meine neue Bankverbindung mitzuteilen. Er hat nichts gemacht und unser gemeinsames Konto allein genutzt. Als ich ihm nach vier Monaten ein Ultimatum stellte, er solle sich kümmern oder ich werde mir Kontoauszüge anfordern, um sicher zu sein, dass da kein Dispo ist, hat er mich erst bepöbelt und dann hat er, unwissend wie er ist, versucht, mir heimlich die Kontovollmacht zu entziehen. Leider hat die Bank einen Brief verschickt, dass das bei einem Gemeinschaftskonto nicht gehe. Der Brief kam adressiert an ihn und mich an meine Adresse, sonst hätte ich kein Wind davon bekommen.
DAnn hat er sich endlich eine neue Bank gesucht, mit Kontoübernahmeservice. Eine Woche später trudelten Briefe herein von meinen Vertragspartnern, teilweise mit dem Hinweis, ich solle ein neues SEPA-Mandat erteilen aber leider auch teilweise mit der MItteilung, die Bankverbindung sei erfolgreich geändert worden. Da hat seine Bank einfach alle, die auf dem Kontoauszug des letzten Jahres unseres alten Kontos zu finden waren, angeschrieben und seine Kontonummer angegeben. Und manche meiner Vertragspartner haben diese unzulässigerweise gespeichert, noch dazu mit mir als Kontoinhaber, was nun völlig falsch war. Am Ende hätten die bei ihm versucht abzubuchen und es wäre beim Namensabgleich abgebrochen. Lustig wenn davon Internet, Hausnebenkosten und die Hausrate betroffen sind.
Ich habe ihm gesagt, er soll seine Bank mal drauf hinweisen, da geht er mit ihnen oberflächig eine Liste durch und pickt sich zufällig mit geschlossenen Augen (anders kann ich es mir nicht erklären) ein paar Posten raus, bei denen das klargestellt werden sollte. Aber die anderen meiner Posten hat er "übersehen", wie ich herausfand, als ich einfach selbst seine Bank auf die Verletzung des Datenschutz aufmerksam gemacht habe.
Da hab ich ihm die Meinung gegeigt. Sowas tut er seinen Jungs und mir an, der Mutter seiner Jungs, die gut genug war, auf seinem Arm als Tattoo verewigt zu werden (zum Glück nur mit dem Anfangsbuchstaben meines Namen, der zufällig mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie der Name der Neuen). Und was fällt ihm dazu ein? Ich hab ihn schließlich unter Druck gesetzt, schnell zu machen, das hätte ich davon.

Zitat von Liv225:
Nach einiger Zeit, fuhr die Größere nicht mehr so lange hin und auch der kleinste nur 2/3 Nächte bis sie gar nicht mehr über Nacht dort waren.

Zitat:
Der Kleine hat sich dort wegen Next immer unwillkommen gefühlt.

Das wünsche ich meinen beiden natürlich nicht. Ich glaube die Neue gibt sich auch noch süßer, als ich es jemals sein werde. Mal schauen, ob einer der Jungs lieber dauerhaft dorthin möchte.

x 3 #397

Violettsloth
Zitat von Maura:
Sowas tut er seinen Jungs und mir an, der Mutter seiner Jungs, die gut genug war, auf seinem Arm als Tattoo verewigt zu werden

Ja, das ist leider etwas, woran ich auch lange zu knabbern hatte. Und auch heute noch schwappt manchmal ein wenig Wut darüber über mich. Aber es wird weniger und ist auch nicht mehr so intensiv. Man ist mit jemandem so lange zusammen, baut sich etwas auf und dann spaziert was Neues vorbei und ihm ist auf einmal alles egal. Muss man irgendwann so akzeptieren. Meiner wollte auch damals, kurz vor der Trennung, dass ich eine geplante Reise antrete. Der hat alles dafür getan, dass ich wegfliege. 10 Stunden Flug nach Lungenentzündung. Nicht richtig fit. War ihm Wurscht, Silvester mit seiner Schnecke war wichtiger. Und ich hätte sein Kind dabei gehabt. War wohl ok für ihn. Das hat etwas, was ich nie vergessen werde und was es mir heute auch unmöglich macht, mit ihm ein einigermaßen normales Verhältnis zu haben. Bin froh, wenn ich weder was sehe noch höre.

x 8 #398

mokka_23
@Maura Wie geht's dir?

x 3 #399

M
@mokka_23
Hallo, danke der Nachfrage. Meine Situation ist verhältnismäßig gut, aber mein Gefühl ist nicht gut.
Ich habe gerade drei Wochen Urlaub zusammen mit meinen Jungs und genieße die Zeit zu dritt. Leider war mein Großer in der ersten Woche krank.

Die beiden waren ja in der ersten Ferienhälfte mit dem Papa unterwegs. Die letzte halbe Woche seiner Zeit haben die beiden aber bei mir geschlafen. Allerdings hat mein Ex sie immer absichtlich zu spät gebracht. Das weiß ich, weil mein großer Sohn mir das erzählt hat. Er hat seinen Papa an die Zeit erinnert und der hat abgewunken.
Nachdem mein großer Sohn die Nacht in der letzten Woche von Mittwoch auf Donnerstag nicht schlafen konnte, weil er Husten hatte (leider hat er mir nicht bescheid gesagt, so dass ich ahnungslos zur Arbeit gefahren bin) und er den folgenden Donnerstag hustend und mit Paracetamol vollgepumpt bei meinem Ex war und dort auch noch zeitweise auf seinen kleinen Bruder und den kleinsten Sohn der Neuen aufpassen musste, kam mein Ex mit den Jungs eine halbe Stunde zu spät und gab mir noch Anweisungen, was ich alles messen und machen solle, um ihn zu pflegen. Der Husten wurde immer schlimmer und ich dachte, mein Ex könnte an seinem letzten Freitag mit den Kindern, an dem ich noch arbeiten musste, mit dem Großen zum Arzt fahren. Da musste ich Donnerstag Abend mit ihm diskutieren, ob mein Sohn zum Arzt muss oder nicht krank genug ist. Danach folgte ja das Wochenende und meine Hälfte mit den Jungs fing an. Meinem Sohn ging es an diesem Abend immer schlechter, bis hin zur Atemnot, so dass ich meine Eltern anrief, damit jemand auf den Kleinen aufpasst, während ich ins Krankenhaus fuhr. Dort verbrachten wir dann fünf Stunden in der Nacht. Es ist alles gut gegangen, ihm geht es wieder besser. Aber ich musste am nächsten Tag noch vor meinem Urlaub das letzte Mal arbeiten. Und ich durfte die ganze Zeit im Krankenhaus Beschimpfungen per Textnachricht über mich ergehen lassen. Es hat meinen Ex im Stolz verletzt, dass ich ihn nicht um Hilfe gebeten hätte. Ich war fix und fertig.

So haben wir dann in der ersten Woche nichts gemacht. Der Kleine fand es aber so schön wieder zu Hause zu sein, dass er ganz glücklich war ohne Ausflüge. Und er ist anhänglicher als sonst.
Jetzt beginnt die zweite Woche und wir können ein paar Ausflüge machen.

Ich bin in solchen Situationen zwar erstmal souverän, aber es erschöpft mich jedes Mal so sehr, dass ich mich gern einfach nur ins Bett legen würde und die Decke über den Kopf ziehen, sobald Ruhe einkehrt. Mir graut es schon davor, wieder mehr Kontakt mit ihm haben zu müssen. Er macht einen auf coolen Papa und sobald er keine Kontrolle hat, wird er ausfallend.
Dieses Gefühl verschwindet tagelang nicht.

Eigentlich ist also nichts Schlimmes los. Trotzdem fühle ich mich mies.

x 6 #400

Taja1976
@Maura Du kannst doch so stolz auf Dich sein. Mein Sohn ist ja schon Erwachsen und Ich habe nur noch kontakt mit meinem Mann , wegen Sachen die zu regeln sind. Aber jeder Kontakt ist für Mich die Hölle. Man hat das Gefühl es hört nicht auf. Jedes mal wenn es Mir besser geht, kommt wieder eine Welle, eine der Erschöpfung und fassungslosigkeit. Du hast noch zwei jüngere Kinder und musst Dir sowas anhören. Du hast echt meinen vollrn Respekt. Ich wünsche Dir von Herzen das irgendwann wieder alles gut Wird und Du Glücklich wirst.

x 4 #401

mokka_23
Zitat von Maura:
Und ich durfte die ganze Zeit im Krankenhaus Beschimpfungen per Textnachricht über mich ergehen lassen. Es hat meinen Ex im Stolz verletzt, dass ich ihn nicht um Hilfe gebeten hätte. Ich war fix und fertig.

Liebe Maura,
Das tut mir leid. Dein Ex betreibt emotionaler Missbrauch, weil er mit seinem gekränkten Ego nicht umgehen kann. Das ist eine verkehrte Welt, da ja er dich betrogen und verlassen hat und zeigt, wie unreif und völlig selbstzentriert er ist. Ich kann dir nur von ganzem Herzen wünschen, diese sehr anspruchsvolle Zeit durchzustehen und das Glück in kleinen, friedlichen Momenten zu suchen. Ich schick dir eine Umarmung.

x 4 #402

M
Ich musste mir gestern mal wieder von jemandem, der es wahrscheinlich gut mit mir meint, anhören, dass die Trennung in Ordnung gewesen wäre ohne neue Frau.
Das macht mich ärgerlich und traurig. So etwas darf ich mir oft anhören. Wenn jemand bis zum Schluss so tut, als würde er 100 % hinter einem stehen, nicht sagt, was ihn stört und einem keine Chance gibt, daran zu arbeiten, finde ich es nicht in Ordnung. Reisende soll man natürlich nicht aufhalten. Ich würde nie jemanden wollen, der neben mir unglücklich ist. Sollte es schon länger so gewesen sein, finde ich es ehrlich gesagt für mich schlimmer als für ihn. Er hat auch meine Zeit verschwendet. Außerdem fühlt es sich so an, als läge die Hauptschuld bei mir.

x 3 #403

Violettsloth
Zitat von Maura:
Ich musste mir gestern mal wieder von jemandem, der es wahrscheinlich gut mit mir meint, anhören, dass die Trennung in Ordnung gewesen wäre ohne neue Frau.

Irgendwie versteh ich diese Aussage nicht. Es gab doch aber nun mal eine neue Frau Unwissender Smiley
Zitat von Maura:
Außerdem fühlt es sich so an, als läge die Hauptschuld bei mir.

Den Schuh ziehst du dir bitte mal nicht an. Jeder hat einen Mund zum reden. Seine Bedürfnisse äußern, Dinge ansprechen, die einen stören und nicht den Partner in dem Glauben zurücklassen, es sei alles paletti. Was glaubst du, was ich mir alles anhören musste. Also vom Ex. Was ich hätte merken oder anders machen sollen. Nun dazu hätte es vermutlich hellseherische Fähigkeiten gebraucht, im Kaffeesatz lesen. Täglich. Da dies nun aber nicht zu meinen Talenten gehört, konnte ich dann die Verantwortung doch schon dort lassen, wo sie hingehörte. Aber das hat mich natürlich anfangs auch tierisch aufgeregt. Heute ist mir das egal. Und auch du wirst dir da irgendwann keine Gedanken machen, aber eine Weile wird es schon noch so gehen. Meinen Ex habe ich gestern das erste Mal seit Monaten wiedergesehen. Und auch eher unfreiwillig. Mein Sohn wollte was von ihm repariert bekommen und er kam vorbei um es abzuholen. Ich war derzeit in der Küche. Mein Sohn holte mich allerdings, weil der Ex mir ja unbedingt noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren wollte. Das sind immer so Dinge, die mich dann doch ärgern. Das hätte er am tatsächlichen Geburtstag mit einer Nachricht ja locker erledigen können. Da wir eh einen angespannten Kontakt zueinander haben, muss das nicht persönlich sein. Nein, er wollte das im Beisein des Kindes, da ich ja dann irgendwie eine Reaktion zeigen musste. Eine Nachricht hätte ich einfach ignorieren können. Da stand er also, in einer viel zu grellen Hose und einem Shirt, in welches er wohl reingeschossen werden musste und gab mir stocksteif die Hand. Und ich dachte immer nur: Man, bist du aber dick geworden Kichernder Smiley Um den beneide ich nun wirklich keine Frau mehr.

x 1 #404

A
Zitat von Maura:
Und ich durfte die ganze Zeit im Krankenhaus Beschimpfungen per Textnachricht über mich ergehen lassen.

Zitat von Maura:

Du hörst dir viel an, was du gar nicht müsstest. Unterbinde das. Für dich.

x 2 #405

A

x 4