Zitat von Akelei76:Hättest du Lust das zu beschreiben? Den Ablauf meine ich. Ruft er dich an oder stellt dich um Flur und quatscht los? Was hast du dazu genau gesagt? ...
Die Kommunikation kam nur schriftlich über einen bekannten Messengerdienst.
Es ging darum, dass die Jungs Ende Januar 2027 (Freitag) Halbjahreszeugnisse bekommen und dann haben sie den Montag und Dienstag danach frei. Er war der Meinung, das Wochenende sei seines und wollte da gern was machen mit ihnen (und wahrscheinlich auch den anderen). Mir egal, hätte er machen können.
ABER: Da wir einen 14tägigen Rhythmus vereinbart haben (wortwörtlich), zeigte mir ein Blick in den Kalender, dass es mein Wochenende ist. Ich schrieb ihm einen Satz: "Das letzte Wochenende im Januar ist meines."
Dann ging es los, sofort aus dem Nichts. Um die nette und unaufgeregte Stimmung einzufangen, muss ich jetzt mal direkt aus den Chats zitieren: "Aber es is doch ne gerade Woche. Versteh das nicht. Wieso sollten wir es denn jetzt anders machenEs is doch Quatsch da was zu ändern. So kann man immer in den Kalender schauen jnd weiß wessen Wochenende es ist. Daher denke ich sollten wir diese Konstante beibehalten! Gerade Wochen ich, ungerade du. Genau wie in diesem Jahr.
Außerdem wäre es für den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen hier auch förderlich. Und somit positiv für die Jungs!"
Die Problematik, die sich daraus ergab, dass dieses Jahr eine ungerade Anzahl an Wochen hat und das nächste mit einer ungeraden Woche beginnt, war mir bis dahin nicht bewusst oder unproblematisch vorgekommen, weil gerade /ungerade bis dahin bei uns kein Thema war.
Unsere Vereinbarung: "Wir praktizieren weiterhin und dauerhaft den jetzigen 14-tägigen Rhythmus. Zur Ermöglichung langfristiger Planungen bleibt dieser Rhythmus unabhängig von Lebensveränderungen oder Rhythmuswechseln dritter Personen (beider Seiten) dauerhaft bestehen."
Keine geraden oder ungeraden Wochen. Ich zähle die Wochen nicht nach sondern habe einen vierzehntägigen Termin gespeichert. Das ist ganz praktisch so, weil Wochen nachzählen schwieriger ist.
Seine Reaktion: "Nee komm… das is doch Käse. Denn ändern den Computer Rhythmus doch ab. Auf gerade und ungerade. Is ja bei 52 Wochen grundsätzlich kein Ding. Wie gesagt, Verschiebungen durch Silvester können sein aber kriegen wir hin.
Und das is kein Rhythmus Wechsel sondern der Rhythmus dieses Jahres einfach weiter.
Und die langfristige Planung is auch mit gerade und ungerade möglich. Da muss nix abgezahlt werden. Verstehe das Problem nicht.
Und wie gesagt. Es is für die Jungs bestimmt auch besser. Man muss ja auch langfristig denken…
Und Änderungen von Vereinbarungen kommen vor… Ich erinnere gerne an den 28.03.*
Aber dies is nicht wirklich eine Änderung. Nur quasi eine andere Auslegung
Und wenn du nicht wirklich was dagegen haben solltest, was Substanz hat oder sonstige Gründe würdest du es auch mitmachen. Es spricht doch nichts dagegen"
(*Am 28.03. ist er ausgezogen und ich habe ihm "überrraschend" seinen Schlüssel abgenommen.)
Ich erinnere an unseren Hochzeitstag...hab ich natürlich nicht geäußert...und ich weiß, es gibt Kalender, wo die Wochen auf den ersten Blick zu sehen sind, aber so einen habe ich nicht zur Hand.
Ich habe nur genatwortet, dass ich derzeit gar nichts neu regeln werde. Wir leben das Ganze erst mal, bevor wir was ändern. Ist doch noch etwas hin.
Er wieder: "Wie gesagt, es is ja nicht wirklich ne Änderung. Nur ne Auslegung. Und es spricht nichts dagegen. Eher sogar dafür.
Aber ja… Ein bisschen hin is noch."
Und gestern kam nach vier Wochen folgender Text von ihm, den ich bisher nicht beantwortet habe: "Ich möchte nochmal auf den wochenendwechsel zusprechen kommen. Gerade/ungerade Woche …
Ich habe mit dem Jugendamt gesprochen. Es ist in der Regel üblich und gängige Praxis, dass insbesondere über die Winterferien* jeder Rhythmus ausgesetzt wird und die Tage anders abgesprochen werden. Es spricht nichts dagegen, die Wochen weiter so aufzuteilen, dass ich wie bisher (ich glaube so is es…korrigiere mich wenn ich falsch liege) die geraden Wochenenden und du die ungeraden Wochenenden hast.
Mir persönlich ist es sehr wichtig! Für dich war es „nur“ das einrichten im Kalender. Ich möchte es nicht runterspielen, wenn es für dich wichtig ist. Aber das unsere Jungs auch die anderen treffen können ist mir wichtig. Ich möchte die Möglichkeit haben das ich was mit den Jungs alleine oder mit allen zusammen machen kann. Dies is auch im Interesse der Kinder."
*Ich glaube, er meint Weihnachtsferien, weil wir bis auf die zwei Tage nach den Halbjahreszeugnissen keine Ferien haben.
So ein langer Text- er sagt, sie sagt. Es ist albern. Ich war schon so weit, ihm zu schreiben, dass wir es so machen können. Ich habe wegen der Jungs gezögert. Die wollen ihren Papa allein haben. Andererseits hätte ich sie zum Jahreswechsel zweimal am Stück, wenn wir wechseln.
🥰