125

Trennung nach 22 gemeinsamen Jahren - keine Liebe

D
Hallo,
ich habe mich nach langer Überlegung hier angemeldet da ich die Trennung ohne Hilfe nicht bewältigen kann.

Mein Ex ( nicht verheiratet) hat mich im April nach 22 gemeinsamen Jahren für mich völlig überraschend verlassen. Die Trennung hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
Er hat mir gesagt er ist unglücklich, ca. 3 Wochen später er liebt mich nicht mehr, bei unseren Freunden war es meine Arbeit. Hauptgrund ist für Ihn weil ich meine Beine nicht mehr breit gemacht Habe. Das stimmt auch ( wenig bis keinen S. ). Hat bei mir einen Grund ( medizinisch) über den wir geredet haben, nicht er, da könnte ich später noch drauf eingehen. Wir haben iwann mal darüber geredet, jetzt sagte er mir er hat das nur respektiert. Ansonsten hat er nie gesagt, daß ihn das so sehr stört. Er hat mir den Vorwurf gemacht ich wäre nie zum Arzt gegangen.
Und er hat auch sonst nicht über Probleme- seiner Meinung nach- nie geredet. NIE.
Ich habe nach der Trennung noch mehrfach versucht mit ihm zu reden aber das war und ist aussichtslos. Im Gegenteil- wie oft er noch REDEN soll!
Eine Woche nach der Trennung wollten wir in Urlaub fliegen, im Januar gebucht, wir haben neue Pässe und Ausweise machen lassen. Ich musste alles stornieren!
Ich habe nur verletzende Worte zu hören bekommen und das nach 22 Jahren. So war er in all den Jahren nicht.
Ich verstehe es nicht, ich habe 10kg abgenommen, da ich kaum noch was esse, kann nur noch wenn überhaupt mit Schlaftabletten 2-5 Stunden schlafen.
Er konnte unsere Angelegenheiten nicht mit mir alleine klären, entweder ohne mein Wissen (zb Versicherung) oder in Anwesenheit seiner Tochter als Zeugin. Die Dame hat mir übrigens erzählt, daß Beine breit machen in einer Beziehung dazu gehört! Er hat das alles zu gelassen ohne mir eine Antwort auf das WARUM zu geben.
Sie ist meine Mutter wörtlich angegangen ( da hat sie auch Contra bekommen), hat in einem anderen Gespräch noch ihr sehr großes Mundwerk aufgerissen. Letztendlich habe ich ihr Grundstückverbot erteilt. Daraufhin habe ich sehr nette Nachrichten von ihr bekommen. Trotzdem ist sie nochmal mit hier aufgetaucht ohne das GS zu betreten ( als ich das sah habe ich 110 eingetippt ).
Die beiden haben wochenlang die Trennung geplant/ vorbereitet. Die sollte wohl bereits Mitte März stattfinden. Ich war da krank und er war so freundlich und hat Rücksicht auf mich genommen.
Und das ist noch ein Punkt warum ich meine Kopf nicht abstellen kann. Mir geht es seit einem Jahr gesundheitlich nicht gut, was aber nicht interessiert. Man hat mir gesagt, ich bin nicht krank, es ist keine Krankheit.
Ich habe ihn aufgrund deiner Gesundheit immer unterstützt und ihm sogar sein Leben gerettet.

Ich weiß nicht mehr wie ich meine Gedanken aus dem Kopf kriegen soll. Das Alleinsein macht mich wahnsinnig, die Stille macht mich wahnsinnig, nicht reden ebenso. Sitze hier mit Heulkrämpfen. Und ja wir haben geredet, aber wenn ihm doch was nicht gepasst hat, warum hat er nicht mit mir geredet?

Entschuldigung für den langen Text, ABER ICH WEI? NICHT MEHR WEITER:

Gruß Dani

PS Man hat mir geraten einen neuen Thread zu öffnen; DIESEN Text gibt es von @Tno noch einmal:
Danke für Euer Verständnis

09.08.2025 22:48 • x 2 #1

Worrior
@Daniela79
Das ist eine sehr unschöne Entwicklung, tut mir leid für Dich.
Es gibt keine Bonuspunkte in einer Beziehung die man im Krisenfall einlösen kann.
Das Verhalten ist die Botschaft, es lügt nicht.
Den Mann den mal kanntest den gibt es nicht mehr.
Situationen verändern sich, Menschen verändern sich, leider nicht immer positiv
Akzeptiere das es ist wie es ist und Du niemals auf alle Fragen eine Antwort bekommen wirst, zumindest keine ehrliche.
Dir viel Kraft auf Deinem schweren Weg

10.08.2025 07:07 • x 5 #2

A

Trennung nach 22 gemeinsamen Jahren - keine Liebe

x 3

Fenjal
@Daniela79
Dein Extyp bespricht eure 6uellen Probleme mit seiner Tochter, na, den hätte ich längst verabschiedet.
Der leistet sich was persönlicher Verrät reicht nicht, familiärer Dynamik ( Tochter und ich) scheut er sich ebenfalls nicht. ( ich sag immer, Hände weg von Papis). Nur zum Spielen geeignet, nix für Beziehung, vor allem nicht für Singlefrauen.

Mein Rat: Kontakt reduzieren, emotionale Angriffe ins Leere laufen lassen, keine Rechtfertigungen für was auch immer, keine Diskussionen.
Wenn sie gemeinsam versuchen dich abzuwerten, nach dem Motto, wir, gegen dich, lass dich in ihren Dreck nicht mit reinziehen, denn das gibt ihrem Zusammenhalt nur Futter.
Und vergiss nicht, jede Energie, die du diesen beiden NICHT gibst, steckst du in deinen Neuanfang.

10.08.2025 07:26 • x 3 #3

B
Zitat von Daniela79:
Mein Ex ( nicht verheiratet) hat mich im April nach 22 gemeinsamen Jahren für mich völlig überraschend verlassen.

Bei einer so schmerzhaften Trennung, ist das normal, dass du am Boden bist.
Habe aber irgendwo den Spruch gelesen, am Boden zu sein, heisst nicht, dass man da bleiben muss

Du kannst das jetzt alles nicht fühlen, aber es wird besser werden. Bei mir hats so ca 7 Monate gedauert, bis ich mich wieder normal gefühlt habe. Ich wurde auch überrascht, und es waren auch viele Emotionen dabei.

Zitat von Daniela79:
Die beiden haben wochenlang die Trennung geplant/ vorbereitet.

Das sind die Dinge, die weh tun, auch wenn solche Vorgänge häufig sind bei Trennungen.

Zitat von Daniela79:

Ich weiß nicht mehr wie ich meine Gedanken aus dem Kopf kriegen soll.

Setzt dich nicht zu sehr unter Druck. Stell Dir das Gedankenkarussel batteriebetrieben vor. Irgendwann ist der Akku leer und dann dreht es sich nicht mehr. Dauert aber solange wie es dauert.
Ablenkung hilft, also aus dem Haus raus, sich treffen, feiern, Urlaub machen, Leute sehen...Wenn man dann heimkommt, gibts natürlich flashbacks, aber immerhin hat man mal paar Stunden abschalten können.

Zitat von Daniela79:
Das Alleinsein macht mich wahnsinnig, die Stille macht mich wahnsinnig, nicht reden ebenso. Sitze hier mit Heulkrämpfen.

Du bist grad in einer Phase, an die du später nicht gerne denken wirst. Diese Trennungszeit fühlt sich im Rückblick absolut unangenehm an. Aber du wirst sehr froh sein, wenn der Schmerz nachlässt. Schopenhauer hat mal gesagt, Freude ist die Abwesenheit von Schmerz. Und irgendwann wirds nicht mehr weh tun. Heulen schüttet körpereigene Endorphine aus, hilft dir also auch. Du kannst ja ganz behutsam versuchen, langsam wieder Kontrolle über deine Emotionen zu kriegen. Du wirst hier im Forum viele finden, die einen ähnlichen Schei** durchmachen mussten. Du hast keine Wahl, musst die Situation annehmen, die dir von deinem Ex aufgezwungen wurde.

10.08.2025 07:31 • x 5 #4

GreenTara
Liebe @Daniela79, es tut mit sehr Leid, dass es dir so schlecht geht. 22 Jahre sind eine sehr lange Zeit. In der ihr füreinander dagewesen seid. Und jetzt ist es im Unguten auseinander gegangen. Dein Ex war wohl offensichtlich schon länger unzufrieden, wegen der fehlenden 6ualität.
Zitat von Daniela79:
Hauptgrund ist für Ihn weil ich meine Beine nicht mehr breit gemacht Habe.

Das ist sehr derbe formuliert. Das hat mit partnerschaftlicher Intimität wenig zu tun.

Zitat von Daniela79:
Hat bei mir einen Grund ( medizinisch) über den wir geredet haben, nicht er, da könnte ich später noch drauf eingehen

Zitat von Daniela79:
Ansonsten hat er nie gesagt, daß ihn das so sehr stört. Er hat mir den Vorwurf gemacht ich wäre nie zum Arzt gegangen

Vermutlich wollte er dich zunächst nicht bedrängen. Aber wenn es stimmt, dass du nichts unternommen hast, um die gesundheitliche Voraussetzung zur Intimität schaffen, kann ich seine Enttäuschung gut verstehen.
Weil das den Eindruck erweckt, dass du nicht daran interessiert bist.
Er wurde zunehmend unzufriedener. Und hat es nicht kommuniziert.
Zitat von Daniela79:
Und er hat auch sonst nicht über Probleme- seiner Meinung nach- nie geredet. NIE.
Ich habe nach der Trennung noch mehrfach versucht mit ihm zu reden aber das war und ist aussichtslos. Im Gegenteil- wie oft er noch REDEN soll

Es war wohl ein Teufelskreis. Ohne Kommunikation kann keine Intimität stattfinden. Ich habe den Eindruck, ihr habt eure Beziehung so dahin plätschern lassen, die Tiefe ist euch verloren gegangen. Deinem Partner ist zunehmend bewusst geworden, dass ihm etwas wesentliches fehlt, und sah bei dir keine Bereitschaft, ihm entgegen zu kommen.
Dass er in seiner Wortlosigkeit jetzt seine Tochter zum Sprachrohr macht, finde ich allerdings ziemlich daneben. Insbesondere, dass sie diese verächtlich Wortwahl übernimmt, geht garnicht.
Ich glaube, dass es vielen Paaren so geht, dass ihnen die 6ualität verloren geht, mehr oder minder unbemerkt wird es scheinbar akzeptiert, bis einer der beiden merkt: Ich hätte doch gerne 6.
Dann meistens nicht mehr mit dem bisherigen Partner.
Nun ist bei euch wohl nichts mehr zu retten, und du kannst dich damit nicht abfinden. Was machst du denn, um deinem Leben neuen Inhalt zu geben? Unternehmungen mit Freundinnen? Sport? Hobbys?
Wenn die pflanzlichen Mittel nicht ausreichen zur Beruhigung und zum Schlaf, solltest du nochmals zum Arzt gehen. Und dir vielleicht auch therapeutische Unterstützung suchen, um mit dem Verlust fertig zu werden und dein Leben neu zu starten.

10.08.2025 07:33 • x 7 #5

QueenA
@Daniela79 Hallo!

Es tut mir von Herzen leid, dass deine Ehe nach 22 Jahren so zu Ende gegangen ist. Ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Zeit jetzt für dich ist und vermutlich auch noch eine Weile bleiben wird.

Ich wünsche dir, dass deine Gedanken bald weniger um deinen Ex-Mann und seine Tochter kreisen. Er hat offensichtlich einen neuen Lebensabschnitt für sich begonnen, und jetzt könntest du dich ganz auf dich selbst konzentrieren. Bau Dir ein eigenes neues Leben auf: jeden Tag ein wenig, vielleicht hast Du Ziele? Wünsche? Evtl täte Dir auch verreisen gut.

Gerade, wenn dir das Kochen im Moment schwerfällt, hol dir bitte Unterstützung, damit du trotzdem genug isst ob in Form von Shakes, Fertigmahlzeiten oder indem du dir Suppen oder Gerichte auswärts besorgst. Dein Körper braucht Kraft, um mit all dem fertigzuwerden.

Bitte sprich auch mit deinem Hausarzt über deinen gesundheitlichen Zustand und überlege, dir therapeutische Unterstützung zu holen. Alleine ist es oft sehr schwer, so etwas zu verarbeiten vor allem, wenn in der Beziehung schon vorher Dinge im Argen lagen, die eigentlich schon Alarmglocken hätten läuten lassen können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du Schritt für Schritt wieder zu dir selbst findest.

10.08.2025 07:34 • x 5 #6

Laetitia2024
@Daniela79 Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. 22 Jahre sind eine lange Zeit. Es wird dementsprechend auch länger dauern, bis du die Trennung verarbeitet hast. Auch wenn es dir jetzt noch nicht so scheint, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Zu deinem Ex und seiner Tochter würde ich jeden Kontakt abbrechen. Sie scheinen beide komische Charaktere zu haben, dass sie so mit dir umgehen. Konzentriere dich nur noch auf positives und unternimm viele Dinge, die dir gut tun.

10.08.2025 07:55 • x 5 #7

D
Zitat von Fenjal:
@Daniela79 Dein Extyp bespricht eure 6uellen Probleme mit seiner Tochter, na, den hätte ich längst verabschiedet. Der leistet sich was persönlicher Verrät reicht nicht, familiärer Dynamik ( Tochter und ich) scheut er sich ebenfalls nicht. ( ich sag immer, Hände weg von Papis). Nur zum ...

Guten Morgen,
Ja, so hat er es wohl gemacht. Ich verstehe es selber nicht anscheinend ist das Thema so präsent für ihn. Die Dame hat ihm obendrauf auch noch eine Gehirnwäsche unterzogen.

10.08.2025 08:23 • #8

GreenTara
@Daniela79
Zitat von Daniela79:
anscheinend ist das Thema so präsent für ihn

Auf Dauer möchte er so nicht leben.
Das entschuldigt aber in keinster Weise sein Vorgehen und seine Wortwahl. Vielleicht hat er jemanden kennengelernt, der seinem Wunsch entsprochen hat.

10.08.2025 08:31 • x 3 #9

Fenjal
@Daniela79 moin,
Hör mal, wie dein Ex dich persönlich verletzt hat und jeglichen Respekt und Gleichwertigkeit in eurer Beziehung untergraben hat, solltest DU IHN ins Nirwana schicken, denn dort gehört er hin!
Er hat eure Paarbeziehung nicht geschützt, quatscht mit seiner Tochter über euren 6, das muss man sich mal überlegen. Er schützt DICH nicht, sondern mit familiärer Dynamik haut er drauf.
In Loyalität mit Töchterchen wertet er dich ungeniert ab,... verliere nicht ein mü Energie an diesen Typ, sortier dich, lass dich nicht ausnehmen, leg ihn wie ein Kleid ab, das du schon lange spenden wolltest und such dir hübschere Kleider für deine Zukunft aus . Ist gar nicht schwer und lässt Freude aufkommen, denn diesem illoyalen Typ, sorry, solltest du keine Tränen hinterherweinen.

10.08.2025 08:43 • x 3 #10

A
Zitat von Daniela79:
Das Alleinsein macht mich wahnsinnig, die Stille macht mich wahnsinnig, nicht reden ebenso.

Hast du keine Freundinnen, die dich ablenken und mit denen du sprechen kannst?

Freundschaft ist das A und O in harten Zeiten, vertrau dich ihnen an.

10.08.2025 08:44 • x 2 #11

A
Zitat von Fenjal:
ich sag immer, Hände weg von Papis). Nur zum Spielen geeignet, nix für Beziehung, vor allem nicht für Singlefrauen.

Leider gibt es ab einem gewissen Alter zu 95 Prozent nur noch geschiedene Väter auf dem Singlemarkt...

10.08.2025 08:45 • x 2 #12

K
Zitat von QueenA:
Es tut mir von Herzen leid, dass deine Ehe nach 22 Jahren so zu Ende gegangen ist.

Sie ist nicht verheiratet, zum Glück.

10.08.2025 08:48 • x 2 #13

Fenjal
@Avvokata und? Man muss keine Beziehung mit ihnen eingehen, F + reicht, keine Verbindlichkeit, denn im Ernstfall lassen sie dich im Regen stehen und klüngeln mit ihren Genträgern, wie man hier am Beispiel von Daniela wieder schön beobachten kann.

10.08.2025 08:50 • x 3 #14

A
Zitat von Fenjal:
Man muss keine Beziehung mit ihnen eingehen

Dann wird man nur sehr lange Single bleiben...

10.08.2025 08:58 • x 1 #15

A

x 4