4

Trennung nach 16 Jahren, viel riskiert, viel verloren

N
So, ich möchte heute mal noch über einen Erkenntnisgewinn der letzten Wochen schreiben:

Ich habe insbesondere im meinem Umfeld auf Arbeit Ein/Zwei Kollegen, die um die 40 sind und seit vielen Jahren ein Single Leben führen. Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob es jemals einen festen Partner in deren Leben gab...Diejenigen haben sich natürlich ein dazu passendes Leben aufgebaut, kleine Wohnung, viel Sport, häufige Reisen.Ich habe diese Aktivitäten eher als Ablenkung für diejenigen gesehen.
Jedenfalls hat es mir auf eine Art immer Leid getan, dass die Betroffenen noch immer keinen passenden Partner gefunden haben. Ich fürchtete, dass eine Art Beziehungsunfähigkeit einsetzt, umso länger man alleine bleibt und es irgendwann zu spät., sprich, der Zug abgefahren ist. Der Arme Kerl...
Jetzt, sehe ich einiges anders. Ich merke, dass das andere Leben keineswegs schlechter ist, nur weil es nicht meinen Idealen von Frau, Haus, Kinder entsprach. Ich komme mir ziemlich arrogant ,selbstgefällig, einfach dämlich vor, so lange so einschichtig gedacht zu haben.
Es ist keineswegs so, dass ich nun dieses Leben lebe oder ganz besonders toll finde, nein, aber durch meine eigene Trennungsbewältigung macht man sich eben neue Gedanken zum Alleine sein, Single Leben und redet mit Menschen aus einer anderen Perspektive.
Wie mir diese Erkenntnis hilft ? Keine Ahnung

30.03.2015 20:17 • #16


G
Ich fühle mit Dir. Klingt so als ob Du ganz gut zurecht kommst. Ich bin noch nicht so weit wie Du auf diesem Weg. Ich wohne noch mit ihr und den Kindern in meinem Haus. Habe aber schon Angst allein im Haus zu sein wenn sie ganz geht und sich ihrer neuen Beziehung widmet.

30.03.2015 20:58 • #17


A


Trennung nach 16 Jahren, viel riskiert, viel verloren

x 3


Hamster75
Wir stehen erst am Anfang. Das Trennungsjahr beginnt erst und natürlich werde ich mich dem eherechtlichen Kram auch bald auseinander setzen.

Allein schon alle Verträge umstellen ist Arbeit ohne Ende, lenkt aber nicht wirklich ab.

30.03.2015 22:51 • #18


S
Hallo ihr Beiden (nick/hamster)...

...darf ich mich ein wenig zu euch gesellen obwohl ich nicht männlicher Natur bin?! Les euch schon ne Weile interessiert. Wurde jetzt auch verlassen und vielleicht kann ich durch euch ja ein bißchen die Männer verstehen lernen und mit euch den mehr oder eher weniger Schmerz verarbeiten?!

31.03.2015 20:52 • #19


Hamster75
Aber klar

31.03.2015 22:18 • #20


S
Hey alles klar bei euch...nun hat man schon ne Woche hier nix gelesen oder wollt ihr doch kein weibliches Wesen dabei haben?!

Habt ihr denn die Feiertage einigermaßen gut überstanden?

06.04.2015 17:16 • #21


N
Hallo sunnyherz,

sorry, ist mir irgendwie untergegangen dein Eintrag. Habe mir ersteinmal deine Einträge und deinen Tread durchgelesen.
Meine Feiertage waren ganz ok, hatte die erste Ferienwoche die Kinder und sie haben mir einiges abverlangt , habe sie ja auch so relativ oft, aber es ist doch was anderes wenn man sie den ganzen Tag betreuen muss. Jetzt darf ich endlich wieder arbeiten.
Ich schreibe gleich noch was in deinen Thread sunnyherz. LG

06.04.2015 17:31 • #22


Hamster75
Hallo Sunnyherz,

ist es schon 4 Wochen her? So lange habe ich meine Ex nicht mehr gehört oder gesehen. Nur 2 Mails zu organisatorischen Sachen und 3 SMS.
Jetzt musste ich mich melden: Unseren Kindern geht es einfach zu schlecht und ich muss mit meine Ex dringend einiges klären, damit es nicht zur Katastrophe kommt.
Aus der Gerüchteküche habe ich erfahren, dass meine Ex eine neue Beziehung hat, also bin ich wohl komplett abgeschrieben und wohl auch schon vergessen.
An manchen Tagen komme ich damit klar, an vielen aber nicht.

Es ist echt ein langer, schwieriger Weg ...

30.04.2015 13:21 • #23


S
Hey Hamster...

...was haben denn de Kids, verkraften sie die Trennung nicht oder ist es eher gesundheitlich!

Ich hab jetzt mitbekommen das er mit anderen kommuniziert und es auch nicht abstreitet, das hat mir nochmal nen schlag versetzt, aber sonst geht es so einigermaßen!

Wie geht es sonst so?

30.04.2015 13:46 • #24


J
Hallo Nick, manche Menschen (mich eingeschlossen) müssen eben die Weisheiten des Lebens auf die harte Tür verstehen.
Wenn es einmal nach langer Zeit nicht klappt, klappt es NIE wieder. Wenn eine Frau nicht weißt was sie will und mit dir (nach sieben Jahren Beziehung) nicht zufrieden ist, wird sie NIEMALS zufrieden werden. Das habe ich genauso wie du erfahren müssen. Nach 7 Jahren getrennt, aus ziemlich derselbe Grund, danach habe ich um sie gekämpft. Es folgte die Versöhnung, Heirat und Kind. Jetzt, 5 Jahre später hat sie mich wieder verlassen ebenfalls ohne triftigen Grund.
Es tut mir für dich (und vor allem für mich) leid. Ich hoffe dass wir beim nächsten Mal diese Fehler nicht mehr wiederholen.

30.04.2015 14:19 • #25


F
Hallo Sunnyherz, nick und hamster

wie gehts euch denn ? Habe hier ein bisserl mitgelesen und sind ja auch ein paar harte schicksale

sunnyherz warum hast du denn die Hoffnung auf ein zweites menschlein aufgegeben du bist doch noch jung und hast noch einige Zeit -vielleicht oder ziemlich wahrscheinlich nicht mit deiner letzten liebe aber es warten sicher viele möglichkeiten auf dich !
ich weiss das sagt man so einfach - der gedanke an neuen partner geht für mich auch noch gar nicht ...

30.04.2015 14:56 • #26


Hamster75
Unsere Kinder verändern sich, eins mehr die andere weniger und selbst der Kleine wirkt anders.
Ich bekomme das natürlich stärker mit, weil immer 5 Tage zwischen den Besuchen liegen.

Ich habe mich auch verändert: 8 kg abgenommen und die 15km laufe ich aus dem Stehgreif.

Es ist eine harte Zeit, weil ich jetzt so langsam richtig realisiere, dass die Sache endgültig ist und selbst wenn meine Ex zur Besinnung kommt, sehe ich keine gemeinsame Zukunft mehr, jedenfalls nicht unter den gleichen Vorzeichen.
Meine Ex müsste sich - wie ich - komplett ändern, die Sache auch aus ihrer Sicht einsehen, aber wer glaubt an den Weihnachtsmann. Eher wird aus ihrer neuen Beziehung etwas Festes.

Macht alles irgendwie keinen Spaß

30.04.2015 21:08 • #27


N
Hallo zusammen,

na dann nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe mal ein wenig.

Mittlerweile sind über 5 Monate um, am 24.5. ist ein halbes Jahr vergangen.
Auf der sachlichen Ebene ist eigentlich alles zw. meiner EX und mir gelaufen, nur die Ämter arbeiten noch und brauchen leider viel länger als ich dachte.
Die Scheidung ist Mitte Juli. Ja,( falls es sich jmd, fragt ) es geht auch innerhalb des Trennungsjahres, wenn sich beide Partein einig sind. Soweit so gut.
Wie geht es mir? Eigentlich bin ich etwas erschrocken von mir selbst, wie lange ich doch benötige um mit Ihr seelisch abzuschließen aber es ist wohl sehr normal, dass man 16 Jahre nicht mal eben verdaut.
Die Wut ist verflogen, das ist irgendwie schön, weil die wütenden Momente in den ersten Wochen schlimm waren und ich mich selbst in einen Menschen verwandelte der ich nicht sein will.
Momentan herrscht eher ein Gefühl der Traurigkeit. Es macht mich irgendwie traurig, dass wir es nicht geschafft haben, unsere Partnerschaft und Ehe fortzusetzen. Da es unsere 2te Chance war, kann ich zumindest behaupten, dass ich nun weiss, dass es das gewesen ist.
Der Umgang mit der Ex läuft weiterhin gut. Mittlerweile schreibe ich sogar wieder Hallo in den Kopf einer Mail ,miteinander reden tuen wir nur, wenn es bei der Übergabe unbedingt nötig ist. Geburtstag hatte sie vor kurzem, 30 ist sie geworden. Habe lange überlegt, ob ich gratulieren soll, habe es aber gelassen. Ich kann ihr zur Zeit einfach keine ehrlich gemeinten Glückwünsche übermitteln und bin mit diesem Entschluß auch im Nachgang zufrieden da ich ehrlich war.


@Hamster
Ich habe wegen der eingereichten Scheidung einen Brief vom Jugendamt bekommen.
Es stand geschrieben, dass wir trotz der Scheidung weiterhin Eltern sind! Ich glaube, dass ist der entscheidene Punkt den ich ausdrücken will. Es ist eigentlich egal, ob man die EX hasst oder nicht, wir müssen es schaffen weiterhin für die Zwerge da zu sein und Ihnen zu aufzeigen, dass es trotz Trennung aus Kindersicht passabel oder gut sein kann. Ich glaube gerade am Anfang ist das besonders wichtig.
Und nein, Leicht ist es nicht und Spaß sieht anders aus. Aber wir kommen da raus!

@Jigar
Ja, da haben wir etwas gemeinsam. Als wir damals nach der ersten Trennung wieder zusammen kamen, gab es viele Freunde die es nicht glauben konnten und mir stark davon abrieten. Tja, offenbar hatten sie Recht. Irgendwo muss ich auch feststellen, dass es wohl so ist, dass sich Menschen nicht wirklich ändern und sich die Dinge dann wieder so entwickeln wie sie waren. Sowohl damals, wie auch heute habe ich nicht einmal einen klare Ansage erhalten, woran es lag. Es hieß nur, dass sie sich verändert habe, es nicht mehr das Gefühl ist, dass es sein sollte und ich was besseres verdient hätte. Schon klar...
Jetzt ist mir auch klar geworden, dass man auch die erste Trennung viel stärker hätte bearbeiten, reflektieren müssen um daraus etwas für die Zukunft ableiten zu können. Aber wer macht so etwas schon gerne?
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg im Umgang mit der Trennung.

Viele Grüße in die Nacht! Haltet euch an meine Signatur, das hilft

01.05.2015 01:38 • #28


A
Hallo nick

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und bin wirklich zu tiefst gerührt. Würden bei mir innerlich noch mehr die emotionen drücken, dann hätte ich schon geweint.

Wie geht es dir jetzt dabei? Denkst du über deine Kinder nach. Vorallem wie siehst du das jetzt wenn du dein Kind siehst und das nicht lebliche?

Ich habe hier im Forum auch meine Geschichte niedergeschrieben und genau diese Geschichte die du erlebt hast wollte ich dann mit meiner Ex immer vermeiden, weil es mir diese Gedanken immer durch den Kopf schwirrten.

Ich lernte nämlich eine schwangere Frau kennen. Besser gesagt ein Mädl. Damals war sie 19 wo wir uns kennengelernt haben.
1 Jahr zusammen und immer wieder wollte ich es vermeiden das ich irgendwann verlassen werde, nachdem ihr Kind aus dem gröbsten rauskommt und ihre Probleme auch beseitigt werden. Ich wollte nicht als der Esel im nachhinein da stehn. Sie suchte auch keinen Ersatzvater wie sie mir am anfang der Beziehung mitteilte. Falsch gedacht...Am ende gab es immer wieder streiterein wenn ich mal doch genervt war. Immer wieder durfte ich mir anhören Wie wirst du mein Kind behandeln wenn wir unser Kind bekommen Ich sagte ihr sogar Weisst du was...Dann brauchen wir kein weiteres Kind haben. Dann hast du diese Gedanken nicht

Ich habe soooo viel im Internet über Patchwork gelesen und leider sagten viele Männer das sie das nie wieder nochmal so machen würden.

Am ende steht man als der Trottel da

01.05.2015 10:48 • #29


L
Zitat von nick1979:
Hallo zusammen,

na dann nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe mal ein wenig.

Mittlerweile sind über 5 Monate um, am 24.5. ist ein halbes Jahr vergangen.
Auf der sachlichen Ebene ist eigentlich alles zw. meiner EX und mir gelaufen, nur die Ämter arbeiten noch und brauchen leider viel länger als ich dachte.
Die Scheidung ist Mitte Juli. Ja,( falls es sich jmd, fragt ) es geht auch innerhalb des Trennungsjahres, wenn sich beide Partein einig sind. Soweit so gut.
Wie geht es mir? Eigentlich bin ich etwas erschrocken von mir selbst, wie lange ich doch benötige um mit Ihr seelisch abzuschließen aber es ist wohl sehr normal, dass man 16 Jahre nicht mal eben verdaut.
Die Wut ist verflogen, das ist irgendwie schön, weil die wütenden Momente in den ersten Wochen schlimm waren und ich mich selbst in einen Menschen verwandelte der ich nicht sein will.
Momentan herrscht eher ein Gefühl der Traurigkeit. Es macht mich irgendwie traurig, dass wir es nicht geschafft haben, unsere Partnerschaft und Ehe fortzusetzen. Da es unsere 2te Chance war, kann ich zumindest behaupten, dass ich nun weiss, dass es das gewesen ist.
Der Umgang mit der Ex läuft weiterhin gut. Mittlerweile schreibe ich sogar wieder Hallo in den Kopf einer Mail ,miteinander reden tuen wir nur, wenn es bei der Übergabe unbedingt nötig ist. Geburtstag hatte sie vor kurzem, 30 ist sie geworden. Habe lange überlegt, ob ich gratulieren soll, habe es aber gelassen. Ich kann ihr zur Zeit einfach keine ehrlich gemeinten Glückwünsche übermitteln und bin mit diesem Entschluß auch im Nachgang zufrieden da ich ehrlich war.


@Hamster
Ich habe wegen der eingereichten Scheidung einen Brief vom Jugendamt bekommen.
Es stand geschrieben, dass wir trotz der Scheidung weiterhin Eltern sind! Ich glaube, dass ist der entscheidene Punkt den ich ausdrücken will. Es ist eigentlich egal, ob man die EX hasst oder nicht, wir müssen es schaffen weiterhin für die Zwerge da zu sein und Ihnen zu aufzeigen, dass es trotz Trennung aus Kindersicht passabel oder gut sein kann. Ich glaube gerade am Anfang ist das besonders wichtig.
Und nein, Leicht ist es nicht und Spaß sieht anders aus. Aber wir kommen da raus!

@Jigar
Ja, da haben wir etwas gemeinsam. Als wir damals nach der ersten Trennung wieder zusammen kamen, gab es viele Freunde die es nicht glauben konnten und mir stark davon abrieten. Tja, offenbar hatten sie Recht. Irgendwo muss ich auch feststellen, dass es wohl so ist, dass sich Menschen nicht wirklich ändern und sich die Dinge dann wieder so entwickeln wie sie waren. Sowohl damals, wie auch heute habe ich nicht einmal einen klare Ansage erhalten, woran es lag. Es hieß nur, dass sie sich verändert habe, es nicht mehr das Gefühl ist, dass es sein sollte und ich was besseres verdient hätte. Schon klar...
Jetzt ist mir auch klar geworden, dass man auch die erste Trennung viel stärker hätte bearbeiten, reflektieren müssen um daraus etwas für die Zukunft ableiten zu können. Aber wer macht so etwas schon gerne?
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg im Umgang mit der Trennung.

Viele Grüße in die Nacht! Haltet euch an meine Signatur, das hilft



Hallo nick,

ich denke, Du wirst in der Zukunft unbedingt noch glücklich sein. Du hast Dein Herz am rechten Fleck, gute moralische Vorstellungen und vor allem eine positive Lebenseinstellung. Ja,ja, ich weiss, das alles reicht in der heutigen Gesellschaft nicht aus. Aber es gibt schöne Ausnahmen. Ich wünsche Dir, dass so eine Dir über den Weg läuft. Aber mache es mal langsam. Komme erstmal zur Ruhe und alles andere ergibt sich von selbst.
Viel Glück und halte die Ohren steif. Nimm das Leben nicht so ernst. Daraus kommt eher keiner lebendig raus.

01.05.2015 22:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag