Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

734

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

C
Zitat von Maura:
Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden, erzählt mir der Große nach einem Papawochenende, dass er unangenehm berührt ist, weil er den ...

Ja, das ist echt übel. Aber, wie ich fürchte, eher die Regel als die Ausnahme, weil es ja zum gängigen Verlasser-Narrativ (Ex = Hexe / verrückt ...) passt.

Hier hat mich K3 im Streit sogar schon mit Namen wie "Trulla" tituliert - ich gehe davon aus, dass ich "dort" so genannt werde. Das nervt schon sehr, vor allem, weil ich mich selbst immer sehr bemühe, niemals auch nur ein Augenrollen oder Stirnrunzeln zu zeigen, wenn von Ex und Next die Rede ist (von verbalen Abwertungen ganz zu schweigen).

Aber ich fürchte auch, du kannst da nicht viel machen. Dein Großer klingt aber ja recht reif und reflektiert - vielleicht schafft er es irgendwann selbst, da was zu sagen - das fände ich toll. Und wäre auch ein starkes Vorbild für den Kleinen.

x 1 #256

Heffalump
Zitat von Maura:
Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, den beiden Jungs zu sagen, dass ich nicht möchte, dass sie ihn reinlassen.

Doch das würde ich zur Sprache bringen, als er Euch alle verließ, hat er das Recht verwirkt, blöd im Hausflur zu stehen oder dir n Käsebrötchen ans Ohr zu quatschen
Zitat von Maura:
Es kostet Kraft.

Das würde ich den Jungs sagen, nicht nur das die Kinder den Vater abgeben mussten, du hast auch deinen Ehemann verloren

x 6 #257

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

Liv225
@Caecilia

Jaa, einfach freundlich, nicht übertrieben … ich finde, so was geht.

Wie gesagt, dass was dran sein muss, habe ich an dem Sonntag letztens gesehen, da waren wir ja alle zusammen:/

So hab ich auch gedacht (Loyalität) er will vielleicht nur, dass ich nicht traurig bin…
Aber da hab ich auch gesagt: ihr könnt mir immer alles sagen.

Und was „die Frau“ hier gemacht hat, ganz zu Anfang … alles der beiden jüngsten, wenn sie dort waren, kam gewaschen und aufs Feinste gebügelt wieder hier her.
Ich bügle äußerst wenig, aber Socken und Uhosen🙈
Hielt aber nicht an, bald schon wurde nicht mal mehr gewaschen.

x 2 #258

T
@Caecilia Zimtstängelchen 😂

A
Zitat von Maura:
Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, den beiden Jungs zu sagen, dass ich nicht möchte, dass sie ihn reinlassen.
Wenn ich im Wohnzimmer bleibe, schaut er manchmal einfach um die Ecke und quatscht mir eine Bulette ans Ohr. Oder ich muss sein aufgesetztes Lachen ertragen.

Das Schöne ist, du musst gar nichts mehr. Entscheide dich für deinen Seelenfrieden und agiere entsprechend.

x 1 #260

Liv225
@Hansiela

falscher Smiley… den wollte ich 🤗
6 Monate :/
Null Einfühlungsvermögen.
Ich kann’s nachfühlen, wir waren lang noch unter einem Dach und ich dann immer oben :/

M
Zitat von Caecilia:
Wirklich schwierig finde ich in deinem und auch in Mauras Fall zu beurteilen, ob die Kinder Next wirklich blöd finden, da wirklich nicht so gern hin wollen - oder ob sie das sagen, weil sie denken, dass wir Verlassenen das hören wollen (Stichwort Loyalitätskonflikt, s.o.).

Mein Sohn sagt, sie sei eigentlich nett, auch zu ihm. Aber dieses Gestichel mag er nicht. Er hat mir das gestern erzählt, nachdem das schon ein paar Mal vorkam.
Und außerdem hat er schon Vorbehalte gegen sie als Person, weil sie nunmal diejenige ist, mit der sein Papa uns hintergangen und die Familie gesprengt hat. Das betrifft auch ihn, nicht nur mich. Zwar war sie es nicht allein, aber seinen Vater liebt er immerhin. Sie ist ihm mindestens egal.

Ich habe ihm gesagt, er könne gar nichts machen, was mich enttäuscht (außer unehrlich sein). Er fährt dahin, um seinen Vater zu sehen, nicht sie.
Ich glaube, er schaut sich das dort erstmal ein Weilchen an.

Einen Rückzugsort hat er dort nicht. Die spielen da öfter Fußball, wodurch er schwitzt. Nur fühlt er sich da nicht so heimisch, dass er duschen gehen mag.
Wenn er nicht gern dort ist, dann aufgrund der Situation, nicht wegen Loyalitätskonflikten. Mag sein, dass er mich auch schützen möchte, aber er hat auch eine Meinung dazu und kann sich selbst gegenüber loyal sein.

Und ob man gegrüßt und bemeckert wird, kann ein Kind auch ohne Loyalität zur Mama blöd finden.
Also wenn die Kinder gute Gründe haben, sich unwohl zu fühlen, dann wird es auch an denen liegen, wenn sie nicht dort hinwollen.

x 4 #262

Heffalump
Ich kann ja halten, vom ihm und ihr, was ich mag, aber ich würde das niemals den Kinder ggü sagen.

Sie müsste die eine Hälfte des Kindes doch mögen, ist ihm aus der Jubelstange entfleucht

C
Zitat von Maura:
Mein Sohn sagt, sie sei eigentlich nett, auch zu ihm. Aber dieses Gestichel mag er nicht. Er hat mir das gestern erzählt, nachdem das schon ein paar ...

Ja, auf jeden Fall. Man muss halt immer die (meist) komplexe Gesamtgemengelage im Auge behalten.

Hier ist es bei K3 ja auch so, dass er dort kein Zimmer, keinen Rückzugsort, hat. Ist bei ihm ganz sicher auch ein wesentlicher Faktor, warum er trotz längerer Anfahrt nie längere Zeit dort verbringen möchte und seine Aufenthalte beim Vater immer kürzer werden. Über Next hat er dagegen noch nie was Negatives gesagt, daher denke ich schon, dass er sie nett findet. Aber ein Teenager braucht einfach einen Rückzugsort mit persönlichen Gegenständen - sonst wird er dort immer nur "zu Besuch" und nicht "zu Hause" sein - und irgendwo "zu Besuch" bin ich selbst auch nicht gerne länger als eine, maximal zwei, Nächte.

x 2 #264

Liv225
Zitat von Heffalump:
Sie müsste die eine Hälfte des Kindes doch mögen, ist ihm aus der

Wahre Worte 🙈

Liv225
Schade, dass die Ex und Nexts sich da nicht einfühlen können.
Das geht doch jedem so, dass man einen Ort für sich braucht.
Und sie haben doch alle Kinder.. :/

x 1 #266

Heffalump
Zitat von Liv225:
Und sie haben doch alle Kinder.

Heißt Patchwork

Wenn beide Pech haben, lässt sich das „fremde“ Kind vom neuen Partner nichts sagen

x 1 #267

Liv225
Ich meinte nicht im Patchwork … sondern erstmal die eigenen. Da war man ja vor der „Gehirnvernebelung“ auch Elternteil…

Ach ja… wir hier versuchen es zu erklären, dabei würden wir ja nicht so handeln.

A

x 4