4

Trennung nach 16 Jahren, viel riskiert, viel verloren

N
Zitat von Anonymus00:
Wie geht es dir jetzt dabei? Denkst du über deine Kinder nach. Vorallem wie siehst du das jetzt wenn du dein Kind siehst und das nicht lebliche?
(

Guten Abend,
ja, über die Kinder denke ich ziemlich oft nach. Ich glaube wir hätten damals einiges anders und offiziell korrekt regeln sollen. Nun stehen wir in der blöden Situation, dass das Kind immer noch nicht weiß, dass es einen anderen Erzeuger gibt der aber (derzeit) nicht in der finanziellen Pflich steht.
Eigentlich wollten wir es Ihm in seinem jetzigen Alter (8) erzählen, durch die aktuelle Situation halten wir beide dies für einen ungünstigen Zeitpunkt.
Ich selbst habe damit eigentlich kein Problem, ich kenne ihn seit der Geburt ( war sogar dabei...) und habe mich immer genauso um Ihn gekümmert wie um mein 2 Jahre später geborenen Sohn. Ich habe immer darauf geachtet, dass beide gleich behandelt werden und nun kümmere ich mich ganz genauso weiter um Sie, wenn ich sie habe. Letztendlich liebe ich sie beide und denke die Beiden sehen das auch so. Natürlich habe ich auf den großen keinen Anspruch, aber sowas ist kein Thema bei uns, ich bekomme die Kinder eigentlich immer wenn ich sie möchte.
Der einzige Unterschied ist, dass ich nur für meinen den normalen Unterhalt zahle und für den 2ten einen kleineren freiwilligen Anteil.

@Labenia
Danke für die lieben Worte, du hast irgendwie Recht, ich glaube ich versuche zu gezielt und schnell aus dem ganzen herauszukommen, merke aber immer wieder, dass es eben so lange dauert, wie es dauert...

VG

02.05.2015 02:30 • #31


S
Zitat von ferrerro:
Hallo Sunnyherz, nick und hamster

wie gehts euch denn ? Habe hier ein bisserl mitgelesen und sind ja auch ein paar harte schicksale

sunnyherz warum hast du denn die Hoffnung auf ein zweites menschlein aufgegeben du bist doch noch jung und hast noch einige Zeit -vielleicht oder ziemlich wahrscheinlich nicht mit deiner letzten liebe aber es warten sicher viele möglichkeiten auf dich !
ich weiss das sagt man so einfach - der gedanke an neuen partner geht für mich auch noch gar nicht ...


Ich hab mit eine persönliche Grenze gesetzt zwecks dem Mutterwerden, dann ist es auch nicht so einfach und der ganz entscheidende Punkt ist sich überhaupt irgendwann mal wieder zu öffnen!

Ich möchte auch im Moment an noch nichts neues denken, das kommt mir auch noch gar nicht in den Sinn! Mein Kopf sagt das alles vorbei ist, aber mein Herz ist noch lange nicht soweit! Im Moment denk ich es wird alles immer mehr verletzend! Hab gedacht ich stehe darüber, aber dem ist nicht so! Leider

04.05.2015 19:56 • #32


A


Trennung nach 16 Jahren, viel riskiert, viel verloren

x 3


N
Hallo zusammen,

der Tag der Trennung, der vieles veränderte und mir eine harte Zeit bescherte ist nun 6 Monate her.
Ich glaube ich bin über den Berg und möchte dies mitteilen, zum einen, weil ich mich selbst darüber freue, zum anderen, weil es vielleicht dem ein-oder anderen etwas Mut macht die eigene Trennung zu überstehen.

Ich möchte nicht behaupten, dass alles in meinem Leben toll und positiv verläuft, das wäre sicher gelogen, aber ich kann sagen, dass die Zeiträume in denen ich mit meinem Singlesein nicht glücklich bin, den Zeiträumen gewisser Unzufriedenheit in der Ehe ähneln.
Sicherlich liegt es auch daran, dass es mir meine EX -Frau versucht hat relativ leicht zu machen. Ich bekomme die Kinder fast immer, wenn ich sie möchte, habe aber in der Kinder freien Zeit Freiräume die mir auch gefallen und die ich nun zu nutzen weiß.
Die Wut ist weg.
Die ersten Monate habe ich mich mit ziemlicher Wut auf meine Ex geplagt, im Auto schreien war ein erprobtes Mittel um sich abzureagieren. Wir reden zwar noch immer nicht viel Miteinander, sondern regeln fast alles per Mail aber die hin und wieder aufkommenden Gedanken an sie sind einfach relativ normal und tuen nicht mehr weh.
Zu Ihrem 30. Geburtstag im April wollte ich ihr nicht gratulieren, weil ich keine ehrlichen Wünsche für Alles Gute... ausdrücken konnte, ich hoffe und glaube aber, dass ich das im nächsten Jahr wieder tuen kann.
Möglicherweise werde ich einen Rückschritt machen, wenn sie demnächst einen Neuen Freund bekannt gibt und ich Sorge habe, dass dieser die Kinder irgendwie einnimmt.
Reflexion:
Ich habe versucht, mich mit der Trennung zu beschäftigen, wollte zumindest die Gelegenheit nutzen Dinge über mich zu erfahren um vielleicht in der nächsten Partnerschaft Fehler zu vermeiden, mein Buch, das Forum und viele Gespräche mit Freunden haben sehr dabei geholfen.

Die Trennung kam für mich sehr spontan, mittlerweile habe ich Dinge erkannt, die ich auch falsch gemacht habe. Ich bleibe zwar dabei, dass man viele Dinge hätte klären und verbessern können, aber dafür hätte man eine sehr viel tiefere Gesprächsebene miteinander erreichen müssen. Diese hatten wir nicht und somit wurden Dinge nie angesprochen, die gesagt hätten werden müssen.

In genau 2 Monaten ist mein Scheidungstermin. Wenn ich ehrlich bin freue ich mich auf diesen Tag, es ist ein weiterer Abschluss, diesmal der formelle Teil.
Neuorientierung:
Wie es vermutlich viele machen, habe ich mich direkt nach der Trennung in irgendwelchen Singlebörsen angemeldet, habe aber immer wieder gemerkt, dass ich noch nicht in der Lage bin mich auf jemand neues einzulassen und derlei Versuche wieder gelassen.
Seit einigen Tagen läuft ein neuer Anlauf, ich spüre wieder ein ernsthafteres Interesse meinerseits und treffe mich nächsten Mittwoch mit einer geschiedenen Dame aus der Region.
Ob das was wird ? Keine Ahnung, ich bin gespannt wie es wird und was ich selbst dabei spüre. Vielleicht ist es noch zu früh, vielleicht auch nicht...

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende !

Nick

23.05.2015 19:36 • #33


E
Puuuh, ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen. Ich bin weiblich und befinde mich jetzt im 16 Jahr unserer Beziehung.
Ich wollte unsere Beziehung schon 3 Mal beenden. Die ersten beiden male liebte ich ihn irgendwie noch und es waren erstmal nur schwere Differenzen. Aber nun in den letzten 2-3 Jahren hat sich gefühlsmäßig alles eingestellt. Für mich ist er nur noch wie ein Freund, ich kann mir nicht mal mehr vorstellen das wir intim werden bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. In den letzten 2 bis 3 Jahren kann man sagen ist so viel passiert, so viele Verletzungen gefühlsmäßig durch ihn das sich das nicht mehr heilen lässt. Wieso ich das schreiben ist, das Männer ja leider oft dazu neigen diese ganzen Anzeichen nicht wahr zu nehmen und sich dann plötzlich wundern wieso aus heiterem Himmel die Frau dann gehen möchte. In meinem Fall, habe ich ihm sogar gesagt das ich Unglücklich bin und im Dezember 2022 hatten wir ein Gespräch. Er will nicht glauben das die Gefühle weg sind und denkt die wären nur vergraben. Egal wie oft ich ihm sagte das es nicht so ist, er bat um eine 3te Chance. Natürlich tut mir das unglaublich Leid das ausgerechnet ich diejenige bin die ihn so verletzen muss nun. Aber ich halte es einfach nicht mehr aus. Für mich ist klar das wird nichts mehr. Aber ich bin irgendwie Hoffungsvoll wenn ich sehe das ihr das auch geschafft habt aus dem Loch zu kommen in das man unweigerlich Fällt dann.

15.05.2023 10:12 • #34


T
Hallo @elfenfeder, herzlich Willkommen! ‍️
Dieses Thema ist schon acht Jahre alt und der Threadersteller offenbar nicht mehr aktiv.
Du darfst gerne ein eigenes Thema für dich und deine Geschichte eröffnen, so wird es leichter gefunden und du erhältst mehr Antworten.

15.05.2023 10:23 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag