376

Trennung mit Kind - Bin verzweifelt

KäptnNemo
Zitat von Mystefan:
Aber wenn alles nach ihrer Nase läuft dann ist sie der Liebste Mensch der Welt wirklich!

Oh, das kommt mir auch ein bisschen bekannt vor. Schon merkwürdig, wie manche Menschen so ticken und das man es erst hinterher so merkt?! Lass Dich auf ihre Spielchen nicht ein.

@UnsichererMann
sorry, dass ich hier jetzt noch kurz auf Deinen Text eingehe, obwohl das natürlich der Thread von Stefan ist - aber... puh... musste schon schlucken als ich das gelesen hab. So einen schei. braucht doch echt Niemand.

02.11.2021 17:34 • #226


Mystefan
Sodele, eine aufreibende und nervenzehrende Woche liegt hinter mir...

Wo fang ich nur an...

Neben den normalen höhen und tiefen dank ihrem Ambivalenten Verhaltens hatte ich auch noch den Anwaltstermin
Super kompetent und hat bei allerlei Berechnung echt das beste versucht! Trotzdem bin ich baff was im worst case für eine Zahl da stand! Da bin ich fast Ohnmächtig geworden.

Wie dem auch sei, die Woche lief dann wie gewohnt und ich hatte oft meine kleine. Freitag gab es wieder einen Zwischenfall das ich sogar meinen Anwalt anrufen musste, da die Dame sich wieder mal nicht an die Regeln halten wollte. Wollte wieder die kleine aus ihrer gewohnten Umgebung reisen und wo anders schlafen. Da ich vorsichtig sein muss hab ich sie dann doch gewähren lassen... Hab dann leider das komplette Wochenende nichts gehört von beiden. War einfach froh, dass ich den Samstag arbeiten musste und anschließend den Tag mit einer Freundin und ihrer Tochter verbracht. Hab mich seit langem mal wieder wie ein normaler Mensch gefühlt...

07.11.2021 22:15 • x 2 #227


A


Trennung mit Kind - Bin verzweifelt

x 3


B
Zitat von Mystefan:
Super kompetent und hat bei allerlei Berechnung echt das beste versucht! Trotzdem bin ich baff was im worst case für eine Zahl da stand! Da bin ich fast Ohnmächtig geworden.

Es ist gut, dass du einen kompetenten Anwalt hast, der dir die Realität vor Augen geführt hat.

Zitat von Mystefan:
Wollte wieder die kleine aus ihrer gewohnten Umgebung reisen und wo anders schlafen.

Ganz ehrlich, was ist daran schlimm, wenn die 2-Jährige gemeinsam mit Mama oder Papa nicht zu Hause übernachtet? Selbst wenn sie bei anderen Menschen, die ihr vertraut sind, alleine übernachtet, sollte das keine Störung verursachen. Du solltest aufhören, deiner Ex vorschreiben zu wollen, was sie in ihrer Betreuungszeit mit eurer Tochter unternimmt. Ebenso wie sie dir nicht vorschreiben sollte, wie und wo du die Kleine in der Papa-Zeit betreust. Es gibt keine Regel, die besagt, dass ein Elternteil ausdrücklich zustimmen muss, wenn das Kind außerhalb übernachtet. Hier bedarf es vertrauensvoller elterlicher Absprache und möglichst wenig anwaltlicher oder richterlicher Schiedssprüche.

Ihr scheint gerade beide eure Machtkämpfe über die Kleine auszutragen. Was hältst du davon, wenn Ihr beide gemeinsam eine Erziehungsberatung aufsucht und euch Unterstützung für eine gesunde Beziehung auf Eltern-Ebene holt? Zum Wohle eurer kleinen Maus.

08.11.2021 10:03 • x 3 #228


Mystefan
@Brightness2

Nun von meiner Seite aus trage ich eigentlich nichts über die kleine aus. Das Ding ist einfach, sie ist eh schon aufgewühlt und wenn sie dann jeden Tag wo anders schläft kommt sie nicht zur Ruhe. Und das merkt man einfach.

Wenn die Dame mit der kleinen ein schönes Wochenende plant bin ich der letzte der da rein funkt.

Es ist eher so, ich habe ständig vorgeschlagen dass wir unsere Egos runter fahren und nur zum Wohle des Kindes Entscheidungen treffen.

Und was kam? Mir wurde mit einem Anwaltschreiven vor der Nase gewedelt mit lauter Auflagen. Diese gelten aber für sie ebenfalls was sie nicht wahrhaben möchte. Ubd eigentlich ist es so, wenn ich ein super Wochenende plane und durchführe bekomme ich Anrufe von der Polizei dass die KM sich Sorgen mache und nicht wisse wo das Kind sei soviel dazu.

Mir ist einfach wichtig das die kleine in ihrem gewohnten Umfeld schläft solange alles andere Waage ist. Wenigstens eine Beständigkeit in ihrem Leben und das der Schlafplatz.

08.11.2021 10:14 • #229


B
Zitat von Mystefan:
@Brightness2 Nun von meiner Seite aus trage ich eigentlich nichts über die kleine aus. Das Ding ist einfach, sie ist eh schon aufgewühlt und wenn sie dann jeden Tag wo anders schläft kommt sie nicht zur Ruhe. Und das merkt man einfach. Wenn die Dame mit der kleinen ein schönes Wochenende plant bin ich der letzte ...

Zitat von Mystefan:
Und das sie sich auch bei mir einfach hätte melden können.

Zitat von Mystefan:
Sind dann gegen 17Uhr zur Oma um dort dann Abend zu essen. KM schrieb mir um 15:33 wann die kleine zuhause ist

Habs erst später gelesen und gesagt könne ich noch nicht sagen sind unterwegs

Um 18:40 schrieb ich ihr dass wir gegen 20Uhr zuhause sind

Lieber Stefan,

so richtig nach Absprache auf Elternebene zum Wohl der Kleinen klingt das alles nicht. Weder von ihrer Seite noch von deiner. Wenn auch die Polizei-Nummer deiner Ex besonders doof ist. Sie schreibt aber nicht hier. Es liest sich nach elterlichem Machtkampf auf dem Rücken eurer Tochter. Vielleicht liest du auch das von dir Geschriebene nochmals mit väterlichen Augen im Hinblick auf das Kindeswohl und nicht mit Blick auf die Beziehungsebene mit deiner Ex. Nur für dich zur Reflexion. Wenn du dann immer noch deiner Ex den alleinigen schwarzen Peter zuschiebst, dann ist das so.

Zitat von Mystefan:
Und was kam? Mir wurde mit einem Anwaltschreiven vor der Nase gewedelt mit lauter Auflagen. Diese gelten aber für sie ebenfalls was sie nicht wahrhaben möchte.

Kein Anwalt dieser Welt kann dir oder deiner Ex irgendwelche Auflagen erteilen Setzt euch gemeinsam an einen Tisch und diskutiert auf Elternebene, was Ihr beide davon umsetzen wollt oder nicht. Rechtssicherheit bekommt Ihr nur durch einen richterlichen Spruch. Ist dann halt ein Trauerspiel für eure gemeinsame Verantwortung als Eltern. Das ist aber eure gemeinsame Entscheidung

08.11.2021 10:48 • #230


Mystefan
@Brightness2

Oh wie oft ich das schon vorgeschlagen habe Selbst als die Beziehung "intakt" war. Ich hab mich dumm gequatscht mit der ständigen Bitte, wenn ihr irgendwas nicht passt oder wir über allgemeine Themen reden sollen/müssen wir uns an den Tisch setzen und unsere Egos runterschrauben und wie vernünftige miteinander reden.


Jetzt nachdem sie die Beziehung beendet hat waren meine Worte ruhig und sachlich. Ich habe oft genug gesagt, hey ich habe dich immer unterstützt bei allem und wenn du die Trennung möchtest und für dich kein anderer Weg ersichtlich ist unterstütze ich dich auch hierbei.

Mehr als ständiges anbieten und versuchen kann ich eben auch nicht.

Wenn sie nicht möchte und sich an Absprachen einfach nicht hält - was soll ich da noch groß machen? Wenn abgesprochen ist dass die kleine in ihrem Bett schläft und sie dann aber urplötzlich meint nee sie schlafen bei Hinz und kunz ists ja wohl verständlich dass ich auf ihr Schreiben verweise und an Abmachungen appelliere

Ich muss dazusagen dass ich sie natürlich machen lasse weil ich nicht darauf aus bin mich vor der kleinen zu streiten oder sonst was

08.11.2021 11:42 • x 1 #231


Heffalump
Stefan, das schlimme daran ist, das deine Ex sich mehr um ihr Leben kümmert als das des Kindes, so kommt es hier an. Aber die Gesetzeslage in D ist halt noch anno 1820, das Kind gehört zur Mutter.
Und ohne Trauschein hat du nicht alle Trümpfe auf der Seite, wo du mehr auf die Waage legen kannst.

Worst Case - deine Tochter wird eine ähnlich ferngesteuerte Frau - wie deine Ex, verhindern kannst du es kaum

08.11.2021 11:46 • x 1 #232


Mystefan
@Heffalump

Natürlich kümmert sie sich lieber um ihr Leben War so und wird immer so bleiben. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht

Leider leidet da eben auch die kleine drunter Sie hatte nicht mal wirklich Lust sich an Deko usw für ihren Geburtstag zu beteiligen geschweige denn Ideen bei zu tragen

Macht mich einfach unfassbar traurig

Ich hoffe einfach dass die kleine, wenn sie älter ist nicht auch so wird und merkt wie toxisch ihre Mama sein kann oder aber die Dame kommt zur Besinnung und reflektiert ihr Leben und es wendet sich doch noch zum guten ich hoffe es für unsere Tochter

08.11.2021 17:18 • #233


KäptnNemo
@Mystefan

Mir fiel da gerade noch was ein.

Zitat von Mystefan:
Ich wurde nicht nicht richtig warm mit der süßen und wusste oft nicht was mit ihr machen oder sie beruhigen wenn sie weinte.

Also hattest Du am Anfang Schwierigkeiten mit Deiner Tochter umzugehen?

Zitat von Mystefan:
Alles was ich tat war falsch und nicht richtig.

Kannst Du das mal näher erläutern? Was genau war falsch? Und warum hat Deine Ex Dir so wenig zugetraut?

Zitat von Mystefan:
So zog ich mich was die kleine anging zurück.

Wie genau sah der Rückzug aus? Hast Du gar nichts mehr mit ihr gemacht?

Zitat von Mystefan:
Freitag gab es wieder einen Zwischenfall das ich sogar meinen Anwalt anrufen musste, da die Dame sich wieder mal nicht an die Regeln halten wollte.

Hm, ich finde Eure Situation sehr schwierig. Sie ruft bei jeder Gelegenheit die Polizei (die muss ja auch schon voll genervt von dem Kindergarten sein) und Du kontaktierst den Anwalt (was ja nicht zwingend verkehrt ist) - aber am Ende kommt ihr eben nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ist denn so gar kein vernünftiges Gespräch bei Euch möglich? Vielleicht könnte ja auch jemand aus dem Umfeld vermitteln? Die Tante?

Zitat von Mystefan:
Wollte wieder die kleine aus ihrer gewohnten Umgebung reisen und wo anders schlafen.

Ok, das finde ich jetzt nicht ganz so dramatisch - aber wenn es nur ums reinwürgen geht, dann natürlich alles andere als schön.

Zitat von Mystefan:
Mir wurde mit einem Anwaltschreiven vor der Nase gewedelt mit lauter Auflagen

Was für Auflagen?

Zitat von Mystefan:
Ubd eigentlich ist es so, wenn ich ein super Wochenende plane und durchführe bekomme ich Anrufe von der Polizei dass die KM sich Sorgen mache und nicht wisse wo das Kind sei soviel dazu.

Da fällt mir echt nix dazu sein.

Zitat von Mystefan:
Mir ist einfach wichtig das die kleine in ihrem gewohnten Umfeld schläft solange alles andere Waage ist. Wenigstens eine Beständigkeit in ihrem Leben und das der Schlafplatz.

Also, Du hast ja nun gesagt, dass die Tageskinder alle bei Deiner Tochter im Zimmer schlafen und Eure Tochter daher sich in dem Zimmer gar nicht mehr wohlfühlt - vielleicht solltet ihr das erst einmal regeln. Mich wundert da schon, dass es überhaupt zugelassen worden ist, denn normal wird da doch extrem überprüft (so kenne ich es aus dem Bekanntenkreis). Eure Tochter braucht IHR Zimmer! Und es kann doch auf Dauer keine Lösung sein, wenn sie nun im Schlafzimmer schlafen muss, weil sie sich nicht mehr wohl fühlt.
Und wenn sie mal woanders schläft, finde ich das nicht schlimm - aber das sollte man eben auch kommunizieren. Du bist der Vater und hast natürlich auch ein Recht darauf zu erfahren wo Deine Tochter ist.
Das Schlimme ist, dass ich eben auch den Eindruck habe, dass alles auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird. Der eine will so, der andere so - gut ist es für das Kind nicht. Das bekommt eben auch Eure Spannungen mit.

Hast Du einen Plan wie es weitergehen soll? Und hält sich Deine Ex denn noch bei Euch Zuhause auf? Auf Dauer ist das echt keine Lösung.

08.11.2021 18:20 • x 2 #234


Heffalump
Zitat von Mystefan:
Ich hoffe einfach dass die kleine, wenn sie älter ist nicht auch so wird und merkt wie toxisch ihre Mama sein kann

Hier könnten dir einige antworten, deren Eltern toxisch waren, wie sie litten und bis heute leiden

08.11.2021 18:59 • x 1 #235


Mystefan
@käptn Nemo

Ich hatte anfangs wirklich Probleme mit dem Dauergebrüll und hab mich oft überfordert gefühlt. Habe ich auch so offen kommuniziert.

Die kleine Maus wollte auch auf biegen und brechen nicht mit mir alleine sein. So hatte es den Anschein gemacht.


Zurückgezogen in dem Sinne habe ich mich indem ich einfach hab die KM machen lassen wie sie es wollte in Bezug auf die kleine. Das heißt ich hab nicht mehr angeboten ihr ein Fläschchen zu geben oder Lefax gegen die Colicken usw.

hab aber dennoch immer schön mit ihr Mittagschlaf gemacht oder beim Baden geholfen anziehen wickeln usw.

Also krass rausgenommen halt nicht aber eben meine Gedanken usw nicht mehr mitgeteilt.


Gut das kommt hier etwas schlimmer rüber als es tatsächlich ist. Wir zumindest ich, brülle nicht oder werde laut usw. wenn sich nicht an Absprachen gehalten wird. Ich sage ihr nur es war anders abgemacht usw. und wenn ich merke das sie ausflippt rufe ich halt im Notfall den Anwalt an das er es als Zeuge hört und frage um Rat. Aber jetzt nicht so das wir uns da an die Gurgel gehen.

Was für Auflagen?! Ja Auflagen waren klar dass niemand die kleine (sofern beide Elternteile zuhause sind) sie einfach mitnehmen darf ohne Angabe wohin und wann zurück. Gibt einer nicht sein okay darf die kleine Maus nicht einfach mitgenommen werden.

Ich streite mich da auch nicht. Ich verweise darauf und lasse sie ihr Ding machen und wenn sie meint immer wo anders mit der Maus schlafen zu müssen soll sie es tun. Ich bin zwar dagegen aber stelle mich nicht provokant in den Weg.
Sie macht das auch nur aus reiner Provokation aber soll sie tun ich bleibe da locker


Sie hat wenigstens schonmal Rüge von ihrem Anwalt bekommen, denn komischerweise ist die KM aufeinmal wie ausgewechselt und schreibt mir ständig was sie mit der Maus macht usw


Ich halte mich einfach zurück

08.11.2021 19:00 • #236


Mystefan
@käptn Nemo

Achso, wie es weiter gehen soll ist schwierig zu beantworten. Die KM kommt ja nicht aus den puschen und auf etwaige Nachfragen (außerhalb des gemeinsamen Kindes) bekomme ich antworten wie besprich dass mit meinem Anwalt usw

Mich stört ihre Anwesenheit zuhause auch überhaupt nicht. Wir spielen auch gemeinsam mit der kleinen

Es ist einfach total verwirrend.

Was ich noch anmerken sollte, ich habe einen Brief (den sie wohl absichtlich offen hat liegen lassen) gesehen und sie scheint sich wirklich professionelle Hilfe in Bezug auf Psyche usw geholt zu haben


Die gemeinsame Wohnung wir wohl zu Ende März hin gekündigt. Solange geht das dann wohl noch

Ich für meinen Teil bin immer noch daran interessiert alles normal und friedlich zu klären ohne solche provokationen wie Polizei usw

08.11.2021 19:05 • #237


KäptnNemo
@Mystefan

Ok, ich denke, dass kann ich jetzt besser verstehen.

Wie soll es denn jetzt aber weitergehen? Zieht sie aus? Was ist mit den Tageskindern? Ich denke, ihr müsst für Euch Beide da jetzt einen klaren Cut machen - denn so wird es immer wieder zu Reibereien kommen.
Sie hält sich nicht an Absprachen, dass merkst Du jetzt und schadet damit Eurer Tochter. So ein Verhalten kotzt mich ehrlich gesagt echt an. Gerade wenn Kinder im Spiel sind sollte man zumindest noch in der Lage sein aus Liebe zum Kind vernünftig kommunizieren zu können. Kann und will sie ja offensichtlich nicht - da wird es eben lieber auf dem Rücken des Kindes ausgetragen und son schei. prägt dann, weil auch ein kleines Kind spürt dass was nicht in Ordnung ist.

08.11.2021 19:09 • x 1 #238


KäptnNemo
Zitat von Mystefan:
und sie scheint sich wirklich professionelle Hilfe in Bezug auf Psyche usw geholt zu haben

Ok, immerhin!

Zitat von Mystefan:
Mich stört ihre Anwesenheit zuhause auch überhaupt nicht. Wir spielen auch gemeinsam mit der kleinen

Hm, ob das so gut ist? Heißt, es läuft mal gut und mal schlecht?

Zitat von Mystefan:
Die gemeinsame Wohnung wir wohl zu Ende März hin gekündigt.

Wird wohl? D.h. Du bist noch am Überlegen ob ihr so weitermachen wollt?

Zitat von Mystefan:
Ich für meinen Teil bin immer noch daran interessiert alles normal und friedlich zu klären ohne solche provokationen wie Polizei usw

Das ist wohl leider nicht immer möglich. Ich wollte es genauso wie Du, war dadurch leider auch echt blind.. weil ich an das Gute geglaubt hab und am Ende damit voll auf die F. geflogen bin. Und ich kann Dir sagen, ich hock immer noch mitten in der Grube und weiß gar nicht wie ich da jemals wieder rauskommen soll.
Also pass einfach auf Dich auf, höre auf Deinen Anwalt und nimm jede Hilfe an.
Ihr Verhalten zeigt ja ganz klar, dass sie nix friedlich lösen will.

08.11.2021 19:15 • x 1 #239


Mystefan
@käptn Nemo

Ich habe für mich beschlossen und daran halte ich mich auch aus unendlicher Liebe zu meiner Tochter dass ich alles dafür tuen werde, dass sie so unbeschadet wie möglich aus der Situation "raus" kommt.

Wenn es heißt dass ich meine Wünsche vorerst hinten anstellen muss, dann ist das so.

Nun das mit der Wohnungskündigung liegt halt an der KM da sie diese gern über den Anwalt laufen lassen will und irgendwie jedesmal das Datum nach hinten schiebt.

Ich bin sogar soweit gegangen das ich ihr angeboten hatte mit dem Vermieter zu reden dass sie die Wohnung übernimmt und ich mir etwas suche. Wollte sie auch nicht sondern Kündigung über Anwalt.

Solange brauch ich mir keine Wohnung suchen denn doppelt zahlen kann und will ich mir nicht leisten.

Ja Nemo ich hab deinen Beitrag mit diese 440+ Seiten komplett gelesen Ich glaube wir ticken schon sehr gleich Vorallem was das friedlich lösen von Problemen angeht.

Es bleibt abzuwarten Jetzt steht erstmal der Geburtstag der kleinen an. Bin schon am vorbeireiten und einkaufen usw da KM ja nichts gemacht hat

08.11.2021 19:29 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag