125

Trennung nach 22 gemeinsamen Jahren - keine Liebe

Fenjal
Zitat von Avvokata:
Dann wird man nur sehr lange Single bleiben...

Allemal besser, als von Töchterchen oder Söhnchen abgewertet zu werden und der Partner im Schulterschluss mit seinen Genträgern, DICH nicht schützt, sondern, im Gegenteil loyal zu ihnen steht.

10.08.2025 09:07 • x 2 #16

QueenA
@Fenjal ich finde das eher ein Einzelfall und weniger die Regel!
Also auch AE egal Mann oder Frau können sich exakt wie kinderlose/r Mann / Frau benehmen. Indem Fall gibts die Tochter, die sich unangemessen involviert und in anderen Fällen kann es der Bruder, Freundin, Vater, Schwester sein. Von daher finde ich eine pauschale Abwertung nur für einen selbst schwer, weil man sich selbst potentielle Partner/innen verwehrt.

wahrscheinlich hast Du für Dich Deine Gründe, dennoch sind diese nicht allgemein gültig.

10.08.2025 09:09 • x 2 #17

A

Trennung nach 22 gemeinsamen Jahren - keine Liebe

x 3

Fenjal
@QueenA das ist richtig, Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe ich nicht, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Elternteil sich öfter vom Nachwuchs beeinflussen lässt, oder sogar aus Rücksicht auf ihn, sich illoyal zu neuen Partnern verhält.

10.08.2025 09:16 • x 3 #18

Cagy
Guten Morgen Daniela,
es tut mir sehr leid für dich und ich kann nachvollziehen wie sehr dich diese Situation verletzt und belastet...
Deine Art zu schreiben zeigt deine Verbitterung und Wut ebenso wie deine Verletztheit...es scheint das es in eurer Beziehung schon lange nicht mehr gut läuft und auch daß dein Verhältnis zu seiner Tochter wohl nicht das beste war..
Zitat von Daniela79:
Ich verstehe es selber nicht anscheinend ist das Thema so präsent für ihn. Die Dame hat ihm obendrauf auch noch eine Gehirnwäsche unterzogen.

Du bezeichnest sie nur als die Dame....hast ihr verboten das Grundstück zu betreten....
Unabhängig von der geringschätzigen Wortwahl funktioniert eine Beziehung ohne S. nicht. Außer beide haben sich eindeutig dazu bereiterklärt nur noch gemeinsam in einer Wohngemeinschaft zu leben.
Wenn ich dich richtig verstehe hat deine Ablehnung medizinische Gründe ( die du in 22 Jahren nicht abklären/behandeln lassen konntest ? ) und dein EX hat dies nicht geglaubt / akzeptiert.
Frage ist , warum ihr niemals liebevoll und ruhig gemeinsam dieses Thema angehen konntet..? Bist du wirklich davon ausgegangen das er seine S. einfach *vergißt*..? Und was war mit deinen Bedürfnissen ?
Eine Trennung kommt sehr selten *aus dem Nichts* und dein Text lässt stark vermuten das eure Probleme schon länger bestehen.
Zitat von Daniela79:
Wir haben iwann mal darüber geredet, jetzt sagte er mir er hat das nur respektiert. Ansonsten hat er nie gesagt, daß ihn das so sehr stört. Er hat mir den Vorwurf gemacht ich wäre nie zum Arzt gegangen.

Irgendwann mal darüber geredet ist natürlich weit entfernt von gemeinsam das Problem angehen.
Ich weiss das es sehr schwer ist als Verlassene und im tiefen Schmerz darüber nachzudenken das man selbst dazu beigetragen hat das die Beziehung irgendwann anfing *den Bach runter zu gehen..* .
Es ist aber meistens so und manchmal hilft es auch sich ( nur) den Fakten zu stellen und zu versuchen dort anzusetzen und sein Leben neu aufzustellen.
Fakt ist, es ist AUS.
Suche dir Hilfe um dein Leben ( neue Wohnung, Arbeit, was auch immer...) neu zu organisieren und jemandem mit dem du deine Trauer teilen kannst...
Ich wünsche dir alles Gute.

10.08.2025 09:28 • x 7 #19

QueenA
@Fenjal
Ich finde es gut, dass du deine Sicht so offen teilst, denn es trägt dazu bei, dass wir auch im Forum einen Querschnitt der Gesellschaft darstellen.

Sicherlich gibt es Konstellationen, in denen Eltern aus Rücksicht auf ihre Kinder Entscheidungen treffen, die von außen als illoyal zum neuen Partner wirken können. Gleichzeitig habe ich auch erlebt, dass viele Eltern sehr bewusst darauf achten, sowohl für die Kinder da zu sein als auch loyal und wertschätzend mit dem neuen Partner umzugehen.
Ich glaube, hier spielen persönliche Werte und die individuelle Familiensituation eine sehr große Rolle.

10.08.2025 09:30 • x 3 #20

Pippa
Zitat von Fenjal:
Man muss keine Beziehung mit ihnen eingehen, F + reicht,

Dir vielleicht.
Aus vielen Deiner Beiträge lässt sich schließen, dass Du nicht (mehr) in der Lage bist, zu lieben.
Dann lässt sich F+ natürlich leicht realisieren.

10.08.2025 10:05 • x 2 #21

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
ich sag immer, Hände weg von Papis). Nur zum Spielen geeignet, nix für Beziehung, vor allem nicht für Singlefrauen.

Es waren immerhin 22 gemeinsame Jahre und wer weiß wie lange ohne 6.
Zitat von Fenjal:
Man muss keine Beziehung mit ihnen eingehen, F + reicht,

Wie kommst Du auf die Idee mit dem Plus, wenn die TE genau das nicht kann und was ihr zum Verhängnis wurde?

10.08.2025 10:11 • x 6 #22

alleswirdbesser
@Daniela79 hier schreiben immer wieder Männer, die jahrelang in 6losen Beziehungen ausharren und irgendwann nicht mehr können/wollen. Und ich habe mich da immer gefragt wie das jahrelang überhaupt funktioniert hat. Denn selbst wenn man als Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann, ist der Mann nicht automatisch plötzlich auch komplett von der Lust befreit und will bis Lebensende ohne leben. Ich kann das irgendwie verstehen, denn ich hätte es auch nicht gewollt. Und das hat nichts damit zu tun, dass er ein Kind hat. Dass er die Tochter involviert hat, ist jedoch tatsächlich nicht in Ordnung, aber vielleicht bespricht er alles mit ihr und nicht mit dir, was keine gesunde Dynamik darstellt. Trotzdem, auch ein kinderloser Mann wäre vermutlich nicht bereit alt zu werden ohne ein intimes Leben mit seiner Partnerin zu führen, die Diskussion über Väter ist an dieser Stelle unsinnig, was dieses Thema angeht.

Er hat den Entschluss gefasst und es leider hart durchgezogen. Ich wurde auch immer überrascht und hatte enorme Probleme mich damit abzufinden. Aber wenn ich es mir so überlege - wie bereitet man eine Trennung schonend vor? Wie bringt man dem Partner häppchenweise bei, dass man nicht mehr will? Wer ist schon so gut darin Trennungen partnergerecht durchzuführen? Natürlich gibt es auch solche Trennungen, aber sie sind eher nicht die Regel, denn wo lernt man wie es richtig geht? Vielleicht in der Paartherapie, aber da denkt kaum jemand, der die Paarebene verlassen möchte, daran. Und so berichten ganz viele hier im Forum von den plötzlichen Trennungen, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen.

10.08.2025 10:17 • x 9 #23

Pippa
@Daniela79
Hast Du heute irgendwas vor?
Kannst Du Dich für einem Spaziergang begeistern?
Oder Dich mit einer Freundin treffen?

10.08.2025 10:18 • x 3 #24

D
Zitat von GreenTara:
Liebe @Daniela79, es tut mit sehr Leid, dass es dir so schlecht geht. 22 Jahre sind eine sehr lange Zeit. In der ihr füreinander dagewesen seid. Und jetzt ist es im Unguten auseinander gegangen. Dein Ex war wohl offensichtlich schon länger unzufrieden, wegen der fehlenden 6ualität. Das ist sehr derbe formuliert. ...

Hallo GreenTara,
anscheinend ist das leider so. Aber ich bin trotzdem der Meinung er hätte mit mir drüber sprechen müssen das es für ihn ein doch so großes Problem ist.

10.08.2025 16:43 • #25

D
@Pippa Ich war heute spazieren. Hatte mich mit meiner Kollegin verabredet. Hat mir gut getan.

10.08.2025 16:45 • x 2 #26

D
@Fenjal Ich verstehe sein Verhalten selber nicht. So wie er sich mir gegenüber verhalten hat kenne ich nicht. Nur alles auf 6 zu reduzieren.

10.08.2025 16:55 • #27

E
Zitat von Daniela79:
Hallo GreenTara, anscheinend ist das leider so. Aber ich bin trotzdem der Meinung er hätte mit mir drüber sprechen müssen das es für ihn ein doch ...

Und was hättest du dann gemacht? Wärst du das Problem angegangen? Nach eine Lösung gesucht?

10.08.2025 16:59 • x 1 #28

GreenTara
@Daniela79
Zitat von Daniela79:
Aber ich bin trotzdem der Meinung er hätte mit mir drüber sprechen müssen das es für ihn ein doch so großes Problem ist.

Absolut. Sich hinterher derartig abwertend zu äußern, und das von der Tochter auch noch kommentarlos wiederholen zu lassen, geht gar nicht. Dies noch auf deinen Verlustschmerz draufzusetzen ist sehr schlimm.

10.08.2025 17:00 • x 1 #29

D
@Ella
Ja natürlich

10.08.2025 17:02 • #30

A

x 4