Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1001

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

N
Zitat von Maura:
Es ist schwer, aber wenigstens ein Leben.“ war seine Antwort. Das saß

Meiner sagte auch er möchte „leben“ und nicht nur „funktionieren“.

x 2 #226

Hedwig11
Zitat von Nela82:

Von allen Verlassern die gleichen Sprüche. 😤 Ich bekam das auch so ähnlich zu hören. Es ist lächerlich. Heute sitzt er mit der Madame in einer Ehe fest und ist trotzdem dauerhaft auf Datingplattformen unterwegs. Ich gönne es ihr von Herzen. Wäre er glücklich mit ihr, würde er das nicht tun. Seine Eltern mögen sie auch nicht. 🤷‍♀

Das mit dem Rauchen war bei mir ähnlich. Ich war vorher auch nur Gelegenheitsraucherin, und die Gelegenheiten waren selten. Mach dich deswegen nicht verrückt. Das wirst du auch wieder lassen können, wenn es dir wieder besser geht. Ich rauche heute gar nicht mehr. 😉

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

T
@Hedwig11 das Gras auf der anderen Seite ist auch nicht grüner. Auch die Next wird Ansprüche stellen. Genau gönn es Ihr 😜

x 2 #228

Heffalump
Zitat von Maura:
Aber so als verlassene Ehefrau… nein. Keiner

Zuerst die Nachbarin von ggü, der mann ab zur freundin. Dann der Mann, mit dem meine Mutter mich verkuppeln wollte. Frau weg, weil schwieMu untragbar. Dann meine Nichte, ihr Ehemann als studierter Jurist, brauchte noch Zusatzausbildungen, war faktisch wenig zuhause, da fand sich ein anderer, der sie genügend flach legte

Und natürlich meine Ex SchwieMu

Liv225
Es ist doch richtig toll, dass die Söhne mithelfen wollen, meine hier auch. Als der große noch hier war, hatte er Getränke holen übernommen oder eben mal das Hecken schneiden…
Ich finde, da sieht man auch, dass wir sie „gut erzogen“ haben, hilfsbereit und offen.

Natürlich mag ich auch immer alles am liebsten selber machen ( Rasenmähen - da denke ich, bevor ich eine Runde walke oder so, da kann ich auch das mschen^^) Aber zu sehen, dass Zusammenhalt da ist ist schön.

Ausflüge und Urlaub…
Da hab ich mich rangetastet, erstmal ein Park mit Rutschen, Rodelbahn usw. Dann mal ein Städtetrip in D, mittlerweile waren wir auch schon in GB, Irland, Paris.
Es wird mit der Zeit. Und - man hat einen weniger, nach dessen Wünschen man sich richten muss. Als ich mich erstmal getraut hatte, war’s nur mit den beiden Kleinen richtig schön.

x 1 #230

M
Zitat von Liv225:
Aber letztlich schärft es doch die Sinne für Gutes um uns.

Genau das erhoffe ich mir davon.

Zitat von Liv225:
Freundinnen in Langen Ehen, die natürlich gegenseitig mal genervt sind wie’s im Alltag auch mal vorkommt, aber keine Trennung.

Man hat sich auch mal ein Versprechen gegeben, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich hab es nicht nur daher gesagt. Er meinte nur, er wolle nicht noch 10 Jahre wegen der Kinder verschwenden (bis der Kleine volljährig ist). Vielen Dank auch. Wie soll man da keinen Minderwertigkeitskomplex bekommen?
Wer weiß, was da früher noch so lief. Vielleicht ist es besser, dass er meine Zeit nicht weiter verschwendet hat.

x 6 #231

M
Zitat von Nela82:
Seitdem er ausgezogen ist, bin ich deutlich stabile

Auf den Auszug habe ich damals hingefiebert. Das ist kein Zustand. Nur die Kinder waren traurig.

Zitat von Nela82:
Mein Kopf sagt mir „gut, dass du ihn los bist

Das kann ich nachfühlen. Der Kopf weiß, dass er nicht der Mann ist, den man dachte zu kennen und geliebt hat.

Zitat von Nela82:
Ich vermisse das alltägliche Miteinander, Sachen, die wir als Familie gemeinsam gemacht haben: gemeinsames Frühstück, Kinoabende, Wanderausflüge, selbst die Absprachen. Über Pfingsten bin ich mit den Kindern allein verreist. Nicht das erste Mal. Aber ich musste das erste Mal alles allein besorgen, organisieren, packen. Und überall nur „glückliche“ Familien.

Und glückliche ältere Paare. Ich habe mir immer vorgestellt, mit ihm alt zu werden.

Zitat von Nela82:
Mir hilft REDEN, REDEN und nochmals REDEN: Mit Freunden, Familien, Arbeitskollegen, Nachbarn. Manche halten das wirklich seit Wochen geduldig aus und kauen mit mir das Thema immer wieder aufs Neue durch (mal schauen wie lang das so bleibt). Ich gehe offen mit dem Thema um, schließlich ist es nichts, wofür ich mich schämen müsste. Ich bekomme viel Zuspruch und Mitgefühl. Das hilft.

Ich weiß, was du meinst. Reden, bis es einen selbst nervt und man genug hat von dem Thema.
Schämen müssen sich die "Partner", die feige aufgeben, nicht sagen, dass es Probleme gibt und sich einfach umorientieren.

Zitat von Nela82:
Er hat mich zuletzt vor einem Monat umarmt, als er ausgezogen ist.

Ich wollte meinen Ex direkt nach der Trennung nicht mehr mit dem Stock anfassen. Ekelig, erst an einer anderen rumzufingern und dann zu mir und meinen Kindern nach Hause kommen.

Zitat von Nela82:
Noch würde ich mir wünschen, die Zeit zurückzudrehen…

Auch das kenne ich und dann fällt mir ein, dass er vorher schon betrogen hat und das Schlimmste aus damaliger Sicht noch bevor stand.

Zitat von Nela82:
Ich habe Angst auf Dauer allein zu bleiben.

Ich auch. Ich habe immer gedacht, wir machen uns das schön im Haus, das wir gemeinsam gestaltet haben. Das kann ich mit keinem anderen Mann in diesem Haus erleben.
Im Großen und Ganzen bin ich zuversichtlich. Die Kinder werden größer, dann ist mehr Zeit.

x 3 #232

M
Zitat von Nela82:

Wie die anderen drei Kinder da reinpassen bei meinem Mann, kann ich nicht nachvollziehen.

M
Zitat von Hedwig11:
und ist trotzdem dauerhaft auf Datingplattformen unterwegs.

Woher weißt du das?
Hat er noch keine Bessere oder Dümmere gefunden?
Stell dir vor, du bist da auch unterwegs. Nicht dass ihr ein "Match" habt. 🤭

x 1 #234

M
Zitat von Liv225:
Rasenmähen - da denke ich, bevor ich eine Runde walke oder so, da kann ich auch das mschen^

Guter Gedanke. Einer mit Akku wäre für mich auch gut. Das merke ich mir.

x 1 #235

Hedwig11
Zitat von Maura:
Woher weißt du das? Hat er noch keine Bessere oder Dümmere gefunden? Stell dir vor, du bist da auch unterwegs. Nicht dass ihr ein "Match" ...

Ich war vor ein paar Jahren, längst nach der Scheidung, auf der Seite angemeldet und entdeckte ihn dort. Deswegen weiß ich auch, dass er schon den mindestens dritten neuen Nickname dort hat. Unglaublich eigentlich. Ich frage mich, warum er die Olle 2021 überhaupt geheiratet hat. Ist mir wirklich ein Rätsel.

Liv225
Zitat von Maura:
Man hat sich auch mal ein Versprechen gegeben, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich hab es nicht nur daher gesagt. E

Jaaa… ich hab das auch so sehr gemeint. Ich hab immer gedacht, dass ist für immer.
Wir haben viel durchgestanden, kranke Kinder, verstorbene Eltern, Unfälle…und viel Schönes natürlich.
Als wir es den Kindern gesagt haben, dass er sich trennt, dachten zwei von ihnen, wir verkünden nochmal eine Schwangerschaft … also so schlecht kann sich’s daheim nicht angefühlt haben. :/
Wie er sich verstellt und gelogen hat://

Hab keine Gedanken in Richtung „Minderwertigkeit“.
Er hat nur noch mit „was anderem“ gedacht, aber DU bist viel wert. DU hast einfach geliebt.

x 5 #237

N
Zitat von Maura:
Wie die anderen drei Kinder da reinpassen bei meinem Mann, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja, das habe ich ihm auch gesagt, dass er mit zwei weiteren kleinen Kindern (deren Kinder sind beide deutlich unter 10, jünger als mein Sohn) bestimmt seine „Ruhe“ haben wird. Darauf antwortete er „Ich meinte eine andere Art von Ruhe“…. Ach so, gemeint war, Ruhe von mir.

Er ist fest davon überzeugt, dass allein ich die Quelle aller Probleme in unserer Beziehung war. Er auf keinen Fall. Da lügt er sich selbst was vor.

Gestern hatte ich leider das beste Beispiel. Die Kinder waren übers WE bei ihm, bei seiner Mutter. Irgendwann rief mich meine Tochter total aufgelöst an, weil mein NE komplett die Fassung verloren hat. Es hat mit einer Kleinigkeit angefangen, weil mein Sohn beim Essen rumgezickt hat. Sobald die Kinder nicht nach seiner Pfeife tanzen, verliert er ganz schnell die Geduld.

Aber auch da bin ich dran Schuld. Wenn meine Tochter Wiederworte gibt, bekommt sie jetzt regelmäßig zu hören „Sei nicht wie deine Mutter“. Gestern wieder. Und er habe auch gesagt (was mir für die Kinder das Herz bricht) „Ich habe euch alle satt“ (wohl leise, aber meine Kinder haben es mitbekommen).

Es endete damit, dass ich die Kinder abgeholt habe. Er hat mir das übel genommen, dass ich überhaupt gekommen bin und ihm die Kinder „wegnehme“. Die Situation habe sich schon beruhigt. Aber ich kann doch nicht die Gefühle meiner Kinder ignorieren, wenn die mich anflehen sie abzuholen. Beide waren danach völlig fertig und lagen weinend bei mir im Arm 😔 Momentan sehe ich das geplante Wechselmodell mit ihm schwarz.

x 5 #238

Liv225
@nela1982

Liebe Nela 🤗
Ohhh… das muss schrecklich gewesen sein, solche Worte vom Papa und ehemaligen Partner…
Absolut unter der Gürtellinie.

Wechselmodell… Ich hab im Laufe der Zeit nur eine Familie kennengelernt, die das gemacht hat (die Kinder waren 12 und 10)
Die Kinder wollten das ganz schnell nicht mehr. Sie wollten „ein Zuhause“ haben, nicht mal da, mal da sein.
Kann ich gut verstehen.

Ich finde, das geht nur bei Eltern, wo die Absprachen gut klappen, und man sich auf Augenhöhe begegnet.

Von dem her war Ex Umzug weiter weg gut, es war klar, wo die Kinder wohnen.

x 5 #239

Heffalump
Zitat von Liv225:
Wechselmodell

Sohnes Klassenkameraden hatten Wechselmodell
lief gut
Eltern wohnten ein Stadtviertel auseinander
Kinder konnten mit dem Fahrrad von dort nach hier.

Haben die Jungs nicht als Nachteil empfunden, auch nicht die neuen Partner der Eltern - es kamen mehr oder weniger neue Großeltern hinzu (macht mehr Geschenke, manch Kinder sind da praktisch eingestellt)
😂

x 2 #240

A

x 4