Zitat von Caecilia: Wirklich schwierig finde ich in deinem und auch in Mauras Fall zu beurteilen, ob die Kinder Next wirklich blöd finden, da wirklich nicht so gern hin wollen - oder ob sie das sagen, weil sie denken, dass wir Verlassenen das hören wollen (Stichwort Loyalitätskonflikt, s.o.).
Mein Sohn sagt, sie sei eigentlich nett, auch zu ihm. Aber dieses Gestichel mag er nicht. Er hat mir das gestern erzählt, nachdem das schon ein paar Mal vorkam.
Und außerdem hat er schon Vorbehalte gegen sie als Person, weil sie nunmal diejenige ist, mit der sein Papa uns hintergangen und die Familie gesprengt hat. Das betrifft auch ihn, nicht nur mich. Zwar war sie es nicht allein, aber seinen Vater liebt er immerhin. Sie ist ihm mindestens egal.
Ich habe ihm gesagt, er könne gar nichts machen, was mich enttäuscht (außer unehrlich sein). Er fährt dahin, um seinen Vater zu sehen, nicht sie.
Ich glaube, er schaut sich das dort erstmal ein Weilchen an.
Einen Rückzugsort hat er dort nicht. Die spielen da öfter Fußball, wodurch er schwitzt. Nur fühlt er sich da nicht so heimisch, dass er duschen gehen mag.
Wenn er nicht gern dort ist, dann aufgrund der Situation, nicht wegen Loyalitätskonflikten. Mag sein, dass er mich auch schützen möchte, aber er hat auch eine Meinung dazu und kann sich selbst gegenüber loyal sein.
Und ob man gegrüßt und bemeckert wird, kann ein Kind auch ohne Loyalität zur Mama blöd finden.
Also wenn die Kinder gute Gründe haben, sich unwohl zu fühlen, dann wird es auch an denen liegen, wenn sie nicht dort hinwollen.