Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

893

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

aequum
@Maura
Ich habe nicht geantwortet weil mir gerade nichts hilfreiches einfällt.

Immer wenn ich in solche Situationen gerate, in denen man mir mit Hass oder verbal mit groben Entgleisungen kommt, gebe ich mich emotional regungslos. Sprich, ich bleibe ruhig, gebe mich gelassen.

In deinem Fall hätte ich wohl gesagt: "Nicht in diesem Ton. So sprichst du nicht mit mir" und hätte das Telefongespräch beendet.

So zeigst du ihm, dass du sovereign und ihm überlegen bist. Du bleibst cool und bietest ihm keinerlei Angriffsfläche.

Deinen Emotionen kannst du dann im Nachhinein freien Lauf lassen. Eben so, dass er es nicht mitbekommt.

Er hingegen wird realisieren, dass er mit seiner fiesen Art und Weise bei dir nicht weiterkommt.
Nach mehreren Anläufen seinerseits wird er aufgeben und einen vernünftigen Umgang mit dir pflegen.

x 5 #301

A
Zitat von Maura:
Warum er mir das erzählt, weiß ich nicht, wenn sein Leben mich doch nichts mehr angeht. Müsste man da kein einsichtigeres Verhalten bemerken?

Ihr oder er sprecht immer noch viel miteinander? Oder täuscht das?

x 1 #302

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

S
Zitat von Heffalump:
btw:
mein Ex hat alles entsorgt, was ihn von den gemeinsamen Freunden her, an früher erinnerte.
Respektive, er nutzt nun ihre Freunde als ob es seine wären, schon immer

Hat meiner auch.
Mülleimer auf, komplette Vergangenheit rein. Selbst seinen Sandkastenfreund will er nicht mehr sehen. Vermutlich, weil ich auch noch mit diesem befreundet bin.
Er ist nach so vielen Jahren leider immernoch der Meinung, dass es eine "Seite" gibt, auf die sich Freunde schlagen würden.
Dabei habe ich mit ihm ja eigentlich kein Problem. Es gibt von meiner Seite aus keine "Feindschaft" 🤷🏻‍♀

Ich glaube ehrlich gesagt, dass er gar nicht mehr viele Freunde hat. Er hat ja seine neue Liebe. Da braucht er nichts anderes mehr 😌

Zitat von Maura:
Ich habe ihn so unglücklich gemacht, dass er zum Schluss das Krisentelefon angerufen habe, nachdem er geschaut habe, wieviele Tabletten wovon er nehmen muss…

Ach du Schreck!
Deiner auch?
Meiner hat mir auch so eine Story vorgeräubert.
Entschuldigung. Ich glaube wirklich, dass es ihm sehr schlecht ging (sag ich gleich was zu -> *).
Aber wer viel erzählt, macht es am Ende nicht wirklich...
Aber das ist natürlich eine super Geschichte, die man anderen erzählen kann, damit sie einen nicht verurteilen ("Du hast deine Familie verlassen für eine andere Frau? Shame!"), sondern Mitleid haben ("SO schlimm war es für dich in der Ehe? Dass du dich mit solchen Gedanken getragen hast? Ja, dann ist es richtig, dass du den Schritt gemacht hast!"....Und zack. Ist man Opfer und nicht mehr Täter!)

Zitat von Maura:
Ich war nicht in so einer Situation und kann nicht beurteilen, wie schnell man im Kopf von totunglücklich zu frisch verliebt mit Patchwork umschalten kann.

*
Ich glaube, es geht einem in so einem Dreieck wirklich beschissen. Man hat ja auch eine eigene Vorstellung von sich als guten Menschen. Macht dann aber SOWAS. Ich glaube, solange man noch ein Gewissen hat, macht einen so einen Affäre mental fertig.
Alleine deswegen sollte man schon keine eingehen. Für sein eigenes Seelenheil 🤷🏻‍♀

x 5 #303

M
Zitat von Liv225:
Vielleicht sind sie ganz tief innen doch nicht mit sich zufrieden und „müssen“ austeilen….

Vielleicht…. Verstehen kann ich’s nicht, weil ich nicht so mit jemandem umgehen würde.
Du auch nicht … und Du hast auch „einfach“ vertraut.
Ich weiß, es ist schwer, aber man sollte aufhören, es erklären zu wollen.

Die Abwertung der Ursprungsbeziehung und des Expartners dient auch dazu, dass der Stern von Nextie um so heller strahlen kann. Er geht ja ein Risiko ein, weiß nicht, was auf ihn zukommt in einer neuen Beziehung, will aber vor sich seine Entscheidung rechtfertigen. Und das geht am besten indem man sich vom Expartner abwendet und ihm nette Stories erzählt, wie sehr er schon in der Beziehung "gelitten" hat. Die Expartnerin mutiert gefühlt zu "schwarzen Fee", damit die Andere die Rolle der weißen Fee einnehmen kann. Wenn er schon geht, dann muss es mit Nextie ja viel besser laufen. Möglicherweise hat er dennoch insgeheim Zukunftsängste die er dann "kleinreden" muss.

Es ist umsonst, Erklärungen zu suchen und in Erfahrung bringen zu wollen. Von Jemandem, der von Hormonen geflutet ist, kann man kein Denkvermögen erwarten, denn der Verstand ist mehr oder weniger ausgeblendet. Und jeder Betrüger redet seine "Schuld" lieber klein zumal sich ja nichts überprüfen lässt. Und für den Verlassenen ist es meist kein Gewinn, wenn er alle Einzelheiten erfahren würde.

Zitat von SonnenschWein:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass er gar nicht mehr viele Freunde hat. Er hat ja seine neue Liebe. Da braucht er nichts anderes mehr

Auf lange Sicht dürfte die Fokussierung auf einen neue Liebe zu wenig sein, denn in jeder Beziehung kehrt der Alltag ein und erst dann sieht man ob die Entscheidung richtig war oder man sich sagt "hätte ich es gewusst, hätte ich ja gleich bei der Ex. bleiben können". Kontakte mit Menschen außerhalb der Beziehung sind durchaus auch wichtig.

Zitat von SonnenschWein:
Ich glaube, solange man noch ein Gewissen hat, macht einen so einen Affäre mental fertig.
Alleine deswegen sollte man schon keine eingehen. Für sein eigenes Seelenheil

Solange man noch ein Gewissen hat, entsteht der Drang dass man sich nicht völlig unpartnerschaftlich verhält. Solange aber die Hormone das Sagen haben, wird auch das Gewissen meist erfolgreich ausgeblendet, denn diese neue Liebe ist so ehrlich und rein und so verheißungsvoll, dass man sie nicht nicht ausleben könnte.

Eine Affäre ist meist keine Lösung, sondern überdeckt eigene Probleme wie Unzufriedenheit und dem ewig gleichen Alltag nur vorübergehend.
Affären sind keine Lösung, sondern beschwören meist nur neue Probleme herauf. Darüber hinaus ist jeder Affärengeher ein Lügner und Betrüger, der egoistisch seinen eigenen Glücksgefühlen folgt und das vor sich selbst rechtfertigt.
Affären sind eine unsaubere Sache und aus Affären entsteht selten eine gute neue Beziehung, denn jeder schleppt seine Problematiken einfach in eine neue Beziehung mit. Aufgearbeitet wurde nichts, weil man sich kopfüber in eine neue, verheißungsvolle Beziehung stürzt, die sich auf längere Sicht oft nicht als besser herausstellt. Affären sind ein Reich der Illusionen, denn man glorifiziert den Affärenpartner und weist ihm Eigenschaften zu, die man nicht wissen kann, weil man mit ihm ja keinerlei Alltagsbeziehung hatte. Und man glorifiziert die neue Beziehung, weil man von Hormonen gesteuert auf Wolke 7 durchs Leben geht. Das ist meist aber nicht nachhaltig weil so ein Flow niemals ewig anhält.

x 5 #304

S
Zitat von Margerite:
Das ist meist aber nicht nachhaltig weil so ein Flow niemals ewig anhält.

Dann sucht man sich neue Highlights.
Bei meinem Exmann war es erst ein schnelles Zusammenziehen (nach ca. 9 Monaten, wenn bei den meisten die ersten Schmetterlinge davongeflattert sind 🤪). Dann ein gemeinsames Haustier. Dann die Hochzeit.
Fragt man sich, was jetzt noch übrig bleibt....Noch mehr gibt es eigentlich nicht. Kein Highlight mehr übrig 🤭

x 2 #305

Liv225
Da sagt ihr viel Wahres
@Sonnenschein und @Margerite

Sogar mir, wo’s doch schon eine Zeit her ist, tun die Worte gut. Einfach nochmal lesen, zum Einordnen, dass man selber schon „richtig“ war.
Ich bin damals da alleine durch. :/

🤗

H
@Maura war bei mir genauso, das mit dem unglücklich sein, Depression, Selbstmordgedanken und an all dem war alleine ich schuld.

Mich hat es hin und her gebeutelt vor lauter Schuldgefühlen und ich sah als einzigen Ausweg für ihn, ihn gehen zu lassen. Dann hat er behauptet, ich hätte ihn rausgeworfen. Ich wusste gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. 3 Wochen später zog er aus, und sie eine Woche später direkt aus Frankreich zu ihm nach Deutschland. Aber war nur eine WG, weil ich ihn ja rausgeworfen hatte. Sie sind nun schon drei Jahre zusammen (mindestens). Und ich immer noch die Böse.

x 1 #307

M
Zitat von aequum:
In deinem Fall hätte ich wohl gesagt: "Nicht in diesem Ton. So sprichst du nicht mit mir" und hätte das Telefongespräch beendet.

Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Wir haben nicht telefoniert. Ich habe diese Nachricht gelesen und musste dann los zur Atbeit. Daher ist der "Ton" in meinem Kopf entstanden. Die Wortwahl und die Anzahl der Ausrufezeichen waren ausschlaggebend.
Zitat von aequum:
Deinen Emotionen kannst du dann im Nachhinein freien Lauf lassen. Eben so, dass er es nicht mitbekommt.

Das beherrsche ich mittlerweile ganz gut. Trotzdem tut es weh.

Zitat von aequum:
Nach mehreren Anläufen seinerseits wird er aufgeben und einen vernünftigen Umgang mit dir pflegen.

Seine Strategie ist eher anders: wenn er was will, schimpft er nicht, sondern schreibt seinen Blödsinn auf oberflächlich vernünftige Weise, die aber auch wieder herablassend ist. Gestern Abend kam er mit dem Jugendamt, welches er befragt habe darüber, was üblich sei bei Umgangsvereinbarungen. Es geht um unseren 14 tägigen Rhythmus, den er nächstes Jahr nach Kalenderwochen richten will, so wie der Rhythmus der neuen. Ich spiele nicht sofort mit und möchte unseren Rhythmus erstmal leben, und er geht zum Jugendamt. Das wollte ich immer noch vermeiden, er macht es einfach. Und dann kommt er mit Kindeswohlargumenten, die keine sind. Ich habe keine Argumente dagegen, außer die Tatsache, dass ich mich nicht ständig nach denen ausrichten und rumgeschubst werden möchte.
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll.

x 1 #308

M
Zitat von Akelei76:
Ihr oder er sprecht immer noch viel miteinander? Oder täuscht das?

Viel zu viel für meinen Geschmack. Er gibt Blödsinn von sich, ich antworte kaum. Ich beschäftige mich aber im Hintergrund viel zu viel damit.

x 1 #309

M
Zitat von SonnenschWein:
Aber das ist natürlich eine super Geschichte, die man anderen erzählen kann, damit sie einen nicht verurteilen

Genau das denke ich auch. Auch vor sich selbst ist das eine gute Geschichte.

Zitat von SonnenschWein:
Ich glaube, es geht einem in so einem Dreieck wirklich beschissen.

Es dürfte wohl eine Erleichterung sein, wenn endlich die Karten offen sind.
Und dann muss man noch nachtreten, obwohl der andere am Boden liegt.
Wenn sich bei denen am Esstisch über mich lustig gemacht wird, im Beisein meiner Kinder... ich frage mich, warum das nötig ist.

x 1 #310

CanisaWuff
Zitat von Maura:
Ich habe ihn erinnert, dass unser gemeinsames Girokonto noch aufzulösen sei, welches er (wie abgesprochen) übergangsweise als sein alleiniges Konto nutzt.

Ich hab nicht alles gelesen. Aber zum Konto.
Kannst Du der Bank nicht einfach mitteilen, dass Du aus den Verträgen raus möchtest und das Konto läuft dann nur noch auf Deinen Mann.
Wenn er nichts macht, dann mach Du es.

Gerade beim Geld wäre ich sehr vorsichtig.
Und würde alle gemeinsamen Verträge und Verpflichtungen so weit es geht, auflösen.

x 1 #311

A
Zitat von Maura:
Gestern Abend kam er mit dem Jugendamt, welches er befragt habe darüber, was üblich sei bei Umgangsvereinbarungen. Es geht um unseren 14 tägigen Rhythmus, den er nächstes Jahr nach Kalenderwochen richten will, so wie der Rhythmus der neuen. Ich spiele nicht sofort mit und möchte unseren Rhythmus erstmal leben, und er geht zum Jugendamt.

Hättest du Lust das zu beschreiben? Den Ablauf meine ich.

Ruft er dich an oder stellt dich um Flur und quatscht los? Was hast du dazu genau gesagt? Wie reagiert?

x 1 #312

Liv225
@Maura

Ich finde es stark von Dir, dass Du ruhig bleiben kannst.
Der „Ton“ der geschriebenen Nachricht kann sehr verletzten. Ex hier ist auch ein Freund vieler Ausrufezeichen oder mit Fragezeichen vermischt.
Sogar K4 sagt, da war er noch kleiner: das ist voll das Anschreien:/
Auch der Ton, wenn Du nicht dabei bist, vor Deinen Jungs - No-go.
Leider kostet dieses Stark sein und „Pokerface“ aufsetzen viel Kraft.

Dass er sich nun auch noch beim Jugendamt erkundigt:/
Man möchte doch meinen, man regelt das nach soo langer Zeit des Zusammenseins miteinander. Zum Wohl der Kinder, als Eltern, mit gesundem Menschenverstand.
Es tut mir so Leid, dass er sich so benimmt.

Ich hab Ex hier damals gesagt: ich möchte immer, dass wir auf die Kinder hören, sie zu nichts zwingen…
So wie ihr Wunsch, Weihnachten immer hier bei mir zu sein. Darauf zumindest ließ er sich ein.

Ich hoffe so sehr für Dich, dass Dein Ex bald wieder vernünftig mit sich reden lässt.
Vielleicht schaffst Du es, wenn Du ganz bestimmt auftrittst.
Oder Du schreibst das, wie Du es Dir vorstellst, in einer Email. Sachlich, klar, bestimmt.

x 1 #313

aequum
Zitat von Maura:
Ich habe keine Argumente dagegen, außer die Tatsache, dass ich mich nicht ständig nach denen ausrichten und rumgeschubst werden möchte.
Ich weiß noch nicht, was ich machen soll.

Du solltest dich ebenfalls informieren und beraten lassen.
Ich glaube nicht, dass du gezwungen bist, seinen Vorschlägen zuzustimmen, denn es muss ja auch zu deinen Möglichkeiten passen.

A

x 4