Zitat von Liv225: Vielleicht sind sie ganz tief innen doch nicht mit sich zufrieden und „müssen“ austeilen….
Vielleicht…. Verstehen kann ich’s nicht, weil ich nicht so mit jemandem umgehen würde.
Du auch nicht … und Du hast auch „einfach“ vertraut.
Ich weiß, es ist schwer, aber man sollte aufhören, es erklären zu wollen.
Die Abwertung der Ursprungsbeziehung und des Expartners dient auch dazu, dass der Stern von Nextie um so heller strahlen kann. Er geht ja ein Risiko ein, weiß nicht, was auf ihn zukommt in einer neuen Beziehung, will aber vor sich seine Entscheidung rechtfertigen. Und das geht am besten indem man sich vom Expartner abwendet und ihm nette Stories erzählt, wie sehr er schon in der Beziehung "gelitten" hat. Die Expartnerin mutiert gefühlt zu "schwarzen Fee", damit die Andere die Rolle der weißen Fee einnehmen kann. Wenn er schon geht, dann muss es mit Nextie ja viel besser laufen. Möglicherweise hat er dennoch insgeheim Zukunftsängste die er dann "kleinreden" muss.
Es ist umsonst, Erklärungen zu suchen und in Erfahrung bringen zu wollen. Von Jemandem, der von Hormonen geflutet ist, kann man kein Denkvermögen erwarten, denn der Verstand ist mehr oder weniger ausgeblendet. Und jeder Betrüger redet seine "Schuld" lieber klein zumal sich ja nichts überprüfen lässt. Und für den Verlassenen ist es meist kein Gewinn, wenn er alle Einzelheiten erfahren würde.
Zitat von SonnenschWein: Ich glaube ehrlich gesagt, dass er gar nicht mehr viele Freunde hat. Er hat ja seine neue Liebe. Da braucht er nichts anderes mehr
Auf lange Sicht dürfte die Fokussierung auf einen neue Liebe zu wenig sein, denn in jeder Beziehung kehrt der Alltag ein und erst dann sieht man ob die Entscheidung richtig war oder man sich sagt "hätte ich es gewusst, hätte ich ja gleich bei der Ex. bleiben können". Kontakte mit Menschen außerhalb der Beziehung sind durchaus auch wichtig.
Zitat von SonnenschWein: Ich glaube, solange man noch ein Gewissen hat, macht einen so einen Affäre mental fertig.
Alleine deswegen sollte man schon keine eingehen. Für sein eigenes Seelenheil
Solange man noch ein Gewissen hat, entsteht der Drang dass man sich nicht völlig unpartnerschaftlich verhält. Solange aber die Hormone das Sagen haben, wird auch das Gewissen meist erfolgreich ausgeblendet, denn diese neue Liebe ist so ehrlich und rein und so verheißungsvoll, dass man sie nicht nicht ausleben könnte.
Eine Affäre ist meist keine Lösung, sondern überdeckt eigene Probleme wie Unzufriedenheit und dem ewig gleichen Alltag nur vorübergehend.
Affären sind keine Lösung, sondern beschwören meist nur neue Probleme herauf. Darüber hinaus ist jeder Affärengeher ein Lügner und Betrüger, der egoistisch seinen eigenen Glücksgefühlen folgt und das vor sich selbst rechtfertigt.
Affären sind eine unsaubere Sache und aus Affären entsteht selten eine gute neue Beziehung, denn jeder schleppt seine Problematiken einfach in eine neue Beziehung mit. Aufgearbeitet wurde nichts, weil man sich kopfüber in eine neue, verheißungsvolle Beziehung stürzt, die sich auf längere Sicht oft nicht als besser herausstellt. Affären sind ein Reich der Illusionen, denn man glorifiziert den Affärenpartner und weist ihm Eigenschaften zu, die man nicht wissen kann, weil man mit ihm ja keinerlei Alltagsbeziehung hatte. Und man glorifiziert die neue Beziehung, weil man von Hormonen gesteuert auf Wolke 7 durchs Leben geht. Das ist meist aber nicht nachhaltig weil so ein Flow niemals ewig anhält.