28

Trennung mit 2 Kindern - in seinem Haus bleiben?

L
Aber das kann doch nicht sein dass eine Ehe kaputt geht weil die Frau nicht ins Fitness Studio darf.
Sprich mit ihm und sucht einen Kompromiss zb einmal in der Woche bleibt er bei den Kids und das zweite Mal kommt die Oma oder so. Dann hast du deine zwei Mal und die Ehe ist gerettet. Dafür darf er seine Feuerwehr machen.

08.05.2019 21:31 • #31


Gorch_Fock
Ich halte den Trennungsgrund auch für sehr profan. Hier liegt nur ein Kommunikationsproblem vor welches moderiert gelöst werden könnte. Für mich liest sich das eher nach einem günstigen Exit-Szenario. Blut ist übrigens dicker als Wasser, liebe TE. Du solltest einen Plan B haben, den die Nummer ist naiv. Eine Trennung - gerade wegen diesen Gründen - wird heftige Reaktionen auslösen. Und dann wirst Du sicherlich nicht in Abhängigkeit von seinen Eltern leben wollen.

08.05.2019 21:54 • x 1 #32


A


Trennung mit 2 Kindern - in seinem Haus bleiben?

x 3


Gartenfee17
Zitat von SanneA:
aber ich gehe stark davon aus, dass meine Tochter (5) bei mir wohnen will. Sie hängt an mir. Generell haben beide (Sohn 2) im Haus

Zitat von SanneA:
d.h. ich würde mehr oder weniger weiter dort wohnen nur drüben schlafen. und zumindest meine Tochter mit. Der Sohn kann sich ja noch nicht äußern.

Den Zweijährigen würdest du bei deinem Vollzieht arbeitenden Mann lassen, weil er sich noch nicht äußern kann? Liebst du deine Kinder?
Zitat von SanneA:
Ich denke ich will die Trennung ja. Er hat komische Ansichten und ein komisches Rechtsgefühl. Das belastet mich und es ist echt jeden Tag ein Kraftakt, ihn wieder zufrieden zu stellen. Ob da noch Gefühle sind muss man dann sehen.

Für mich klingt das alles etwas kalt, zumindest aber sehr unreif. Was heisst komische Ansichten und kanntest du die vor der Hochzeit nicht? Wie alt bist du?

08.05.2019 22:12 • x 1 #33


Gorch_Fock
Mal eine etwas zugespitzte Frage: Geht es Dir nur um das Fitness oder gibt es dort jemand, für den eine Trennung sich lohnen würde?

08.05.2019 22:17 • x 1 #34


Stefanie8
Es geht doch im Endeffekt um die Liebe ...

Dieser ständige Leistungsdruck....furchtbar ....

Räumlichen Trennung ist manchmal gar nicht verkehrt ....
So merkt man doch erst, ob es wirklich liebe noch ist...
Herzliebe ist gemeint. Ob man zusammen Kinder hat oder nicht, jeder hat ein Recht auf liebe ....

Und wer weiß... dann ist ein gemeinsamer Urlaub vielleicht auch einfacher weil einfach auch ein gewisser Abstand dazwischen dann liegt ...

Gedanklich hast du ja schon irgendwie einen Plan....
Was ich für gut empfinde ....
aber ihr klingt trotz Streit und Diskussion noch recht vernünftig ...
Also glaube ich egal wie das ausgeht ... Ihr schafft das

08.05.2019 22:34 • #35


G
Zitat:
Zitat Delphin123:

@sannea: Bevor Du mit ihm sprichst, solltest Du einen sicheren Plan haben für den Fall, dass er auf stur stellt und Dich zwingen will, Dich seinen Vorstellungen zu beugen. Hab also bitte einen Schlafplatz für Dich und die Kids sicher(!) und auch Deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten so im Griff, dass Du mindestens 6 Monate autark mit den Kids wirtschaften und leben kannst. Sei vor allem für den Fall gerüstet, dass er seinen Eltern verbietet, Dich bei denen einziehen zu lassen, und Dir ohne gerichtlichen Zwang keinerlei finanzielle Mittel oder Haushaltsgegenstände überlässt. Das passiert häufiger als man denkt und wenn Du dann aus wirtschaftlicher Not zurückgekrochen kommen musst oder gar Deine Kinder zurücklassen musst, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh werden


Ihr Mann kann, obwohl ihm das Haus alleine gehört, seine Ehefrau nicht einfach vor die Tür setzen. Sie
hat, wenn sie will, bis zur Scheidung oder gütlichen Einigung, Wohnrecht. Niemand darf im Trennungsjahr
schlechter als während der Ehe gestellt werden. Das gilt auch für das finanzielle, in Form eines Trennungsunterhaltes.

Ihr Mann kann den Eltern nichts verbieten. Im Falle einer Trennung muss die TE den Trennungsunterhalt,
ProFamilia sei empfohlen, berechnen und schriftlich einfordern. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt die Zahlungsverpflichtung. Kindesunterhalt hängt davon ab bei wem die Kinder leben und welche Kinderbe-
treuungsvereinbarung getroffen wurde.

Es ist wichtig, dass die TE von allen relevanten Dokumenten wie den letzten Steuerbescheiden, Bank-
auszügen, Versicherungsunterlagen, Gehaltsabrechnungen etc. Photokopien macht und an einem
sicheren Ort, z.B. Banksafe, zu deponieren.

Ein Beratungsgespräch mit eingeschränkter rechtlicher Beratung bei ProFamilia ist dringend anzuraten.

@ SanneA, ich würde Dir raten erst alle Vorbereitungen - egal ob das dann tatsächlich benötigt wird -
zu treffen und sehr genau zu überlegen, ob ein Leben als Alleinerziehende mit wenig finanziellen Mitteln
die bessere Alternative zur Ehe ist. Du hast Dich für eine Ehe mit Kindern entschieden. Das bedeutet,
Du und Dein Mann habt eine Verantwortung für die kleine Familie. Einmal ausgesprochen, ist eine
Trennung kaum wieder rückgängig zu machen.

Je nach dem was ihr Sohn den Eltern erzählt, kann sich auch das gute Verhältnis zur Schwiegermutter
sehr schnell drehen. Deine hier aufgeführten Begründungen halte ich eher für dünn und sind eher
Probleme in der Kommunikation die mit Hilfe eines Moderators lösbar sind.

Meine Empfehlung ist, mache mit Deinem Mann einen dringlichen Sprechtermin in einer netten und ruhigen Umgebung aus. Vereinbare mit ihm, dass jeder von Euch ohne Unterbrechung alles von der Seele reden
kann. Teile ihm Deine Sorgen und wie Du dich fühlst, in der Ich-Form mit um keine Angriffsfläche zu bieten.
Ihm muss der Ernst der Lage bewußt werden.

Bleibe dabei immer höflich, nett, zuvorkommend und ehrlich. Ich kann nur empfehlen, dass ihr Euch beiden
eine reale Chance, es sind Kinder im Spiel, gebt das auf die Klippen zusteuernde Schiff noch rechtzeitig
dreht und in einen sicheren (Ehe)Hafen steuert. Viel Glück und alles Gute.

08.05.2019 22:36 • #36


D
Das Fitness-Studio ist doch nur Symptom.

Ursache und Grund der Trennungsgedanken sind Neid, Egoismus und Missgunst.

Nach zwei Geburten wieder Zeit für Sport haben zu wollen, ist ja wohl der selbstverstäbnlichste und niederschwelligste Grund überhaupt, seinen Partner um Mithilfe und Arbeitsanteile zu bitten, den ich mir nur vorstellen kann. Nach drei Hexenschüssen ist das ungefähr vergleichbar mit Liebling, hältst Du bitte Mal das Baby, ich muss auf Toilette. Wenn in einer solchen Situation der Partner den Standpunkt einnimmt, sie solle sich das Pinkeln (oder hier eben die Rückengymnastik) verkneifen und lieber mehr putzen, hat doch jegliche liebende Sicht und Respekt vor dem Partner verloren.

Und das zieht sich wie ein roter Faden durch den Alltag der TE. Und das seit Jahren. Der Gatte ist nicht zufrieden zu stellen. Denn er arbeitet ja hart, die TE nur 50% und macht sich ansonsten mit den Kids nen Lenz während sich zu Hause die Bügelwäsche türmt. Dabei könnte sie doch so viel mehr für SEIN Haus und sein Wohlbefinden tun, nachdem er ihr schon so großzügig das Schlaraffenleben überlässt. Der behandelt Rückenrehasport als hätte die TE verlangt, zwei Mal die Woche abends sich Kaviar ins Gesicht schmieren zu lassen.

Dieser Familienvater ist mit seiner eigenen Situation kreuzunzufrieden und lässt das ungebremst an seiner Frau aus, der er sogar medizinische Vorsorge neidet. Und das, obwohl er mit seinem Hobby/Ehrenamt eigentlich genug eigenes haben könnte, aus dem er Kraft für die Familie zieht.

So klein kann sich die TE innerhalb eines Kompromisses gar nicht machen, dass der Gatte sich wieder wohl fühlen und ihr zumindest einen schmerzlosen Alltag und seinen Kindern eine schöne Zeit mit ihrer Mutter gönnen könnte.

Nee, nee, der Mann hat sich in eine Abwärtsspirale gebracht, aus der ihn die TE nicht mehr herausholen kann. Dann käme er sich ja noch kleiner und benachteiligter vor, wenn sie plötzlich die Lösung für seine Probleme hätte.

Die TE muss Selbstfürsorge betreiben. Und ein Partner, der drei Hexenschüsse nicht zum Anlass nimmt, der Partnerin (noch nicht mal tagsüber!, wo es ihn überhaupt nicht interessieren muss und kein Stück belastet!) eine Prophylaxe zu gönnen, ist kein Partner. Der sieht nur sich und seine Bedürfnisse nach einer spiegelsauberen Küche im Vordergrund und das Wohlbefinden vom Frau und Kindern weeeeit hinter seinen Interessen. Und aus dieser Opferrolle bekommt die TE ihn auch nicht durch Kommunikation raus.

Denn was sollte sie ihm denn sagen, damit er einsieht, dass auch sie und ihre Gesundheit einen Wert haben und er nicht der einzige ist, der in der Familie etwas leistet?
Denn ohne diese Erkenntnis wird er evtl. das Fitness-Studio irgendwann genehmigen, aber dies der TE ewig vorhalten und sich dann noch sicherer sein, dass die TE doch alles hat und er ihr doch alles gibt.
Und mit diesem Mindset kann keiner in der Familie glücklich werden.

08.05.2019 22:40 • x 3 #37


D
@Gast20000:

Er kann sie nicht des Hauses verweisen, aber ihr das Leben darin derart zur Hölle machen, dass sie zusammenbricht und in der Folge die Kinder verliert.
Daher: mehr einen Schlafplatz für sich und die Kids in der Hinterhand haben.

Und der Trennungs- und Kindesunterhalt steht ihr zu, ja klar. So wie vielen anderen auch, die viele Jahre darauf warten...
Daher immer damit rechnen, über mehrere Monate autark klar kommen zu müssen. Zahlt er dann den Unterhalt tatsächlich, umso besser. Aber die Situation, einen Titel aber kein Geld daraus zu haben und nur mit eigenen Mitteln und Kindergeld wirtschaften zu müssen, muss einkalkuliert sein.

Wenn die TE sagt, dass ihr Mann sich in eine Belastungssituation gebracht hat, die ihn überfordert, aber daran nichts ändern will und statt dessen seinen Frust auf die TE schiebt und ihr alles neidet, wird sich das in einem Mediationsversuch genauso fortsetzen wie in einer Trennung oder in einer Fortführung der Ehe.
Solange er selbst mit sich und seinem Leben unzufrieden ist, kann die TE sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln oder ihn jeden Abend mit blitzsauberem Haus und Dess. überraschen und er wird dennoch einen Grund außerhalb seiner selbst finden, warum es ihm schlecht geht und der TE soviel besser.

Sie versucht täglich, es ihm Recht zu machen. Hat schon alle Varianten (sie arbeitet voll, er bleibt zu Hause) überlegt und er lehnt sie ab.

Jetzt kann sie nur noch sich und die Kinder aus dieser Abwärtsspirale retten.

Und manchmal hören Männer hat den Schuß erst, wenn die Tür von außen zugeschlagen wurde. Wenn er sie dann bei den Schwiegerleuten wohnen lässt, sie nicht abstraft sondern reflektiert und seine Situation so ändert, dass neben ihm wieder Leben stattfinden kann, dann schätze ich die TE so ein, dass sie die Familie retten will und zurück kommt. Aber warten, bis er es von selbst oder durch Reden ohne Vorwürfe mit Ich-Sätzen merkt, wenn er schon um 2x Sport die Woche so einen Tanz aufführt, verschärft die Situation nur noch weiter. Die TE ist doch am Ende mit ihrem Latein bei diesem Mann. Die hat nicht leichtfertig aufgegeben oder sucht einen Grund, um mit dem heißen Zumbalehrer durchzubrennen, wie ihr das die männlichen User hier unterstellen, sondern hält es zu Hause mit diesem Mann schlicht nicht mehr aus.

08.05.2019 23:07 • #38


VictoriaSiempre
Auch wenn es sich User hier nicht vorstellen können (weil, wer in so ein Forum findet, ja sowieso eher kommunikativ ist): Es gibt Menschen, mit denen KANN man nicht reden. Womöglich nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht können.

So ein Exemplar hatte ich auch und echt lange habe ich da die Schuld bei mir gesucht. Zugegebenermaßen kann ich in Rage auch von Kuchenbacken auf A.rschbacken kommen, aber 1. war ich ja nicht immer in Rage und 2. zeigte sich schnell, dass er sich auch anderen Menschen gegenüber genauso verhielt, wenn er nicht reden wollte. Dabei war er durchaus eloquent, wenn er es denn wollte.

Da hat auch keine Paartherapie geholfen. Der Therapeut nannte ihn passiv-aggressiv und hatte natürlich keine Ahnung. Und wie heißt es: Man kann nicht nicht kommunizieren. Es gibt nur unterschiedliche Formen.

Das nur mal vorab. Ich finde auch, dass miteinander reden das A O in einer Partnerschaft ist. Aber manchmal (und anscheinend öfter, wenn man hier so liest) klappt das eben nicht.

Während des Trennungsjahres hast Du einen Anspruch darauf, im gemeinsamen Wohnhaus zu bleiben, wie @Gast2000 schon schrieb. Dein Mann hat den allerdings auch; d. h. möglicherweise müsst Ihr es gemeinsam unter einem Dach aushalten. Das ist kein Spaziergang.

Gleich nebenan bei den Schwiegereltern einzuziehen ist aber in meinen Augen auch nicht die beste Lösung. Mal ab von der Blut ist dicker als Wasser-Geschichte (die auch nicht immer stimmt, denn ich habe sehr guten und engen Kontakt mit meiner Schwiegerfamilie, mein Nochmann zu seiner Familie gar nicht mehr) hockt ihr einfach zu eng beieinander. Sowas kann nur funktionieren, wenn die Trennung wenigstens einigermaßen friedlich vonstatten geht. Darauf würde ich bei dem, was Du erzählst, nicht bauen.

Deshalb brauchst Du, denke ich, unbedingt einen Plan B, den Du mit den Kindern durchführen kannst. An Deiner Stelle würde ich zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und mich mal beraten lassen. Eine Beratung kostet so um die 150 - 200 Euro und ist gut angelegtes Geld. Dein Mann muss davon nichts erfahren und der Anwalt wird auch nicht aktiv, solange Du ihm kein Go gibst. Aber Du bekommst einigermaßen Rechtssicherheit und erfährst, was im Worst Case auf Dich zukommt. Damit kannst Du besser planen und nächste Schritte überlegen.

Ich kann auch Deinen Mann verstehen, wenn er sein Haus nicht verlassen will. Hat halt immer zwei Seiten. Vielleicht bekommt er ja auch einen Stups, wenn er merkt, wie unglücklich Du in der Ehe bist, und geht auf Dich und Deine Bedürfnisse zu und ein. Vielleicht...

Falls Du das überhaupt noch willst. Liebst Du Deinen Mann noch?

08.05.2019 23:16 • x 1 #39


Konrad
SanneA, eine Ehe unter 3 Jahren ist eine Kurzehe , Lies mal Kurzehe im Net. Keine Rentenpunkte, kein Trennungs jahr, nur das normale Verfahren und keine Ausgleichzahlungen. Wenn ein Kind bei Ihm Schläft , wohnt es da und Du Zahlst evtl Unterhalt, er bekommt das Staaliche Kindergeld.


Gegenüber den Schwiegereltern wohnen!

Du wirst extrem Stark Beobachtet , Evtl wird Buch geführt. Wenn du da die Kerle Stemmen willst , biste auf der Strasse. Auch wenn Du ein braves Mädchen bist ( kommt immer im hellen nach Hause )

Eigendlich wäre mal ne Eheberatung Angesagt,- Kostenlos über die Stadt/ Gemeinde, das geht gar nicht so, Du verkümmerst ja, während er Massig soziale Kontakte hat und das Fitnessstudio aus Gesundheitlichen gründen und Sozialen ist ein MUß!. Selbst auf die Gefahr hinn das Dir da ein Mann über den Weg laufen könnte , Du lebst ja wie Versklavt. Er muß Dir mächtig Entgegen kommen und für Unternehmungen Freizeit für Dich mit Sozialen Kontakten sorgen und sich Zurücknehmen , sonst landest Du noch beim Tera,- das Kostet , aber reichlich.
Also Freizeit für Dich ohne Kinder, Kontakte, Eheberatung und das mußt Du Fordern , Durchsetzen ,Sonst gibt es kein Futter und kein S und im schlimmsten Fall ziehst Du aus in die Nachbargemeinde ALLEINE und lässt Ihm die Kinder, Suchst Dir nen neuen Jobb auf volle Stelle , Selbstbehalt 1080 Euro . Also das nur mal so für Ihn um ihm schon mal Anzuzeigen was denn so alles Passieren könnte im Leben.

Ich weis, das ist hoch Gepokert, aber wenn Du so weitermachst, dann wirste wirklich beim Tera landen, also so weit entfernt ist das nicht.

09.05.2019 01:16 • x 1 #40


Konrad
Rückenschmerzen können eine Aussage sein darüber wie es Dir Psychisch geht.

09.05.2019 01:31 • #41


A
Zitat von Gast2000:
Ihr Mann kann, obwohl ihm das Haus alleine gehört...


Ist das wirklich so? Sie haben ja keine Gütertrennung vereinbart. Von dem Anteil, den er in der Zeit der Ehe abbezahlt hat, müsste ihr ja eigentlich die Hälfte zustehen, weil er vom gemeinsamen Einkommen getilgt wurde

09.05.2019 05:27 • #42


S
Guten Morgen ihr lieben. vielen Dank für die vielen teils bestärkenden Worte. ich melde mich später zu euren Fragen. muss erstmal arbeiten gehen

09.05.2019 05:52 • x 1 #43


L
I h finde es super dass du arbeitest. Weil viele machen überhaupt nichts wenn die Kinder klein sind und beschweren sich trotzdem.
Eine Freundin von mir beschwert sich auch mit ihrem Fitnessstudio. Sie ist aber das dritte Jahr in Elternzeit und hätte Zeit.der Mann hat da auch kein Verständnis für. Schließlich kann man auch mit Kinderwagen laufen.
Ich selbst arbeite auch mit kleinen Kindern und liebe Sport. Es ist zeitlich fast gar nicht mehr möglich das hin zu zubekommen. Entweder man ist weg zum arbeiten oder man ist einkaufen und Haushalt oder eins der Kinder will ständig was. Das ist so wenn man arbeitet. Man hat keine Freizeit mehr.
Ich habe mir einen Training s Raum gemacht. Dh ich bleibe im Haus aber bin alle drei Tage eine Std im Fitness Raum . Das war für den Mann okay. Man kann da Lösungen finden. Wenn du dich trennst wird das nicht besser.

09.05.2019 06:59 • #44


G
Zitat von Konrad:
SanneA, eine Ehe unter 3 Jahren ist eine Kurzehe , Lies mal Kurzehe im Net. Keine Rentenpunkte, kein Trennungs jahr, nur das normale Verfahren und keine Ausgleichzahlungen. Wenn ein Kind bei Ihm Schläft , wohnt es da und Du Zahlst evtl Unterhalt, er bekommt das Staaliche Kindergeld. Gegenüber den Schwiegereltern wohnen! Du wirst extrem Stark Beobachtet , Evtl wird Buch geführt. Wenn du da die Kerle Stemmen willst , biste auf der Strasse. Auch wenn Du ein braves Mädchen bist ( kommt immer im hellen nach Hause ) Eigendlich wäre mal ne Eheberatung Angesagt,- Kostenlos über die Stadt/ Gemeinde, ...


Hallo @ Konrad. Danke für den Hinweis. Ich hatte überlesen, dass die Ehe erst seit 2 Jahren besteht.
Ich vermute, die TE schätzt das alles nicht richtig ein was auf sie zukommen kann und das könnte fatale
Folgen für sie haben. Der richtige Schritt wäre eine Eheberatung.

09.05.2019 10:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag