Zitat von Lotte1991: Es fällt mir schwer mich alleine zurecht zu finden, da wir noch nie länger als 5 Tage getrennt waren und ich noch nie in meinem Leben alleine gewohnt habe.
Das ist völlig verständlich. Meine Trennung ist 1 1/2 Monate her, wir haben nicht zusammen gelebt und waren nicht verheiratet und trotzdem brauchte auch ich Zeit mich an den Gedanken des Getrenntseins zu gewöhnen.
Bei dir wird es (mutmaßlich) länger dauern, aber irgendwann wird es besser. Versprochen
Zitat von Lotte1991: Zusätzlich zur emotionalen Belastungen durch ihn kommt dazu, das ich nach unserem Banktermin Gestern alles durchgerechnet habe gemeinsam mit meinem Schwager (er ist Buchhalter) und wir zum Schluss gekommen sind dass das Haus für mich nicht tragbar ist.
Das tut mir leid, ich kann mir nur vorstellen wie sehr dich das zusätzlich belastet.
Zitat von Lotte1991: Ich verliere also meinen Mann, meinen besten Freund, mein Hobby und mein Zuhause.
Im Moment siehst du wohl nicht alzu viele Silberstreifen am Horizont, ich versuche mal trotzdem dir einige aufzuzeigen:
1. Du bist noch jung. Das heißt: Du hast noch genügend Zeit jemand Neues kennenzulernen und mit dem eine neue Familie zu gründen (daran wirst du im Moment wohl nicht denken wollen).
2. Du bist einen Mann los geworden, der seine/eure Probleme lieber nach außen kompensiert, als sie mit dir oder alleine zu klären. Als Mann, der in einer vergleichbaren Situation das NICHT getan hat sage ich dir: So muss es nicht laufen und es gibt bessere Männer (zumindest in der Hinsicht).
3. Du scheinst ein super tolles soziales Netz zu haben. Deine Familie unterstützt dich (z.B. dein Schwager) und eine gute Freundin scheinst du auch zu haben. Das ist ungeheuer wichtig (schreibe ich aus Erfahrung) und gerade in solchen Zeiten siehst du wer deine wahren Freunde sind (habe ich auch gemerkt). Habe auch keine Angst dieses Netz zu nutzen.
4. Du hast keine Kinder mit deinem Ex. Die würden die Trennung noch wesentlich komplizierter gestalten.
5. Es wurden relativ schnell die Fronten geklärt. Dir ist eine monatelange Hängepartie erspart geblieben.
Damit will ich nicht sagen, dass du es nicht schwer hast oder das, was dein Ex gemacht hat, nicht zu den fiesesten Dingen gehört, die ein Mensch einem Anderen (legal) antun kann.
Falls es dir möglich ist hier ein Vorschlag zur Abmilderung des schlimmsten, ersten Liebeskummer: Fahre für ein paar Tage weg und nimm jemanden mit. Vielleicht deine beste Freundin, falls ihre Beziehungskrise das erlaubt. Vielleicht braucht die auch ein bisschen Abstand von ihrem Partner (muss sie einschätzen). Einfach ins Grüne (falls dir das zusagt).
Dannach such dir ein neues (kleines) Hobby, dass du ergänzend zum Bewältigungsprozess pflegen kannst. Idealerweise was mit Sport, da werden Glückshormone ausgeschüttet und du tust gleich noch was für deinen Körper (und dein Aussehen ). Natürlich nur falls Sport kein No-Go für dich ist.
Die sachlichen Teile der Trennung scheinst du ja ganz gut abwickeln zu können und dort hast du ja bereits tolle Unterstützung. Eine Anmerkung noch: Von Kindern habe ich nichts gelesen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der rein finanzielle Teil einer eventuellen Scheidung relativ schnell abgewickelt wird. Jedoch könnten die Besitzverhältnisse beim Haus unklar sein bzw. euer Hausstand interessant werden. Schau da vielleicht schon mal nach einem Anwalt und/oder informiere dich. Das kann noch relativ hässlich werden, wenn z.B. dein Ex dann einen eventuellen Auszahlungsbetrag höher treiben will.... Lass dich da auch auf nichts aus Liebe zu ihm ein.
Mach dir eins bewusst: Du wirst das überstehen, auch wenn es vielleicht gerade nicht so wirkt.