Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

890

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

M
Zitat von Liv225:
Schön, dass Ihr heute einen schönen Familientag hattet.
Das tut doch gut, oder?
Familie gibts weiterhin, wenn auch „anders“.

Ich habe zum Glück meine Eltern hier, aber es macht mir jetzt einmal mehr zu schaffen, dass meine Geschwister so weit weg sind. Ich habe immer gern Gäste bei mir. Durch die Trennung ist einiges weggebrochen, weil ich noch nicht alle gemeinsam einladen kann. Eigentlich fehlt ja nur mein Ex, aber vom Gefühl her ist ein Bruch durch die Familie gegangen.
Ich rechne damit, dass mein Ex künftig auch wieder zu solchen Gelegenheiten eingeladen ist - natürlich nicht bei mir. Dann wird er auch seine Partnerin mitbringen. Ich hoffe, es bleibt mir erspart, bis die Scheidung durch ist und ich blendend und erholt aussehe (oder mich so fühle) und die sich hoffentlich nicht mehr die ganze Zeit anhimmeln (lt. Beschreibung meines Sohnes). Dann kann ich ihre Anwesenheit weglächeln.
Es muss ja nicht sein, dass mein Ex dauerhaft abgemeldet ist. Ach, ich weiß auch nicht. Ich fand es nur schön in der Runde, ohne störende Anwesende.

x 5 #286

Liv225
@Maura

Ich kann Deine Gefühle so gut verstehen. 🤗

Wenn ein Leben soo lang gemeinsam gegangen wurde, ist das ein Rieseneinschnitt.
Ich denke, es ist auch, weil nicht „nur“ einer fehlt, sondern eben genau „der“, mit dem man alles geteilt hat.

Der Spruch: Geteiltes Leid … Geteilte Freude …. Ihr wisst schon…
Ich finde, da ist schon was dran.
Trauriges lastet nun doppelt schwer, weil man es allein schultert, Freude teilt man nicht mehr mit „dem“ Menschen…

Aber:
natürlich wirst Du gut aussehen, bis dahin wirst Du wieder ein Stück weit weiter sein, das bringt auch Erleichterung mit sich.
Die Verlasser leben ihre MLC aus, aber wir werden dafür stärker.

Und gestern, so ein störungsfreies Miteinander ist schon mal ein Anfang.

x 4 #287

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

M
Zitat von Liv225:
Mir geht dann auch durch den Kopf, wies früher war, einfach weil wir lange zusammen waren und vielleicht, weil gerade die Zeit ist, wo es alle erfahren haben.

Zitat von Heffalump:
War es früher besser?

Gab es nie Situation, wo du mit dem Wissen von heute, die Vergangenheit neu bewertest?

Zitat von Liv225:
Es waren wirklich schöne Jahre

Wie es früher war… Ich habe schon oft drüber nachgedacht. Er machte bei der Trennung unsere ganze Beziehung mies. Er hätte mich nicht heiraten sollen, sagte er, insgesamt zweimal bis zu seinem Auszug. Zwischendurch leugnete er das. Wenn es seit 22 Jahren so schlimm war, ist es traurig für ihn und für mich. Kann ich aber nicht glauben. Ich würde in den letzten Jahren ansetzen.
2017 kam mein kleiner Sohn zur Welt und mein Ex hatte eine kleine Midlifecrisis, die sich äußerte im Feiergehen während ich das Kind hütete. Ich hatte keinen negativen Verdacht, allerdings war es mir kurze Zeit ein Dorn im Auge, wie sehr er der damals frischen Ex seines einen Kumpels geholfen hat. Die hatten sich getrennt, weil sie fremdgegangen war, angeblich mit einem ihrer Arbeitskollegen. Plötzlich hat mein Ex ihr andauernd auf Zuruf geholfen. Ich war nicht ernsthaft eifersüchtig aber es passte manchmal zeitlich gar nicht und er sprang sofort. Und sein Kumpel und mein Ex waren plötzlich nicht mehr befreundet. Wer weiß, was da war. Aus heutiger Sicht vielleicht eine erste Annäherung oder mehr? Oder ich bilde es mir heute ein?
Dann kam bald die stressige Coronazeit und andere Sorgen im Weltgeschehen und mit mir ging es stressmäßig bergab. Ich habe aber nie geglaubt, dass wir als Paar in Gefahr sind und er hat mir den Rücken gestärkt.
Bei der Trennung sagte er, es ginge mit ihr seit Herbst (platonisch), dann seit Sommer (nur einmal ein bisschen nicht platonisch). Ich glaube mittlerweile, es geht seit mindestens einem Jahr, zumindest emotional. Er hat im April Geburststag und letztes Jahr wollte er schon niemanden mehr einladen, was sonst nicht seine Art war. Er war immer genervter, wenn meine Familie einen Besuch ankündigte. Von seiner Familie war nichts zu befürchten, weil die sich erst auf Extraeinladung zu uns bequemt haben. Wenn Besuch da war, hat er öfter genervt in der Küche gestanden. Er war manchmal auf Krawall gebürstet vor anderen. Entweder er hatte da mit sich zu tun oder er hat sich innerlich schon abgegrenzt. Es scheint ihm auch nicht schwer zu fallen, sein Umfeld aufzugeben.
Von daher kann ich aus heutiger Sicht nicht sagen, wann es nicht mehr echt war.

Er hat sich angeblich eine Therapie gesucht, vor Wochen schon. Warum er mir das erzählt, weiß ich nicht, wenn sein Leben mich doch nichts mehr angeht. Müsste man da kein einsichtigeres Verhalten bemerken?

x 3 #288

Heffalump
Zitat von Maura:
Müsste man da kein einsichtigeres Verhalten bemerken?

Weil Veränderungen dauern
Und warum Therapie? Was müsste er aufarbeiten?

Zitat von Maura:
unsere ganze Beziehung mies. Er hätte mich nicht heiraten sollen

Dieses extrem verletzende Blabla. Aber Kinder zeugen.

Zitat von Maura:
Ich würde in den letzten Jahren ansetzen.

gute Wahl

Zitat von Maura:
aber es passte manchmal zeitlich gar nicht und er sprang sofort

Ja, mein Ex auch, wenn Zimtschnecke plötzlich Hilfe brauchte

Zitat von Maura:
Ich glaube mittlerweile, es geht seit mindestens einem Jahr

Mindestens

Ich will jetzt keine Parallelen ziehen, aber mein Dings vom Dach hat bestimmt Ende 15/Anfang 16 mit ihr via FB geschrieben und plötzlich seine Gefühle wieder gefunden, die über dreißig Jahre gut, verstaubt im Schrank hingen. Es war ja seine erste große Lybe

Zitat von Maura:
Es scheint ihm auch nicht schwer zu fallen, sein Umfeld aufzugeben.

x 4 #289

Liv225
@Maura
Ich hab für seltsames Verhalten nach so vielen Jahren noch immer keine Antwort erhalten, auch keine irgendwie geartete Entschuldigung von seiner Seite.
Wie schon geschrieben: unser Umgang war respektvoll, ohne laute Worte…
Außer dann, als er es zugegeben hatte. Da war er auch unter der Gürtellinie… Ich hab auch nie erfahren wie lang das schon genau lief. Er hat sich öfter verstrickt, es war klar, dass er viel gelogen hat.

Vielleicht sind sie ganz tief innen doch nicht mit sich zufrieden und „müssen“ austeilen….

Vielleicht…. Verstehen kann ich’s nicht, weil ich nicht so mit jemandem umgehen würde.
Du auch nicht … und Du hast auch „einfach“ vertraut.
Ich weiß, es ist schwer, aber man sollte aufhören, es erklären zu wollen.

Ich glaub, das ist, weil man so was Emotionales einfach nicht rational erklären kann… Knoten im Hirn, der nicht zu lösen ist.das macht’s schwer.

x 4 #290

Heffalump
Da hast du aber die Antwort

Zitat von Liv225:
Verstehen kann ich’s nicht, weil ich nicht so mit jemandem umgehen würde.

Du würdest dies nicht. Und nu kommt die Krux daran: man schließt von sich auf den Anderen

x 4 #291

Liv225
Zitat von Heffalump:
Da hast du aber die Antwort Du würdest dies nicht. Und nu kommt die Krux daran: man schließt von sich auf den Anderen

Jaaa, da hast Du so recht. Ich hab wirklich Jahrzehnte gedacht, ich bin mitfühlend usw. So sind alle… wie naiv 🙈

x 1 #292

Heffalump
Zitat:
Sein Umfeld

Da ist mir doch glatt eine Antwort entflohen

eine neue Lybe bringt neue Freunde. Welche nicht die Vorgeschichte kennen und nicht werten. Das ist viel besser.
Alte Freunde könnten ihm so einiges an den Kopf werfen, das will er nicht.

btw:
mein Ex hat alles entsorgt, was ihn von den gemeinsamen Freunden her, an früher erinnerte.
Respektive, er nutzt nun ihre Freunde als ob es seine wären, schon immer

x 1 #293

Heffalump
Zitat von Liv225:
So sind alle

Viele sind nur außen schön und innen, zum fürchten.

Vieles passiert zudem schleichend. Man wird damit älter und merkt gar nicht, wie die eigene Seele verkümmert.

Wie aus der früheren Liv die heutige wurde. Könnte ich meinen Sohn behalten, würde ich auf diese Erfahrungen mit diesem Mann verzichten

x 4 #294

Liv225
@Heffalump
🤗🤗

Ja, wenn man drin steckt, sieht man manches nicht, aber das Leben gibt einem immer was zum Lernen.
Und wenn man meint, man zerbricht, dann gehts doch weiter.
( allermeistens zumindest)

…bei Dir auch @Maura

x 4 #295

M
Zitat von Heffalump:
Und warum Therapie? Was müsste er aufarbeiten?

Ich habe nicht nachgefragt, weil er offenbar Interesse meinerseits erwartet. Vielleicht hat er nur Physio….
Er hat mir davon „nur zur Info“ geschrieben, weil unser Sohn ihn fragte, warum er so oft Termine hat. Er wollte es ihm nicht so genau sagen, aber für den Fall, dass mein Sohn MICH fragt, weiß ich Bescheid. Sehr logisch, oder? 🤪 Dann soll ich ihm das sagen? Und er nicht?
Ich hab darauf nicht geantwortet.

Sein Trennungsgrund war ja im weitesten Sinne ich. Ich habe ihn so unglücklich gemacht, dass er zum Schluss das Krisentelefon angerufen habe, nachdem er geschaut habe, wieviele Tabletten wovon er nehmen muss…
Das will ich nicht runterspielen. Nur passt das Verhalten danach nicht so, für mich zumindest, als Nichtexpertin. Er hat mir das zwei Wochen später bei der Trennung erzählt. Keine Chance, ihm zu helfen als seine Ehefrau. Ich weiß gar nicht, wie ich treffend ausdrücken kann, wie ich das finde, ohne hier jemandem zu Nahe zu treten. Ich war nicht in so einer Situation und kann nicht beurteilen, wie schnell man im Kopf von totunglücklich zu frisch verliebt mit Patchwork umschalten kann.

Das gehört zu den Dingen, die seine Neue mit ihm aufarbeiten darf.

Aber stimmt, das braucht Zeit.

Zitat von Heffalump:
Aber Kinder zeugen.

Wofür ich immer dankbar sein werde. Zwei von mir absolut erwünschte Wunschkinder.

Zitat von Heffalump:
Ja, mein Ex auch, wenn Zimtschnecke plötzlich Hilfe brauchte

Die aktuelle Zimtschnecke ist eine andere als damals. Hat auch drei Kinder. 😉

Zitat von Heffalump:
Es war ja seine erste große Lybe

Also seine Jugendliebe? Man ist doch 30 Jahre später ein ganz anderer Mensch als zur Zeit der ersten großen Liebe. Das hört sich nach der Angst vorm Älterwerden an.

x 3 #296

Heffalump
Zitat von Maura:
und kann nicht beurteilen, wie schnell man im Kopf von totunglücklich zu frisch verliebt mit Patchwork umschalten kann.

Da er ohne das Eine verarbeitet zu haben, in das andere springt, nimmt er deine Probleme mit.

Aber ich glaube nicht an totunglücklich.
eher an, neue Besen kehren anders

x 2 #297

Heffalump

M
Zitat von Liv225:
Vielleicht sind sie ganz tief innen doch nicht mit sich zufrieden und „müssen“ austeilen….

Zitat von Liv225:
Verstehen kann ich’s nicht, weil ich nicht so mit jemandem umgehen würde.

Ich glaube, ich habe einfach eine schlechte Menschenkenntnis. Ich erkenne nie, ob einer lügt. Aus diesem Grund muss ich von mir auf andere schließen, einen anderen Maßstab habe ich nicht.
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten damit, andere zu durchschauen. Dann habe ich für mehr Gelassenheit irgendwann beschlossen, dass ich annehme, dass alle anderen es so handhaben, wie ich: ich sage es, wenn mich etwas stört. Wenn es andere nicht tun, dann kann ich nichts dafür. Und wenn ich es doch mal gemerkt habe, habe ich nachgefragt, bei Menschen die mir nahestehen. Wenn sie dann immernoch so tun, als sei alles in Ordnung, kann ich nichts mehr machen.

Ja, und zufrieden kommt er mir schon vor. Ob es stimmt, weiß ich auch wieder nicht. Ich wäre in seiner Situation unzufrieden. Ich würde mich aber nicht so selbstzufrieden verhalten, wenn ich in Wahrheit unglücklich bin. Mir sieht man meine Gefühle an.

x 2 #299

Liv225
@Maura

Wegen Lügen…
Es ist auch schwer, wenn man ehrlich durchs Leben geht. Und es Leute gibt, die das komplett beherrschen, sich so dermaßen verstellen können. Wie soll man es erkennen?
DU bist da aber richtig.
Ich finde es auch gut, etwas anzusprechen. Mehr geht doch nicht.
Für sein Befinden bist Du nicht mehr zuständig.

Komm gut in die neue Woche.

x 2 #300

A

x 4