Ich schrieb im Forum mal irgendwann, dass wir vielleicht einmal an einen Punkt kommen, an dem wir unseren Ex-Partnern unter Umständen sogar einmal dankbar für die Trennung sein werden, so schmerzhaft sie auch ausgefallen ist. (Tiefe Verletzungen körperlicher oder psychischer Art schließe ich ausdrücklich aus!)
Vielleicht wird das jetzt etwas verständlicher.
Sie hat in Dir etwas aufgebrochen, was in Dir schon lange arbeitet und nach draußen will und was jetzt eine bedeutende und schöne Wende in Deinem Leben auslösen wird. Es ist natürlich schade, dass sie nicht früher so ehrlich mit Dir gesprochen hat, aber ich kann das nachvollziehen. Wer verletzt schon gern. Zumal Du Dich innerhalb der Beziehung vielleicht so nicht wiedergefunden hättest. Die Gefühle für sich selbst sind in der Liebe ja gern einmal verstellt.
Es ist schön zu hören, dass die Wut schon einem gewissen Maß an Dankbarkeit gewichen ist und Du den wahren Grund für Deine Verhaltensweisen und Gefühle erkennen kannst. Das schaffen nicht viele.
Du kennst jetzt das Problem und musst Dir kein Versagen oder einen Mangel einreden, denn für die Urgründe für deine Unzufriedenheit, kannst Du letztlich nichts.
Ich finde, Du musst Dir selbst verzeihen lernen und jetzt daran gehen, zu Dir zu finden und Deine Liebe für Dich zu entdecken. Leicht ist das sicher nicht, aber der Weg ist gangbar, wie viele Geschichten hier schon gezeigt haben.
Ganz, ganz viel Glück!
p.s.: Vielleicht lässt Du uns weiter daran teilhaben, wie Du voran kommst. Damit kannst Du vielen mit einem ähnlichen Problem sicher weiterhelfen und ihnen sogar die Angst vor sich selbst nehmen.
06.08.2014 09:31 •