135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

F
Zitat von Strange:
Nur dieses bleibt bei euch ist nicht einfach zu realisieren. Nicht wenn es um die Ehefrau geht.


Wieso nicht? Es geht doch darum, dass Du Dich selbst annimmst. Nur dann können das andere auch. Wenn man immer nur auf den anderen schaut und gar nicht mehr bei sich selbt ist, verliert man u.U. beides. Wenn man aber bei sich ist gewinnt man. Und eine Partnerschaft kann sowiesp nur funktionieren und echt sein, wenn der anderen einen annimmt so wie man ist. Dazu muss mans ich aber erstmal gefunden haben. Im Moment ercheint es so, als läufst Du vor Dir weg und suchst ein Glück in etwas, dass ihr gerade gar nicht zu haben scheint.

25.12.2014 17:09 • x 1 #871


E
Ich weiß es nicht... Aber meine (weiter) - Entwicklung steht momentan auf der Stelle.

25.12.2014 22:29 • #872


A


Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3


S
Hey du,

wie geht es dir heute? Wann seht ihr euch das nächste Mal? Habe gar nicht mitbekommen, was ihr für die Zeit zwischen den Jahren für Pläne geschmiedet habt...

Ich hoffe du grübelst nicht zu sehr, oder es kommt wenigstens etwas erkenntnisreiches dabei heraus...nur nicht ins negative abdriften.

Deine Entwicklung ist momentan stark gekoppelt an sie, du reagierst nur. Natürlich kommst du damit nicht weiter, wenn sie auf der Stelle tritt.
Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, deine Entwicklung innerlich von ihr zu lösen und unabhängig zu machen? Zumindest als Gedankenspiel. So wie es gewesen wäre, wenn sie nicht zurückgekommen wäre.
Wie wäre dein Leben dann weitergegangen? Welche Prioritäten hättest du gesetzt? Was hättest du unternommen und geplant?

Vielleicht kannst du dir davon einiges zurückerobern, um aus dem Wartemodus etwas herauszukommen.

Doof, aber: am Ende wird alles gut, und wenn nicht, ist es noch nicht zuende!

26.12.2014 18:42 • x 1 #873


S
Thomas wie gehts dir? Man hört gar nix mehr

27.12.2014 17:29 • #874


E
ok, zeit zu antworten.

weihnachten ist vorüber, gott sei dank. so emptionslos und schnell habe ich weihnachten noch nie erlebt. für meine eltern und für meine oma tut mir das leid, aber mir war nun mal nicht nach weihnachten zumute.
wie geplant habe ich meine weihnachtsdeko am 25.12. abgenommen, kurz nachdem sie gefahren ist. da ich eh minimal beschmückung hatte nicht schlimm.

ehrlich, ich hatte gedacht das war es mit uns.

dann kam sie aber am 27. zu mir. früh morgens. wir haben zusammen mittag gemacht und sind dann später nach dortmund gefahren, noch ein letztes mal weihnachtsmarkt. im großen und ganzen ein schöner tag. später haben wir zu hause noch einen film geguckt und um 0 uhr habe ich sie mit einem kleinen geschenk und einem glas sekt überrascht. haben wir immer so gemacht. habe ihr eine kleine flasche Whisk. geschenkt, unser beider leidenschaft.
am nachmittag den 28. ist sie dann wieder zu ihren eltern gefahren...
lustigerweise habe ich vergessen mein portmonee (danke neue rechtsschreibung) aus ihrer tasche zu nehmen. bin dann später zu ihren eltern gefahen....wir haben noch nen burger verdrückt und ich habe unsere kleinen nymphys besucht. ich war also das erste mal bei ihr, nach der trennung und sie hat es zugelassen. für mich selbst war das schon ein wichtiger schritt.
bin dann später wieder nach hause gefahren....und dann hat ich auf einmal jemand gemeldet, mit dem ich nie gerechnet hätte.....per sms.

ich habe meine frau ja im jahr 2001 kennen gelernt. davor hatte ich eine ganz kurze beziehung zu einer frau, die die schwester meiens kumpel war. nun ja, sie hat sich per sms gemeldet....wollte wohl ihre nummern überprüfen im telefonbuch. sie ist da etwas altmodisch
und dann war sie es, meine alte jugendliebe... meine erste richige liebe. ein paar sms später hat sie dann gesagt das sie sich von ihrem freund getrennt hat und wieder in meiner stadt wohnt.
könnt ihr ech vorstellen welche achterbahn der gefühle wieder hoch gekommen ist? ja, sie war für mich immer der idealtyp von frau. groß, schlank, blonde lange haare, süßes gesicht... ichhabe sie gefragt, ob wir uns noch treffen könnten.....da war es bereits 0 uhr. nach einigem hin und her bin ich zu ihr gefahten....
ja da stand sie dann....14 jahre ist das her... seltsam, sehr seltsam. sie hat sich verändert....naja, ich mich auch.
da saßen wir nun und haben 3 stunden gequatscht über alte zeiten, unsere familien und unsere ex-partner. ich habe sie aber aufgeklärt in welcher situation ich mich grade befinde. es war seltsam. habe ihr bilder von meienr wohnung gezeigt und dabei bin ich ihr etwas näher gekommen....und dann habe ich ihr durch das haar gestreichelt.... fühlte sich schön an. aber ich bin nicht weiter gegangen. wir haben usn verabschiedet und ich bin gefahren.

nun ja was soll ich sagen. sie weiß das ich sie sehr gerne mag und inden letzten 14 jahren nie vergessen konnte...wirklich...

allerding merke ich, das sie doch eher zurückhaltend ist. sie ist etwas nüchern. wir sehen uns morgen abend zum essen. mal schauen wie sich der abend entwickelt. vermutlich sieht sie uns nicht so eng zusammen wie ich es gerne hätte. aber wir werden sehen. tja, jetzt muss ich den spagat hinbekommen.... sie weiß das ich mich mit meiner frau treffe. meine frau weiß das natürlich nicht. eine unheimlich schwere situation. mit sowas rechnet doch keiner....das ist sooo dermaßen strange....
morgen ist das essen, vielleicht sehen wir uns danach wieder, vielleicht ist es aber ach das letzte mal.

hoffe ihr hab alle die feiertage gut überstanden.

30.12.2014 01:50 • #875


Z
Hallo Strange,
ich war glaube ich bis jetzt (fast) nur stiller Leser deiner Nachrichten
Ich habe nochmal deine erste Nachricht gelesen und einen Abschnitt rauskopiert, der für mich von besonderer Bedeutung ist
Zitat:
wir warn irgendwie immer zusammen und deshalb habe ich auch unsere beziehung immer als fels in der brandung angesehen. etwas das immer bestand hatte und haben sollte

Viele von uns kennen die Gefühle und den Stellenwert der allerersten Liebe. Zum ersten mal ist man verliebt und hat den Glauben, dass diese Liebe ein leben lang halten wird, wie jede Liebe ja auch
Aber je weiter eure Geschichte sich (zum negativen ) entwickelt hat, desto mehr hat sich diese Illusion in dein Kopf eingenistet. Das wird umso schlimmer, je weniger Zeit du mit Freunden verbringst, je weniger du ausgehst um deinen (einige werden ihre Köpfe schütteln) Marktwert zu überprüfen. Die Zeit verging bei dir und du hast dich bis zu äußersten verbogen, dich selber massiv verletzt, sowohl physisch (eventuell kein Hunger usw) ja auch psychisch. Schließlich hattest du oder hast diese Illusion noch immer, dass
Zitat:
das immer bestand hatte und haben sollte.

und hast für diesen Traum gekämpft. Aber dieser Kampf, in der Liebe sollte das Wort Kampf nicht erwähnt werden, kannst du nicht gewinnen, denn die Gefühle deiner Frau für dich scheinen einfach nicht zu reichen, denn
Zitat:
sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit. sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, ichhabe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde. dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte.

Um Gefühle kann kein Mensch kämpfen. Kein außenstehender Mensch kann die Gefühle in eine andere Person auferwecken, wenn die andere Person nicht bereit ist, auch diese Gefühle zuzulassen. Ich denke deine Frau und du haben das beste und das Maximale versucht, allerdings sollte es nicht sein. Jeder von uns kennt die Situation, eine Person zu begegnen, sich irgendwann einzugestehen, dass egal was man macht, die Gefühle bei der anderen Person nicht die selben sind wie die eigenen.
Was hast du in der Zwischenzeit gemacht, mein Lieber? Anstatt einen Cut zusetzen, dir einzugestehen, dass der Kampf sinnlos ist, eine Lektion die man schmerzlich lernen musst, hast du weiterversucht. Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich eine sehr ähnliche Situation wie du hatte, allerdings keine 13 Jahre. Ich habe auch weiter gekämpft, weiter um sich gerungen und weiter an diese Illusion geglaubt. Ich habe mich innerlich kaputt gemacht, so wie du.
Irgendwie ist es uns beiden gelungen, den Kontakt abzubrechen, einzugestehen, dass es kein Sinn macht. Genau dieser kleine aber wichtige Schritt den hast du nicht gemacht, denke nicht dass es eine Verurteilung ist.
So bist soweit gegangen, und wolltest sogar mit einer Frau die dich nicht liebt und nie lieben wird, aber die es krampfhaft versucht ein Kind zu zeugen.
Ihr beide habt etwas zu wenig, was man in der Situation dringend benötigt: Erfahrung, Mut und Eingeständnis zu akzeptieren, dass es für jeden für euch besser ist getrennte Wege zu gehen.

Nun und auf einmal erscheint eine andere Frau und schwups scheint die 13 jährige Beziehung im Hinterkopf und der Blick nach vorne. Doch lass mich dir eins sagen, dass die Vergangenheit dich schneller einholt als dir lieb ist. Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht überstürzt dich in eine neue Sache einzulassen. Was du erstmal brauchst ist Ruhe und die Konfrontation mit deiner eigenen Persönlichkeit. Was deine Jugendliebe dir gibt, ist das was ich oben beschrieben habe. Sie gibt dir positive Resonanz, sie gibt dir einen Marktwert. Steigere dich jetzt nicht in eine Illusion, dass du die 13 Jahre in der du dich massiv kaputt gemacht hast du eine neue Person wett machen kannst.
Nimm das Erscheinend er Frau als eine Möglichkeit mit deiner Vergangenheit fair und erwachsen abzuschliessen und nimm dir die Zeit dein eigenes Ich zu hinterfragen, zu sezieren. So wie ich dich verstanden habe ist deine Jugendliebe gerade auch frisch getrennt. Ist ja doch wunderbar
Dann könnt ihr euch beide die Zeit nehmen, euch erstmal um euch zu kümmern und dann anschliessend langsam aufeinander zuzugehen.
Aber so wie ich den Menschen kennengelernt habe, würden die wenigsten die Zeit für sich nehmen, sondern sich direkt in die nächstbeste Beziehung

30.12.2014 13:04 • #876


E
Danke für deinen Beitrag. Bin über die Länge und den Inhalt sehr beeindruckt.
Ich hatte heute schon wieder so ein Erlebnis mit meiner Frau. Es ging wieder im ausreden für Ihre Freunde, warum sie Silvester nicht zu denen kann. Da hab ich ihr gesagt, je früher du es Ihnen sagst, desto eher gewöhnen sie sich daran. Dann kam schon wieder sowas :
Du verstehst es nicht, und darum ging es ja jetzt auch nicht.
Wir haben im Sommer viel unternommen. Das fehlt mir. Und ich habe im Moment auch das Gefühl ich müsse mich vor dir rechtfertigen, wenn ich mich mit zB (freundin) treffen will.

Das ist die Freundin die im Osten wohnt und nicht weit der Typ mir dem sie..... Ihr wisst schon.

Sie kommt nicht aus dem Quark. Es passiert einfach nichts.... Kein weiterer Schritt.....

Und meine Jugendliebe, nun ich denke sie möchte nichts von mir. Das ist vielleicht auch etwas der Situation geschuldet. Ich versuche ihr heute mal vorzuschlagen, ob wir uns nicht ganz langsam kennenlernen können.
Wir werden sehen. Hätte sich meine Frau nur nicht wieder gemeldet.....

30.12.2014 15:46 • #877


Z
Die Lektionen, die dir das Leben mitteilt tragen nicht oft ein Schildchen mit sich, auf dem genau das steht, nämlich, dass sie Lektionen des Lebens sind. Um eine Lektion als solche identifizieren zu können, bedarf es einer guten Spürnase
Was du dann anschliessend daraus machst, ist deinem Geist, deinem Intellekt überlassen. Wenn du dich also stets darüber beschwerst, dass sich an deiner Situation nichts ändert, dann ist das auch zum Großteil deine eigene Schuld. In unserer Gesellschaft wird Individualität sehr groß geschrieben. Aber in Sachen Liebe, wo es darauf ankommt sein eigenes Ich vor solchen Abhängigkeiten zu schützen, da versagen wir alle.
Zitat:
Wir werden sehen. Hätte sich meine Frau nur nicht wieder gemeldet....

Hätte, wäre, wenn. Sowas gibt es aber sehr selten im Leben und das ist auch gut so. Denn schließlich bist du für dich verantwortlich.
Dass deine Jugendliebe auf so eine Konstellation keine große Lust hast kann man ihr doch nicht verübeln. 13 Jahre kann man einfach nicht so vergessen.
Du braucht LRuhe und Zeit für dich selber.
Alles andere ist nebensächlich

30.12.2014 15:59 • #878


S
Ach man Thomas, das ist ja ein Chaos. Ich wünsche dir das du irgendwie Klarheit bekommst.

Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch Steffi

30.12.2014 16:13 • #879


E
danke euch

so mein abend ist vorüber. war ganz schön. wir haben zusammen 2 stunden gegessen und sind dann noch einen kaffee rinken gefahren und haben dann da eben bis 1 uhr gesessen und geredet. hmm, ich glaube nicht das sie sich etwas mit mir vorstellen könnte. ja die tatsache das ich immer noch verheiratet bin...ichmach ihr da keinen vorwurf. das ist ja auch eine blöde konstellation.
ich finde sie aber immer noch total toll. sie sieht immer noch wahnsinnig gut aus, eine figur wie aus einem traum, süßes gesicht und sehr gute haut. ihr lächeln ist immer noch genauso schön wie damals.
ich fand es toll, das sie sich so viel zeit gelassen hat. dache ich wäre nach 2 stunden wieder zu hause
naja, und morgen ist dann silvester und ich weiß nicht was ich mir selber wünsche für das neue jahr.

31.12.2014 02:25 • #880


John Snyder
immer wenn man lange nichts von dir hört ist das eigentlich ein gutes Zeichen, in diesem Sinne freue ich mich dass es hier so still ist

05.01.2015 12:35 • #881


E
hey...ich wünsche euch allen zum neuen jahr, dass wir alle wieder etwas glücklicher werden.

nun ja, meien frau ist silvester zu mir gekommen, mittags. wir waren dann nochmal ganz fix was einkaufen. wir haben bratwurst gegrillt....in der küche...elektro grill. die anderen jahre gab es ja immer das selbe. war auch ein tolles essen. dann haben wir einen film geguckt und dann waren es nur noch ein paar minuten bis 0 uhr.
sekt, angestoßen...keiner sagte was...habe nur ein hoffentlich wird das jahr besser als das letzte rausgebracht. dann hat sie mir auf den mund geküsst. am nächsten morgen....mittag haben wir dann gefrühstückt. sie meinte dann sie würde gleich nach hause fahren, um sich um ei paar dinge kümmern und morgen dann wiederkommen.
und ja, sie kam dann wirklich am freitag zu mir. wollten dann noch was essen gehen, aber es war zu voll, also wieder nach hause und da gekocht und am nächsten tag sind wir dann ins ruhrgebiet, shoppingtour und auf der rückfahrt haben wir dann in dem restaurant von freitag gegessen.
ich weiß nicht, entfernt sie sich jetzt von mir oder doch nicht? die feiertage sind vorüber. wie es am 25.12. aussah, hätte ich damit gerechnet das es das war. aber jetzt... ich weiß auch gar nicht mehr wie sie das mit dem geruch empfindet.
jetzt sitze ich wieder auf der arbeit und habe weder ein panik tief.

ich habe für meine frau die andere in den wind geschossen, ich hoffe nur das meine frau das auch wert ist, denn das mit der anderen wäre doch etwas geworden, aber dafür hätte ich einen schlussstrich ziehen müssen unter unsere ...ehe.

die frage ist, wie geht es jetzt weiter. wie lange lassen wir das mit der wochenendbeziehung so laufen oder ist es doch wieder nur ein warten aufs schluss machen? ich kann das einfach nicht beenden. wie sehr ich das nicht kann habe ich bei der anderen gesehen.

05.01.2015 13:00 • #882


F
also Thomas... jetzt mal ehrlich... ich bin ein wenig sprachlos....

Wieso hast Du mit der Anderen überhaupt was angefangen, wenn Du Deine Frau doch ach so liebst?

Wieso ist es Dir überhaupt noch wichtig, was mit Eurer Ehe passiert, wenn Du bei der nächst besten Gelegenheit was anderes anfängst?

Und dabei noch Deine Frau belügst?

05.01.2015 13:19 • #883


E
ein schwacher moment und angefangen habe ich gar nichts. jedenfalls nicht wirklich. ist ja nichts schlimmes passiert. wie geschrieben, die sache ist durch. das passiert nun leider manchmal, wenn man nicht weiß in welche richtung es gehen soll. ist aber auch egal. immerhin habe ich jetzt gemerkt das ich keine andere frau will, nichtmal jetzt. ich weiß selbst das es falsch war auch nur daran zu denken. und ja, mein gewissen ist vorhanden und plagt.

05.01.2015 13:26 • #884


K
hey thomas....

es werden jetzt vielleicht wieder einige was dagegen haben, was ich schreibe, aber das ist mir egal...will nur ehrlich zu dir sein...und schönreden hat noch keinem was gebracht...

also...

du hast deine jugendliebe angelogen...
deiner frau treffen verheimlicht...den kontakt zu ihr verheimlicht...
bist soweit gegangen, dass dich dein gewissen plagt

ich meine, ich weiß ja nicht....aber ein neuanfang sieht für mich anders aus.
und wie kann es mit echter liebe und gefühlen aussehen, wenn man nach so einem warnschuss so leichtfertig mit umgeht?

liebst du deine frau wirklich?

ich glaube nicht, dass du dich deshalb für sie entschieden hast. ich denke, du gehst einfach nur den für dich bequemeren weg...

bei dir wäre es wirklich mal dringend nötig, dass du dir zeit für dich nimmst um dir mal wirklich klar zu werden, was du eigentlich willst. nimm dir mal ne auszeit....für dich

weisste, du machst nicht nur anderen was vor....auch dir selbst. du hast angst, alleine zu sein. deshalb redest du auch nicht übers wesentliche mit deiner frau.
du sagst zwar, du willst sie nicht unter druck setzen...aber das ist nur die halbe wahrheit. dir ist einfach nur wichtig, dass da jemand ist....wer das ist, spielt ne geringere rolle....und ich finde das so schade bei dir....

denk einfach mal drüber nach

05.01.2015 15:14 • #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag