Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1113

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Liv225
@Maura

Und ich möchte immer alles verstehen. Was halt nicht geht, wenn’s so verquer ist und gegen alle Prinzipien geht.

„In guten wie in schlechten Zeitem..“
Ich glaub, das hatten wir schon mal, das habe ich sich gedacht. Und absolut ernst gemeint.
Ich finde „Schmetterlinge im Bauch“
( die sind im Garten viel besser aufgehoben) ganz nett, eher anstrengend und würde die niemals gegen das Gefühl der Verlässlickeit, des Geborgensseins, Vertrauens … eintauschen.
Das eine ist Verliebtsein, das andere Liebe.

Na ja, es hat uns auf der Verlassendenseite nicht bewahrt.

x 3 #376

Liv225
Zitat von Maura:
Mein Ex hat schon angekündigt, dass er es nicht erwarten kann, den Jungs später "seine" Wahrheit zu erzählen

Da wird mir ganz schlecht, was für eine Selbstgefälligkeit.

x 1 #377

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Und außerdem frage ich mich immer, ob auch mein kleiner Sohn rückblickend realisieren wird, was da eigentlich passiert ist. Sein Papa zieht aus und ...

Wir saßen neulich am Tisch und irgendwie kam es dazu, dass mein Großer erwähnte, dass mein Ex mich betrogen hätte. Die Kurze machte große Augen „Was? Wie betrogen?“ je kleiner die Kinder, desto weniger können sie sich sowas zusammenreimen. Die älteren Kinder schon. Wenn Papa sagt die Next kam nach der Trennung, wird das nicht hinterfragt. Mein Sohn wohnte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr bei uns, er hatte von Anfang an keine Zweifel daran, dass die Next schon vor der Trennung da war.

x 3 #378

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Es hört sich fast an, als säße man in einer langjährigen Ehe auf einer tickenden Zeitbombe.

Vor der Trennung hatte ich nie ein solches Gefühl oder Gedanken. Spätestens seit ich hier lese, ist das schon teilweise so. Ich denke oft, dass das getrennte wohnen gar keine schlechte Alternative ist.

x 4 #379

C
Zitat von Maura:
wenn er sich keine eigene Wohnung nimmt.

Das finde ich auch so eine unnötige Belastung für die Kinder. Nicht nur, dass sie bei ihren Besuchen dort rund um die Uhr mit Next und deren Kindern konfrontiert sind - diese Wohnung ist ja "deren" Zuhause, in dem sie niemals "gleichberechtigt" sein werden.
Eine kleine, günstige Wohnung für deinen Ex alleine wäre da die deutlich bessere Alternative gewesen (eigene Zimmer werden Eure Kinder ja so oder so dort nicht haben) - und hätte m.E. für alle Seiten viel Sprengkraft aus der Situation genommen.
Ich verstehe diesen Hype ums Zusammenziehen, gerade in frischen Beziehungen und wenn noch Kinder im Haus sind, ohnehin nicht.
Zitat von Maura:
Dass er für ihre Kinder eingespannt wird, unsere Jungs eifersüchtig sind usw.

Ja, das kenne ich auch. Ob unsere Kinder da eifersüchtig waren, weiß ich gar nicht - aber mich hat das total wütend gemacht.
Zitat von Maura:
er macht sich einen schönen Pärchenlenz und ich habe kaum Zeit für mich.

Verstehe ich. Vor allem, weil die eigene Energie nach so einer Trennung ja auch endlich ist - ich habe am Anfang immer grade so den Alltag mit Arbeit und Kindern gepackt - und dann kommt ja auch noch der ganze Orga-Kram im Zusammenhang mit der Trennung dazu. Weiß jetzt nicht, ob Du es irgendwo geschrieben hast: Hast Du Deine Eltern oder sonstige Familie vor Ort? Könnte sich da jemand eine Zeitlang regelmäßig etwas mehr um den Kleinen kümmern?

S
Zitat von Maura:
Und außerdem frage ich mich immer, ob auch mein kleiner Sohn rückblickend realisieren wird, was da eigentlich passiert ist.

Wie alt ist er?
Ich hatte vor ein paar Tagen ein überraschendes Gespräch mit meiner Tochter. Sie wusste bis dato nicht, dass ihr Vater MICH verlassen hatte damals.
(Sie war 8 bei der Trennung).
Er hat es ihr auch nicht erzählt.
Im Übrigen wollte er auch immer, dass wir allen erzählen, dass WIR uns trennen.
Habe ich aber nicht mitgespielt.
Wenn ER sich trennen will, kann er das der Außenwelt auch so kommunizieren, sagte ich noch zu ihm.
Turns out: Hat er nicht gemacht 🤦🏻‍♀

M
Zitat von alleswirdbesser:
je kleiner die Kinder, desto weniger können sie sich sowas zusammenreimen.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke oft, dass das getrennte wohnen gar keine schlechte Alternative ist.

Gleich ab der Hochzeit? 😂
Zitat von SonnenschWein:
Wie alt ist er?

Er ist gerade 9 geworden. Als wir es unseren Kindern erzählten, haben wir gesagt, wir trennen uns. Ich habe gesagt, die Info mit seiner neuen können wir noch nicht sagen, weil mein Mann ein paar Tage danach noch einen Ausflug mit meinem großen Sohn machen wollte. Ich dachte mir schon, dass er böse auf seinen Papa wird und ihm das ganze Event durchtrieben. Danach hat er es erzählt, und er wollte es allein machen und beiden Kindern getrennt.
Mein großer Sohn hat mir hinterher erzählt, dass es für ihn auf diese Weise mehr Sinn ergab, weil er keinen Trennungsgrund bei uns sah. Er war tierisch wütend auf meinen Ex und wollte nicht mehr in einem Raum mit ihm sein. Er fand es widerlich und ich tat ihm leid. Mein Ex hat rumgeeiert und ihm weismachen wollen, es habe sich erst so ergeben mit der Neuen. Das hat mein Sohn nicht geglaubt, sonst zieht man da nicht gleich hin. Und er dachte bis dahin, ich hätte die Trennung gewollt.
Der Kleine weiß von mir, dass er sich getrennt hat und warum. Mein Ex fand es hinterhältig von mir. Mein Kleiner war böse auf uns beide, wegen der Trennung. Er wollte sich nicht von mir trösten lassen. Da habe ich es ihm gesagt.
Man hört verschiedene Meinungen darüber, was Kinder wissen sollten. Aber das Gefühl, dass die eigenen Eltern lügen, dürfte am Schlimmsten sein.

x 3 #382

M
Zitat von Caecilia:
Ich verstehe diesen Hype ums Zusammenziehen, gerade in frischen Beziehungen und wenn noch Kinder im Haus sind, ohnehin nicht.

Und nicht nur das, auch der Hype ums patchworken auf Teufel komm raus. Alle verstehen sich ganz wunderbar, nur ich bin natürlich ein Störfaktor.
Ich bin gespannt wie Weihnachten läuft. Davor Grusel ich mich schon. Wenn er da die „Wir halten alle zusammen“-Karte spielt, habe ich als Single ohne Stiefkinder keine Chance dagegen.

M
Zitat von Caecilia:
Hast Du Deine Eltern oder sonstige Familie vor Ort? Könnte sich da jemand eine Zeitlang regelmäßig etwas mehr um den Kleinen kümmern?

Ja, habe ich. Wie gesagt, ich stehe mir momentan selbst im Weg. Manchmal vermisse ich Gesellschaft, aber keiner hat Zeit (zu spontan, alle haben schon was vor) oder ich habe was vor und eigentlich gar keine Lust. Das schwankt ganz doll bei mir.
Nur mein Kinder stören mich nie. 🥰

M
Zitat von SonnenschWein:
Turns out: Hat er nicht gemacht

Ich habe es aber gemacht, und prompt einen Rüffel bekommen, weil ich es meiner langjährigen Friseurin erzählt habe, die mir damals die Hochzeitsfrisur steckte. Sie hat meine Kinder aufwachsen sehen, und erzählt mir auch sehr viel. Das kann ich doch nicht verheimlichen.
Wenn sie hören, er hat sich getrennt, vermuten komischerweise immer alle, er hat eine andere. Wenn ich das bestätige, vermuten immer komischerweise alle, sie sei der Trennungsauslöser. Dabei ist er doch die Ausnahme, bei der das nicht so gelaufen ist, und wo wirklich ich schuld bin.

Dann hat das irgendwer gehört, was weiß ich noch hinzugedichtet, und schon bin ich die Tratsche und soll schweigen. Meine Schwiegermutter meinte über mein schäbiges Verhalten „Das macht man nicht.“
Tratschen ist schlimmer als Lügen und Betrügen.

Liv225
@Maura

Natürlich kann man noch nicht ein halbes Jahr in die Zukunft schauen.
Und ich hab mir da anfangs auch Sorgen gemacht.
Aber - die Kinder haben dort keinen eigenen Raum, der Vater ist selten allein zur Verfügung, Du sagst, der Kleine ist schon sauer, weil der Kumpel seinen Vater nun dauernd hat…

Ich glaube wirklich, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst.
Die Kinder spüren schon, wer wirklich immer „da“ ist.
Mein Sohn mag überhaupt nicht mehr hinfahren.

x 1 #386

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Gleich ab der Hochzeit?

Das nicht, Hochzeit wird es noch weniger geben als zusammen wohnen 😁

x 1 #387

alleswirdbesser
Zitat von Maura:
Ich bin gespannt wie Weihnachten läuft. Davor Grusel ich mich schon. Wenn er da die „Wir halten alle zusammen“-Karte spielt, habe ich als Single ohne Stiefkinder keine Chance dagegen.

Buche einen Urlaub im Center Park oder so 😉

S
Zitat von Maura:
Ich habe es aber gemacht, und prompt einen Rüffel bekommen, weil ich es meiner langjährigen Friseurin erzählt habe, die mir damals die Hochzeitsfrisur steckte

Also da würde ich mir auch nicht den Mund verbieten lassen!
Er kann doch jetzt schon den Leuten "seine Wahrheit" erzählen.
Wenn die sich so sehr abhebt von deiner bzw. dem Offensichtlichem 🤭

Und dieser Satz :
Zitat von Maura:
„Das macht man nicht.“

Da fällt mir aber etwas und jemand anderes ein, auf den der passen würde 😛

x 3 #389

Heffalump
Zitat von Maura:
Meine Schwiegermutter meinte über mein schäbiges Verhalten „Das macht man nicht.“

Hätte sie ihren Sohn zu Anstand erzogen, würde er sich erst trennen und dann fremd fögeln

x 4 #390

A

x 4