Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

353

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

M
Zitat von SonnenschWein:
Allerdings ist man In Partnerschaften nachher trotzdem aufmerksamer, würde ich sagen.
Ich würde es heute nicht mehr ohne Hintergedanken hinnehmen, wenn mein Partner plötzlich eine neue "beste Freundin" hätte, mit der er ja soooo toll reden kann. Und da ist ja definitiv gaaaar nichts anderes dabei.

Das meine ich. Ich würde nicht rumschnüffeln oder so. Ich weiß nicht, was ich in Zukunft bei verstellten Autositzen denke. Ich fahre einfach selbst und bin kein Beifahrer mehr. 😉

Er hat mir ganz geschickt ab und zu mal erzählt, dass er sie beim Einkaufen getroffen und mit ihr geschnackt. Dann konnte er mir auch gleich erzählen, was bei ihr so gerade abgeht, ohne dass ich misstrauisch werden konnte.
Den Laden, in dem sie arbeitet meide ich übrigens. Das muss ich nicht haben.

x 2 #76

C
Zitat von Maura:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es verhindern kann. Die Kinder machen sehr deutlich, dass sie ihren Papa lieber regelmäßig sehen möchten. ...

Meine nehmen ja auch alles kritiklos hin - und da waren wirklich schon krasse Sachen ihnen ggü. dabei. Ich glaube, sie haben Angst, ihren Vater sonst ganz zu verlieren.

x 3 #77

A

Trennung meines Mannes von mir nach über 20 Jahren

x 3

MissLilly
Zitat von Maura:
Die Kinder machen sehr deutlich, dass sie ihren Papa lieber regelmäßig sehen möchten.

Natürlich, denn sie erleben ja gerade eine massive Verlustangst und bekommen ja deutlich zu spüren, dass Papa offensichtlich nur in Anwesenheit der "neuen Familie" dazu im Stande ist Zeit mit Ihnen zu verbringen, die dann auch noch sehr begrenzt bzw. an unausgesprochenen Bedingungen gekoppelt ist.

Zitat von Maura:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es verhindern kann

Du kannst die Enttäuschung die deine Kinder gerade erleben leider nicht verhindern, aber du kannst sie darin unterstützen sich ihrem Vater gegenüber (auch in Anwesenheit von Next) selbstbewusst zu positionieren! Denn Respekt ist keine Einbahnstrasse und nicht nur ausschließlich erwachsenen Personen gegenüber vorbehalten.

x 4 #78

M
Zitat von Akelei76:
Wie er so agiert: ja. Der muss sich wohl schon lange verabschiedet haben. Das mit dem verletzten Ego ist natürlich dann nervig.

Das denke ich auch. Und er ist ein guter Schauspieler. Sein Ego müsste aber sehr geschmeichelt sein, wenn er so verliebt ist.

Zitat von Akelei76:
Habt ihr das mittlerweile festgezurrt?

Er fährt "irgendwann in der ersten Ferienwoche bis irgendwann in der dritten Ferienwoche" mit ihnen weg. In der zweiten hat er schon für ein paar Tage gebucht. Der Rest wird vielleicht ein Roadtrip, ich weiß es nicht. Hört sich anstrengend an. Evtl. treffen sie sich zwischendurch mal mit seiner Neuen.
Ich habe dann die zweite Ferienhälfte. Die Jungs sagten schon, dass sie auf keinen von uns beiden so lange verzichten wollen. Er macht Nägel mit Köpfen und sie haben keine Wahl. In meiner Hälfte werde ich bei meinem Glück nicht von ihm verschont. Ich habe keine Fahrt geplant, weil ich finanziell erstmal blank bin (Hausrat ausbezahlt, Notar-, Gerichtskosten usw.). Außerdem sollen die Jungs sich auch mal erholen. Die ersten Papawochenenden waren typisch Spaßpapa mit allen möglichen, teuren Ausflügen. Die Kinder wollten nicht mehr. Ich habe schon klar gestellt, dass ich kein Hineingrätschen in meine drei Wochen möchte. Intern habe ich den Jungs gesagt, wenn wir nichts vorhaben und sie ihn so vermissen, dürfen sie ihn nach einem Treffen fragen. Das sollte meiner Meinung nach aber ohne seinen Anhang stattfinden.

Ich gebe ja zu, dass ich die Jungs vermisse, wenn sie nicht hier sind. Das ist eigentlich das Schlimmste an der Trennung. Und dass ich mich nicht drauf verlassen kann, dass es ihnen wenigstens gut geht, wenn sie beim Papa sind.

x 3 #79

M
Zitat von Liv225:
Liebe… das wird sich zeigen. Erstmal bestimmt Hormonrausch. so wars hier zumindest. Sonst denke ich, wäre es nicht so fies gewesen und auf Augenhöhe geblieben.

Wenn ich vorher eine Vorstellung davon hatte, wie so etwas abläuft, hätte ich gedacht, dass derjenige, der verlässt und die eigenen Kinder damit ein Stück weit aufgibt, wenigstens ein schlechtes Gewissen im Verhalten zeigt und nicht immer nachtritt. Ich kann mich da überhaupt nicht hinein versetzen.

Zitat von Liv225:
Ex hat Next dann ein halbes Jahr nach der Scheidung geheiratet. Das war schon so - wow, so schnell zack ausgetauscht mit allem drum und dran. Das war auch für die Kinder heftig.

Auweia. Dass halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Auch nicht, dass da noch ein Kind kommt. Ich rechne mit allem.

Wie alte waren deine Kinder? Wollten sie dort mitfeiern?

Zitat von Liv225:
Auszeiten, die berühmte Me-Time wären wichtig.

In meiner Me-Time schreibe ich momentan hier in diesem Forum.

Zitat von Liv225:
Und dein Ex … erst nölen wegen Kinderzeit und dann bei drei Wochen Ferien, verstummen. So was kenne ich auch. Und es zerrt , immer DA und verfügbar zu sein, aber es schweißt auch sehr zusammen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da manchmal eine andere Person bei ihm sitzt und ihm gewisse Floskeln einflüstert. Es ist alles nicht durchdacht von ihm, obwohl er mehr Vorbereitungszeit hatte als ich.

Ich bin gern immer für meine Jungs verfügbar. Ich finde auch, dass es anstrengt. Wie muss es aber für die beiden sein? Auf einen von uns sollen sie sich verlassen können. Ich finde dieses umgekehrte Gezerre an den Kindern schlimm, wo es darum geht, wer sie haben muss. Ich rechne immer mit seinem Ausfallen. Irgendwann ist auch mein Kleiner größer, dann habe ich mehr Luft. Zumindest muss ich mich dann nicht rückblickend ärgern, weil ich für mehr Me-Time meinen Kleinen im Stich gelassen habe.

x 2 #80

M
Zitat von MissLilly:
Keine Sorge, denn das es soweit nicht kommt, dafür werden genau diejenigen Sorge tragen die sich ja angeblich so sehr das heile Patchwork-Leben mit "dir" wünschen 😉

Das Leben ist nicht mit mir gewünscht, schließlich spielen die ja ohne mich Familie. Ich darf nur freundlich winkend die Kinder samt Sack und Pack übergeben.

x 1 #81

Rheinländer
Liebe @Maura
Zitat von Maura:
Wie gehst du mit dem Neuen um oder er mit dir? Darf er mit dir reden, oder besteht da kein Kontakt.
Ich frage mich, sollte es mal zu einer Begegnung kommen, ob die Andere verlegen oder überheblich ist.

zu jeder Feier wo meine Ex ist, ist auch ihr Next.
Ich finde ihn nicht mal unsympathisch. Reden können wir auch. Es ergeben sich aber keine längere Konversation.
Er ist auch freundlich zu mir und ich zu ihm. Warum auch nicht. Das Ding ist durch.

x 2 #82

M
Zitat von Violettsloth:
Wer meint, mich belügen, betrügen und beklauen zu müssen, der kann mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen. Freundlich war ich mal.

Auch noch beklaut? Das ist heftig.

Zitat von Violettsloth:
Oh ha, da war dann Ruhe. Da hat er vermutlich keinen Bock drauf, auf so viele Wochen am Stück.

Oder sie. Drei Wochen mit fünf Kindern - da muss die Pärchenzeit pausieren, das ist schon hart und man muss Mitleid haben. Vielleicht kann ihr Ex übernehmen.
Mein Ex hat mir anfangs angeboten, mir weiterhin bei Kleinigkeiten rund ums Haus zu helfen. Das mache ihr Ex auch. (Sie hat ihren Ex übrigens rausgeworfen, also verlassen. Warum er ihr noch hilft, ist mir schleierhaft. Das kann ja mein Ex jetzt übernehmen.) Vielleicht nehme ich noch praktische Tipps von ihr an. Nein danke. Ich habe vorgeschlagen, dass ihr Ex kommen könnte, um zu helfen. Schließlich sind wir alle eine große, glückliche Familie. Und er ist Single...

Als er mir seinen jetzigen Plan für die drei Wochen unterbreitete, sagte er nebenbei, das sei alles ursprünglich anders geplant gewesen. Ich habe nicht nachgefragt, wie es denn geplant gewesen sei. Ich hatte ein langes Leben mit ihm gemeinsam und Urlaub zusammen geplant. Hab ich nicht bekommen.
Wenn ihnen drei Wochen zu viel sind, sollten sie nächstes Mal nichts äußern, was sie bereuen.

Zitat von Violettsloth:
Auch dass er mir einfach irgendwelche Termine hinwirft Inzwischen kann ich das allerdings gut weg ignorieren. In den Sommerferien bin ich zwei Wochen mit dem Kind unterwegs. Praktischerweise hat er genau in diesen zwei Wochen Urlaub.

Weiß er das schon?

Nächstes Jahr steht unsere Kreuzfahrt an, die wir zwei Wochen vor der Trennung noch gebucht und angezahlt haben. Er wurde rausstorniert und hat die Stornokosten getragen. Ich fahre mit den Jungs allein und meine Schwester mit Familie kommt mit. Diese Reise findet in der ersten Ferienhälfte statt. Ich habe das gleich in unsere schriftliche Umgangsvereinbarung geschrieben, weil er so unwissend tat. Mal sehen, wie er mich da wieder versuchen wird, zu ärgern. Diese Reise findet statt.

Zitat von Violettsloth:
Neuer Versuch in den Herbstferien. Wenn ich das Kind nicht mit Sack und Pack vor seinem Haus ablade, wird das nie was.

Möchte das Kind mit ihm die Ferien verbringen?

Zitat von Violettsloth:
Habe natürlich ein bisschen was erklärt, soweit es ging und ihm gesagt, wenn er etwas älter ist, ich ihm mehr erzählen werde.

Ich habe mich schon gefragt, ob mein kleiner Sohn irgendwann rückblickend die Situation begreift und es nachträglich als Zumutung empfindet, die es ja auch ist, dass er gleich mit der Affäre seines Papas Familie spielen musste. Vielleicht fragt er sich, warum ich so etwas zugelassen habe. Oder sein Papa. Wenn man dann nichts erklärt aus falscher Rücksicht, dann würde mich das an seiner Stelle wütend machen. Wieviel Falschheit man den Kindern damit anerzieht.

x 2 #83

M
Zitat von Liv225:
Die 11jährige hat damals so geweint, als wir wieder daheim waren….

Auch wenn es lange her ist: Wie ging es ihr während des Besuchs dort? Was hat sie dort erlebt, dass sie weinen musste? Oder war es nur die Traurigkeit über die Situation?

M
Zitat von Caecilia:
Wegen der Schwester: Da gab es immer mal schmerzhafte Loyalitätskonflikte - z.B. hatten wir oft emotionalere Gespräche, bei denen es auch um den Ex und Next ging. Dabei hat sie mir nie erzählt, dass sie Next schon ewig kennt, schon kurz nach der Trennung kennengelernt hat. Das hat mir einen totalen Stich gegeben - nicht die Tatsache an sich, sondern, dass sie mir das ewig nicht erzählt hat. Heute habe ich eher so oberflächlich-freundschaftlichen Kontakt zu ihr, meine verletzlich Seite bekommt sie nicht mehr zu sehen.

Hat sie evtl. Sachen weitergetratscht an die Neue? Selbst wenn nicht, das Gefühl, dass es sein könnte, wäre schlimm genug.

Zitat von Caecilia:
Heute würde ich direkt sagen, was Sache ist, auch den Kindern ggü.. Geht ja auch, ohne den Partner schlechtzumachen.

Habe ich auch. Vielleicht ist es egoistsich, weil es mir damit besser geht, als ständig wie auf Eierschalen laufen zu müssen. Aber eigentlich ist es die Wahrheit, die den Kindern weh tut, nicht das Reden drüber.

Zitat von Caecilia:
Man muss halt den Kindern ggü. oder auch Leuten ggü., die eher "seine" Freund/innen sind, korrekt sein.

Zu letzteren auch, um sich nicht selbst die Blöße zu geben.

M
Zitat von Heffalump:
Meist erzählt mein Sohn etwas in due Richtung und ich muss es leider bestätigen

Kindermund tut Wahrheit kund. Da kann sich keiner verstecken. Kannst stolz auf deinen Sohn sein.

Zum Thema Kindermund: Der Sohn der Neuen war auf den Geburtstag meines Kleinen eingeladen. Dem Papa habe ich auch die Anwesenheit zugestanden, zumal mein Sohn es sich gewünscht hat. Wir saßen in illustrer Runde am Tisch, aßen Hotdogs und die Kinder übertrumpften sich gegenseitig damit, wer am längsten aufbleiben darf. Ihr neunjähriger Sohn sitzt da also und erzählt, dass er bis 22 Uhr an der Switch saß und seine Mama und mein Ex schon lange schlafen gegangen waren.
Kopfkino bei mir. Ich war nach einem halben Hotdog satt.
Also, Pärchenzeit geht auch mit 5 Kindern.

x 3 #86

M
Zitat von Caecilia:
Ich schrieb ja schon, dass ich denke, dass das einer der Gründe ist, weswegen K3 immer seltener hinfährt.

Fährt das Kind von sich aus seltener hin?

M
Zitat von Violettsloth:
Das verstehe ich auch nicht. Mein Ex besaß sogar die Frechheit zu sagen: Ja also nur weil ich mit ihm nicht wegfliege, bedeutet dass ja nicht, dass ich keine Ferien mit ihm verbringen will. Äh nein, dass du ihn in den Ferien gar nicht erst nimmst, bedeutet dass du keine Ferien mit ihm verbringen willst ...

Diese halbgaren Äußerungen dienen der Verwirrung. Wenn man versucht, die nicht vorhandene Logik zu erläutern, ist man wieder anstrengend.

x 1 #88

M
Zitat von Caecilia:
Meine nehmen ja auch alles kritiklos hin - und da waren wirklich schon krasse Sachen ihnen ggü. dabei. Ich glaube, sie haben Angst, ihren Vater sonst ganz zu verlieren.

Sind sie selbst noch geschockt?

Heffalump
Zitat von Maura:
Sind sie selbst noch geschockt?

Ich glaube, nimmer so. Du kannst ihre Geschichte nachlesen, wenn du auf ihren Nick klickst und dann auf ihr Thema 😉

x 1 #90

A

x 4