28

Trennung mit 2 Kindern - in seinem Haus bleiben?

SlevinS
Wenn das mit den Schwiegereltern klappt wäre das ja wunderbar. Wollte damit nur schreiben, es kamen einige auf die Welt, als sich der andere Teil der Verwandten plötzlich abwendete obwohl sie immer das Gegenteil behaupteten.

Unterstützt er dich denn im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung?
Wenn er bei der Arbeit nicht kürzer treten kann, dann muss er halt bei der Feuerwehr zurückstecken.

Zitat von SanneA:
das blick ich halt nicht so ganz. laufen wir als kurz verheiratet, weil wir ers 2 Jahre und 3 Monate verheiratet sind?


Da ich selbst nicht in Deutschland lebe und auch nicht verheiratet bin, kann ich dir dazu wenig Auskunft geben

08.05.2019 16:59 • #16


B
Zitat von SanneA:
das blick ich halt nicht so ganz. laufen wir als kurz verheiratet, weil wir erst 2 Jahre und 3 Monate verheiratet sind? Dann würde ich wohl nur für die Kinder Unterhalt bekommen. so sie denn bei mir wohnen. Dass ich 5 Jahre wegen den Kindern nicht arbeiten konnte (wobei ich zwischendrin 3/4km Homeoffice was getan habe) zählt wohl nicht?


Wenn die Kinder bei dir wohnen, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Betreuungsunterhalt bis zum 3. Geburtstag deines Sohnes. Bis dahin müsstest du garnicht arbeiten. Ein Teil deines Einkommens wird damit als überobligatorisch eingestuft. Dein Mann, sofern er nach Zahlung des Kindesunterhalts leistungsfähig ist, muss dir dein Gehalt vor der Schwangerschaft bis dahin erstatten. Lass dich beraten. Sein Selbstbehalt den Kindern gegenüber beträgt 1.080Euro, dir gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1.300 Euro. Wie es nach dem dritten Geburtstag euers Sohnes ausschaut, wird ein Gericht bei zwei recht kleinen Kindern individuell beurteilen.Sofern du dich bis dahin nicht selbst versorgen kannst.

Liebe Grüße, alles Gute

Brightness

08.05.2019 17:02 • #17


A


Trennung mit 2 Kindern - in seinem Haus bleiben?

x 3


E
Zitat von SanneA:
Nein, er weiß noch nicht davon.


Wie wäre es denn, ihm erst mal Deine Gedanken mitzuteilen? Und ich würde mich da auch nicht allzusehr auf die Schwiegereeltern verlassen. Zumindest dann nicht, wenn die Trennung definitiv ist.

08.05.2019 17:06 • x 3 #18


S
Zitat von SlevinS:
Unterstützt er dich denn im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung?
Wenn er bei der Arbeit nicht kürzer treten kann, dann muss er halt bei der Feuerwehr zurückstecken.

das ist ein Punkt, wo er nicht zurückstecken möchte. lieber bei der Arbeit und weniger verdienen und bringen tut es ihm ja auch nicht viel. Die Kinder sind ja dann im Bett, wenn er zur Feuerwehr geht. würde also nur mir was bringen, weil ich dann ins Fitnessstudio könnte und ich hab es ja nicht verdient

Zitat von Brightness:
Lass dich beraten.

Bei wem kann ich mich denn da beraten lassen?

Zitat von Winterblume:
Eine Trennung bedeutet auch, das er in Zukunft nicht weiter für dich sorgen muss.

Das ist mir klar. Will und brauch ich ja auch nicht mehr, wenn ich wieder die Möglichkeit habe, Vollzeit zu arbeiten. Aber wie gesagt, bei uns ist keine Ganztagsbetreuung der Kinder möglich und in einen anderen Ort abschieben für den ganzen Tag möchte ich sie auch nicht. Vor allem noch nicht den Kleinen mit seinen 2. Es geht mir nur um die Überbrückungszeit bis dahin.

08.05.2019 17:15 • #19


SlevinS
Zitat von SanneA:
weil ich dann ins Fitnessstudio könnte und ich hab es ja nicht verdient


Dann arbeite noch mehr und härter im Haushalt, dann kannst Du dir dein Fitness sparen *ironie off*

ist das deine Aussage, oder sagte er wirklich Du hast das nicht verdient?
Er will dies und jenes nicht, irgendwo müssen halt Kompromisse her.

Sieht für mich nicht nach Augenhöhe aus

08.05.2019 17:18 • #20


S
Zitat von AlexH:

Wie wäre es denn, ihm erst mal Deine Gedanken mitzuteilen?


Hab ich mir für heute Abend vorgenommen. Wenn mich der Mut nicht verlässt Ich kann mir aber vorstellen, dass er die gleiche Richtung denkt und es dann gleich eskaliert. Und dafür wollte ich vorbereitet sein, um entsprechende Konsequenzen abwägen/anführen zu können. Neulich nach unserem ersten Fitnessstudio-Eklat wollte er von mir eine Gütertrennungsvereinbarung haben, die wir beantragen sollen. Das heißt für mich schon alles. Ich habe ihn ja nicht wegen dem Geld geheiratet. Das scheint er aber wohl zu denken. keine Ahnung.... Und dieeee Reichtümer haben sich die letzten zwei Jahre nicht angesammelt, seit wir verheiratet sind. By the way, er hat mir damals den Antrag gemacht.

08.05.2019 17:24 • #21


DieSeherin
ich finde, dass schon viel zu früh über trennung und die daraus folgenden rechte überlegt wird!? es erscheint mir, wie der 4. schritt vorm 1.!?

ihr seid gerade in einer lebensphase, in der ganz ganz viele paare so richtig ins schleudern kommen. zuerst waren sie ein liebespaar und dann kommen die kinder und ratzfatz sind beide nur noch eltern, haushälter*innen, versorger*innen, ernährer*innen und rreden tun viele vor lauter stress und neufinden in die lebensumstände erst viel zu spät.

was für gespräche führt ihr denn? angriff- verteidigung? interesse am leben des anderen? pläne schmieden? wünsche äußern?

was habt ihr schon getan, damit ihr euch wieder seht?

08.05.2019 17:26 • x 1 #22


E
Zitat von SanneA:
Ich kann mir aber vorstellen, dass er die gleiche Richtung denkt und es dann gleich eskaliert. Und dafür wollte ich vorbereitet sein, um entsprechende Konsequenzen abwägen/anführen zu können. Neulich nach unserem ersten Fitnessstudio-Eklat wollte er von mir eine Gütertrennungsvereinbarung haben, die wir beantragen sollen.


Und warum gibt es angesichts dieser klaren Sachlage zu eskalieren? Und wenn das so sein sollte, würde ich mich auf die Schwiegereltern erst recht nicht verlassen. An Deiner Stelle würde ich mich juristisch fundiert beraten lassen.

08.05.2019 17:27 • #23


S
Zitat von SlevinS:

Dann arbeite noch mehr und härter im Haushalt, dann kannst Du dir dein Fitness sparen *ironie off*

ist das deine Aussage, oder sagte er wirklich Du hast das nicht verdient?
Er will dies und jenes nicht, irgendwo müssen halt Kompromisse her.

Sieht für mich nicht nach Augenhöhe aus


Sind vielleicht nicht genau die Worte die er benutzt, aber ja seine Meinung dahinter.
Kinderbetreuung = jede Menge Spaß wo man locker nebenher noch gaaaanz viel putzen und noch viel mehr im/am Haus arbeiten kann - vor allem, wenn man bei schönen Wetter draußen ist *ironie off*
Mit meiner Großen kannst auch schon echt viel nebenher machen, aber der Kleine braucht halt noch Aufsicht/Betreuung. Zumal mir das wie gesagt auch reicht, wie sauber es hier ist. Und für größere Hausprojekte kann ich nicht für mal ne halbe Stunde anfangen. Da brauch ich gesicherte Kinderfreie Zeit über mehrere Stunden und nicht all furz ein Kind, das Hunger hat oder die Windel voll oder oder oder. Ich weiß gar nicht, was ich noch so viel mehr machen sollte. Er hat halt auch privat dann immer noch so viel zu tun, dass er den ganzen Abend beschäftigt ist. und das käst ihn auch an. aber da kann ich ihm leider nicht helfen. Das betrifft seine Computersachen oder Feuerwehr. Er ist glaub selber mit seiner Situation unzufrieden und schiebt dann vieles auf mich. Aber weniger machen will er dann nicht. Er wollte auch schonmal den Job wechseln vor 3 Jahren. Aber das hätte finanziell nicht hin gehauen, weil ich damals gar keinen Verdienst hatte und gar nichts beisteuern konnte. Vielleicht sollte ich ihm das nochmal vorschlagen. Das bringt ihn vielleicht wieder innerlich mehr ins Gleichgewicht.

08.05.2019 17:36 • #24


S
Zitat von AlexH:

Und warum gibt es angesichts dieser klaren Sachlage zu eskalieren? Und wenn das so sein sollte, würde ich mich auf die Schwiegereltern erst recht nicht verlassen. An Deiner Stelle würde ich mich juristisch fundiert beraten lassen.


Mit eskalieren meine ich, dass er gleich den Schlußstrich ziehen will, wenn wir darüber reden. Nicht, dass es in harte Kämpfe um Geld usw. geht. Wenn ich weiter weg ziehen würden, würde zumindest meine Tochter mit Sicherheit mit kommen. d.h. die würde er nicht mehr täglich sehen können. Das wäre es ihm glaub nicht wert. So könnte er jederzeit über die Straße kommen.

08.05.2019 17:41 • #25


S
Zitat von DieSeherin:
ich finde, dass schon viel zu früh über trennung und die daraus folgenden rechte überlegt wird!? es erscheint mir, wie der 4. schritt vorm 1.!?

ihr seid gerade in einer lebensphase, in der ganz ganz viele paare so richtig ins schleudern kommen. zuerst waren sie ein liebespaar und dann kommen die kinder und ratzfatz sind beide nur noch eltern, haushälter*innen, versorger*innen, ernährer*innen und rreden tun viele vor lauter stress und neufinden in die lebensumstände erst viel zu spät.

was für gespräche führt ihr denn? angriff- verteidigung? interesse am leben des anderen? pläne schmieden? wünsche äußern?

was habt ihr schon getan, damit ihr euch wieder seht?


ich mache mir immer über alle möglichen Konsequenzen Gedanken, bevor ich einen Schritt ausführe. So bin ich halt. Und wie gesagt, wer weiß, was er sich für Gedanken macht.
Wir reden leider sehr wenig darüber und wenn dann immer das gleiche. Feuerwehr, Arbeit, Haushalt, Fitnessstudio - zack ist er beleidigt. Und ja es stimmt schon, die damaligen gemeinsamen Freizeitaktivitäten sind natürlich stark eingeschränkt aufgrund der Kinder. Ist jetzt alles sehr auf die Kinder abgestimmt. Abends schaut man dann vielleicht noch gemeinsam ne Serie im Fersehen an und das war es.

08.05.2019 17:47 • #26


E
Zitat von SanneA:
Wir reden leider sehr wenig darüber


Wenn euch noch was an euch liegt, solltet ihr das aber tun. Vielleicht solltest Du ihm mal mit klaren Ansagen die Augen öffnen. Ich hab nämlich den Eindruck, dass Du das so sagst, dass er es nicht versteht.

08.05.2019 17:54 • x 2 #27


L
Bist du sicher dass du das alles knallen lassen willst? Zwei so kleine Kinder und ein neu gekauftes haus, da stürzt du den Mann womöglich in die Insolvenz.
Ich rate wenn möglich ab. Das muss man sich vorher überlegen . Es ist ja nichts weiter passiert als dass ihr euch nicht mehr gut versteht. Das ist halt so. Und ja der Haushalt ist wichtiger als Fitness Studio. Wenn du alleine mit den zwei Kids bist dann kannst du doch auch nicht ins Studio. So ist das Leben.
Hast du denn was ins Haus Investiert als Geld oder Abzahlung?
Wenn du das so willst wird euer Anwalt euch das passend ausrechnen. Wahrscheinlich wird es dein Mann verkaufen müssen.
Überlege dir das gut ob du das deinen Kids antun willst. Ich kann hier keinen Vorteil für dich erkennen ausser dass du ihn los bist aber du hast trotzdem keine Freiheiten weil die Kinder ja trotzdem da sind

08.05.2019 20:55 • x 1 #28


S
Zitat von Lug:
Bist du sicher dass du das alles knallen lassen willst? Zwei so kleine Kinder und ein neu gekauftes haus, da stürzt du den Mann womöglich in die Insolvenz.
Ich rate wenn möglich ab. Das muss man sich vorher überlegen . Es ist ja nichts weiter passiert als dass ihr euch nicht mehr gut versteht. Das ist halt so. Und ja der Haushalt ist wichtiger als Fitness Studio. Wenn du alleine mit den zwei Kids bist dann kannst du doch auch nicht ins Studio. So ist das Leben.
Hast du denn was ins Haus Investiert als Geld oder Abzahlung?
Wenn du das so willst wird euer Anwalt euch das passend ausrechnen. Wahrscheinlich wird es dein Mann verkaufen müssen.
Überlege dir das gut ob du das deinen Kids antun willst. Ich kann hier keinen Vorteil für dich erkennen ausser dass du ihn los bist aber du hast trotzdem keine Freiheiten weil die Kinder ja trotzdem da sind

ich hätte eher Angst, dass er es verkauft Aber schon alleine für unsere Kinder würde ich es an seiner Stelle halten. Häuser zum Kauf sind bei uns rar gesäht. das ginge weg wie geschnitten Brot. Und am Hungertuch würde er mit Sicherheit nicht nagen. Er kann das locker ohne mich finanzieren. ich habe mich damals (noch unverheiratet ) aus dem Hauskauf raus gehalten. Damit es im Fall der Fälle kein Streitthema wird und es klar ist, wem Haus und geringe Restschulden gehören. Er hatte sehr viel Eigenkapital.
Und sorry, aber der Haushalt bleibt ja nicht liegen. nur würd ich gerne auch was für meine Gesundheit tun. Körperlich und auch seelisch tut mir das studio gut. Die Kinder kann er auch betreuen, so wie jetzt auch. Nur ist er dann vielleicht etwas pflichtbewusster und sucht sich nicht aus, wann er Lust und Zeit hat für die Kinder.

08.05.2019 21:06 • #29


D
@Lug: Da irrst Du. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass SanneA nach einer Trennung als Alleinerziehende mehr Möglichkeiten hätte, ihr Gesundheit zu schützen und ein zufriedenes Leben zu führen als in so einer Ehe.

@SanneA: Bevor Du mit ihm sprichst, solltest Du einen sicheren Plan haben für den Fall, dass er auf stur stellt und Dich zwingen will, Dich seinen Vorstellungen zu beugen. Hab also bitte einen Schlafplatz für Dich und die Kids sicher(!) und auch Deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten so im Griff, dass Du mindestens 6 Monate autark mit den Kids wirtschaften und leben kannst. Sei vor allem für den Fall gerüstet, dass er seinen Eltern verbietet, Dich bei denen einziehen zu lassen, und Dir ohne gerichtlichen Zwang keinerlei finanzielle Mittel oder Haushaltsgegenstände überlässt. Das passiert häufiger als man denkt und wenn Du dann aus wirtschaftlicher Not zurückgekrochen kommen musst oder gar Deine Kinder zurücklassen musst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh werden.

Schau, was Du auf dem eigenen Konto hast und dass er keine Vollmachten darauf hat. Schau, welche Gegenstände des Alltags auf Deinen Namen laufen. Brauchst Du ein Auto für die Arbeit? Gehört es Dir? Sind alle Versicherungen bei Dir oder kann er Dir da schaden? Falls er Dich dort behindern kann: Können Dir eigene(!) Freunde/Familie für ein halbes Jahr ein Auto leihen oder kannst Du mit den Kids so nah an der Arbeitsstelle wohnen, dass Du keins mehr brauchst? Auf welches Konto geht das Kindergeld und von welchem Konto gehen die Betreuungskosten ab? Überweist Dein Mann Dir derzeit monatlich einen Ausgleichsbetrag auf Dein Konto? Und kämst Du finanziell noch klar, wenn er das einstellt?
Hast Du noch eigene (z.B. Haftpflicht- oder Unfall-)Versicherungen oder läuft das alles über ihn? Falls letzteres, dann mach Dich vorab schlau, wie Du sie günstig am Tag X ersetzen kannst, damit Du weder von Kosten noch Aufwand überrascht wirst.
Wie steht es mit Deinem Handy? Falls es über Partnervetrag läuft, musst Du es kurz nach der Trennung vermutlich portieren lassen, damit Du Deine Nummer und damit die Kontakte behältst, wenn er in der soll sie mal sehen, wie sie ohne mich klar kommt-Phase den Vertrag kündigt.

Bist Du zeitlich in irgendeiner Form auf ihn angewiese Oder deckt die Betreuung all Deine Arbeitszeiten ab? Wenn nein, dann teste Dein Netzwerk, wer bei Dienstreisen o.ä. einspringen und bei Dir einhüten kann, sollte das bislang Dein Mann übernommen haben.

Der Gedanke, dass Deine Kinder weiterhin ein eigenes Zimmer und einen Garten zum spielen haben sollen, ist ein schöner und romantischer, aber bei weitem nicht so wichtig wie eine Mutter mit gesundem Rücken und ohne Dauerfrist. Glaub mir, wenn Du mit Dir im Reinen bist und ohne Schmerzen und Wut, dann sind die Kids auf dem Sofa im Hobbykeller Deiner Freundin glücklicher und schlafen besser als im Prinzessinnenzimmer in einem Haus voll Vorwürfe und Neid.

08.05.2019 21:49 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag