Zitat von Maura:@Akelei76 Es fing mit den Demütigungen schon bei der Trennung an. Der Gipfel war, dass er mir sagte, er habe bereits das Krisentelefon angerufen, weil er kurz davor war, sich etwas anzutun. Sein Verhalten sagt mir, dass die Krise schnell gelöst war durch seine Trennung. Ich vermute, sie hat ihm die Pistole auf die ...
Wow. Das war hier alles fast 1:1 auch so, Wahnsinn. Inklusive Bestellung von R...wäsche so, dass ich das auch ganz sicher mitbekomme, eine zwar nicht auf Insta, aber in so einem Lokalblättchen veröffentlichte Geschichte über die "neue Liebe" den "Neubeginn" etc., das ganze Gelaber über die Neue bei mir, dieses blöde Gelüge (man tat so, als sei irgendwas "im Sinne der Kinder", dabei ging es nur um Pärchenzeit). Er hat mich auch nur noch angewidert, z.B. erinnere mich an eine Situation, als er allen Ernstes gedacht hat, ich würde noch mit ihm aus einer Flasche trinken.
🤮Du liest Dich aber insgesamt sehr gefasst und sortiert, auch wenn du schreibst, dass es in dir natürlich anders aussieht. Und ja - Gelassenheit und Souveränität sind die richtige Haltung - zumindest nach außen.
Ich habe auch die Strategie gefahren, irgendwelche blöden Stichel-Nachrichten gar nicht mehr zu beantworten. Bei Anrufen habe ich oft auch nur gesagt "Das führt jetzt, glaube ich, zu nichts." und einfach aufgelegt.
Zitat von Maura: Episode bei der Schwester
Das als Einzelbegebenheit muss natürlich nichts heißen - könnte aber schon darauf hinweisen, dass diese Familie "falsch" ist und primär auf Außenwirkung bedacht ("Du giltst nur etwas, wenn du einen Job hast..").
Zitat von Maura: Nach diesem Besuch fühlte ich mich schlecht und ich hatte das Gefühl, das letzte Mal dort gewesen zu sein.
Dann lass es. Du musst gar nichts. Dein Ex kann den Kontakt der Kinder mit seiner Familie pflegen. Irgendeinen theatralischen "Kontaktabbruch" muss man da aus meiner Sicht gar nicht machen - du meldest dich nicht mehr bei denen und fertig.
Das mit den Kontakten zur Ex-Schwiegerfamilie fand und finde ich ohnehin ganz schwierig. Meine Schwiegereltern leben nicht mehr, aber mein Ex hat drei Geschwister. Zum Bruder und dessen Frau war mein Verhältnis immer normal-distanziert, das ist weiterhin so. Meine Schwägerin schreibt manchmal, dann schreibe ich zurück und das ist es. Die Schwestern mag ich beide sehr gerne und auch ihre Männer. Die eine Schwester hat den Kontakt zum Ex, also ihrem Bruder, nach unserer Trennung abgebrochen - mit ihr und ihrem Mann ist der Umgang daher natürlich leicht, auch wenn ich ihr immer wieder sage, dass sie den Kontakt wieder reaktivieren soll - ist so ja kein Zustand. Die andere Schwester hält zu beiden Seiten Kontakt und obwohl ich sie mag, finde ich das irre schwierig, hätte ich nicht gedacht. Es gab da schon mehrmals ganz blöde Situationen, die mich (und sicher z.T. auch sie) verletzt haben, so dass ich immer wieder überlege, den Kontakt doch auslaufen zu lassen. Fazit: Sogar dann, wenn einem die "Gegenseite" überaus "wohlgesonnen" ist, kann es Probleme geben. Wenn ich mich nicht einmal besonders gewertschätzt und verstanden fühlen würde (wie bei dir), würde ich das auslaufen lassen (s.o.).
Zitat von Maura: Ich muss mich aber korrekt verhalten.
Ja, das Gefühl kenne ich. Man fühlt sich wie eine Idiotin, weil der Ex mit dem Bulldozer über einen hinwegfährt und sich dann beschwert, wenn man sein Fahrrad umwirft. Absoluter Quatsch natürlich und du hast jedes Recht dazu, allen Menschen von der Trennung zu erzählen, bei denen du das tun willst. Schalte da auf Durchzug.
Ich fand (und finde z.T. noch) übrigens auch das permanent "korrekte" Verhalten den Kindern ggü. schon anstrengend genug und irgendwie, nun ja, verlogen. Bei weiteren Personen habe ich das nicht gebraucht - was aber natürlich nicht bedeutet, dass ich irgendwo über den Ex und/oder Next "hergezogen" habe.