1163

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

M
@Akelei76
Was ihn betrifft, verschwende ich keine Energie daran, ihn zu belehren. Er wird stumm gestellt, wenn er mir doof kommt. Alles andere würde nur weitere Reaktionen von ihm hervorrufen. Manchmal hab ich hinterher schon gesehen, dass er Nachrichten gelöscht hat, die ihm vielleicht selbst zu blöd vorkamen. Ansonsten speichere ich die Chats für den Fall, dass ich die mal brauche.

Wenn andere unüberlegte Dinge sagen, fahre ich nicht gleich jedem über den Mund. Ansonsten habe ich bald niemanden mehr, der mit mir drüber reden möchte. Ich sage dann aber schon, warum ich es anders sehe.

x 4 #406

A
@Maura SEHR gut!

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

M
Zitat von Violettsloth:
Irgendwie versteh ich diese Aussage nicht. Es gab doch aber nun mal eine neue Frau

Gemeint ist, dass es in Ordnung sei sich zu trennen, wenn jemand nach so vielen Jahren feststellt, dass er nicht glücklich ist. Ich finde nur, auch das ist unfair, ohne jemandem die Chance zu geben, gerade mit Kindern, an der Beziehung zu arbeiten. Oder mal frühzeitig den Mund aufzumachen, wenn man nicht einverstanden ist. Von jetzt auf gleich die Trennung auszusprechen, ist auch ohne neue Partnerin unverständlich für mich.

Der Knackpunkt wird aber wahrscheinlich sein, dass er sich weiterhin nicht getrennt oder sich beschwert hätte, wenn da nicht eine andere aufgetaucht wäre. Von daher ist das nur theoretisches Blahblah.

Egal wie, scheint es wohl von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen zu sein. Dass ich meine beiden Kinder wenigstens geschenkt bekommen habe, macht mich zumindest glücklich.

x 1 #408

A
Zitat von Maura:
Das Paarleben blieb auf der Strecke.

Im Endeffekt ist das der Punkt und jeder von euch ist damit anders umgegangen.

Fakt ist aber, dass es vorbei ist. Das ihr als Eltern klar kommen müsst.

Ins Leere laufen lassen ist in aufgeheizten Situationen gut. Aber irgendwann wirst du ihm den Schneid wieder abkaufen müssen. Denn ohne Respekt wird das mit der Elternebene ein einziger Zankapfel.

x 1 #409

M
@Akelei76 Er hat keinen Schneid, sonst würde er mal vernünftig reden. Sowohl früher als auch jetzt. In Textnachrichten ein Großmaul zu sein, findet er wohl leichter. Momentan nutzt es nicht, ihm dazu irgendwas klar machen zu wollen. Er hat entschieden, dass Schluss ist. Jetzt entscheidet er, wie er mit mir umgeht und ich, ob wir überhaupt miteinander umgehen.

Zum Thema Respekt: Den verspielt er bei mir und seinen Jungs. Der der lauter ist, ist nicht respekteinflößender.

x 2 #410

M
Hallo. Heute ist mein erster Arbeitstag nach einem dreiwöchigen Urlaub mit den Jungs. Die drei Wochen Sommerferien davor haben sie größtenteils mit ihrem Papa verbracht. Das hat einerseits zu etwas mehr Entspannung geführt, weil mein Tagesablauf etwas entspannter war, andererseits zu mehr Spannung mit dem Ex, weil ich ihn fast jeden Tag sehen oder in der Nähe wissen musste, weil der Große zwar die Tage aber nicht die Nächte dort verbringen wollte. Trotz des großzügigen Angebots meines Ex und seiner Freundin, selbst auf die Couch zu ziehen und ihn im Schlafzimmer übernachten zu lassen. Davon war der 15jährige natürlich "begeistert"! Ich kann ihn verstehen, hätte ich auch nicht gemacht - aber wie die beiden wohl gucken würden, wenn er das mal wochenlang in den Ferien durchziehen würde....?
Der Kleine hat ein paar Tage dort übernachtet, aber auf alle Nächte bestand mein Ex nicht. Das wundert mich, aber der Kleine war auch gern zu Hause in seinem Bett. Es gab Machtspielchen mit Zuspätkommen und keine Uhrzeit für die Rückgabe sagen wollen. Er hat mich wirklich einmal gefragt, warum ich eine Uhrzeit wissen möchte.

Dagegen waren drei Wochen (fast) ohne Kontakt zu ihm eine wahre Erholung. Wir haben zu dritt schöne Ausflüge gemacht, ich habe mich etwas aus der Komfortzone gewagt, und fand es super. Ich habe sogar festgestellt, dass ich entspannter bin, wenn ich nur mit den Jungs unterwegs bin. Ich bin am Überlegen, ob ich doch unbewusst schon was bemerkt habe von unserer Krise. Er hat manchmal so eine Art Hektik und Aufgeregtheit, die mich entweder angesteckt oder genervt hat, weil ich immer wieder Streitschlichter spielen musste zwischen ihm und unserem großen Sohn.
Besonders aufgefallen ist es mir, als wir einen Ausflug mit dem Bruder meines Ex, seiner Frau und zwei ihrer Jungs gemacht haben. Er hat dieselbe Art wie mein Ex, vielleicht ein bisschen stärker. Sie stand immer dazwischen, weil sich ihre Jungs in den Augen ihres Mannes nicht ordentlich benommen hätten, was sie zwar nicht so eng sieht, aber ihn auch nicht auflaufen lassen möchte. Also war sie nur am Vermitteln und die Stimmung ging bergab. Ich erkannte das Muster, welches kein Zeichen für eine Trennung sein muss (war es in meinen Augen ja auch nicht bei uns), aber ich dachte nur, wie gut ich mich ohne fühlte.

Ein kleiner Aufreger passierte gegen Ende des Urlaubs: meine Schwiegermutter hatte Geburtstag. Diejenige, die vor 6 Monaten einmal sagte, ich gehöre weiter zur Familie und sich danach nie bei mir gemeldet und sogar schlechte Stimmung gegen mich macht. Ich weiß, dass sie meinen Ex und seine Neue zum Geburtstag erwartete. Weil mein Ex aber "Schiet inner Büx" hat vor seinem Bruder, ist er da nicht hingefahren. Das teilte er mir Wochen vorher mit. Er wollte ein Wochenende später zu seiner Mutter fahren. Mit den Jungs. Das Thema war insoweit für mich erledigt, dass ich lediglich nichts Größeres für den Tag plante, falls er doch mit den Jungs hinfahren möchte. So haben wir es auch vereinbart mit dem Umgang. Geburtstage fallen aus dem Rahmen. Am Tag des Geburtstags schrieb meine Schwiegermutter mir, nachdem sie mich zuvor telefonisch nicht erreichte. Die Ansage auf dem Anrufbeantworter und per Textnachricht, sie erwarte uns zum Kaffee, war keine Einladung sondern ein Befehl.
Tja. Da hat der Große leider einen Campingausflug gemacht und ich war mit dem Kleinen unterwegs. Mit so einer kurzfristigen "Einladung " hab ich nicht gerechnet. Weil ich die Nachricht erst nicht gesehen habe, hat mein Ex noch eine Test-Nachricht geschickt, ob ich denn Nachrichten überhaupt lese. Und sie hat panisch meinen Großen angeschrieben und versucht, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.
Mir schrieb sie später, sie sei traurig und enttäuscht. Als der Kleine sie zum Gratulieren anrief, hat sie es auch bei ihm mit einem schlechten Gewissen versucht.
Ob sie weiß, dass mein Ex die Kinder hätte holen dürfen, weiß ich nicht. Ich vermute nicht, weil sie am Kaffeetisch über mich ablästerte, wie mir meine Schwägerin berichtete.

Und das beste daran: ich kann zwar noch den Kopf drüber schütteln. Aber so wirklich aus macht mir das Ganze nichts. 🙂

x 5 #411

AnnLotta
Das liest sich richtig gut, liebe Maura 👍
@Maura

x 1 #412

Liv225
Liebe @Maura

Es ist toll zu lesen, dass es vorwärts geht und Dir manches nichts mehr ausmacht.
So soll’s weitergehen.

Entspannt mit den Kindern unterwegs sein, ist echt was Schönes.