Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

350

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

Liv225
@Maura
Ich hätte auch nie gedacht, dass sich ein Vater von vier Wunschkindern mal so verhalten könnte.
Die großen sind mittlerweile erwachsen, der jüngste wird nicht mehr regelmäßig geholt, und leidet da schon drunter ( siehe „mein Thread“)

Meine beiden kleineren waren damals … also als Ex wieder geheiratet hat ca. 14 und 7. Die großen über 20.
keiner war dort, dennkleinen hätte er gar nicht dort haben wollen, die großen wollten nicht und die 14jährige ( die damals selten geweint hat) ist total zusammengeklappt und hat sicher eine Stunde geweint, weil „ihr Papa“ eine andere heiratet.:/

Me-Time… ja, das Forum ist sehr gut, verschiedene Sichtweisen, Erfahrungen… Ich hab das damals leider nicht gefunden. Und viel mit mir selber ausgemacht.
Ich glaube mit dieser Unterstützung kann man besser durch alles hindurchfinden und verarbeiten. Weil man einfach Rückhalt bekommt.

Du musst Dich nie ärgern .. also im Hinblick auf die Kinder . Du bist der sichere Anker, Du bist „da“, das spüren sie.
Du bist zu dem auch ein eigener Mensch, manchmal ist man müde und kann nicht 100% geben.
Das wissen aber auch die Kinder, wenn sonst die Beziehung passt.
(Von seite des Verlassers ist leider oft anders)

Die Besuche dort:
Sie war bis sie ca. 18 war in den Ferien öfter ein paar Tage dort.
Next hat eine Tochter, so alt wie mein jüngster. Mit der hat sie sich verstanden, mein Sohn auch.
Tochter fand die neue ok, beide Basteln gern, das haben sie dann wohl gemacht.
Sie fühlte sich aber nie „zu Hause“ , meine beiden schliefen dort im Gästezimmer, da waren so keine eigenen Sachen, nur was sie von daheim mithatten.

Sohn fuhr nie gern hin. Er mochte Next nicht besonders. Hat immer gesagt, die schimpft mich so oft, nu die eigene Tochter macht alles richtig.
Er wurde dort auch sehr oft krank ( Fieber..) und wenn er daheim war , hat er sich erstmal ins Bett gelegt und die Decke über den Kopf gezogen.
Das war keine schöne Zeit.
Den Papa sehen wollen… sich dort aber nicht wohlfühlen.
Und der Papa war nie bereit, mal nur was ohne Next zu machen.

Mit 11 ist Sohn nicht mehr über Nacht geblieben … Ex kam dann so alle 3 Wochen ca. Und hat hier was mit ihm gemacht. Das schlief aber immer mehr ein, letztes Jahr hat er ihn genau einmal gesehen :/

x 3 #91

Liv225
Zitat von Caecilia:
Meine nehmen ja auch alles kritiklos hin - und da waren wirklich schon krasse Sachen ihnen ggü. dabei. Ich glaube, sie haben Angst, ihren Vater ...

Ja, meine Großen haben auch oft den Kopf geschüttelt, aber sie wollten ihn, da er ihnen im Studium auch Unterhalt gegeben hat, nicht vor den Kopf stoßen. wo ich immer dachte, man muss doch in der Familie offen reden können, wenn was nicht passt.

Aber die Welt des Verlassers ist oft eine andere.

x 3 #92

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

Liv225
Zitat von Rheinländer:
Liebe @Maura zu jeder Feier wo meine Ex ist, ist auch ihr Next. Ich finde ihn nicht mal unsympathisch. Reden können wir auch. Es ergeben sich aber ...

weil Du @ Maura nach Begegnungen hast…

Ich hab Next ein paar mal nur „von der Ferne gesehen. Auf Familienfeiern wollte ich sie anfangs nicht dabei haben und die Kinder auch nicht, hat Ex erstmal akzeptiert, zu Vorführungen von K2 war sie da mit Ex , aber wir saßen nicht zusammen.

Mittlerweile gab es Familienfeiern, für die K1 zuständig war. Da war sie dabei. Es war anfangs schlimm für mich, sie hat schließlich einen Vater von 4 Kindern hier weggeholt, dachte ich immer. Aber er hat ja auch mitgemacht.
Ich denke mittlerweile, sie ist nicht besser, hübscher, schlauer… nur jünger^^ ich weiß nicht, ob sie sich wirklich wohl fühlt. Es gibt seitens der Familie höfliche Floskeln , aber nichts Tiefgreifendes.

Was für mich gar nicht geht ist, dass sie den jüngsten nicht mal begrüßt und Ex tut es ab:/

Zum Glück sind Begegnungen
selten.

Und, was ich noch denke, Ex und ich haben 4 tolle Kinder, und waren Jahrzehnte zusammen… das kann mir auch keiner wegnehmen.

Gute Nerven Dir, wenn ein Treffen passiert.

x 5 #93

M
Zitat von Liv225:
Aber die Welt des Verlassers ist oft eine andere.

Das habe ich bei meiner Freundin gesehen. Die Ehe war wohl schon lange in einer Schiefage und Monsieur hatte sich eine geheime Freundin zugelegt mit Eigenheim, 40 km von hier und überraschte seine Frau eines Tages mit der Aussage: Wir müssen reden, ich ziehe aus.

Von wegen reden! Sie wurde informiert. Er packte die nötigsten Sachen zusammen und weg war er. Mit den 3 Kindern, die damals zwischen 19 und 15 waren - kein Gespräch. Stattdessen trafen Fotos ein von dem Obergeschoss im Haus der neuen Freundin, das ihm nun zur Verfügung stand mit den Worten: So wohne ich jetzt!

Eine klare und völlig emotionslose Abwertung des ehemaligen Heimes. Sehr her, wie schön ich es jetzt habe, war die Botschaft. Er zahlte an Unterhalt was er musste, sonst nichts. Die beiden Buben lud er mal in sein neues Zuhause ein, aber die fühlten sich dort mit der Geliebten ihres Vaters selbstredend nicht wohl. Also Treffen auf neutralem Boden und er lud sie ab und an zum Essen ein. Mit derTochter, der Ältesten brach er völlig, denn die hätte ein Gespräch eingefordert. Dem ging er aus dem Weg. Sie wollte damals ein oder zwei Semester in Schottland studieren. Das ganze Procedere mit Wohnung dort, was nicht so einfach war, managte und zahlte meine Freundin, Die Tochter ging nach Schottland und dann traf eine Frage des Vaters ein: Wann gehst Du denn nach Schottland?
Ich bin schon 4 Wochen dort, lautete die Antwort.

Er interessierte sich einfach nicht mehr sonderlich für seine 3 Kinder. Er hätte der Tochter zumindest eine Starthilfe fürs Auslandsstudium geben können, das Geld hätte er gehabt, aber wozu für etwas zahlen, was nicht sein muss?

Die Tochter hatte Morbus Crohn und in Schottland erkrankte sie an Darmkrebs. Meine Freundin war die meiste Zeit, denn die Patientin war lange nicht flugfähig. Keine Ahnung wie sie das mit dem Job - sie war Lehrerin - gemanaged hat. Sie war erst nicht flugfähig, dann Monate später doch. Sie wurde von Schottland mit medizinischer Begleitung nach Frankfurt geflogen und dann ging es mit dem Krankentransport in das örtliche Krankenhaus. Der Krebs war sehr aggressiv und hatte sich schon in die Leber ausgebreitet, eine geplante Chemotherapie musste wieder abgebrochen werden. Sie starb mit 23 Jahren ohne sich mit ihrem Vater nochmals ausgesprochen zu haben. Auf dem Trauergottesdienst war er nicht anwesend.

Das mittlere Kind, ein Sohn verlor durch den Weggang des Vaters die Spur. Er begann ein Studium, schmiss es hin, probierte ein anderes, dann vertrödelte er ein Jahr, bis ihm seine Mutter sagte, er müsse nun endlich mal zu Potte kommen. Er hat Jahre vertrödelt für nichts, heiratete eine gestörte Amerikanerin, mit der sie einen verhaltensauffälligen, autistischen Sohn hat, ist mittlerweile getrennt und macht jetzt eine Ausbildung, die er hoffentlich schaffen wird.
Der jüngere Bruder ist stabiler und steckte die Trennung leichter weg, er ist nach einer Ausbildung im Hotelgewerbe jetzt Zollbeamter und macht einen guten, fröhlichen Eindruck.

Tja, nicht alle Väter sind auch Väter, auf die man bauen kann.

Übrigens hielt das neue Glück mit Nextie auch nur ein paar Jahre. Der Mann wohnt in einer anderen Stadt, hat 400.000 Euro nach dem Tod seines Vaters geerbt und scheint allein zu sein. Aber Genaues weiß keiner, nur die Söhne haben ab und zu einen sehr losen Kontakt mit ihrem Erzeuger ...

x 5 #94

A
Zitat von Maura:
Sein Ego müsste aber sehr geschmeichelt sein, wenn er so verliebt ist.

Sollte man meinen. Aber ich denke, es geht um Kontrolle. Er will alles haben.

Ich habe damals ähnlich klar wie du agiert und mein Ex kommt da bis heute nicht klar. Er wirft mir, zuletzt vergangene Woche nach 8 Jahre Trennung (!), vor, dass ich ja nicht gekämpft hätte.

Ich frage ihn dann immer: "Um was?" Um seine Liebe? Um Liebe kämpft man nicht, die wird geschenkt. Und wenn sich jemand so verhält wie mein (oder dein) Ex, dann ist da schwerlich Liebe zu sehen.

Warte mal ab was los ist, wenn ein neuer Mann in dein Leben kommen SOLLTE. Natürlich ist noch kein dran denken. Aber es kann sein. Du bist noch jung.
Meiner hat damals so getan, als wären wir noch verheiratet. Unglaublich.

Hattest du eigentlich je ein Gespräch mit Next?

x 2 #95

M
Zitat von Akelei76:
Er wirft mir, zuletzt vergangene Woche nach 8 Jahre Trennung (!), vor, dass ich ja nicht gekämpft hätte.

Das hat er in all den Jahren nicht überwunden. Er nimmt sich was er möchte und zu brauchen glaubt und würde sich dann noch ein "angemessenes" Kampfverhalten der Expartnerin wünschen. Nicht zu glauben, auf welchem Ross der sitzt.
Die Story ist schon fast zum Lachen. Und das Schöne daran ist, er wird es auch nach 20 Jahren noch nicht verwunden haben, dass Du ihn nicht mehr in deinem Leben haben wolltest, sondern ihn ganz "kampf- und selbstlos" weiter geschickt hast. Etwas mehr Mühe Deinerseits wäre schon angemessen gewesen.

x 2 #96

A
Zitat von Margerite:
Etwas mehr Mühe Deinerseits wäre schon angemessen gewesen.

☺😉Ich weiß.

Und er hat mich nie eine Träne weinen sehen. Dabei habe ich Ozeane durchquert.

x 3 #97

M
Zitat von Akelei76:
Und er hat mich nie eine Träne weinen sehen. Dabei habe ich Ozeane durchquert.

Du bist echt eine stolze Frau! Chapeau! Auch das hat er bis heute nicht verwunden, dass er keine Heulkrämpfe, ja nicht mal ein Tränchen von dir gesehen hat.

x 1 #98

M
Zitat von Caecilia:
Meine nehmen ja auch alles kritiklos hin - und da waren wirklich schon krasse Sachen ihnen ggü. dabei. Ich glaube, sie haben Angst, ihren Vater sonst ganz zu verlieren.

Krasser als die Sache an sich? Ich drücke meinen Jungs die Daumen... Mir wird während des Schreibens hier klar, dass meine größten Sorgen sich um die Kinder drehen.
Ich war schon vor der Trennung ausgelaugt und fühlte mich nicht ganz da. Ich hätte mir da schon Hilfe suchen müssen, war aber zu eingespannt und träge. Die ersten beiden Monate bestanden aus Handeln im Adrenalinschub. Jetzt holt mich gerade alles ein und ich fühle mich ausgelaugter als vorher. Ich versuche, die Jungs nicht runter zu ziehen und raffe mich für sie auf, obwohl ich manchmal keine Lust habe. Ich merke, dass es hinterher dann doch schön ist, etwas Aktives gemacht zu haben, und wenn es nur die Fahrradfahrt zur nächsten Tischtennisplatte ist.
Die Wochen sind durchstrukturiert, sonst bekomme ich nicht alles gewuppt. Alle zwei Wochen fehlen die Kinder und hier findet kein Familienleben statt. Ich liebe dieses Haus eigentlich. Es ist nicht groß, daher komme ich mir nicht verloren vor. Aber die Kinderzimmer liegen brach, weil in der Woche kaum Zeit ist und alle zwei Wochenenden niemand hier spielt. Das ist ein ganz trauriges Gefühl. So stelle ich mir das nicht vor mit Familie.

M
Zitat von Heffalump:
Ich glaube, nimmer so. Du kannst ihre Geschichte nachlesen, wenn du auf ihren Nick klickst und dann auf ihr Thema 😉

Ich bin dabei, nach und nach mal ein bisschen reinzulesen. Ich weiß jetzt, wie es geht, sich gezielt Beiträge von bestimmten Personen durchzulesen.

x 1 #100

M
Zitat von MissLilly:
Du kannst die Enttäuschung die deine Kinder gerade erleben leider nicht verhindern, aber du kannst sie darin unterstützen sich ihrem Vater gegenüber (auch in Anwesenheit von Next) selbstbewusst zu positionieren! Denn Respekt ist keine Einbahnstrasse und nicht nur ausschließlich erwachsenen Personen gegenüber vorbehalten.

Ich unterstütze sie, werde sie aber nicht dazu anstiften. Der Kleine lässt es lautstark raus, wie wütend er ist. Das mit der Exklusivzeit ist ihm nicht so bewusst.
Gestern brachte mein Ex ihn zurück. Da war gerade Eiszeit zwischen den beiden. Der Kleine war sauer, wie er mir selbst erzählte, weil sein Papa mich verlassen hat. Er ist immer sauer, wenn er dort war. Ich denke, das ist sein Abschiedsschmerz. Sonst bekomme ich das im Auto ab, weil ich ihn dienstags von meinem Ex abhole.

x 1 #101

M
Zitat von Heffalump:
Ich glaube, nimmer so. Du kannst ihre Geschichte nachlesen, wenn du auf ihren Nick klickst und dann auf ihr Thema 😉

Mach ich, danke dir. Ich muss mich hier erstmal ein bisschen durchwurschteln.

x 1 #102

C
Zitat von Maura:
Wenn ich vorher eine Vorstellung davon hatte, wie so etwas abläuft, hätte ich gedacht, dass derjenige, der verlässt und die eigenen Kinder damit ...

Ja - ich hatte initial (und natürlich auch völlig naiv) auch gedacht, mein Ex würde sich jetzt total bemühen, um nicht alles noch schlimmer zu machen.

Das passiert aber, wie man hier in zahlreichen Threads nachlesen kann, eigentlich nie, sondern das Gegenteil. Dafür gibt es mehrere Gründe, die alle mit dem/der Verlasser/in zu tun haben - nicht mit der Person, die verlassen wurde.

x 3 #103

M
Zitat von Liv225:
weil Du @ Maura nach Begegnungen hast… Ich hab Next ein paar mal nur „von der Ferne gesehen. Auf Familienfeiern wollte ich sie anfangs nicht dabei haben und die Kinder auch nicht, hat Ex erstmal akzeptiert, zu Vorführungen von K2 war sie da mit Ex , aber wir saßen nicht zusammen. Mittlerweile gab es ...

Neulich kamen mir beide im Auto entgegen (also ich im Auto, die beiden im Auto... sie auf meinem ehemaligen Platz). Ich habe sie irgnoriert. Mein Ex musste zurückweichen, weil er im Weg stand. Sie waren in der Gegend meines zu Hauses unterwegs, da sind die Straßen etwas enger. Er ist ans andere Ende der Stadt gezogen.
Das ist natürlich keine richtige Begegnung, aber mein Puls war hoch genug.

x 2 #104

M
Zitat von Margerite:
Das habe ich bei meiner Freundin gesehen. Die Ehe war wohl schon lange in einer Schiefage und Monsieur hatte sich eine geheime Freundin zugelegt mit Eigenheim, 40 km von hier und überraschte seine Frau eines Tages mit der Aussage: Wir müssen reden, ich ziehe aus. Von wegen reden! Sie wurde informiert. Er packte die ...

Das ist eine traurige Geschichte, an der man als Betroffener lange zu arbeiten hat.

A

x 4