Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

658

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Hedwig11
@Nela82 Wie erbärmlich von deinem NE. Und die armen Kinder haben das gehört. Der braucht sich nicht wundern, wenn die Kinder für immer Abstand zu ihm nehmen werden.

x 3 #241

M
Zitat von Liv225:
Aber letztlich schärft es doch die Sinne für Gutes um uns.

Zählt für das Tagebuch auch: Heute habe ich geschafft, die Fenster zu putzen? Oder: Ich habe mich endlich aufgerafft und mir einen Arzttermin besorgt? Etwas anderes fällt mir zur Zeit nicht ein, aber ich freue mich schon ein bisschen über sowas. 😉

x 2 #242

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

M
Zitat von Liv225:
Als wir es den Kindern gesagt haben, dass er sich trennt, dachten zwei von ihnen, wir verkünden nochmal eine Schwangerschaft

Mein großer Sohn dachte zuerst, als wir es ihm erzählten, jemand sei gestorben, und hat sich hinterher geschämt, weil er das nicht so schlimm gefunden hätte, wie die Trennung. Beide Kinder hätten das nie gedacht.
Mein kleiner Sohn ist jetzt oft sehr empfindlich und fühlt sich nicht ernst genommen. Er sagte gestern beim Frühstück, dass wir gar nicht wüssten, wie es ist, immer der Kleinste zu sein. Ich habe ihn dran erinnert, dass ich auch das Nesthäkchen bin. "Aber du hast wenigstens noch einen Papa gehabt." Der kleine Kerl tut mir so leid.

x 2 #243

Heffalump
Er hat ja auch einen Vater. Der ist nur gerade nicht zurechnungsfähig. Als würde er mit, noch nicht diagnostizierter Krankheit in Quarantäne liegen

x 1 #244

M
Zitat von Nela82:
Wenn meine Tochter Wiederworte gibt, bekommt sie jetzt regelmäßig zu hören „Sei nicht wie deine Mutter“. Gestern wieder. Und er habe auch gesagt (was mir für die Kinder das Herz bricht) „Ich habe euch alle satt“ (wohl leise, aber meine Kinder haben es mitbekommen).

Das hört sich schlimm an, und es tut mir sehr leid für euch. Hoffentlich gibt deine Tochter weiter Widerworte, wenn ihr was nicht passt, und lässt sich nicht entmutigen. Wollen die Kinder nochmal dorthin? Was sagt deine Schwiegermutter dazu?

Zitat von Nela82:
Momentan sehe ich das geplante Wechselmodell mit ihm schwarz.

Bist du darauf angewiesen, oder kannst du das allein wuppen?

M
Zitat von Liv225:
Wechselmodell…

Ich habe gehört, dass der Ex der Neuen meines Ex (gibt es dafür eine Abkürzung?) ein Wechselmodell anstrebt, um Unterhalt zu sparen.
Ansonsten kenne ich niemanden. Ich kann mir vorstellen, dass das nur geht, wenn sich beide Elternteile absolut einig sind und gut miteinander auskommen.
Bei und steht es daher nicht zur Debatte. Fünf Kinder im Wochenwechsel waren natürlich auch nicht von meinem Ex angestrebt. Das wäre ja vom Regen über die Traufe direkt in die ....

M
Zitat von Heffalump:
Er hat ja auch einen Vater. Der ist nur gerade nicht zurechnungsfähig. Als würde er mit, noch nicht diagnostizierter Krankheit in Quarantäne liegen

Er sagt es oft so, als hätte er keinen Papa, obwohl er ihn regelmäßig sieht und, das muss ich sagen, der Papa die Kinder nicht schlecht behandelt, abgesehen von der Überforderung im Umgang mit der Situation. Dass er den Papa noch hat, sage ich ihm auch. Aber er empfindet es so.