Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1042

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Heffalump
Zitat von Maura:
Ich habe mit dem Jugendamt gesprochen. Es ist in der Regel üblich und gängige Praxis

Das halte ich für fragwürdig, ob das Jugendamt dies gesagt haben soll

Frag mal nach dem Namen der Sachbearbeiterin
Zitat von Maura:
korrigiere mich wenn ich falsch liege

Du liegst immer falsch. Der Lebensmittelpunkt der Kinder ist bei mir. Und die Kinder haben nichts erwähnt, das dieses WE zu dir wollen

maura, es steht nichts dagegen ein WE zu tauschen, lass ihm doch die vier Tage. Er hat den Stress und du machst ein verlängertes Wochenende überall, nur nicht zu Hause

x 2 #331

Heffalump
Vielleicht will er auch was buchen, wo früh dran günstigere Preise bedeutet

Ich weiß du liebst deine Kinder. Aber so aus der Ferne, würde ich ihm gönnen, das dieses verlängerte Wochenende ihm die Suppe versalzt

x 2 #332

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

M
Zitat von SonnenschWein:
Weißt du das genau oder ist das eine Vermutung?

Mein großer Sohn hat es mir erzählt, nachdem er es sich mehrmals in verschiedenen Situationen angehört hat. Manchmal waren es auch nur Bemerkungen mit Blicken und Augenrollen. Ich vermute, er hat es sich nicht eingebildet (bevor er mal was mitbekommt). Wenn er es mir erzählte, muss er sich unwohl damit fühlen. Ich werde wahrscheinlich erstmal nichts sagen. Ich wüsste nicht, was ich Konstruktives äußern könnte. Dadurch wird da Verhalten sich nicht ändern, aber mein Sohn wird bloß gestellt. Ich habe ihm gesagt, dass er gern was dagegen sagen darf. Wenn es noch öfter vorkommt, dann könnte das passieren. Oder sie verlieren das Interesse.

x 3 #333

Violettsloth
Zitat von Heffalump:
Ich kenne auch keinen, der das getan hat.

Wir haben auch immer ein Konto geteilt. Beide Gehälter gingen dort ein und alles wurde davon bezahlt. Da gab es auch tatsächlich nie Stress. Hier war ich allerdings die alleinige Kontoinhaberin, so dass ich nach der Trennung alles entziehen konnte. Karte habe ich ihm abgenommen und die Verknüpfung in seinem Online Banking löschen lassen.
Zitat von Maura:
An seiner Stelle wäre ich depressiv, wenn ich erkennen würde, was ich mir alles kaputt gemacht habe und was ich im Begriff wäre, bei den Kindern kaputt zu machen.

Das sehen die nicht so. Die sehen sich an erster Stelle. Meinem Exmann hat dafür auch ein Minirock und eine angeklebte Wimperngardine gereicht 🤷‍♀
Zitat von Maura:
Er war der Meinung, das Wochenende sei seines und wollte da gern was machen mit ihnen (und wahrscheinlich auch den anderen). Mir egal, hätte er machen können.
ABER: Da wir einen 14tägigen Rhythmus vereinbart haben (wortwörtlich), zeigte mir ein Blick in den Kalender, dass es mein Wochenende ist. Ich schrieb ihm einen Satz: "Das letzte Wochenende im Januar ist meines."

Die Probleme kenne ich gar nicht. Hier muss ich ihm sein Kind hinterhertragen. Wenn sein Wochenende nicht geht, weil wir nicht da sind, dann ist es halt so. Er fordert weder ein Ersatzwochenende noch sonst was. Ist ihm wahrscheinlich auch gar nicht so unrecht. Ich habe sowieso eher den Eindruck, er macht es, weil es vom Umfeld erwartet wird. Er könnte auch gut ohne Kind leben, das hat er ja das erste Jahr sehr deutlich gezeigt. Tut mir für mein Kind sehr leid, dass der Vater so ein Pfosten ist. Hätte ich halt auch besser hinschauen sollen Augenrollendes Gesicht

x 3 #334

M
Zitat von Violettsloth:
In diesem Zuge fühle dich geehrt, dass sie offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als sich mit dir zu beschäftigen Musst doch wahnsinnig interessant sein.

Das habe ich auch sofort gedacht. Wahrscheinlich ist das ihre gemeinsame Basis, auf der sie ihre Beziehung aufbauen. Er lästerte vor mir anfangs schon über ihren Ex. Ich habe ihm gesagt, dass ich darauf nix gebe, weil er garantiert auch kein gutes Haar an mir lässt. Da war er still.

x 2 #335

M
Zitat von Heffalump:
Beruhige deine Kinder und platziere den Seitenhieb gekonnt, so das er trifft und schmerzt.

Ich teile nicht aus, ich will nur Ruhe haben.

x 1 #336

M
Zitat von Heffalump:
Sei doch froh, das er sich outet.

Ich bin ihm dankbar, dass er mir den Abschied erleichtert. Das muss ich ihm mal sagen. 🙂

x 2 #337

M
Zitat von Maura:
Nicht mehr meine Baustelle. Einen tollen Mann hat sie sich und ihren Kindern da ins Haus geholt!

Sie wusste es ja nicht, denn sie kannte ihn ebenso wenig wie umgekehrt. Das ist zwar schadenfroh, aber ich finde es ist auch legitim. Es stimmt ja auch, sie wusste nicht, was sie sich ins Haus holte mit ihm.

Das Wichtigste ist, dass dieser Mann bei dir nicht mehr ins Haus kommt, sollte seine Beziehung scheitern.

x 2 #338

Heffalump
Zitat von Maura:
ich will nur Ruhe haben.

Kommt nicht vom Aushalten. Kommt, wenn man sich wehrt

x 1 #339

A
Zitat von Maura:
Und gestern kam nach vier Wochen folgender Text von ihm, den ich bisher nicht beantwortet habe:

Du hast ihn schon beantwortet, das hat ihm nur nicht gepasst und sein nachtarocken ändert nichts daran. Lachendes Gesicht

Es ist noch ne Weile hin hast du gesagt. Mehr ist aktuell nicht zu sagen. Deshalb würde ICH nicht antworten.

Gut an dem ganzen Mist ist, dass du jetzt noch deutlicher weißt, wie er bereit ist zu agieren. Deshalb: KEINE Rücksicht mehr.
Du musst dich gut vorbereiten und beraten lassen. Wie daneben der läuft zeigt, dass er offenbar nicht checkt, dass es legitim und die folgerichtige Entscheidung war, ihm den Schlüssel zu nehmen. Der redet sich ein, das Opfer zu sein. Deshalb erwarte von dem keine, aber auch keine Rücksicht oder Empathie. Vergiss wie er war - so hart es ist. Jetzt ist er ein Ar. der nur auf die Neue schaut. Hart, aber besser so ihn so zu sehen.

Kennst du die App getrennt-gemeinsam? Die ist vom Ministerium.

Schaus dir mal im Internet an und schlage sie ihm vor. Da stehen die Jugendämter drauf, er kommt mit solchen Krämpfen nicht durch und euer Kontakt wäre weniger bzw. nur auf die App beschränkt. Die nehmen auch die sogenannten hochstrittigen Paare in Anspruch. MIT DER APP KÖNNEN ELTERN:
Termine koordinieren
Freizeitgestaltungen absprechen
Umgangszeiten regeln
Unterlagen der gemeinsamen Kinder teilen

Dokumentiere ALLES was er absondert und was dokumentierbar ist. Auch in einem Tagebuch. Nicht nur was toll war und schön lief. Das auch, aber auch eine Art Elterntagebuch und da kommt alles rein, was er sich so leistet, sagt etc. Du musst vorbereitet sein.
Zitat von Liv225:
Ich würde auf jeden Fall auch mit den Jungs reden. Soo klein sind die nicht mehr.
Gerade freie Tage … sie haben doch auch Wünsche, gemütlich daheim bleiben oder mit dem Vater allein was unternehmen…

Das würde ich nicht tun. Zumindest nicht aktuell. Ich würde mir die Freiheit nehmen, das erstmal auszusitzen. Die Kinder integrieren würde ich erst, wenn es ansteht.

x 1 #340

A
Zitat von Maura:
Ich bin ihm dankbar, dass er mir den Abschied erleichtert. Das muss ich ihm mal sagen.

Hast du dir schon überlegt, wie du das mit der Scheidung machst oder ist das kein Thema?

x 1 #341

M
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - wenn denn an einem bestimmten Termin "sein" Event mit den Kindern ist --- kann man da nicht mal den Rhytmus wechseln? Dann hat man sie eben zweimal hintereinander oder nächstes Jahr wechselt gerade/ungerade? So - sorry - liest es sich ziemlich bürokratisch.

Zitat von Liv225:
Das soo fest zu machen, kommt mir nicht so wirklich gut vor.
Natürlich ist es gut, wenn man durchs Festsetzen keinen Kontakt mit dem Ex wegen Besprechen haben muss.

Zitat von Waris07:
Deshalb frage ich mich, ob es möglicherweise darum geht, die Umgangszeiten aneinander anzugleichen. Das hätte den Vorteil, dass man gemeinsame Wochenenden mit allen Kindern hätte, aber eben auch synchronisierte kinderfreie Zeiten.

Zitat von Waris07:
Wenn es darum geht, kinderfreie Zeit zu schaffen, fände ich es ehrlicher, das auch so zu benennen.

Zitat von Waris07:
Denn ob es für eure Kinder tatsächlich wichtiger ist, regelmäßig mit den Kindern der neuen Partnerin Zeit zu verbringen, ist aus der aktuellen Situation heraus schwer zu beurteilen.

Zitat von Heffalump:
maura, es steht nichts dagegen ein WE zu tauschen, lass ihm doch die vier Tage.

Ja, ich finde es auch bürokratisch. Und es kommt mir albern vor. Das ist bei ihm aber notwendig und im Ergebnis möchte ich die Kinder einfach alle zwei Wochen haben, ohne wenn und aber.
Dass wir Ausnahmen machen, wenn z.B. meine Schwiegermutter Geburtstag feiert an "meinem" Wochenende und ich nicht hingehe aber er und die Kinder schon, ist selbstverständlich. Und auch das steht (leider notwendigerweise) in der Vereinbarung, weil sowas umgekehrt nicht selbstverständlich ist. Er hat mir z.B. schon signalisiert, dass er noch drüber nachdenkt, ob ich mit den Jungs nächstes Jahr nach Norwegen reisen darf (die Kreuzfahrt, die er zwei wochen vor der trennung mitgebucht hat, von der er sich einvernehmlich hat rausstornieren lassen, damit ich mit den Jungs fahren kann - dazu brauche ich eine schriftliche Erlaubnis von ihm). Da ist ein bisschen Bürokratie nützlich.

Er flößt den Kindern ständig spontane Ideen ein, wenn er Lust hat, auch zu meinen Zeiten. Ich möchte auch meine Wochenenden mit den Kindern planen. Ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen und mit ihm austauschen. Es kommt mir vor, als wäre ich seine nanny, die er ständig beauftragt, und wenn er Bock hat, kommt er strahlend um die Ecke und fragt, wer Lust hat, was auch immer zu machen.
Die Jungs sehen ihn öfter als ich es teilweise von anderen Vätern hier in der Runde höre. In diesen Fällen wäre ich für die Kinder auch froh um jede kurze Minute mit dem Papa. Mein Ex kann aber nicht ständig reinschneien, wenn ihm danach ist. Umgekehrt, wenn ich in seine Wochenenden pfusche, wäre das Umgangsvereitelung.
Aus diesem Grund haben wir überhaupt einen festen Rhythmus, egal wie er berechnet wird.
Und ich habe mich beim Kinderschutzbund beraten lassen: neunjährige können und sollen Entscheidungen um Umgangsrecht nicht selbst treffen, weil sie ständig Konflikte in sich austragen.

Haben diejenigen hier in der Runde, die Kinder haben und deren Papas (oder Mamas) nicht zu denen gehören, die ihre Kinder gar nicht oder kaum sehen wollen, keine Umgangsvereinbarung geschlossen? Wenn nicht, war dann das Verhältnis doch noch so gut, dass ein ständiger Austausch nicht genervt hat? Und hat jede Absprache so toll geklappt, dass hinterher keiner gedacht hat, dass man das jetzt gern schriftlich gehabt hätte?

Natürlich kann er mit den Kindern vier Tage wegfahren. Er muss es mir aber nicht erst so verkaufen, dass es eine Auslegung unserer Vereinbarung sei, und dann sagen, dass Jugendamt würde ihm Recht geben, dass ein Rhythmuswechsel üblich sei, mit den ausgewählten Infos, die er denen erzählt hat.

Er hat mir zugestimmt, dass es noch etwas hin sei, dann kommt er mir mit dem Jugendamt. Ich ärgere mich tierisch darüber und muss mich hier auskotzen, um es ihm bloß nicht zu zeigen und mich nicht hinreißen zu lassen, einen Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der Jungs auszutragen.

Und ja, es geht um Pärchenzeit, ausschließlich. Der jetzige Rhythmus ist auch danach ausgerichtet. Nächstes Jahr hat sie es mit ihrem Ex halt anders als wir. Ich als SingleMama muss mich danach richten.
Der Große findet es dort langweilig, schon mit den Kindern dort. Ohne die wäre es noch schlimmer, sagt er. Der Große ist auch der Meinung, der Kleine wolle seinen Kumpel sehen (ihr kleinster Sohn). Da wäre ein angepasster Rhythmus besser.
Heute hatte mein kleiner Sohn einen kleine Zusammenbruch, weil ihm der Kumpel inzwischen auf die Nerven geht. Er will seinen Papa für sich und seinen Bruder, und er vergleicht sich ständig mit dem anderen Kind. Er hat seinem Papa letztens gesagt, dass er nächstes Mal was zu dritt machen möchte. Das wäre kommendes Wochenende. Da kann mein Ex nicht, weil seine Flamme ihre Kinder wegorganisiert hat, damit sie zu zweit wegfahren können. Als ich den Kleinen vorhin daran erinnerte, lag er weinend auf dem Tisch mit den Worten: "(Name der Neuen) ist ihm wichtiger als wir!"

Soviel zu Kindeswohl. Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, warum wir eine Regelung haben.

x 7 #342

S
Zitat von Violettsloth:
dass sie offensichtlich nichts besseres zu tun haben, als sich mit dir zu beschäftigen Musst doch wahnsinnig interessant sein.

Das habe ich mir bei meinem Exmann auch gedacht.
Er hat sich nie lustig gemacht, aber ständig über mich aufgeregt. Das hat man an den Nachrichten gemerkt. Und auch, dass da wahrscheinlich seine Neue mit reingefunkt hat.
Ich habe mir immer gedacht, da es ja ein fließender Übergang war, er gleich von unserer in die nächste Beziehung gesprungen ist und er ALLES mit ihr zusammen durchstehen musste :
Was macht ihr beide eigentlich, wenn sich alles beruhigt hat, ich nicht mehr der "gemeinsame Feind" bin, gegen den man sich verbündet hat?
Da wird sich dann zeigen, ob die Beziehung WIRKLICH Substanz hat. Ob sie wirklich zueinander passen, ob sie noch andere Gemeinsamkeiten haben, als nur mich als Feind zu haben...
Ich bin gespannt.
Eigentlich habe ich mich erst Anfang dieses Jahres komplett zurückgezogen, um eben das auszutesten:
Was passiert, wenn man sich nicht ständig über mich chauffieren muss? 🤭

Zitat von Heffalump:
Das Jugendamt, braucht man meiner Meinung nach nur bei dysfunktionalen Familien

Finde ich nicht.
Wir waren nicht SO schlimm, aber das JA fand ich eine gute Hilfe. Sie waren ein neutraler Dritter zwischen uns mit neuen Ideen und Lösungsvorschlägen 🤷🏻‍♀
Ich würde immer wieder zum JA gehen, um Hilfe zu erbitten.

Zitat von Heffalump:
Niemals hätte ich mit wem auch immer, ein Konto geteilt.
Ich kenne auch keinen, der das getan hat.

Ich bin auch eine, die das gemacht hat.
Hab ich leider bereut und würde ich auch nie wieder tun 😬
Naja. Aus Fehlern lernt man ja...

Zitat von Maura:
Manchmal waren es auch nur Bemerkungen mit Blicken und Augenrollen.

Das finde ich allerdings Kacke.
Wenn man sich vor den Kindern nicht zusammenreißen kann, geht das gar nicht!
Die Kinder lieben beide Elternteile und fühlen sich auch als Teil dieser.
Wenn man also einen Elternteil angreift, greift man quasi die Kinder damit an.
Klar, dass sich dein Sohn damit nicht wohlfühlt. Er wird damit ja zum Teil selbst abgelehnt...

x 1 #343

M
Zitat von Maura:
Ich habe nicht nachgefragt, weil er offenbar Interesse meinerseits erwartet. Vielleicht hat er nur Physio….
Er hat mir davon „nur zur Info“ geschrieben, weil unser Sohn ihn fragte, warum er so oft Termine hat. Er wollte es ihm nicht so genau sagen, aber für den Fall, dass mein Sohn MICH fragt, weiß ich Bescheid. Sehr logisch, oder? Dann soll ich ihm das sagen? Und er nicht?
Ich hab darauf nicht geantwortet.

Liebe Maura, da hat es ja einer gaaanz wichtig und schmeisst Dir ein Bröckelchen hin mit dem Ziel, du mögest mehr wissen wollen. Klar sollte es dich wirklich sehr interessieren was dein armer Ex. und Erzeuger eurer Kinder so ausbrütet, denkt er sich und schmeisst dir eine unvollständige Aussage hin.
Diese Message verlangt auch keine Antwort. Gib dir bitte nicht die Blöße, über dieses Stöckchen zu springen, das er dir hinhält.

Ganz ehrlich, ich stecke nicht in deiner Haut, aber ich musste ehrlich lachen über diesen durchsichtigen Blödsinn.
Heb dir den Text gut auf. Warum? In einigen Jahren wirst du dich darüber kaputt lachen. Jetzt noch nicht, aber der Tag wird kommen!

Wenn es ganz schlimm kommt, dann denk an den nächsten Fluss. Nein, nicht zum Reinspringen, aber als Trost. Es ging schon so viel den Rhein oder die Donau hinuntern und wurde weggespült und genauso werden meine derzeitigen Kamalitäten weggespült werden und an Bedeutung verlieren.

x 4 #344

Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
Sie waren ein neutraler Dritter

Neutral?

Ich glaube ihm aber nicht das er je dort war.
Sonst würde jene Neutralität auch Maura zu Wort kommen lassen

x 3 #345

A

x 4