Zitat:Zitat Delphin123:
@sannea: Bevor Du mit ihm sprichst, solltest Du einen sicheren Plan haben für den Fall, dass er auf stur stellt und Dich zwingen will, Dich seinen Vorstellungen zu beugen. Hab also bitte einen Schlafplatz für Dich und die Kids sicher(!) und auch Deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten so im Griff, dass Du mindestens 6 Monate autark mit den Kids wirtschaften und leben kannst. Sei vor allem für den Fall gerüstet, dass er seinen Eltern verbietet, Dich bei denen einziehen zu lassen, und Dir ohne gerichtlichen Zwang keinerlei finanzielle Mittel oder Haushaltsgegenstände überlässt. Das passiert häufiger als man denkt und wenn Du dann aus wirtschaftlicher Not zurückgekrochen kommen musst oder gar Deine Kinder zurücklassen musst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh werden
Ihr Mann kann, obwohl ihm das Haus alleine gehört, seine Ehefrau nicht einfach vor die Tür setzen. Sie
hat, wenn sie will, bis zur Scheidung oder gütlichen Einigung, Wohnrecht. Niemand darf im Trennungsjahr
schlechter als während der Ehe gestellt werden. Das gilt auch für das finanzielle, in Form eines Trennungsunterhaltes.
Ihr Mann kann den Eltern nichts verbieten. Im Falle einer Trennung muss die TE den Trennungsunterhalt,
ProFamilia sei empfohlen, berechnen und schriftlich einfordern. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt die Zahlungsverpflichtung. Kindesunterhalt hängt davon ab bei wem die Kinder leben und welche Kinderbe-
treuungsvereinbarung getroffen wurde.
Es ist wichtig, dass die TE von allen relevanten Dokumenten wie den letzten Steuerbescheiden, Bank-
auszügen, Versicherungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen etc. Photokopien macht und an einem
sicheren Ort, z.B. Banksafe, zu deponieren.
Ein Beratungsgespräch mit eingeschränkter rechtlicher Beratung bei ProFamilia ist dringend anzuraten.
@ SanneA, ich würde Dir raten erst alle Vorbereitungen - egal ob das dann tatsächlich benötigt wird -
zu treffen und sehr genau zu überlegen, ob ein Leben als Alleinerziehende mit wenig finanziellen Mitteln
die bessere Alternative zur Ehe ist. Du hast Dich für eine Ehe mit Kindern entschieden. Das bedeutet,
Du und Dein Mann habt eine Verantwortung für die kleine Familie. Einmal ausgesprochen, ist eine
Trennung kaum wieder rückgängig zu machen.
Je nach dem was ihr Sohn den Eltern erzählt, kann sich auch das gute Verhältnis zur Schwiegermutter
sehr schnell drehen. Deine hier aufgeführten Begründungen halte ich eher für dünn und sind eher
Probleme in der Kommunikation die mit Hilfe eines Moderators lösbar sind.
Meine Empfehlung ist, mache mit Deinem Mann einen dringlichen Sprechtermin in einer netten und ruhigen Umgebung aus. Vereinbare mit ihm, dass jeder von Euch ohne Unterbrechung alles von der Seele reden
kann. Teile ihm Deine Sorgen und wie Du dich fühlst, in der Ich-Form mit um keine Angriffsfläche zu bieten.
Ihm muss der Ernst der Lage bewußt werden.
Bleibe dabei immer höflich, nett, zuvorkommend und ehrlich. Ich kann nur empfehlen, dass ihr Euch beiden
eine reale Chance, es sind Kinder im Spiel, gebt das auf die Klippen zusteuernde Schiff noch rechtzeitig
dreht und in einen sicheren (Ehe)Hafen steuert. Viel Glück und alles Gute.