Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1042

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Waris07
Oh @Maura,
ich glaube, du hast mich und meinen Beitrag ganz anders aufgefasst, als von mir beabsichtigt. Das tut mir leid, denn das Letzte, was ich wollte, war, dich in einen Rechtfertigungsmodus zu bringen. 😓

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag genau das zum Ausdruck bringen, was du selbst ja auch ähnlich siehst, nämlich dass es dem Ex und Next nicht nur darum geht, es den beteiligten Kindern möglichst einfach zu machen, sondern dass im Grunde vordergründig auch eigene Interessen eine Rolle spielen.

Vermutlich haben sie gemerkt, dass „Happy Patchwork“ nicht so einfach ist und die gewünschte Zweisamkeit dabei schnell zu kurz kommt. 🤔

Und ja, man liest hier im Forum bei Warmwechseln immer wieder, dass der verlassende Partner versucht, vieles so zu orchestrieren, dass es für ihn möglichst komfortabel ist und zu seinen Vorstellungen passt und dabei nicht selten erwartet wird, dass der zurückgelassene Teil das einfach mitträgt, ja und Amen sagt und "erwachsen" damit umgeht.

Und das ist und fühlt sich wie ein ungerechter zusätzlicher "Misthaufen" on top an - um es mal deutlich zu sagen. Aufmunternde Emojis

x 7 #346

Heffalump
Zitat von Waris07:
dabei nicht selten erwartet wird, dass der zurückgelassene Teil das einfach mitträgt

Wenn schon seine Ehe so schaisze war, das er sogar Notfalltelefin bemühte. Also komm mir jetzt endlich entgegen

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

Violettsloth
Zitat von Maura:
Er hat mir z.B. schon signalisiert, dass er noch drüber nachdenkt, ob ich mit den Jungs nächstes Jahr nach Norwegen reisen darf (die Kreuzfahrt, die er zwei wochen vor der trennung mitgebucht hat, von der er sich einvernehmlich hat rausstornieren lassen, damit ich mit den Jungs fahren kann - dazu brauche ich eine schriftliche Erlaubnis von ihm).

Da erkundige dich nochmal genau bei deiner Anwältin. Ich denke, dass er über die Schiene dir öfter versuchen wird, eine reinzudrücken. Daher solltest du das ein für alle Mal klären. Du benötigst nämlich tatsächlich nicht unbedingt seine Einwilligung. Entscheidend hier ist immer, was es für eine Reise ist. Willst du mit deinen Kids nicht gerade im Himalaya klettern oder im iranischen Grenzgebiet zelten, wird er keine Handhabe haben, dir Urlaubsreisen mit deinen Kindern zu verbieten. Eine Kreuzfahrt nach Norwegen fällt somit wohl eher unter Angelegenheiten des täglichen Lebens. Aber mach dich da schlau. Wäre gut, wenn du da rechtssicher bist und ihm den Wind aus den Segeln nehmen kannst. Verstehe diesen Unsinn immer nicht. Was verspricht er sich davon? Denkt er nicht soweit, dass du diese Möglichkeit dann auch hättest, sollte er mal Happy Patchwork Family im Ausland spielen wollen? Ich war übrigens schon diverse Male mit meinem Sohn auf Kreuzfahrt. Hat niemanden auf dem Schiff interessiert, ob der Kindsvater mit dieser Reise einverstanden war.

x 5 #348

M
Zitat von Violettsloth:
Wir haben auch immer ein Konto geteilt. Beide Gehälter gingen dort ein und alles wurde davon bezahlt. Da gab es auch tatsächlich nie Stress. Hier war ich allerdings die alleinige Kontoinhaberin, so dass ich nach der Trennung alles entziehen konnte. Karte habe ich ihm abgenommen und die Verknüpfung in seinem Online Banking löschen lassen.

So haben wir es auch gemacht, nur dass wir beide Inhaber waren. Es ist ein Oder-Konto.
Heute hat er mir etwas vorgelegt, auf dem ich die Kontokündigung mitunterschreiben musste, weil er zum Ende Juli wechselt. Na bitte. Ich würde es auch nicht mehr so machen, allein wegen der Umstände bei einem Wechsel. Ich kenne viele Paare, die getrennte Konten haben.
Zitat von Violettsloth:
ein Minirock und eine angeklebte Wimperngardine

😂 So sieht seine Buhle nicht aus. Eher etwa trutschig.
Um noch mal seinen Charakter bloßzustellen: Anfangs hat er sogar über ihr Aussehen gelästert vor mir. Ich habe ihm gesagt, dass sie einem eigentlich nur leidtun kann.
Zitat von Violettsloth:
Tut mir für mein Kind sehr leid, dass der Vater so ein Pfosten ist. Hätte ich halt auch besser hinschauen sollen

Was hättest du gemacht? Ich bekomme so viele Ratschläge, weil er sich die Rosinen rauspickt. Aber ich fange nicht an und stelle ihm die Kinder vor die Haustür und zwinge sie zum Übernachten dort. Wie sollen die sich fühlen?

x 1 #349

M
Zitat von Akelei76:
Vergiss wie er war - so hart es ist.

Das ist leicht, weil ich ihn gar nicht kenne. Er war nicht so wie ich dachte.
Zitat von Akelei76:
Kennst du die App getrennt-gemeinsam? Die ist vom Ministerium.

Das schaue ich mir an. Danke für den Tipp.
Zitat von Akelei76:
Dokumentiere ALLES was er absondert und was dokumentierbar ist.

Das mache ich schon. Das ist so ein Verwaltungsaufwand, dass ich eine eigene Dienststelle aufmachen könnte.
Zitat von Akelei76:
Die Kinder integrieren würde ich erst, wenn es ansteht.

Ja. Und die Meinung des Kinderschutzbundes: Kinder sollen nicht entscheiden, weil sie in ständigen Konflikten leben und nicht entscheiden können, wo sie hin wollen.

x 2 #350

M
Zitat von Akelei76:
Hast du dir schon überlegt, wie du das mit der Scheidung machst oder ist das kein Thema?

Das ist ein Thema, auf das ich hinarbeite. Er meinte anfangs, wir können verheiratet bleiben. Ich habe gesagt, dass kannst du vergessen. Ich habe eine Anwältin er nicht, das spart Kosten. Im Herbst werde ich sie kontaktieren, damit sie rechtzeitig alles in die Wege leitet. Ihn frage ich da nicht weiter. Ende Januar ist hoffentlich Schicht im Schacht. Unser Scheidungsfolgenvereinbarung ist schon geschlossen. Wir müssen nur noch „Nein, wir wollen nicht mehr.“ sagen.

x 4 #351

M
Zitat von SonnenschWein:
Eigentlich habe ich mich erst Anfang dieses Jahres komplett zurückgezogen, um eben das auszutesten:
Was passiert, wenn man sich nicht ständig über mich chauffieren muss?

Wie hast du dich zurück gezogen? Das möchte ich auch gern, bin aber wie in einem Hamsterrad mit ihm.

M
Zitat von Margerite:
Klar sollte es dich wirklich sehr interessieren was dein armer Ex. und Erzeuger eurer Kinder so ausbrütet, denkt er sich und schmeisst dir eine unvollständige Aussage hin.

Jetzt will er sein Gefühlsleben vor mir ausschütten, aber während der Ehe hat er nichts gesagt. Ich musste auch lachen.

x 1 #353

M
Zitat von Waris07:
ich glaube, du hast mich und meinen Beitrag ganz anders aufgefasst, als von mir beabsichtigt. Das tut mir leid, denn das Letzte, was ich wollte, war, dich in einen Rechtfertigungsmodus zu bringen.

Nein, keine Sorge. Die Beiträge zuvor mit der Bürokratie haben einen Nerv bei mir getroffen, weil es mir manchmal auch so lächerlich bürokratisch vorkommt. Mein Ex muss ja auch keine Vereinbarung haben, ist ja nicht nötig, seiner Meinung nach. Deswegen wollte ich mich erklären.

Dein Beitrag hat dagegen so hundertprozentig meine Denke getroffen.

M
Zitat von Violettsloth:
Da erkundige dich nochmal genau bei deiner Anwältin. Ich denke, dass er über die Schiene dir öfter versuchen wird, eine reinzudrücken. Daher solltest du das ein für alle Mal klären. Du benötigst nämlich tatsächlich nicht unbedingt seine Einwilligung. Entscheidend hier ist immer, was es für eine Reise ist. ...

Ja, da habe ich verschiedene Infos. Es KANN sein, dass man eine Einwilligung benötigt. Wenn er sie nicht gibt, probiere ich es trotzdem. Wenn er sie mir gibt, umso besser.
Wenn er mit so einem Wisch daher kommt, habe ich meinen griffbereit. 😋

x 2 #355

S
Zitat von Maura:
Wie hast du dich zurück gezogen? Das möchte ich auch gern, bin aber wie in einem Hamsterrad mit ihm.

Ich habe immer wieder versucht, mit ihm eine vernünftige Ebene zu finden. Für die Kinder. Habe immer wieder angeboten, dass wir uns zusammensetzen könnten. Wollte, dass wir uns besser absprechen, was Termine angeht. Wollte insgesamt mehr Kommunikation.
Er hat mich jedes Mal abblitzen lassen.

Und seit Anfang des Jahres tue ich ihm den Gefallen und gehe auf seine Forderung ein. (Fast) alles über die Kinder zu regeln/ zu kommunizieren.
Finde ich sch., aber ich kam ja jahrelang nicht weiter mit meiner Bitte...

Er will nichts, aber auch gar nichts mit mir zu tun haben.
Und ich akzeptiere das jetzt nach langem Kampf 😌

x 3 #356

Heffalump
Wenn sie 18sind

M
Zitat von SonnenschWein:
Ich habe immer wieder versucht, mit ihm eine vernünftige Ebene zu finden. Für die Kinder. Habe immer wieder angeboten, dass wir uns zusammensetzen ...

Er möchte also alles was die Kinder betrifft, mit oder über die Kindern regeln?
Funktioniert das gut?

S
Zitat von Maura:
Er möchte also alles was die Kinder betrifft, mit oder über die Kindern regeln?

Mittlerweile klappt es besser, weil die Kinder schon größer sind.
Gut finde ich das trotzdem nicht, wenn ich sagen muss: "Sag mal Papa das und das" bzw. würde ich manche Dinge, was Schule oder meinetwegen medizinische Dinge betrifft, mit ihm besprechen.
Aber ihm reicht da einfach nur eine Mail, die ich ihm zusammenfassend schreibe.
Entscheidungen treffe ich dann größtenteils selbst.
Da würde ich mir halt mehr Zusammenarbeit wünschen.
Mal was unter Eltern besprechen können.
Aber dieser Wunsch geht leider seit Jahren ins Leere 😔

x 3 #359

Heffalump
Zitat von SonnenschWein:
Da würde ich mir halt mehr Zusammenarbeit wünschen

Das Armutszeugnis stellt er sich aber selbst aus

x 2 #360

A

x 4