Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1063

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Liv225
@Maura

Und ich möchte immer alles verstehen. Was halt nicht geht, wenn’s so verquer ist und gegen alle Prinzipien geht.

„In guten wie in schlechten Zeitem..“
Ich glaub, das hatten wir schon mal, das habe ich sich gedacht. Und absolut ernst gemeint.
Ich finde „Schmetterlinge im Bauch“
( die sind im Garten viel besser aufgehoben) ganz nett, eher anstrengend und würde die niemals gegen das Gefühl der Verlässlickeit, des Geborgensseins, Vertrauens … eintauschen.
Das eine ist Verliebtsein, das andere Liebe.

Na ja, es hat uns auf der Verlassendenseite nicht bewahrt.

x 1 #376

Liv225
Zitat von Maura:
Mein Ex hat schon angekündigt, dass er es nicht erwarten kann, den Jungs später "seine" Wahrheit zu erzählen

Da wird mir ganz schlecht, was für eine Selbstgefälligkeit.

x 1 #377

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Und außerdem frage ich mich immer, ob auch mein kleiner Sohn rückblickend realisieren wird, was da eigentlich passiert ist. Sein Papa zieht aus und ...

Wir saßen neulich am Tisch und irgendwie kam es dazu, dass mein Großer erwähnte, dass mein Ex mich betrogen hätte. Die Kurze machte große Augen „Was? Wie betrogen?“ je kleiner die Kinder, desto weniger können sie sich sowas zusammenreimen. Die älteren Kinder schon. Wenn Papa sagt die Next kam nach der Trennung, wird das nicht hinterfragt. Mein Sohn wohnte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr bei uns, er hatte von Anfang an keine Zweifel daran, dass die Next schon vor der Trennung da war.

x 1 #378

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Es hört sich fast an, als säße man in einer langjährigen Ehe auf einer tickenden Zeitbombe.

Vor der Trennung hatte ich nie ein solches Gefühl oder Gedanken. Spätestens seit ich hier lese, ist das schon teilweise so. Ich denke oft, dass das getrennte wohnen gar keine schlechte Alternative ist.

x 2 #379

C
Zitat von Maura:
wenn er sich keine eigene Wohnung nimmt.

Das finde ich auch so eine unnötige Belastung für die Kinder. Nicht nur, dass sie bei ihren Besuchen dort rund um die Uhr mit Next und deren Kindern konfrontiert sind - diese Wohnung ist ja "deren" Zuhause, in dem sie niemals "gleichberechtigt" sein werden.
Eine kleine, günstige Wohnung für deinen Ex alleine wäre da die deutlich bessere Alternative gewesen (eigene Zimmer werden Eure Kinder ja so oder so dort nicht haben) - und hätte m.E. für alle Seiten viel Sprengkraft aus der Situation genommen.
Ich verstehe diesen Hype ums Zusammenziehen, gerade in frischen Beziehungen und wenn noch Kinder im Haus sind, ohnehin nicht.
Zitat von Maura:
Dass er für ihre Kinder eingespannt wird, unsere Jungs eifersüchtig sind usw.

Ja, das kenne ich auch. Ob unsere Kinder da eifersüchtig waren, weiß ich gar nicht - aber mich hat das total wütend gemacht.
Zitat von Maura:
er macht sich einen schönen Pärchenlenz und ich habe kaum Zeit für mich.

Verstehe ich. Vor allem, weil die eigene Energie nach so einer Trennung ja auch endlich ist - ich habe am Anfang immer grade so den Alltag mit Arbeit und Kindern gepackt - und dann kommt ja auch noch der ganze Orga-Kram im Zusammenhang mit der Trennung dazu. Weiß jetzt nicht, ob Du es irgendwo geschrieben hast: Hast Du Deine Eltern oder sonstige Familie vor Ort? Könnte sich da jemand eine Zeitlang regelmäßig etwas mehr um den Kleinen kümmern?